Staffel 1, Folge 16–29

  • Staffel 1, Folge 16 (47 Min.)
    Doktor McCoy (DeForest Kelley – Bild: NBC Universal, Die Veröffentlichung und Verwendung der Bilder sind nur in direkten redaktionellen Zusammenhang mit einem Sendetermin auf einem Sender der NBC Universal-Familie erlaubt – Eine Weitergabe an Dritte und werbliche Nutzung  …
    Doktor McCoy (DeForest Kelley
    Der Enterprise bleibt nur wenig Zeit, um das notgelandete Forscherteam um Mr. Spock vom lebensfeindlichen Planeten Taurus 2 zu retten. Die Enterprise soll schnellstmöglich eine Ladung medizinischer Vorräte für die seuchengeplagten New-Paris-Kolonien liefern. Auf dem Weg dorthin passiert das Schiff jedoch einen Quasaren, ein kosmisches Phänomen, das laut Anweisung untersucht werden muss, sollte die Enterprise ein solches entdecken. Zu diesem Zweck sendet Captain Kirk ein Forschungsteam um Mr. Spock aus. Als das Shuttle jedoch in einen Ionensturm gerät, kommt es zur Bruchlandung auf dem lebensfeindlichen Planeten Taurus 2, der am Rande des strahlungsreichen Quasaren liegt.
    Während Kirk und die Crew der Enterprise zunächst vergebens nach einer Spur ihrer sieben Besatzungsmitglieder suchen, ist das gestrandete Forscherteam nicht nur den Angriffen der kriegerischen Planetenbewohner ausgesetzt, sondern zerwirft sich zudem an inneren Streitigkeiten. Unterdessen läuft der Enterprise die Zeit für die Bergung davon, da sie gezwungen ist, unverzüglich die Ladung wichtiger Medikamente auszuliefern. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.10.1972ZDFOriginal-TV-PremiereDo 05.01.1967NBC
  • Staffel 1, Folge 17 (47 Min.)
    Auf einem unbekannten Planeten werden Kirk und seine Crew im Schloss eines außerirdischen Gutsherrn für dessen sadistische Spielereien festgehalten. Auf einer Versorgungsmission stellt sich der Enterprise wie aus dem nichts ein nicht kartografierter Planet in den Weg. Kurz darauf verschwinden Captain Kirk und Lieutenant Sulu auf unerklärliche Weise vor den Augen der restlichen Besatzung. Spock beschließt, die beiden auf der Oberfläche des aufgetauchten Planeten zu suchen, obwohl Analysen ergeben haben, dass menschliches Überleben dort ausgeschlossen ist. Als dennoch einige Besatzungsmitglieder herunter gebeamt werden, stellen diese nicht nur überrascht fest, dass dort die Naturbedingungen der Erde vorherrschen, sondern entdecken auch ein Anwesen im Stile des europäischen Barock.
    Der Gutsherr sieht zunächst menschlich aus, doch schon bald entpuppt er sich als außerirdisches Wesen, das offenbar über gewaltige Kräfte verfügt und die Realität nach seinem Belieben Verändern kann. Nach Kirk, Sulu und dem Erkundungsteam bringt er immer mehr Crewmitglieder der Enterprise in seine Gewalt, um diese wie seine Spielzeuge zu behandeln. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.1974ZDFOriginal-TV-PremiereDo 12.01.1967NBC
  • Staffel 1, Folge 18 (48 Min.)
    Eine fremde Spezies will den Konflikt zwischen der Enterprise und den kriegerischen Gorn auf ihre eigene Art beilegen. In der Absicht, dort ein Dinner mit Commodore Travers zu genießen, werden Kirk, Spock und ein Teil der Crew auf die Kolonie Cestus 3 gebeamt. Auf der Oberfläche von Cestus 3 angelangt, finden sie den Außenposten jedoch nur noch völlig zerstört vor und geraten überdies bald selbst unter Beschuss. Kurz darauf wird auch die Enterprise von einem fremdartigen Schiff angegriffen. Mit knapper Not gelingt es der Enterprise, den Aggressoren zu entkommen und im letzten Moment das Bodenteam, das bereits schwere Verluste erlitten hat, aus dem Kampfgebiet zu beamen. Captain Kirk ordnet die Verfolgung der unbekannten Angreifer an und erwidert alsbald die Kampfhandlungen. Die Verfolgungsjagd führt beide Schiffe in ein noch unerforschtes Gebiet. Dort mischt sich eine einheimische, ultrahochentwickelte Spezies in den Konflikt ein. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.1987Sat.1Original-TV-PremiereDo 19.01.1967NBC
  • Staffel 1, Folge 19 (50 Min.)
