Miniserie in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 95 Min.
    England im 19. Jahrhundert: Der Geologe Theodore Lytton hat große Schwierigkeiten, das nötige Geld für seine geplante geologische Expedition zusammen zu bringen. Unterstützt wird er von seinem Neffen Jonas, den er aufgezogen hat. Da taucht eines Tages die reiche Alice Hastings auf, deren Ehemann vor sieben Jahren während einer Vulkanexpedition in Neuseeland verschwunden ist. Sie glaubt fest daran, dass ihr Mann noch lebt und heuert Theodore und Jonas an, eine von ihr finanzierte Expedition zu leiten, um ihren Ehemann zu finden. Während Theodore und Jonas ihre Expedition in Auckland, Neuseeland vorbereiten, werden sie Opfer eines Raubüberfalls. Rettung naht in Form eines tätowierten Raubeins namens McNiff. Als Dank lädt Theodore McNiff ein, sie auf ihrer Reise zu begleiten.
    Kurz vor ihrer Abreise in den Dschungel stößt plötzlich Alice zu ihnen und besteht hartnäckig darauf, das Team auf der Expedition zu begleiten. Gleich am Anfang der Expedition werden sie von einer Gruppe Maori gefangen genommen, die sich mit den Briten im Kriegszustand befinden. Die Maori erzählen, dass sie Alices Ehemann Casper gesehen hätten, als er sich Goldgräbern auf deren Weg zu den Ruapehu-Höhlen anschloss. Theodore besiegt Te Mahua, den Maori-Häuptling, der es auf Alice abgesehen hatte, in einem Zweikampf, und sie können fliehen. Als sie den Mount Ruapehu erreichen, verirren sie sich dort in einem Labyrinth aus Höhlen und Tunnels, dass sie immer tiefer ins Erdinnere führt.
    Hinter jeder neuen Abbiegung warten neue Gefahren auf sie: siedend heißes Wasser, explodierende Gase, Vipern – bis sie schließlich, fast verhungert und verdurstet, an einen unglaublich schönen Strand kommen – und der liegt weit unterhalb der Erdoberfläche, genau im Mittelpunkt der Erde. Die Lebewesen hier sind prähistorischer Natur und alles andere als harmlos. Jonas entdeckt eine wunderschöne, junge Eingeborene, die allerdings direkt wieder aus seinem Blickfeld verschwindet.
    Alice hat die Hoffnung, ihren Ehemann doch noch zu finden, fast aufgegeben, als sie eine Zeichnung mit einem Pfeil sowie Caspers Initialien entdeckt, der aufs Meer weist. Die Gruppe baut sich ein Floss und sie überqueren das Meer. Als sie auf Caspers zerstörtes Floß stoßen, auf dem sich ein Haufen menschlicher Knochen befindet, erlischt bei Alice der letzte Funken Hoffnung auf ein Wiedersehen mit ihrem Ehemann. Doch kurze Zeit später sieht Jonas das Eingeborenenmädchen ein weiteres Mal und jagt ihr in den Dschungel nach.
    Plötzlich tauchen Saurier ähnliche Wesen auf und greifen die Expedition an. Sie verschwinden wieder – mit Alice in ihren Fängen. Die Männer stoßen bei der Suche nach Alice auf ein Dorf, wo Jonas ein weiteres Mal auf das Eingeborenenmädchen namens Ralna trifft. Er muss überrascht feststellen, dass sie Englisch spricht, das ihr von ihrem ‚Lehrer‘ beigebracht wurde. Ralna führt die Männer zu einem Landhaus im viktorianischen Stil. Hier lebt Ralnas ‚Lehrer‘: der lang gesuchte und quicklebendige Casper Hastings! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.08.2000RTL
  • 95 Min.
    Die Expeditionsteilnehmer haben zu ihrer eigenen Überraschung ihr Ziel erreicht: Sie haben den vor sieben Jahren verschollenen Casper Hastings gefunden. Er wird in dieser seltsamen prähistorischen Welt als Führer verehrt. Hastings brachte den Eingeborenen die englische Sprache bei und gewöhnte ihnen ab, Saurioden zu essen, Lebewesen, die halb Mensch, halb Dinosaurier sind. Außerdem ist es ihm gelungen, Frieden zwischen Eingeborenen und Sauroiden zu schließen, ein Friede, der allerdings durch das Verhalten McNiffs zerstört wird, der auf die Sauroiden schießt, um Alices Entführung zu rächen.
    Derweil entdecken Jonas und Ralna, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Später erfährt Jonas allerdings, dass Ralna bereits einem anderen Mann versprochen ist, der in das Dorf eines feindlichen Stammes verbannt worden ist, weil er sich Caspers Herrschaft nicht unterordnen wollte. Es gelingt den Männern, Alice aus den Klauen der Sauroiden zu befreien. Während der Rettungsaktion wird Jonas von der Klaue eines der Sauroiden verletzt. Ralna trägt eine Salbe auf die Wunde auf, die aus einer geheimnisvollen Pflanze gewonnen wird.
    Die Wunde verschwindet sofort. Alice ist überaus froh, dass sie ihren Mann wiedergefunden hat, doch Casper verdächtigt sie, sich zu Theodore hingezogen zu fühlen. Beide entfremden sich zusehends. Casper informiert die anderen über seine Entdeckungen in der Welt unter der Erde. Er hat u.a. ein goldähnliches Mineral entdeckt, das sehr wertvoll zu sein scheint. Aber der wirkliche Schatz sei die magische Pflanze, „Zho-tan“ (heilender Rauch), die alle Leiden heilt. Casper erzählt Alice von seinem Plan, diese Pflanze und ihre Anwendung in der realen Welt die „Hasting’sche Heilmethode“ zu nennen.
    Um seinem Plan in die Tat umzusetzen, müsse er Setzlinge dieser Pflanze vom Territorium der Exilanten stehlen, da die Mitglieder des Stammes, den er beherrscht, das Wissen über den Anbau der Pflanze verloren hätten. Am nächsten Tag schleichen sich Casper und drei Krieger zum Dorf der Exilanten, um die Setzlinge zu stehlen. Doch der Plan schlägt fehl: Casper wird gefangen genommen. Theodore organisiert einen kleinen Trupp, der Casper aus den Händen der ihm feindlich gesonnen Eingeborenen retten soll … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.08.2000RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Reise zum Mittelpunkt der Erde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…