bisher 59 Folgen, Folge 1–20

  • 30 Min.
    Ob sie pixelige Farmen hüten oder grafische Hochglanz-Welten besuchen: Jeder vierte Deutsche spielt. Im Klartext: Rund 21 Millionen Deutsche. Über die Hälfte der deutschen Spieler ist über 20 Jahre alt, mehr als ein Drittel davon weiblich. Pixelmacher gibt Einblick in die spannende Welt der Videospiele und taucht ein in die Untiefen der Netzkultur. Spiele sind längst Kulturgut und haben eine enorme Bandbreite entwickelt. Von Minesweeper bis World of Warcraft, von Moorhuhn bis Modern Warfare. Pixelmacher widmet sich den Themen vorurteilsfrei. Herzlich willkommen, liebe gelegenheitsspielende Solitär-Bürozocker oder einem Clan angehörende Dauerspieler. In Ausgabe 1 geht es unter anderem um Zombies, Zombies, die Fortsetzung vom grandiosen Portal und um Urban Hacking. Und Zombies. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.05.2011ZDFkultur
  • Folge 2 (30 Min.)
    In San Francisco treffen sich einmal im Jahr Spieleentwickler zum Austausch und networken. Die Nerd-Dichte ist dann besonders hoch und Lukas Koch ist mittendrin. Er muss sich mit unfairen Taktiken im One-Button-Spiel gegen dänischen Studenten zur Wehr setzen und einen Wii-Controller möglichst still halten. Um zur Ruhe zu kommen darf sich Lukas dann mit schönen Landschaften beschäftigen. Es gibt nämlich nichts, für das es nicht Spezialisten in Sachen Animation gäbe. Zum Beispiel für Bäume. Der perfekte Baum in einer Minute? Kein Problem. In feinsten Pixeln, versteht sich. Außerdem trifft Lukas einen Schweden, der als Ein-Mann-Unternehmen ein Onlinespiel geschaffen hat. Mit Liebe – und so heißt es auch. Und Zombies gibt es auch. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.05.2011ZDFkultur
  • Folge 3 (30 Min.)
    Ein gerne gemachter Witz unter Spielern lautet, das Leben ist ein Scheiß-Spiel, aber die Grafik ist geil. Tatsächlich lässt sich der Alltag aber prima zum Spiel machen. In Berlin trifft Lukas eine Gruppe, die genau das tut, nämlich die Straßen von Berlin zum Spielfeld machen. Streetgames nennen das die Macher, die sich wiederum „Invisible Playground“ nennen. Treffend, denn ein U-Bahnhof ist nicht sichtbar ein Spielfeld. Jeder zufällige Ort kann Spielfeld sein. Und ein Spiel braucht nicht nur Spieler, sondern wie im Videospiel auch NPCs. NPCs, also Nicht-Spieler-Charaktere, nennt man das Pixel-Personal in Games, dass die Kulisse für den Spieler bildet. Berliner, die zufällig in ein Streetgame geraten, werden ebenfalls zu NPCs: zu Gegnern oder Objekten der Beobachtung. In dieser Pixelmacher-Ausgabe erkundet Lukas außerdem auch das Computerspielemuseum, dass endlich auch Pixelhelden eine Ruhmeshalle bieten will. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.05.2011ZDFkultur
  • Folge 4 (30 Min.)
    Was spielt man denn so? Eigentlich alles? Wetten, dass nicht? Die meisten Spiele sind ja gar nicht allen Menschen zugänglich. Da ist die US-Version eines Actionspiels in Deutschland geschnitten. Oder bei einem japanischen Rollenspiel wird die Hauptfigur für die europäische Version um ein paar Jahrzehnte älter gemacht. Manche Spiele landen auch einfach nie auf dem Ladentisch, obwohl sie fast fertig sind. Und wenn man blind ist, kann man mit den meisten bekannten Spielen sowieso nichts anfangen, jedenfalls nicht ohne große Mühe. „Pixelmacher“ zeigt die Spiele, die man nicht spielen darf und erklärt, warum nicht.