    Die Enterprise wird durch den Schleudereffekt beim Verlassen eines Kraftfeldes in die USA der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts katapultiert und bekommt ungebetenen Besuch der „Einheimischen“. Weil sie zu nah an das Gravitationsfeld eines erloschenen Sterns geraten ist, durchläuft die Enterprise einen Zeitsprung ins Jahr 1969. Die United States Air Force sendet Kampfpiloten aus, um das vermeintliche UFO zu erkunden. Auf dem Weg in den Orbit kommt einer der Düsenjäger der Enterprise gefährlich nah, und so muss der Pilot zur Sicherheit an Bord gebeamt werden. Fasziniert von all den Eindrücken auf dem Raumschiff kann Air Force Captain Christopher nur schwer glauben, was ihm Kirk und Spock zu erklären versuchen.
    Es wird ihnen jedoch gewahr, dass ihr Besucher mit dem neu erworbenen Wissen nicht mehr zur Erde zurückkehren darf, und so wandelt sich dessen Bewunderung in Feindseligkeit. Als Mr. Spock dann entdeckt, dass ein bedeutendes historisches Ereignis ohne Captain Christopher nicht stattfinden kann, steckt die Crew der Enterprise in einem Dilemma und sucht verzweifelt nach einer Lösung. Die Situation wird angesichts der nur noch geringen Energiereserven des Schiffes immer komplizierter. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.05.1972ZDFOriginal-TV-PremiereDo 26.01.1967NBC
  • Staffel 1, Folge 20 (50 Min.)
    Darsteller Season: 01 Episode: 020 1966–67 Episodic Photo – Robert Brown (Lazarus), William Shatner (James T.
    Captain Kirk wird für den Tod eines Crewmitgliedes vor Gericht gestellt. Bei der Durchquerung eines starken Ionensturms wird die Enterprise beschädigt und ein Besatzungsmitglied getötet. Während das Raumschiff in der Werft bei Sternbasis 11 liegt, muss Captain Kirk einen Bericht über den Vorfall vorlegen. Ein automatisch generierter Eintrag im Logbuch weicht jedoch von Kirks Bericht ab und belastet ihn schwer. Den Versuchen Commodore Stones zum Trotz, den Vorfall unter den Tisch zu kehren, will Captain Kirk seine Unschuld um jeden Preis beweisen und stellt sich freiwillig dem Prozess. Doch die Anklagevertretung findet weitere Beweise gegen ihn, woraufhin Spock und Schiffsarzt Dr. McCoy die Recherchen selbst in die Hand nehmen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.06.1972ZDFOriginal-TV-PremiereDo 02.02.1967NBC
  • Staffel 1, Folge 21 (50 Min.)
    William Shatner, Leonard Nimoy
    Nachdem Lieutenant O’Neil auf der Oberfläche des Planeten Beta III verschwunden ist, sendet Kirk einen Suchtrupp aus, um sein Crewmitglied wiederzufinden. Raumschiff Enterprise umkreist den Planeten Beta III, um das Raumschiff Archon zu finden, welches hier vor 100 Jahren verschwand. Nachdem Mr. Sulu von einem Landausflug in äußerst erregtem Zustand zurückgekehrt und ohne seinen Kollegen Lieutenant O’Neil zurückgekehrt ist, schickt Captain Kirk einen Suchtrupp auf den Planeten herunter. Zunächst scheint alles recht friedlich und es findet sich keine Spur von den „Wächtern Landrus“. Die Oberflächenbevölkerung zeigt keine Zeichen von Feindseligkeit. Doch dann bricht das Chaos aus, täglich wird der Bevölkerung Landrus eine festliche Stunde gegönnt, in der sie in einen wilden Rausch verfällt. Kirk und Spock machen schon bald eine spektakuläre Entdeckung, die die ganze Bodencrew in Gefahr bringt. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.12.1987Sat.1Original-TV-PremiereDo 09.02.1967NBC
  • Staffel 1, Folge 22 (50 Min.)
    Leonard Nimoy, Nichelle Nichols
    Ein Erkundungstrupp der Enterprise trifft auf einem uralten Schiff auf einen ehemaligen Diktator von der Erde, der Böses im Schilde führt. Ein im All treibendes Raumschiff weckt die Neugier der Besatzung der Enterprise. Die Sensoren der Enterprise melden, dass auf dem Schiff Leben sein muss. Es handelt sich jedoch um Herzschläge, die aufgrund ihrer Frequenz unmöglich menschlich sein können. Der Rumpf ist von Meteoriten zerkratzt, trotzdem ist der Name „S.S. Botany Bay“ noch zu erkennen. Captain Kirk lässt ein Erkundungsteam auf das fremde Schiff beamen, das dort Menschen unterschiedlicher Herkunft aufspürt. Als ein von Scotty ausgelöster Mechanismus einige der Schlafenden aufweckt, löst sich das Mysterium. Khan, ein ehemaliger Diktator von der Erde, der aus einem langen Schlaf erwacht, sieht in der Enterprise eine Möglichkeit, sein Imperium erneut aufzubauen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.10.1972ZDFOriginal-TV-PremiereDo 16.02.1967NBC
  • Staffel 1, Folge 23 (50 Min.)
