Staffel 9, Folge 1–13

Staffel 9 von „Nikola“ startete am 16.09.2005 bei RTL.
  • Staffel 9, Folge 1
    Nikola (Mariele Millowitsch) vermittelt zwischen taubstummen Patienten (Karl-Friedrich Gerster, Mi.) und schwierigem Arzt (Walter Sittler). – Bild: MG RTL D /​ Guido Engels
    Nikola (Mariele Millowitsch) vermittelt zwischen taubstummen Patienten (Karl-Friedrich Gerster, Mi.) und schwierigem Arzt (Walter Sittler).
    Nach der ebenso romantischen wie folgenreichen Nacht mit Schmidt lässt sich Nikolas wachsender Bauchumfang und damit ihre Schwangerschaft nicht länger verheimlichen. Obwohl Nikola den Namen des Erzeugers partout nicht Preis gibt, tauchen schon bald erste Gerüchte auf, Schmidt könne wohl mit der „Angelegenheit“ etwas zu tun haben. Schmidt setzt zum Gegenschlag an und streut das Gerücht, Nikolas Kind sei von Salvatore, dem Putzmann. Als Nikola über ihren persönlichen Geheimdienstler Tim davon hört, ist sie außer sich. Nikola sucht umgehend Schmidt auf und macht ihm die Hölle heiß. Sie schärft ihm ein, er soll keine dumme Fährten legen, nur damit keiner herausbekommt, dass er der Vater ist.
    Aber genau das ist in diesem Augenblick geschehen: Der taubstumme Patient Spiegel hat es von Schmidts Lippen gelesen und schon weiß es das ganze Krankenhaus. Die Tratschlawine rollt los und Schmidts Ruf leidet: Schmidt sei nur ein eitler Bock, der Nikola nicht heiratet, weil er keine Verantwortung übernehmen will. Schmidt ist tief gekränkt. Als er aber von Tim erfährt, dass Nikola ihn sowieso nicht heiraten würde, ergreift er die Gelegenheit, um seine Ehre wieder herzustellen: Er lockt Nikola in eine Falle. Schmidt postiert Herrn Spiegel so, dass er jedes Wort von seinen Lippen ablesen kann und macht Nikola einen Heiratsantrag … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2005RTL
  • Staffel 9, Folge 2
    Nikola (Mariele Millowitsch) gibt Tim (Oliver Reinhard) noch eine letzte Chance. Aber nur, wenn er als „Marilyn“ nicht zu dick aufträgt.
    Der spröde Industrielle Ludwig Strauss möchte einem Krankenhaus ein neues Röntgengerät stiften und die Rheintalklinik befindet sich in der engeren Auswahl. Natürlich setzt Schmidt nun alle Hebel in Bewegung, um Strauss von „seinem“ Hospital zu überzeugen. Schmidt sprüht vor Charme und preist die Vorzüge der Klinik in den höchsten Tönen, bis zu dem Moment, wo Strauss Tim als Marilyn Monroe verkleidet auf der Toilette überrascht. Schmidt ist überzeugt, dass er sich das ersehnte Gerät abschminken kann. Doch weit gefehlt: „Marilyn“ erinnert Strauss an seine Jugendliebe und seine Laune verbessert sich schlagartig. Schmidt heckt einen Plan aus: Tim alias Marilyn soll bei einem gemeinsamen Abendessen Strauss die Hand zur Unterschrift unter die Stiftungsurkunde führen.