    Menschen werden vorgestellt, die genau die Spiele spielen wollen, die sie eigentlich nicht spielen sollten: deutsche Gamer, die am liebsten japanische Originalversionen zocken und blinde Spielefans, die sich nicht mit Titeln speziell für Blinde abgeben wollen. Die Sendung trifft blinde Menschen, die begeisterte Technikfans sind, die digitale Kultur und Spielekultur leben und in sozialen Netzwerken zuhause sind. Diese Menschen sehen etwas, was andere vermutlich noch nicht gesehen haben. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.06.2011ZDFkultur
  • Folge 5 (30 Min.)
    „Gott schied das Licht von der Finsternis“. So steht es schon in der Schöpfungsgeschichte. Auch für die Schöpfer von Videospielen stehen Schatten ganz weit oben auf der Tagesordnung. In Schleichspielen bieten sie Zuflucht vor den Gegnern. In Horrorspielen werden die Monster erst im Halbdunkel richtig gruselig. Gleich mehrere aktuelle Titel bedienen sich einer Optik, die an Scherenschnitte erinnert. Und – gefühlt – jedes zweite Game trägt das Wort Schatten im Namen. Dabei sind Schatten eine echte Herausforderung für Entwickler.
    Manche lassen sich sogar vorgefertigte Lichtengines lizenzieren, die ihnen die aufwändige Arbeit abnehmen. Einen Schatten haben auch die Entwickler von Duke Nukem 3D, wenn man den Kritikern glauben möchte. Da lassen sie die Fangemeinde erst ein gefühltes Jahrhundert warten, und dann kommt das dabei heraus. Sieht es für den Duke wirklich so finster aus? Wir bringen Licht ins Dunkel. Come to the dark side, Luke! Pixelmacher begibt sich auf die Schattenseite der Spielewelt. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.06.2011ZDFkultur
  • Folge 6 (30 Min.)
    „Kinder, holt eure Konsolen raus. Wir spielen jetzt Goethes Faust, Level sieben.“ Klingt so der Deutschunterricht der Zukunft? Haben Videospiele literarische Qualitäten? Kann ein Videospiel so bewegen wie ein gutes Buch? Einige Spiele basieren tatsächlich auf Klassikern wie „Die Göttliche Komödie“, „Faust“ oder „Die Reise nach Westen“. Aber werden sie den Vorlagen gerecht? Oder ist anspruchsvoller Inhalt per se nicht mit Interaktivität zu vereinbaren? „Pixelmacher“ fragt die Gralshüter der deutschen Literatur in der Frankfurter Nationalbibliothek, was sie von dem noch jungen Medium halten. Moderator Lukas Koch spielt Literatur und liest Videospiele. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.06.2011ZDFkultur
  • Folge 7 (30 Min.)
    In Videospielen wird viel Strecke gemacht: Zu Fuß, zu Pferde, auf dem Säbelzahntiger, dem BMX-Rad, im Auto, im Panzer oder Raumschiff. Das alles kostet unendlich viel Zeit, schließlich sind heutzutage offene Welten en vogue. Heißt: Videospielwelten sind unendlich groß, oft sogar dank GPS-Daten nahe dran an der Wirklichkeit. Für die Action-Reihe „GTA“ wurden Teile von New York vermessen. Oder „Hawx“: Das Luftkampf-Spiel spielt zwar in einer Science-Fiction-Welt, enthält aber ganz reale Geo-Daten. Egal in welchem Vehikel, Spieler legen jede Menge Strecken zurück. Das kostet Zeit, soviel ist klar. Auf der anderen Seite ist das Motiv der Reise eines, was in Literatur und Filmen und eben auch in Videospielgeschichten eine große Rolle spielt. „Pixelmacher“ beschäftigt sich in dieser Ausgabe unter anderem mit dem Thema Wanderschaft und Reise. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.08.2011ZDFkultur
  • Folge 8 (30 Min.)
    Pixelmacher am 12.8. mit folgenden Themen:
    - Games-Com-Vorschau
    - RPC 2011
    - Angry Birds
    - Spiele-Lokalisierung
    - „The National Mall“ (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.08.2011ZDFkultur
  • Folge 9 (30 Min.)
