Folge 6

  • Sendung vom 19.10.2023

    Folge 6 (45 Min.)
    · Hass gegen Juden: Wie Antisemitismus die Gesellschaft bedroht
    Die Bilder aus Nahost machen die Menschen in Bayern betroffen. Manche mögen konfliktmüde denken: Das hat ja nichts mit „uns“ zu tun. Dabei werden auch in Bayern jüdische Bürger bedroht, antisemitische Angriffe nehmen zu, Hamas-Anhänger sprechen auf Demonstrationen in Bayern Israel das Existenzrecht ab. Politik und Verbände beschwören den Kampf gegen Antisemitismus und die Solidarität mit Israel als deutsche Staatsräson. Doch währenddessen tritt der Judenhass immer ungehemmter auf, und jüdische Menschen in Bayern fürchten: Im Zweifel ist auf die Solidarität der Mehrheitsgesellschaft kein Verlass.
    · Skrupellose Hundezüchter: Das unregulierte Geschäft mit Welpen
    In Oberfranken wurden zuletzt immer wieder junge Hunde ausgesetzt. Die Tiere waren in schlechtem Zustand, eines musste eingeschläfert werden. Tierschützer und Zuchtverbände prangern schon länger an, dass auch hierzulande Hinterhofzüchter in der Hoffnung auf schnelles Geld Tiere unter schwierigen Bedingungen aufziehen – und den unverkäuflichen Nachwuchs dann „entsorgen“. Möglich mache es der nahezu unregulierte Hunde-Handel. Müssen Hundezüchter vom Gesetzgeber stärker an die Leine gelegt werden?
    · Lehrkräftemangel: Wie Quereinsteiger Bayerns Schulen stützen
    Wer in Bayern vor einer Klasse unterrichtet, muss nicht zwingend Lehramt studiert haben. Egal
    ob ehemaliger Pilot oder Biologin – als sogenannte Substitutionskräfte, Quer- oder Seiteneinsteiger dürfen Menschen auch ohne pädagogisches Studium und teils auch ohne Referendariat lehren. Die Ersatzkräfte lindern zwar den Lehrkräftemangel, der Lehrerverband fürchtet jedoch um die Qualität der Bildung und fordert mehr Lehrkräfte. Doch das Kultusministerium sieht in Bayern eine „solide Grundversorgung“.
    · Da schau (nicht) her: Wenn der Nachbar die Fenster verbietet
    In Bayern gilt das „Fensterrecht“: Liegt ein Haus näher als 60 Zentimeter am Nachbargrundstück, kann der Nachbar verlangen, dass die Fenster blickdicht und verschlossen sein müssen. Auch wenn es die Fenster schon länger gibt als das Nachbarhaus. In Nürnberg hat ein Nachbar geklagt und in erster Instanz gewonnen. Die betroffene Familie fürchtet nun, dass mehrere Zimmer künftig unbewohnbar sind. Denn laut Baugesetz brauchen Wohnräume Tageslicht und Belüftung.
    · Wohin mit der Energie? Der ewige Pumpspeicherstreit
    Seit den 70er Jahren wird donauabwärts bei Passau ein Pumpspeicherkraftwerk geplant. Damit soll Strom für Zeiten hohen Verbrauchs gespeichert werden. Umweltschützer kritisieren jedoch, durch das Kraftwerk würde der Donau zu viel Wasser entnommen und das Ökosystem dort gestört werden. Grüne und Energieexperten aber sagen: Gerade in Zeiten der Energiewende werden Speicher immer wichtiger. Sticht der Klimaschutz den Umweltschutz aus? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.10.2023BR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 22.10.2023
12:00–12:45
12:00–
Sa 21.10.2023
13:15–14:00
13:15–
Fr 20.10.2023
23:35–00:20
23:35–
Fr 20.10.2023
05:00–05:50
05:00–
Do 19.10.2023
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge quer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu quer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…