    Nikola überzeugt Schmidt schließlich, dass man Strauss doch vertrösten könne. Also erklärt Schmidt Strauss, er habe Marilyn eingeladen, aber die hätte was an der Bandscheibe und könne nicht lange sitzen. Doch weder Nikola noch Schmidt haben mit Strauss Beharrlichkeit gerechnet: Strauss kennt nur ein Thema an diesem Abend: Marilyn. Als Schmidt sich verplappert und behauptet, er könne Marilyn jederzeit herholen, rast Tim los, um sich umzuziehen. Nikola muss sich etwas einfallen lassen, damit der Abend nicht im kompletten Chaos endet … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2005RTL
  • Staffel 9, Folge 3
    Nikola (Mariele Millowitsch) trifft im Hausflug wieder auf den etwas ungeschickten Zwischenmieter Richard Grönlechner (Roland Koch), einen Künstler. Die beiden sind sich schnell sympathisch …
    Nikola fühlt sich in ihrer Schwangerschaft rundum wohl und man sieht es ihr auch an: Samtige Haut, weibliche Rundungen und seidiges Haar. Selbst Dr. Schmidt betrachtet Nikola plötzlich mit ganz anderen Augen. Doch er ist nicht der einzige Mann, der Interesse an Nikola hat. Denn Nikola hat mittlerweile Bekanntschaft mit ihrem neuen Zwischenmieter gemacht: Richard Grönlechner ist Künstler, sieht blendend aus und zwischen den beiden knistert es sofort. Als er Nikola zu sich einlädt, um seine Bilder zu präsentieren, kommt es zu einem Kuss. Tim meint, Nikola müsse Richard sagen, dass sie schwanger ist.
    Aber für Nikola ist es ja gar nichts Ernstes und so hält sie sich auch bei einem erneuten Date vornehm zurück. Auf Richards Vernissage kommt es dann zu einer schicksalhaften Begegnung: Zu ihrer Überraschung stellt Nikola fest, dass Richard sie gemalt hat und ihren Kopf auf den nackten Körper eines Modells gesetzt hat. Nikola fühlt sich zwar geehrt, aber zu den Besuchern der Veranstaltung gehört auch Schmidt, der mit eben diesem Modell auf der Ausstellung erscheint und Nikolas Körper anders in Erinnerung hat. Nun ist endgültig der Augenblick gekommen, die Wahrheit zu sagen. Aber Schmidt kommt ihr zuvor … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2005RTL
  • Staffel 9, Folge 4
    In einem Anfall von Aufräum-Wahn trennt sich Nikola (Mariele Millowitsch) von altem Pröll und bemerkt zu spät, dass auch die Hinterlassenschaft ihres Vater – ein alter Koffer – plötzlich verschwunden ist. Dr. Schmidt (Walter Sittler) versucht auf seine Art und Weise Nikola aufzuheitern.
    In einem Anfall von Aufräum-Wahn trennt sich Nikola von alten Sachen und bemerkt zu spät, dass auch die Hinterlassenschaft ihres Vaters – ein alter Koffer – plötzlich verschwunden ist. Gemeinsam mit Schmidt macht sie sich auf die Suche. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.2005RTL
  • Staffel 9, Folge 5
    In einem Anfall von Aufräum-Wahn trennt sich Nikola (Mariele Millowitsch) von altem Pröll und bemerkt zu spät, dass auch die Hinterlassenschaft ihres Vater – ein alter Koffer – plötzlich verschwunden ist. Dr. Schmidt (Walter Sittler) versucht auf seine Art und Weise Nikola aufzuheitern.
    Der Landwirt Peter Wingert ist Patient auf Nikolas Station und bedankt sich bei seiner Entlassung standesgemäß: Mit einem Sack Kartoffeln. Schmidt hat für diese Geste nur ein müdes Lächeln übrig, was Nikola wiederum in Rage bringt, besser ein paar Erdäpfel, als – wie bei Schmidt Usus – gar kein Wort des Dankes zu hören. Schmidt ist das scheinbar völlig egal, denn schließlich steht er kurz davor, in den „Club of Fifty“ aufgenommen zu werden, den renommiertesten Ärzteclub Europas. Womit er wiederum Nikola überhaupt nicht beeindrucken kann.
    Sie plant lieber einen netten Abend mit Kollegen und lädt Borstel, Brummel und Pfund zu einem Kartoffeldinner ein. Schmidt bekommt derweil eine Absage vom Komitee des Clubs, das eigentlich heute bei ihm zu einem exquisiten Essen geladen war. Um das Essen nicht verkommen zu lassen, zeigt sich Schmidt ungewöhnlich großzügig und lädt seine Assistenten ein. Borstel, Brummel und Pfund sind völlig hin- und hergerissen, entscheiden sich aber ihrer beruflichen Zukunft zu Liebe, Nikola eine Grippe vorzuspielen und zu Schmidt zu gehen. Gesagt, getan. Als sich die Drei dann heimlich in Schmidts Haus schleichen, werden sie von Nikola und Tim entdeckt.
