Pretender

    Pretender

    USA 1996–2000 (The Pretender)
    Deutsche Erstausstrahlung: 26.03.1997 VOX

    Es gibt unter uns Menschen sogenannte Pretender, die sich in jeden anderen Menschen verwandeln können.

    Ein Junge wird von seiner Familie in ein Forschungszentrum entführt. Dort werden mit ihm verschiedene Simulationen, die seine geistigen Fähigkeiten vorantreiben, durchgeführt.

    Nach einer Gehirnwäsche wird dem Jungen „Jarod“ erzählt, dass seine Eltern durch einen Flugzeugabsturz ums Leben gekommen seien. Doch in Wirklichkeit sind seine Eltern und Geschwister auf der Suche nach ihm.

    Als Jarod erfährt, dass das Centre seine Fähigkeiten für Anschläge missbraucht und daran schon tausende von Menschen gestorben sind, bricht er aus dem Centre aus. Zudem erfährt er, dass seine Eltern noch leben … 

    Ein Kampf mit der Zeit beginnt, denn das Centre jagt nun nicht nur mehr Jarod sondern seine ganze Familie … 

    Und es ist egal ob tot oder lebendig! (Text: Christian Steger)

    Crossover mit Profiler

    Pretender auf DVD

    Pretender im Fernsehen

    Sa
    10.12.13:50–14:45ATV2 (A)854.19Endspiel, Teil 1
    13:50–14:45
    So
    11.12.06:55–07:45ATV2 (A)854.19Endspiel, Teil 1
    06:55–07:45
    Sa
    17.12.13:50–14:45ATV2 (A)864.20Endspiel, Teil 2
    13:50–14:45
    So
    18.12.07:00–07:50ATV2 (A)864.20Endspiel, Teil 2
    07:00–07:50

    Pretender – Community

    User_1179398 am 12.07.2016 00:30: Als kleines Kind wurde Jarod von der Öffentlichkeit abgeschirmt und ins Center gebracht, da er ein Wunderkind ist. Er lebte dort für viele Jahre und musste ständig Experimente/Simulationen unter der Leitung des Psychiaters Dr. Sydney Green durchführen. Zum einen möchte man Jarods Fähigkeiten testen und besser verstehen, zum anderen leistet Jarod einen wichtigen Beitrag für die Lösung komplizierter Probleme. So wird beispielsweise in der Rückblende einer Folge gezeigt, dass Jarod das Stromversorgungsproblem von Apollo 13 gelöst hat, oder wie er das Verhalten eines Serienkillers nachempfindet, um dessen nächsten Schritt vorherzusagen. Jarod hat aber auch Freunde im Center gefunden, wie die junge Miss Parker. Sein Bruder ist auch im Center gefangen, jedoch weiß er dies zu der Zeit noch nicht. Als er erwachsen ist, läuft er eines Tages davon − hier beginnt die Handlung der Serie. Er wird von nun an von Miss Parker und Sydney im Auftrag des Centres gesucht, weil man dort erstens nicht auf ihn und seine Fähigkeiten verzichten kann und man zweitens verhindern will, dass die Öffentlichkeit von den Aktivitäten des Centres erfährt. Das hält Jarod jedoch nicht davon ab, anderen zu helfen und Gutes zu tun. Auch seinen „Jägern“ hilft er immer wieder und versucht ständig mehr über seine Vergangenheit herauszufinden. Jarod findet im Laufe der Serie wichtige Spuren zu seiner Familie. Er findet seinen Bruder, der jedoch stirbt. Später findet er auch seinen Vater wieder. An diesen übergibt er in einer späteren Folge Gemini. Gemini ist ein Klon Jarods, den das Centre ohne dessen Wissen erzeugt hat. Als Jarod dies herausfindet befreit er Gemini, um ihm das eigene Schicksal der verlorenen Kindheit zu ersparen. Die finale Episode der Serie („Endspiel“) wurde offengelassen, um die Serie eventuell in einer weiteren Staffel fortzuführen. Dies ist bis jetzt nicht geschehen. Es gibt außerdem noch zwei Pretender-Fernsehfilme, die bisher auf Deutsch nur bei Premiere zu sehen waren. Sie setzen die Serie nach der 4. Staffel fort und lösen den größten Teil der bis dahin ungeklärten Geheimnisse noch auf.
    Woandershin am 09.06.2016 18:56: Hallo, ich suche alle Staffeln auf deutsch, kann mir jemand helfen? DANKE
    serien_kenner (geb. 1960) am 03.04.2016 18:27: Ich warte immer noch sind seit diesem Kommentar scho3Jahre vergangen!
    User_1121078 (geb. 1985) am 08.02.2016 21:19: Gibt es Neuigkeiten, ob die 2. Staffel mit deutscher Tonspur noch veröffentlicht werden wird? Wenn nicht KSM, dann macht es evtl. Capelight Pictures? Wäre cool...
    Billie am 13.09.2013: Hallo Sarah bei EMP wird es leider auch nicht verkauft. ich selbst habe einen ganzen tag verschwendet diese Serie auf deutsch zu suchen, und zu kaufen. :(

    Pretender – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    86 tlg. US Krimi-Mystery-Serie von Steven Long Mitchell und Craig W. van Sickle (The Pretender; 1996–2000).

    Der IQ von Jarod Russell (Michael T. Weiss) ist so hoch, dass er nicht mehr messbar ist. Jederzeit kann er jede Identität annehmen und über das entsprechende Fachwissen verfügen. Die kriminelle Organisation Das Center hat Jarods Fähigkeiten jahrelang missbraucht. Jetzt ist Jarod auf der Flucht vor Dr. Green (Patrick Bauchau) und Miss Parker (Andrea Parker) vom Center und setzt seine Fähigkeiten ein, um Gutes zu tun.

    In den USA lief die Serie im Doppelpack mit Profiler. In der 63. Folge von Pretender verschmolzen die beiden Serien: Jarod und Samantha Waters aus Profiler arbeiten gemeinsam an einem Fall, der in Pretender begonnen und in der anschließenden Profiler-Folge aufgeklärt wird. Vox dachte mit und zeigte die beiden Serien auch in Deutschland als Doppelpack zur Primetime.

    Auch interessant …