    Star Trek TOS, Raumschiff Enterprise, Idee Gene Roddenberry USA 1966–1969, Darsteller Season: 01 Episode: 023 1966–67 Episodic Photo – Captain Kirk (William Shatner) and Spock (Leonard Nimoy)
    Die Besatzung der Enterprise gerät in einen Computerkrieg zwischen zwei planetaren Stützpunkten. Die Enterprise fliegt in Richtung des Planetensystems NGC 321, um diplomatische Beziehungen mit der dortigen Zivilisation aufzubauen. Doch der Versuch, in friedlicher Absicht Kontakt mit der Zivilisation aufzunehmen, scheitert. Ein Landetrupp der Enterprise gerät in einen jahrhundertealten Computerkrieg zwischen Eminiar VII und dem dritten Planeten des Systems namens Vendikar, bei dem bald die gesamte Besatzung gefährdet wird. Der Computer entscheidet, wer stirbt und wer lebt. Die zum Tode bestimmten begeben sich freiwillig in so genannte „Desintegrationsmaschinen“. Der Enterprise droht schließlich die völlige Zerstörung. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.12.1987Sat.1Original-TV-PremiereDo 23.02.1967NBC
  • Staffel 1, Folge 24 (50 Min.)
    Auf einem von gefährlicher Strahlung verseuchten Planeten trifft die Crew der Enterprise auf eine kleine Gruppe Überlebender. Die Enterprise nähert sich Omicron Ceti III, doch keines ihrer Kontaktsignale wird beantwortet. Die Kolonie bestand ehemals aus 150 Männern, Frauen und Kindern, doch gefährliche Strahlungen machten es irgendwann unmöglich, auf dem Planeten zu überleben. Zum Erstaunen der Crew leben auf Omicron aber tatsächlich immer noch mehrere Menschen ohne körperliche Beschwerden. Captain Kirk sendet einen Landetrupp aus, der Kontakt mit den Siedlern aufnehmen soll. Elias Sandoval, der älteste der Siedler, erklärt, dass Keimkörner die Bewohner vor der tödlichen Strahlung schützen. Jedoch haben die Körner eine entscheidende Nebenwirkung, die die ganze Crew bald zu spüren bekommt. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.01.1988Sat.1Original-TV-PremiereDo 02.03.1967NBC
  • Staffel 1, Folge 25 (50 Min.)
    L-R: Spock (Leonard Nimoy) and Scotty (James Doohan)
    Die Crew von Raumschiff Enterprise stellt sich einem außerirdischen Wesen, das wiederholt eine Erzmine angreift. Die Bergbaustation auf Janus VI wird von einer Serie mysteriöser Todesfälle erschüttert, für die ein unbekanntes Wesen verantwortlich gemacht wird. Um die rätselhaften Todesfälle zu untersuchen, wird die Enterprise nach Janus VI gesandt. Kurze Zeit nach ihrem Eintreffen schlägt der unbekannte Angreifer wieder zu. Er reißt dabei nicht nur einen weiteren Minenarbeiter in den Tod, sondern stiehlt auch ein Teil des lebenswichtigen Hauptreaktors. Als ein Landetrupp der Enterprise einen der Stollen untersucht, trifft er auf die außerirdische Kreatur und verwundet sie schwer. Nachdem er die unglaublichen Fähigkeiten des Wesens gesehen hat, ist Mr. Spock davon überzeugt, dass es besser wäre, es zu erforschen – statt es zu töten. Doch Captain Kirk ist anderer Meinung. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.01.1988Sat.1Original-TV-PremiereDo 09.03.1967NBC
  • Staffel 1, Folge 26 (50 Min.)