    Nikola glaubt, sie wollten sie überraschen und eilt ihnen fröhlich entgegen – aber der Aufzug fährt weiter zu Schmidt. Tim und Nikola sind mächtig enttäuscht. Natürlich verläuft der Abend bei Schmidt ziemlich verkrampft. Dann erhält Schmidt die Nachricht, dass das Komitee nun doch seiner Einladung folgen kann und in Kürze erscheinen wird. Kurzerhand setzt er seine Assistenten vor die Tür, die prompt Nikola in die Arme laufen, deren Standpauke Borstel zu ungeahnten Taten beflügelt … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2005RTL
  • Staffel 9, Folge 6
    Nikola hat Schmidt (Walter Sittler) in den Aufzug gesteckt und die Stromzufuhr für ein paar Sekunden gekappt. Als sie triumphierend die Tür wieder öffnet, liegt Schmidt kreidebleich und zitternd auf dem Boden …
    Als Nikola zur Arbeit geht und den Aufzug betritt, bietet sich ihr ein seltsames Bild: Ein völlig derangierter Schmidt kommt ihr entgegen, weil er scheinbar die ganze Nacht im Aufzug eingesperrt war. Was Nikola nicht weiß: Schmidt hat just eine „klaustrophobe Psychose“ entwickelt und er hat in dieser Nacht die Hölle erlebt. Seither macht Schmidt um alle kleinen Räume unter fadenscheinigen Ausreden einen großen Bogen, was die Abläufe im Krankenhaus extrem verzögert. Als sie ihn auf seine Raumangst anspricht, leugnet Schmidt alles und bezichtigt vielmehr Nikola, ihre Schwangerschaft hielte den ganzen Laden auf. Das lässt Nikola nicht auf sich sitzen! Um zu beweisen, dass sie Recht hat, lotst sie Schmidt noch einmal in den Aufzug und kappt die Stromzufuhr für ein paar Sekunden.
    Als sie triumphierend die Tür wieder öffnet, liegt Schmidt kreidebleich und zitternd auf dem Boden. Als Nikola sich am Abend bei ihm entschuldigen will, erzählt Schmidt ihr, was er in der Nacht, als er eingesperrt war, alles durchlitten hat. Er vermittelt es so plastisch, dass Nikola von diesem Gefühl der Enge angesteckt wird und die selben Symptome entwickelt wie er. Als eine Notfallübung auf der Orthopädie stattfinden soll, bei der die beiden Menschenmassen auf engstem Raum versorgen müssen, suchen Schmidt und Nikola bei einem Psychiater Hilfe … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2005RTL
  • Staffel 9, Folge 7
    Im Waschkeller tauschen sich Nikola (Mariele Millowitsch) und Natascha (Patrycia Ziolkowska) über Peter aus. Ihr Urteil: er ist ein großes Kind und kann noch nicht einmal die Waschmaschine bedienen.
    Zunächst denkt sich Nikola nichts weiter dabei, als sie erfährt, dass Peter eine neue Freundin hat. Doch als Schmidt ihr mitteilt, dass das Paar schon bald die Ringe tauschen will, geht das Nikola doch alles etwas zu schnell. Bei einem Essen mit Peter versucht sie, Näheres zu erfahren. Peter erzählt ihr fröhlich, dass es mit der Dame aus Russland nichts Ernstes sei, sondern dass er sie nur der Kohle wegen heiratet. Seine Zukünftige hat ihm – im Gegenzug für ihre Aufenthaltsgenehmigung – 20.000 Euro geboten. Nikola fällt fast vom Stuhl.
