Bild: ServusTV
    Retroalpin – Bild: ServusTV

    Retroalpin

    A 2013–
    Deutsche Erstausstrahlung: 28.04.2013 ServusTV

    Die Sendereihe „Retroalpin“ bringt alte und verborgene Bergfilm-Schätze wieder zum Glänzen, von den Anfängen dieses außergewöhnlichen Genres bis in die späten 90er-Jahre.

    Fast vergessene Dokus von Bergfilm-Legenden wie Leo Dickinson, Hans Ertl, Stefan König, aber auch Arnold Fanck und Luis Trenker werden wieder zum Leben erweckt: „Retroalpin“ zeigt, unter welchen abenteuerlichen Voraussetzungen früher Bergfilme gedreht wurden – und welche Gefahren, Ängste und Unsicherheiten in Kauf genommen wurden, um hochwertige Filme zu produzieren.

    Aktuelle Interviews mit Rückblicken in die alpinhistorischen Jahre des Bergfilms bringen diese Sendungen dem Publikum der Gegenwart näher und spannen einen Bogen zwischen retro-alpinen Filmgeschichten und der HD geprägten Filmwelt von heute. (Text: ServusTV)

    Cast & Crew