Folge 8

  • Sendung vom 03.11.2016

    Folge 8
    Selig die Frommen: Konnersreuth und das Resl-Wunder
    Die Resl von Konnersreuth – viele Oberpfälzer glauben fest daran, dass die Bauernmagd Therese Neumann Wunder vollbracht, die Wundmale Christi empfangen und sich rein von Hostien ernährt habe. Deshalb läuft seit 2005 ein offizielles Seligsprechungsverfahren, von dem sich die Region auch Fremdenverkehr erhofft. Denn die Resl ist ein Touristenmagnet. Wer im Verdacht steht, die Wunder-Resl anzuzweifeln, dem haftet schnell das Stigma des Ketzers an. Auch quer stößt in Rathaus und Pfarrgemeinde auf frommes Schweigen.
    Ende der Selbstbestimmung: Wer verfügt über Patienten?
    Ein Unfall, eine schwere Krankheit, und plötzlich ist man nicht mehr Herr über das eigene Leben. Den Gedanken daran schieben wir gerne weg. Wir beruhigen uns damit, dass im Falle des Falles automatisch der Partner oder die Familie einspringen. Ein Irrglaube. Mehr als eine Million Menschen werden in Deutschland von einem Fremden betreut. Denn nur wer seinen Nächsten eine Vorsorgevollmacht ausgestellt hat, kann sich sicher sein, dass diese im Fall der Fälle darüber entscheiden, wo man wohnt, wer einen pflegt oder wohin das Geld fließt.
    „Wahrheit“ gegen Geld: Das Geschäft mit den Wutbürgern
    Sie fühlen sich von der Regierung unterdrückt, von der Presse belogen und suchen nach Wahrheit auf radikalen Websites. Am rechten Rand der Bevölkerung wächst eine Parallelgesellschaft aus Wutbürgern mit einer Vorliebe für
    Verschwörungstheorien heran. Findige Geschäftemacher haben diese neue Rechte als lukrative Zielgruppe entdeckt, der man alles Mögliche andrehen kann: vom populistischen Sachbuch bis hin zum Survival-Kit für Katastrophenzeiten.
    Pflegebatterie: XXL-Altenheim im Bayerischen Wald?
    Im beschaulichen Untermitterdorf im Bayerischen Wald sollen Investoren Großes planen: Ein Pflegeheim mit rund 3500 Plätzen, zehn Mal mehr, als der Ort Einwohner hat. Während sich die Untermitterdorfer über das Mammutprojekt wundern, erkennen Zukunftsforscher in dem Vorhaben einen Trend: Um auf dem wachsenden Pflegemarkt Geld zu verdienen, müssen die Fixkosten gesenkt werden. Und wie in einer Fabrik geht das am einfachsten durch große „Stückzahlen“. Kritiker warnen: Der pflegebedürftige Mensch kommt in diesem Spiel zu kurz.
    Ärger beim Umzug: Bayerns Behördenverlagerung in der Kritik
    Über 50 Behörden sollen in den kommenden Jahren aus den Metropolen in die Regionen ziehen, um den ländlichen Raum zu fördern. Aber so ganz rund scheint die sogenannte Heimatstrategie der Staatsregierung nicht zu laufen. In manchen Behörden sträuben sich die Mitarbeiter gegen einen Umzug, die geplante Verlegung des Gesundheitsministeriums nach Nürnberg könnte sogar verfassungswidrig sein. Und die Schlösserverwaltung hat am neuen Standort in Garmisch-Partenkirchen zwar seit einem halben Jahr ihr neues Hauptquartier – nur von den Mitarbeitern arbeitet bisher noch kein einziger dort. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.2016BR Fernsehen

Sendetermine

Mo 07.11.2016
10:15–11:00
10:15–
So 06.11.2016
18:30–19:15
18:30–
Sa 05.11.2016
13:15–14:00
13:15–
Fr 04.11.2016
04:55–05:45
04:55–
Do 03.11.2016
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge quer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu quer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…