    Wütend schmeißt sie ihn raus und schwört, sich nie wieder in das Leben ihres Sohnes einzumischen. Ihr Vorsatz hält so lange an, bis sie über Schmidt erfährt, dass Peter für Natasha nun echte Gefühle entwickelt. Nikola unternimmt noch einen letzten vorsichtigen Versuch, mit Peter zu reden und die Heirat zumindest aufzuschieben. Als er ihr jedoch mit leuchtenden Augen den Verlobungsring präsentiert, fehlen ihr die Worte. In ihrer Not wendet sie sich an die einzige Person, die Peter vielleicht zur Vernunft bringen könnte: Dr. Schmidt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2005RTL
  • Staffel 9, Folge 8
    Nikola (Mariele Millowitsch) und Dr. Schmidt (Walter Sittler) versuchen ihre Zeit im Hotel zu koordinieren, damit sie sich nicht über den Weg laufen …
    Dr. Schmidt geht Nikola mal wieder mächtig auf die Nerven: Er ist der Ansicht, dass Nikolas Schwangerschaft den Stationsalltag behindert und ihm zusätzliche Arbeit schafft. Um Schmidt aus dem Weg zu gehen, bucht Nikola für sich und Stefanie ein Wochenende in einem exquisiten Fünf-Sterne-Wellness-Hotel, fernab von jeglichen Nörgeleien. Doch Schmidt muss zu seinem Entsetzen feststellen, dass er selbst genau an dem Wochenende im besagten Hotel einen Tenniskurs gebucht hat … Aber Nikola kann ihn beruhigen: Für den unwahrscheinlichen Fall einer Begegnung werden sie sich einfach ignorieren. Doch der Plan hinkt in der Realität: Nikola und Schmidt begegnen sich ständig und zerfleischen sich jedes Mal förmlich.
    Die Leidtragende ist Stefanie, die sich für das Gehabe ihrer Mutter regelrecht schämt. Nach einem weiteren peinlichen Abendessen bricht es aus Stefanie raus: Sie findet es unerträglich, dass sie die ganze Zeit behandelt wird wie ein Kleinkind und dass Nikola ständig peinliche Nummern mit Schmidt abliefert! Nikola ist baff – sollte sie etwa auch Schuld an den Auseinandersetzungen haben? Am nächsten Tag versucht Nikola, mit Stefanie Frieden zu schließen. Natürlich läuft ihr prompt Schmidt über den Weg und diesmal wird die Szene oberpeinlich … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2005RTL
  • Staffel 9, Folge 9
    Dr. Schmidt (Walter Sittler) macht Nikola (Mariele Millowitsch) klar, dass sie Tim einen Bärendienst erwiesen hat, als sie ihn auf die Station geholt hat.
    Als ein Patient nach einem Zuckersturz ohnmächtig zusammenbricht, hilft Tim Dr. Schmidt bei der Erstversorgung. Als der Patient nach dem Erwachen Tim überschwänglich als Lebensretter dankt, ist Tim völlig aus dem Häuschen und glaubt, seine wahre Bestimmung erkannt zu haben: Er möchte Pfleger werden und jeden Tag Leben retten. Nikola versucht, ihm das sofort wieder auszureden, aber Tim ist nicht zu halten. Er becirct Nikola so lange, bis diese ihm schließlich zugesteht, ein paar Tage auf der Station arbeiten zu dürfen. Doch von arbeiten kann eigentlich nicht die Rede sein.
