Folge 19

  • Sendung vom 02.02.2017

    Folge 19
    • Schulz, Trump und die CSU: Harte Zeiten für Hardliner
    Die Karten werden neu gemischt. Die SPD tritt mit ihrem Kanzlerkandidaten Martin Schulz plötzlich mit neuem Selbstbewusstsein auf und will mit Mehrheiten links der Mitte an die Macht. Für CDU und CSU bedeutet das: Mehr denn je ist Geschlossenheit gefragt. Und weil seit Donald Trumps Amtsantritt tagtäglich schrille und beunruhigende Nachrichten aus Amerika eintreffen, scheinen bei uns säbelrasselnde Töne gegen Migranten aus der Mode zu kommen. Die CSU muss jetzt den Schulterschluss mit Angela Merkel vollziehen und ihre Krisenrhetorik in der Flüchtlingsfrage zurückfahren. Versöhner sind wieder gefragt – harte Zeiten für Markus Söder.
    • Demokratie kaputt: Regensburg nach dem Korruptionsskandal
    Die Politiker der Stadt Regensburg arbeiten derzeit massiv daran, das Vertrauen ihrer Bürger in die Politik zu verspielen. Dem suspendierten Oberbürgermeister und seinem Vorgänger wird vorgeworfen, einem Bauunternehmer nach großzügigen Parteispenden Aufträge zugeschanzt zu haben. Auch sie persönlich sollen von dem Deal profitiert haben. Der Fall, der die Stadt in ihren Grundfesten erschüttert, ist ein Lehrstück, wie man Politikverdrossenheit schafft und Populisten Argumente
    liefert.
    • Klosterkrieg: Machtkampf und Intrigen im Kloster Altomünster
    Ihr Kloster soll dichtgemacht werden: Für Schwester Apollonia vom Birgitten-Orden in Altomünster war diese Ankündigung aus dem Vatikan eine Kampfansage. Mit allen Mitteln stemmt sich die Nonne gegen das Aus. Das Problem: Die streitbare Schwester ist die letzte Ordensfrau, die noch im Kloster lebt – und für die Kirche ist eine einzige Nonne zu wenig für ein „Leben in Gemeinschaft“. Weil Schwester Apollonia obendrein die Kirchenoberen mit ungenehmigten Renovierungsarbeiten und zweifelhaften Personaleinstellungen erbost, sind die Fronten im Klosterkrieg verhärtet.
    • Mahnen oder vergessen? Der Streit ums leere Jodl-Grab
    Auf dem Friedhof der Fraueninsel im Chiemsee tobt ein Streit. Hier erinnert ein Grabstein an den Wehrmachtsgeneral und verurteilten Kriegsverbrecher Alfred Jodl, obwohl dessen Leichnam gar nicht hier bestattet ist. Während Bürger gegen das umstrittene Grabmal aufbegehren und Neonazis die Ruhestätte für ihre Propaganda nutzen, scheint der Lokalpolitik der Trubel um den ungeliebten Offizier einfach nur unangenehm zu sein. Mahnen oder ignorieren? Der Streit ums Jodl-Grab zeigt im Kleinen, wie schwer sich die Deutschen immer noch mit der Vergangenheit tun. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.02.2017BR Fernsehen

Sendetermine

Mo 06.02.2017
10:15–11:00
10:15–
So 05.02.2017
18:30–19:15
18:30–
Sa 04.02.2017
13:15–14:00
13:15–
Fr 03.02.2017
03:55–04:40
03:55–
Do 02.02.2017
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge quer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu quer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…