Folge 32

  • 32. Hans Ertl

    Folge 32
    Ertl wird am 21. Februar 1908 in Urschalling am Chiemsse geboren. Schon früh entdeckt er seine Leidenschaft fürs Bergsteigen und gehört Anfang der 1920 Jahre zum Kreis der sogenannten Bergvagabunden. Große Erstbegehungen folgen. Ein mehr oder weniger zufälliger Weg führt Ertl zum Film. Professor Oskar Günther Dyhrenfurth engagiert ihn 1934 als Kameramann für seinen Spielfilm „Der Dämon vom Himalaya“. Ertl filmt in Höhen bis 7100 Meter. Ein Jahr zuvor nimmt ihn der Bergfilmpionier Arnold Fanck als Assistent mit nach Grönland für den Film „SOS Eisberg“.
    Ertl sichert Schauspieler, darf erste Filmaufnahmen durchführen. Dabei ist er an Kühnheit und Wagemut kaum zu übertreffen. Das imponiert Hauptdarstellerin Leni Riefenstahl so sehr, dass sie ihn 1936 als Chefkameramann für ihren ersten Olympiafilm engagiert. Es kommt zu
    einer kurzen aber heftigen Affäre mit Leni. Luis Trenker verpflichtet ihn 1937 als Kameramann für die Skikomödie „Liebesbriefe aus dem Engadin“. Während des Zweiten Weltkriegs ist er Kiegsberichterstatter im Kaukasus Feldzug. 1953 dreht er den aufsehenerregenden Spielfilm Nanga Parbat 1953, die bergsteigerische Sensation schlechthin.
    Die Anerkennung für seine Filme bleibt ihm in Deutschland jedoch verwehrt. 1958 wandert er nach Bolivien aus. Dort dreht er einen weiteren Dokumentarfilm, doch stürzt sein Fahrzeug mit dem belichteten Filmmaterial in einen Urwaldfluss. Ertl kann aus Angst vor Regressforderungen nicht mehr zurück nach Deutschland. Ertl stirbt im Jahre 2000 mit 92 Jahren. Er war einer der großen Abenteurer des 20. Jahrhunderts .Ein außergewöhnliches Leben eines unbeugsamen Mannes mit ungeheuren Wendungen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.2015ServusTV Deutschland

Sendetermine

Sa 28.11.2015
10:15–11:15
10:15–
Sa 28.11.2015
09:30–10:34
09:30–
Sa 28.11.2015
02:35–03:30
02:35–
Fr 27.11.2015
21:20–22:25
21:20–
NEU
Fr 27.11.2015
21:20–22:20
21:20–
Füge Retroalpin kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Retroalpin und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Retroalpin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…