    Zwar funktioniert der Betrieb einwandfrei, doch Nikola erfährt von den Stationsschwestern, dass dieser Umstand nur ihnen zu verdanken ist, weil Tim selbst keinen Finger krümmt. Nikola ist entsetzt. Sie stellt Tim zur Rede, aber der hat längst andere Pläne: Er möchte jetzt lieber Rettungssanitäter werden. Verzweifelt bittet Nikola Schmidt um Hilfe. Dieser glaubt mit einer makaberen List Tim für immer von seinem Berufswunsch heilen zu können: Er will ihm den Tod einer Patientin vorspielen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.2005RTL
  • Staffel 9, Folge 10
    Endlich hat Schmidt (Walter Sittler) gefunden, wonach er sich schon lange gesehnt hat: Ein Partner, der ihm bedingungslos folgt, nie Widerworte gibt und ihm immer treu ergeben ist. Es handelt sich um den Dobermann Cäsar von Adelmann …
    Dr. Schmidt ist auf den Hund gekommen: Er ist so beeindruckt vom „edlen Charakter“ des Dobermanns einer Patientin, dass er ihr das Tier abkauft. Schmidt meldet „Cäsar von Adelmann“ sogar siegessicher zu einer Hundeshow an. Doch der Tag des Wettbewerbs wird zu einer Katastrophe. Beim Wettbewerb wird Cäsar vom Gejaule eines Chihuahuas abgelenkt und bleibt abrupt stehen. Schmidt stolpert und fällt der Länge nach in den Dreck: Die öffentliche Demütigung ist perfekt. Für Schmidt kann das nur eins bedeuten: Das Tier muss weg. Nikola kann es nicht fassen. Sie nimmt sich Cäsar an und versucht Schmidt klar zu machen, dass man so ein Tier beim ersten Ungehorsam nicht einfach verstoßen kann. Aber Schmidt bleibt stur. Doch Nikola kauft Schmidt die harte Nummer nicht ab und plant deshalb eine rettende Aktion mit Hilfe einer Steckdose, einem Trick und einem entzückenden Cäsar von Adelmann … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.12.2005RTL
  • Staffel 9, Folge 11
    Erik (Guntbert Warns, 2.v.re.) platzt der Kragen: Er kann beim besten Willen nicht verstehen, wie Schmidt (Walter Sittler) und Nikola (Mariele Millowitsch), die so viel miteinander erlebt haben, die zusammen leben und arbeiten und auch noch ein Kind miteinander bekommen, so lächerlich miteinander umgehen … (2.v.li. Birge Schade)
    Nikolas Ex-Freund Erik ist überraschend zu Besuch in Köln. Erik erfährt, dass Nikola ein Kind von Schmidt erwartet und erzählt daraufhin mit Begeisterung von seiner neuen Freundin Bea. Erik schlägt ein gemütliches Essen zu viert vor. Doch das Essen wird alles andere als angenehm, denn Schmidt und Nikola stehen nach einer chaotischen „Kinderbett-Shoppingtour“ mal wieder auf Kriegsfuß. Nikola hat bei der Wahl des Bettchens nach ihrem Geschmack entschieden und lehnt auch mit aller Vehemenz Schmidts finanziellen Obolus ab: Sie will weder sein Geld noch irgendeine andere Einmischung seinerseits. Entsprechend kühl ist auch die Atmosphäre beim Essen zwischen den beiden. Ein ganz anderes Bild auf der anderen Seite des Tisches: Liebesglück und Harmonie pur: Bea erzählt Erik, dass auch er Vater wird.
    Erik ist aus dem Häuschen und Nikola ist völlig gerührt, als Erik Bea spontan einen Heiratsantrag macht. Einzig Schmidt hat nur Sarkasmus und bissigen Spott für so viel Gefühlsduselei übrig. Da platzt Erik der Kragen: Er kann beim besten Willen nicht verstehen, wie zwei Menschen, die so viel miteinander erlebt haben, die zusammen leben und arbeiten und auch noch ein Kind miteinander bekommen, so grauenhaft miteinander umgehen. Er verlässt mit Bea das Restaurant und zurück bleiben Nikola und Schmidt, die sich geknickt in die Augen schauen. Dann setzt Nikola zu einem folgenschweren Satz an … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.2005RTL
  • Staffel 9, Folge 12
    Nikola (Mariele Millowitsch) traut sich nicht in die Akte zu schauen, denn wenn sich die Prophezeiung bewahrheitet, wird etwas Furchtbares geschehen. Dr. Schmidt (Walter Sittler, li.) und Tim (Oliver Reinhard) sind gleichermaßen paralysiert …
    Die Tage bis zur Geburt sind gezählt. Bei einer Untersuchung bekommt Nikola eine DVD mit Ultraschallbildern von ihrem Baby und fasst den Entschluss, Schmidt die Bilder zu zeigen. Doch dann erfährt sie, dass Schmidt für eine Woche verreisen will, und zwar genau zum Zeitpunkt des Geburtstermins. Nikola ist tief verletzt und zeigt ihm die Bilder nicht. In Tims Gegenwart grübelt sie darüber, ob es vielleicht ein Fehler war, Schmidts Heiratsanträge abzulehnen? Und Nikolas Eingeständnis geht sogar noch einen Schritt weiter: Sie gibt zu, Schmidt vielleicht schon immer geliebt zu haben. Sie glaubt aber, dass es für eine gemeinsame Zukunft zu spät ist.