    Nichts lieben Spieler und auch die Spiele-Presse mehr, als spekulieren. Anlass ist die Gamescom, die vom 17. bis 21. August in Köln stattfindet. Wird Microsoft eine neue Konsole vorstellen? Eine Job-Beschreibung schien das nahezulegen. Und hat Entwickler Crytek nicht kürzlich geplaudert? In Sachen Hardware wird sicher die auf der letzten E3 vorgestellte neue Konsole WiiU Thema sein. Wird man sie auch ausprobieren können? Nach ersten Ankündigungen folgte umgehend ein Dementi. Klar ist jedenfalls, im Internet-Zeitalter sind Geheimnisse schwer zu bewahren. In Sachen Spiele-Neuheiten wurden Fortsetzungen großer Serien angekündigt: Tomb Raider, Mass Effect 3, Deus Ex, Far Cry 3, The Elder Scrolls: Skyrim – die Liste der Titel, die eine Fortsetzung erhalten, ließe sich noch eine Weile fortsetzen. Egal ob Fortsetzung oder nicht: Das Pixelmacher-Team reist nach Köln und schaut sich an, was die Messeöffnungszeiten hergeben. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.08.2011ZDFkultur
  • 30 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 26.08.2011ZDFkultur
  • Folge 11 (30 Min.)
    Thema: Videospiele als Kunstprojekt u.a.
    Moderation: Lukas Koch
    Ob sie pixelige Farmen hüten oder grafische Hochglanz-Welten besuchen: Jeder vierte Deutsche spielt – das sind zirka 21 Millionen. Mehr als die Hälfte der deutschen Spieler ist über 20 Jahre alt, mehr als ein Drittel davon weiblich. „Pixelmacher“ gibt Einblick in die spannende Welt der Videospiele und taucht ein in die Untiefen der Netzkultur. Spiele sind längst Kulturgut und haben eine enorme Bandbreite entwickelt. Von Minesweeper bis World of Warcraft, von Moorhuhn bis Modern Warfare.
    In dieser Ausgabe widmen sich die Pixelmacher interessanten Menschen aus dem Bereich Videospiele. Das amerikanisch-belgische Künstlerpaar Tale of Tales, Auriea Harvey und Michael Samyn, machen seit Jahren mit Projekten im Grenzbereich zwischen Computerspielen, Film, Videoinstallation und Kunst auf sich aufmerksam. Gerade kuratierten Tale of Tales an der Fachhochschule Köln das „Notgames Fest“ – eine Ausstellung kleiner, aber feiner Independent Games. Die Pixelmacher sprechen mit Harvey und Samyn über die Ausstellung, Kunst, Kommerz und die Grenzen des Mediums Computerspiel.
    Darüber hinaus treffen die Pixelmacher Weltraumtourist und Spieledesigner Richard Garriott und den Künstler Aram Bartholl, der digitale und virtuelle Welten in den Alltag bringt, zum Interview. Außerdem: der Tüftler und Autodidakt Bruce Dell, der die Videospiel-Technologie revolutionieren möchte. Und dann widmen sich die Pixlemacher einer der bekanntesten Videospielfiguren: dem blauen Igel Sonic, der 20 Jahre alt wird. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.2011ZDFkultur
  • Folge 12 (30 Min.)
    Zwei Dinge, die auf den ersten Blick scheinbar nicht zusammenpassen, aber auf den zweiten Blick enorm viele Berührungspunkte haben. So tauchen in jedem Rollenspiel Priester und Paladine auf. Und der Spieler selbst wird in vielen Spielen zum Allmächtigen: In Godgames wie dem legendären Populous leitet der Spieler die Geschicke ganzer Völker. Aber auch aktuelle Spiele wie „From Dust“ lassen den Spieler Gott spielen. Die Pixelmacher beschäftigen sich in dieser Ausgabe mit Relogion und Spielen: Welches Verhältnis die Kirche zu spielen hat wird ebenso Thema sein wie die spielerische Auseinandersetzung mit Religion. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2011ZDFkultur
  • Folge 13 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.2011ZDFkultur
  • Folge 14 (30 Min.)
