Folge 22

  • Sendung vom 23.02.2017

    Folge 22
    Kluge Krähen: Der zermürbende Kampf gegen Lärm und Dreck
    Verkotete Hausfassaden und schlaflose Nächte: Das blüht Anwohnern, wenn Saatkrähen mit dem Nestbau beginnen. Die Tiere brüten zu Hunderten in Kolonien und sorgen für viel Lärm und Dreck. Inzwischen haben sich in ganz Bayern Bürgerinitiativen dem Kampf gegen die artgeschützten Störenfriede verschrieben. Die Vergrämungsmaßnahmen reichen vom Abschirmnetz bis hin zum Falkeneinsatz. Doch die Krähen erweisen sich als ebenbürtige Gegner mit scharfem strategischem Verstand.
    Versiegeltes Land: Söder und der Flächenfraß
    In den ländlichen Regionen Bayerns herrscht Wettstreit um Land und Boden. In einem bizarren Überbietungswettbewerb weisen Gemeinden immer neu Gewerbeflächen aus. Die Folge: ausufernder Flächenfraß. Das neue Landesentwicklungsprogramm aus dem Hause Söder kann diese Entwicklung sogar befeuern, warnen Experten. Doch die werden im Heimatministerium bisher ignoriert. Dabei macht das fränkische Arzberg vor, wie es gehen könnte: Hier arbeiten die Nachbarkommunen zusammen, um leerstehende Industriebrachen neu zu beleben.
    Pfiat di, Flüchtling! Abschieben auf boarisch
    Mit Sprachtafeln, auf denen Flüchtlinge Alltagswörter in bayerischer Mundart vermittelt bekommen, will die Staatsregierung Integration fördern. Klingt nach einer guten Idee. Doch Mundartexperten schütteln den Kopf: Dialekt lerne man nicht mit Vokabellisten, sondern durch den täglichen Kontakt mit Einheimischen. Das
    aber passt nicht zur harten Linie der CSU in Sachen Massenabschiebungen, von denen aktuell viele gut integrierte Flüchtlinge bedroht sind. Statt Dialekttafeln fordern Flüchtlingshelfer und sogar der bayerische Integrationsbeauftragte ein Einwanderungsgesetz – und stoßen damit auf taube Ohren in der Staatsregierung.
    Tradition oder Rassismus? Der „Negerball“ in Raindorf
    Darf ein Faschingsball das Wort „Neger“ im Titel tragen? Nach der Beschwerde einer Bürgerin tobt im niederbayerischen Raindorf um diese Frage ein erbitterter Streit. Viele Raindorfer Faschingsnarren sehen ihre Tradition gefährdet. Und wer sich auf dem Ball umschaut, findet von Rassismus unter den Feiernden wirklich kaum eine Spur. Aber: Kann ein Wort verletzend sein, auch wenn es niemand böse meint? Selbst Traditionen müssen mit der Zeit gehen und so könnte dieses Jahr der letzte „Negerball“ stattgefunden haben.
    Zu groß, zu klein, zu teuer: Marktschorgast und die Bahn
    In Marktschorgast steht ein bewachter Bahnübergang. Den will die Bahn abschaffen und eine Überführungsbrücke bauen. Damit auch Gehbehinderte das Gleis erreichen können, bräuchte man Aufzüge. Doch für eine solche Investition ist Marktschorgast der Bahn wohl einfach zu klein, die Gemeinde soll die Kosten tragen. Für eine automatische Schranke wie im Nachbarort sei das Fahrgastaufkommen wiederum zu hoch. Zu klein für die eine Lösung, zu groß für die andere: Die Marktschorgaster können es der Bahn wirklich nicht recht machen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.2017BR Fernsehen

Sendetermine

Mo 27.02.2017
10:15–11:00
10:15–
So 26.02.2017
18:30–19:15
18:30–
Sa 25.02.2017
13:15–14:00
13:15–
Fr 24.02.2017
03:35–04:20
03:35–
Do 23.02.2017
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge quer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu quer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…