Folge 38

  • Sendung vom 29.06.2017

    Folge 38
    * Der Fluss ist voll: Obergrenze für Schlauchboote?
    Auf der Isar bei Wolfratshausen drängen sich an schönen Tagen Gummiboote und Party-Flöße. Der Fluss gehört schließlich allen. Doch Umweltschützer und Fischereiverbände warnen vor den Folgen des Massentourismus. Eine neue Bootsverordnung soll das wilde Treiben nun einschränken. Wie die aussehen könnte, dazu schweigt das zuständige Landratsamt Bad Tölz. Kommt die Obergrenze für Schlauchboote? Eines ist klar: Die Isarflößer – auch nicht gerade leise oder wenige – dürfen bleiben. Haben sie die bessere Lobby?
    * Kampf gegen Bio-Tonne: die Abfall-Rebellen von Altötting
    Der Landkreis Altötting ist einzigartig in Bayern, denn hier will Landrat Erwin Schneider seine Bürger partout nicht dazu zwingen, ihren organischen Abfall in Bio-Tonnen zu sammeln oder auf den Wertstoffhof zu bringen. Doch beim Müll hört in Bayern der Spaß auf. Zumindest bei der Regierung von Oberbayern. Die will den Landrat notfalls per Anordnung dazu verdonnern, den Biomüll ordnungsgemäß zu entsorgen. Fürchtet die Regierung den Präzedenzfall?
    * Ausgequakt: Ruhstorfer Frösche müssen weichen
    Der Frosch quakt, balzt und gehört in jeden gesunden Teich. Bewohnern im niederbayerischen Ruhstorf aber sind die Amphibien im nahegelegenen Teich viel zu laut. Nach 15 Jahren haben sie jetzt von der Regierung Niederbayerns eine Ausnahmegenehmigung erreicht, mit der die Frösche umgesiedelt werden dürfen. Doch Experten
    zweifeln am Sinn der Aktion. Denn der Frosch ist seinem Geburtsplatz treu und könnte zurückkehren.
    * Granitwerk nervt Anwohner: Hauptsache Schotter?
    Was ist eigentlich das Erfolgsgeheimnis Bayerns? Der Unternehmer vor Ort, der Arbeitsplätze schafft und Gewerbesteuer einbringt? Und der sich deswegen vielleicht auch ein bisschen mehr erlauben darf als die übrigen Bürger? Im niederbayerischen Fürstenstein leiden die Anwohner seit Jahren unter Schotter, Lärm und Willkür des örtlichen Granitwerks. Alles rechtens, sagen Gemeinde und Landratsamt. Doch daran zweifeln die Fürstensteiner. Was müssen Anwohner aushalten zum Wohle eines Arbeitgebers?
    * Ladehemmung: Wo der Freistaat beim Breitband-Ausbau versagt Alle reden von der digitalen Gesellschaft. Doch auf dem Land in Bayern merkt man davon vielerorts noch wenig. Schnelles Internet – Fehlanzeige. Im europäischen Vergleich ist Deutschland beim Ausbau von Glasfaserkabel lediglich Mittelfeld hinter Ländern wie Estland und Portugal. Trotz vieler Förder-Milliarden von Bund und Freistaat drohen auch in Bayern viele Menschen den Anschluss zu verlieren. Wie kann das sein? „quer“ begibt sich auf Spurensuche in der Oberpfalz. Das aktuelle Wochenmagazin „quer“ präsentiert ungewöhnliche Blicke auf das Zeitgeschehen. Kritisch und informativ, bissig und direkt, aber auch unterhaltsam führt Moderator Christoph Süß durch die Themen der Woche aus Politik, Gesellschaft, Szene, Sport und Kultur – aus neuen, „queren“ Blickwinkeln. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.06.2017BR Fernsehen

Sendetermine

Mo 03.07.2017
10:15–11:00
10:15–
So 02.07.2017
18:30–19:15
18:30–
Sa 01.07.2017
13:15–14:00
13:15–
Do 29.06.2017
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge quer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu quer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…