    Die Tokio Games Show ist ein Jahrmarkt, ein Wirtschaftsereignis und eine der wichtigsten Videospiel-Messen weltweit. Die Japaner sind spiele-affin wie kaum eine andere Nation und einige der wichtigsten Publisher und Konsolenhersteller kommen hierher. Um nur einge zu nennen: Branchenriesen wie Sony oder Nintendo, Publisher wie Sega oder Capcom kommen aus Japan. In diesem Jahr besonders wichtig: Die neuen Konsolen von Nintendo und das neue Handheld, die Vita von Sony. Die Wii U von Nintendo soll die Lücke schließen zwischen den Spielekonsolen der beiden Konkurrenten, Sony & Microsoft. Pixelmacher schaut sich auf der Show nicht nur die neue Hardware an, sondern taucht ein in die japanische Spieleseele. Abseits der Messe besuchen die Pixelmacher kleine, aber feine japanische Spieleschmieden, sprechen mit Entwicklern, Spielern und der Cosplay-Community. Letzteres sind die Spielefans, die sich wie Figuren aus Videospielen kleiden, also eine ganz eigene, spannende Szene.
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2011ZDFkultur
  • Folge 15 (30 Min.)
    „Pixelmacher“ beschäftigt sich in dieser Ausgabe mit Hackern. Karl Koch, alias Hagbard Celine, war ein deutscher Hacker, der 1989 unter bis heute nicht genau geklärten Umständen starb. Bekannt wurde er durch den so genannten KGB-Hack in den 1980er Jahren, bei dem er mit anderen deutschen Hackern westliche Computersysteme knackte und die Daten an den KGB verkaufte. Diese Episode sollte das Image von „Computer-Nerds“ in der BRD nachhaltig demontieren. Hatte man beim BTX-Hack noch Respekt vor den cleveren Leuten des Chaos Computer Club (CCC), galten Hacker fortan eher als chaotische Kriminelle. Der Heimcomputer C64 war für viele Jugendliche in den 1980er Jahren die Eintrittskarte in die digitale Welt.
    Mit ihm wurden viele zu Hackern, Crackern und Nerds. Mancher Cracker von damals arbeitet heute in der Spieleindustrie, andere wurden zu Künstlern mit Bits und Bytes. Aus manchen der Kids, die Spiele crackten und sie mit pompösen Vorspännen versahen, wurden gefragte Programmierer, deren Demos heute als Kunstwerke gelten. Und der CCC ist längst eine wichtige Adresse in Sachen digitaler Bürgerrechte. Das demonstriert jüngst wieder der Skandal um den Staatstrojaner. Die Pixelmacher besuchen den Hacker „Erdgeist“ vom CCC und sprechen mit Christian Stöcker, Autor des Buchs „Nerd Attack“, darüber, warum in Deutschland ein so großes Misstrauen gegenüber „dem Netz“ und seinen Möglichkeiten herrscht. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2011ZDFkultur
  • Folge 16 (30 Min.)
    Die Pixelmacher berichten heute über eine besondere Firma: Nintendo wurde 1889 gegründet und ist somit schon über 120 Jahre alt. Keine virtuellen Figuren haben sich tiefer in die Spielerherzen gebrannt als ‚Mario‘ und die ‚Pokémon‘, die zwei meistverkauften Videospieleserien aller Zeiten. Insgesamt hat Nintendo mehr als eine halbe Milliarde eigene Spiele verkauft und noch mehr Konsolen. Doch Erfolg und Misserfolg lagen immer dicht beieinander. Die Entwicklung von ‚Mario‘ war ein Schnellschuss, kurz vor dem finanziellen Ruin von Nintendo Amerika. Sonys PlayStation wurde zum Senkrechtstarter und war zehn Jahre lang die Nummer Eins bei den Jugendlichen.
