Planet der Giganten
USA 1968–1970 (Land of the Giants)
  • Fantasy/Sci-Fi
Deutsche TV-PremierePRO 7OriginalspracheEnglisch
Füge Planet der Giganten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Planet der Giganten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
51 tlg. US Science-Fiction-Serie von Irwin Allen („Land of the Giants“; 1968 – 1970).In der Zukunft, genauer: 1983, stürzt das Passagier-Raumschiff „Spindrift“ versehentlich auf einen Planeten, der der Erde ähnelt, leider aber der „Planet der Giganten“ ist: Seine Bewohner sind zwölfmal so groß wie die Menschen. Das macht auch Kinder und sogar Insekten zu gefährlichen Riesengegnern.Zu den Gestrandeten gehören Kapitän Steve Burton (Gary Conway), Kopilot Dan Erickson (Don Marshall), die minirockige Stewardess Betty Hamilton (Heather Young) und ihre Passagiere: der erfahrene Ingenieur Mark Wilson (Don Matheson), die verwöhnte Schauspielerin Valerie Scott (Deanna Lund), der Waisenjunge Barry Lockridge (Stefan Arngrim) mit seinem Hund Chipper sowie der mysteriöse Gauner Alexander Fitzhugh (Kurt Kaznar).Sie stellen fest, dass die Bewohner zwar größer, aber technisch zurückgeblieben sind und von einer totalitären Regierung beherrscht werden, die die kleinen Wesen zu Sündenböcken für alles macht und um jeden Preis an ihre moderne Technik herankommen will. Hauptgegenspieler der Menschen ist der Geheimagent Inspector Kobick (Kevin Hagen).Planet der Giganten war, wie viele andere Science-Fiction-Serien der 70er Jahre, trotz eines für damalige Verhältnisse üppigen Budgets von einer Viertelmillion US-$ pro Folge eine sparsame Serie. Sie sparte an Logik in den Geschichten, an Stoff bei der Kleidung der Darstellerinnen und an aufwendigen Special-Effects. Besonders lächerlich wirkte die Standard-Riesenhand, die immer wieder zum Einsatz kam, wenn Riesen auf Menschen treffen. Andererseits machte gerade diese rührende Beschränktheit einen großen Teil des Reizes der Serie aus. Irwin Allen schrieb auch die Serien Verschollen zwischen den Welten und Mission Seaview.Die Folgen waren 45 Minuten lang und liefen zunächst nachmittags, später morgens. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Planet der Giganten – Kauftipps

Planet der Giganten – Community

  • (geb. 1970) am

    Das ist die Hölle, es ist wirklich die Hölle
  • (geb. 1970) am

    Habe gestern eine Mail an die 20 Century Fox geschrieben.
    Wollte wissen ob und wann diese Serie als Deutsch-Fassung
    auf DVD kommt.
    Heute habe ich eine negative Antwort erhalten:

    - eine Veröffentlichung dieser Serie ist in Deutschland in absehbarer Zeit leider nicht geplant.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Foxhome.de Team
    Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH
  • (geb. 1951) am

    Ich kann nicht ganz verstehen, dass sowas heute noch Fans hat. Nicht nur gibt es viel zu viele Ungereimtheiten in dieser Serie, sondern die Aufnahmen sind auch sehr schlecht gemacht, auch am damaligen Stand der Technik gemessen. In der Episode mit dem Truthahn z.B., wo die Hosenträger-Steinschleuder zum Einsatz kommt, wurden die Äste des Y-Bäumchens teilweise einfach weggelassen, damit man die Rückprojektion des Truthahns überhaupt sieht. Auch haben Rückprojektion (Riesenwelt) und der Vordergrund oft widersprüchliche Lichtquellen (z.B. bei den Juwelendieben).
    Am störendsten fand ich aber, dass der Mass-Stab 12:1 oft nicht eingehalten wurde. Und die riesige Batterie-Monozelle, welche einer am Rücken herumträgt, müsste über 100 kg wiegen
  • (geb. 1978) am

    @ Ralf Bischof:
    Habe mal ne Mail an den Sender geschrieben bzgl. der unmöglichen Ausstrahlungs-Reihenfolge die Antwort:
    "der Sender behält sich aus programminternen Gründen vor, die Reihenfolge der Ausstrahlung von einzelnen Episoden notfalls beliebig zu verändern.
    Leider lässt es sich aus redaktionellen Gründen mitunter nicht vermeiden, die Originalreihenfolge der Episoden zu durchbrechen. Zudem haben wir Lizenzverträge, deren Episodenzuordnung zu einzelnen Staffeln leider nicht den US-Staffeln entspricht. Deswegen sind wir auch aus Lizenzgründen teilweise gezwungen, die Episoden in einer nicht ganz korrekten Reihenfolge zu spielen. Dennoch sind wir aber stets bemüht, Episoden in denen längere Handlungsfäden verfolgt werden, in der richtigen Reihenfolge zu programmieren."
  • (geb. 1978) am

    Ja, hier kann ich auch kimigino nur zustimmen: Super, dass die Serie im Pay-TV läuft! So kann man sie sich wenigstens auf DVD brennen und archivieren. Würde sie im werbeverseuchten TV laufen wäre sie lediglich zum einmal anschauen gut: Werbung, kein Abspann, fliegende Logos ins Eck kommend, nervige Bannerwerbung (Klingeltöne, etc.), ...
    Es müssten viel mehr tolle Serien im Pay-TV laufen, das ist seine Abo-Gebühren wenigstens wert

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Planet der Giganten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…