    Captain Kirk (William Shatner) and Spock (Leonard Nimoy)
    Captain Kirk und Mr. Spock nehmen es im Alleingang mit den Besatzern eines neutralen Planeten auf. Nachdem die Verhandlungen mit den Klingonen gescheitert sind, rechnet das Sternenflottenkommando mit einem Überraschungsangriff. Raumschiff Enterprise begibt sich zum strategisch günstig gelegenen Planeten Organia, da eine Eingliederung des Planeten in das Klingonenreich befürchtet wird. Dort angelangt lassen sich Captain Kirk und Mr. Spock auf die Planetenoberfläche beamen, um die Bevölkerung vor der drohenden Gefahr zu warnen. Doch schon bald werden sie Zeuge, wie eine Invasionsflotte der Klingonen auf Organia einfällt und den Planeten ohne Widerstand der Einheimischen erobert. Die Organier scheinen zwar auf der Seite der Enterprise zu stehen, doch lehnen sie jede Art der gewaltsamen Auflehnung ab. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.12.1973ZDFOriginal-TV-PremiereDo 23.03.1967NBC
  • Staffel 1, Folge 27 (50 Min.)
    Die Enterprise bekommt es mit einem Zeitreisenden zu tun, der im Begriff ist, das Raum-Zeit-Gefüge zum Kollabieren zu bringen. Bei der Erschließung eines unbekannten Planeten nahe Sternbasis 200 wird die Enterprise von einer gewaltigen Energiewelle getroffen. Mr. Spocks Messungen ergeben, dass die Magnet- und Gravitationsfelder im gesamten Quadranten im Moment der Energiewelle durcheinandergeraten sind und es den Anschein hat, als wäre er für einen kurzen Moment nicht existent gewesen. Zudem erscheint auf einmal ein scheinbar menschliches Lebenszeichen auf der Planetenoberfläche, und so beschließt Captain Kirk, die mysteriöse Lebensform zu untersuchen.
    Auf der Planetenoberfläche trifft der bewaffnete Landetrupp auf ein kleines Raumschiff und einen verwirrten Mann, der eine Sache zu Ende bringen will, bevor es zu spät ist. Als wenig später eine vergleichbare Energiewelle auftritt, wird der Fremde von einer mysteriösen unsichtbaren Kraft angegriffen, und so erhärtet sich Verdacht, dass es zwischen beidem einen Zusammenhang gibt. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.1987Sat.1Original-TV-PremiereDo 30.03.1967NBC
  • Staffel 1, Folge 28 (50 Min.)
    Durch ein Missgeschick bekommt Dr. McCoy eine Überdosis Drogen ab und gerät außer Rand und Band. Ohne Absprache beamt er sich zu einem Zeitportal und verändert durch sein Verhalten die gesamte Vergangenheit. Da kann auch der ‚Hüter der Ewigkeit‘ erst einmal nichts weiter tun.
    Dr. McCoy verliert bei einem Unfall den Verstand und ändert mit Hilfe eines Zeitportals den Verlauf der Geschichte. Eine Zeitverschiebung löst starke Turbulenzen auf der Enterprise aus, und so geschieht es, dass sich Schiffsarzt Dr. McCoy versehentlich eine hohe Dosis einer medizinischen Droge selbst injiziert. In seinem Rausch verfällt Dr. McCoy dem Wahnsinn und beamt sich eigenständig an die Stelle, von der die Zeitverschiebung ausging. Als Captain Kirk und sein Landetrupp die Verfolgung aufnehmen, treffen sie auf ein Wesen, das sich als „Hüter der Ewigkeit“ bezeichnet und der Crew der Enterprise ein Zeitportal in die Vergangenheit offenbart. Doch da taucht der verrückt gewordene Dr. McCoy auf und springt durch das Zeitportal. Einen Moment später müssen Captain Kirk, Mr. Spock und der Rest des Teams feststellen, dass die Enterprise nicht mehr existiert und McCoy offenbar den Lauf der Geschichte verändert hat. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.01.1988Sat.1Original-TV-PremiereDo 06.04.1967NBC
  • Staffel 1, Folge 29 (50 Min.)
    Die Crew der Enterprise versucht, einer Seuche Herr zu werden, als diese auch Mr. Spock befällt. Eine Mission zur Untersuchung und Eindämmung einer Seuche des Massenwahnsinns führt die Enterprise auf den Planeten Deneva, auf dem Captain Kirks Bruder Sam mit seiner Familie lebt. Beim Erkunden der Planetenoberfläche müssen Captain Kirk und sein Bodenteam feststellen, dass der Wahnsinn den Planeten Deneva bereits erreicht hat. Aurelia, die Schwägerin Captain Kirks, berichtet der Crew von einem Frachter, der einige Zeit vorher fremdartige Kreaturen nach Deneva gebracht hat. Diese Wesen bemächtigen sich ihrer Opfer und infizieren sie mit der Seuche des Wahnsinns. Wenig später gerät Mr. Spock selbst unter die Kontrolle eines der Außerirdischen und versucht fortan, die Enterprise in seine Gewalt zu bringen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.01.1988Sat.1Original-TV-PremiereDo 13.04.1967NBC

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Raumschiff Enterprise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…