    Dabei war der Erzrivale eigentlich eine Auftragsarbeit für Nintendo gewesen. Doch mit der Wii Konsole erspielte sich Nintendo erneut die Gunst der Gamer und erkämpfte den Thron zurück. Nintendo ist tatsächlich eine besondere Firma. Nintendo begeistert Kinder, Jugendliche und Erwachsene seit 30 Jahren und gehört mit ‚Mario‘, ‚Donkey Kong‘ oder ‚Zelda‘ längst zum kulturellen Allgemeingut. Wie hat es das japanische Unternehmen geschafft, vom Hersteller von Spielkarten und Spielzeug zum größten Anbieter von Videospielen zu werden? ‚Die Nintendo Story‘ erzählt die Geschichte dieser Firma und beleuchtet ihre Zukunft, durch die Augen der Mitarbeiter, der Fans und Feinde. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2011ZDFkultur
  • Folge 17 (30 Min.)
    Die finnische Gruppe „Desert Planet“ sind Stars der Szene. Sie geben am 2. Dezember ein Konzert im Computerspiele-Museum Berlin. Die „Pixelmacher“ stellen die Musiker vor, zeigen Konzertausschnitte und Hintergrundberichte zur 8 Bit-Musikszene. Außerdem gibt es Einblicke in ein 8 Bit-Tonstudio und ein Portrait über den „Sound-Magier“ Chris Hülbeck, der sich mit seinen Kompositionen für Computerspiele in den achtziger Jahre einen Namen machte. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2011ZDFkultur
  • Folge 18 (30 Min.)
    Vor garnicht allzu langer Zeit gab es Computersysteme, die ihre Berechnungen mit wenigen Megaherz ausführten, und die Erzeugung von Klängen auf drei monotone Klänge beschränkt waren. Ob die musikalische Untermalung von Computerspielen, oder die Komposition von Musikstücken, die Künstler mussten viel Geschick und Phantasie besitzen, um ansprechende Sounds zu erzeugen. Nun, einige Jahrzehnte später, ist die elektronische Klangerzeugung beherrscht von polyphonen Musk-Instrumenten, die gleichzeitig hunderte von Tönen parallel zeugen können. Doch es gibt eine, weltweit vernetzte, grosse Community von Musikern und Fans, die den 8Bit-Sound vergangener Tage huldigen. Am 1. Dezember findet, im Rahmen des Worldtronic-Festivals, im Haus der Kulturen, ein hochkarätig besetztes Konzert der 8Bit-Musikszene statt. Wir möchten dieses aussergewöhnliche Konzert aufzeichnen und senden. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.12.2011ZDFkultur
  • Folge 19 (30 Min.)
    Haustiere machen glücklich, sagen Psychologen. Das scheinen auch viele Entwickler so zu sehen. Jedenfalls finden sich auch in Videospielen jede Menge Haustiere. Ein Sims-Addon widmet sich auschließlich Haustieren und überhaupt: Nintendogs! Animal Crossing! Mal ganz abgesehen von unzähligen Ponyhof-Simulationen für den PC. In vielbespielten MMOs wie World of Warcraft folgen unseren Avataren Pandabären, Möpse oder Hühner. Und auch das Web ist voll mit Copycats und Lolcats. I can has cheeseburger? Fragen, die mit entzückenden Bildern niedlicher Katzen kombiniert werden. Katzen-Content for the win! Zu Gast sein wird der ein oder andere Redaktionshund – domptiert von Moderator Lukas Koch. Die Pixelmacher widmen sich in dieser Ausgabe außerdem der Frage, was Mobile Reality Games sind und erfahren, dass Avatare längst unter uns sind. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.01.2012ZDFkultur
  • Folge 20 (30 Min.)
    Manche sagen Liebe wäre, einen Betrunkenen auf den Rücken zu drehen, damit er die Sterne sehen kann. Andere behaupten, sie wäre ein Espresso mit mehr Zucker als Kaffeebohnen. Und selbst Desillusionierte lassen sich mit einem Augenaufschlag bekehren. Liebe ist überall und macht auch vor Computer- und Videospielen nicht halt. Pixelmacher blickt in der neuesten Ausgabe Mrs. Pac-Man unter den Rock und zeigt, wie die Liebe seit Anbeginn des Mediums Thema ist. Wo Pixel erröten, Familien sich versöhnen und Polygone miteinander schlafen – die Pixelmacher küssen mit. Ausserdem: Die absolute Liebe zur Spieleentwicklung: Der Global Game Jam 2012. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.02.2012ZDFkultur

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