    Bei einem Abschiedsbesuch auf ihrer alten Station trifft sie auf eine Zigeunerin, die jedem, der es nicht hören will, aus der Hand liest. Sie prophezeit Nikola, dass etwas Unvorhergesehenes passieren wird. Und tatsächlich bricht Nikola Sekunden später zusammen. Auf der Gynäkologie kümmern sich die Ärzte um sie und Tim bangt um ihre Gesundheit. Einzig Schmidt spielt den Coolen. Doch in ihm brodelt es. Als er sich alleine wähnt, geht er sogar in die Kapelle und betet für sie und das Baby. Tim, der „zufällig“ an der Kapellentür gelauscht hat, ist sprachlos.
    Unterdessen erholt sich Nikola von ihrem Schwächeanfall und sie kehrt auf die Station zurück. Gerade als sie sich von Schmidt verabschieden will, funkt die Zigeunerin dazwischen: Die beiden sollen vor der Geburt heiraten, sonst wird ein Unglück geschehen. Außerdem wird es eine Explosion im Krankenhaus geben, der Tag wird zu Nacht und das Kind wird ein Mädchen! „Alles Mumpitz“, denken Schmidt und Nikola. Doch plötzlich fällt der Strom aus. Und aus dem Schwesternzimmer dringen Explosionsgeräusche. Sollte doch etwas an den Voraussagungen der Zigeunerin dran sein? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2005RTL
  • Staffel 9, Folge 13
    Erschöpft von der Geburt liegt Nikola (Mariele Millowitsch) in Schmidts (Walter Sittler) Armen, der sich liebevoll um sie kümmert.
    Die Weissagungen der Zigeunerin lassen Nikola keine Ruhe. Sie lässt noch einmal die letzten Jahre mit Schmidt Revue passieren und sieht plötzlich eine glückliche, gemeinsame Zukunft vor sich. Kurzerhand geht sie zu Schmidt und erläutert ihm, dass sie bereits jetzt alle Verhaltensmerkmale eines Paares besitzen. Warum sollten sie da nicht gleich heiraten? Schmidt kann Nikola nur zustimmen, insgeheim schwirren auch ihm die Worte der Zigeunerin noch in den Ohren. Tim ist ganz hingerissen, als von der geplanten Hochzeit hört. Nikola und Schmidt gehen etwas pragmatischer an die Sache heran.
    Schmidt sogar etwas zu pragmatisch, denn er will seinen Urlaub nicht absagen und wäre damit am Tag der Geburt nicht anwesend. Nikola ist stinksauer, und bei der Diskussion über sein unmögliches Verhalten setzen plötzlich Nikolas Wehen ein. In völliger Hektik bringen Tim, Schmidt und die Kinder Nikola in die Notaufnahme. Doch für Nikola steht fest: Sie wird das Kind nicht zur Welt bringen, solange sie und Schmidt nicht verheiratet sind! Nun kommt die Stunde der Wahrheit, und zwar für Tim: Er gibt zu, dass er die Zigeunerin bestochen hat, gewisse Weissagungen zu machen.
    Es hagelt wüste Beschimpfungen, doch Tim verliert nun endgültig die Geduld. Er nimmt sich Schmidt und Nikola zur Brust: Nikola hat ihm gestanden, dass sie Schmidt liebt, und Schmidt betet in der Kapelle für das Leben der Frau, ohne die er nicht mehr leben kann. Und wenn er nicht die Zügel in die Hand genommen hätte, wäre das Spielchen ewig so weiter gegangen! Nikola und Schmidt sind sprachlos, doch bevor sie etwas erwidern können, setzen erneut heftige Wehen ein … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2005RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nikola online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 9 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…