Steffen Henssler verlässt die „Topfgeldjäger“

Alexander Herrmann übernimmt ab 2014

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.11.2013, 12:14 Uhr

Steffen Henssler – Bild: ZDF/Oliver Fantitsch
Steffen Henssler

Am kommenden Montag (11.11.) starten 30 neue Folgen der „Topfgeldjäger“ im ZDF auf dem gewohnten Sendeplatz um 15:05 Uhr. Für Steffen Henssler handelt es sich dabei allerdings um seine Abschiedstour, da der TV-Koch ab 2014 zum Privatsender RTL wechselt. Seine Nachfolge tritt dann Alexander Herrmann an, der ZDF-Zuschauern aus der „Küchenschlacht“ bekannt ist.

Nach mehr als drei Jahren verabschiedet sich Steffen Henssler von den „Topfgeldjägern“ und wird künftig neben seiner VOX-Show „Grill den Henssler – die neue Kocharena“ auch mehrere Primetime-Formate bei RTL präsentieren. Unter anderem ist „Die Steffen Henssler Challenge“ angekündigt, in der sich alles rund um das Thema Ernährung drehen soll.

Hensslers Nachfolger Alexander Herrmann soll nach ZDF-Angaben „seine ganz eigene Art in das Format einbringen und mehr selbst kochen, um den Service für die Zuschauer zu erhöhen.“ Darüber hinaus wird es künftig wechselnde Juroren geben, die die Leistungen der Kandidaten beurteilen. Frank Rosin, der diese Funktion bisher innehatte, ist bereits in den letzten Folgen mit Henssler nicht mehr dabei und sitzt stattdessen ab kommendem Mittwoch in der Jury der Sat.1-Show „The Taste“. Seinen Part im ZDF übernimmt vorerst Ali Güngörmüs.

Seit dem 16. August 2010 moderiert Steffen Henssler die Nachmittagskochshow „Topfgeldjäger“ im ZDF und konnte sich eine stetig wachsende Fangemeinde aufbauen. Trotzdem gingen die Quoten allmählich zurück und der Mainzer Sender nahm das Format zu Gunsten der neuen Talkshow „inka!“ aus dem Programm. Dennoch ließ das ZDF vorsorglich 30 weitere Folgen der Kochshow vorproduzieren, da die Verantwortlichen offensichtlich von Anfang an nicht allzu viel Vertrauen in die neue Sendung von Inka Bause gelegt haben. Die Zweifel entpuppten sich als berechtigt: „inka!“ wurde inzwischen vorzeitig abgesetzt (fernsehserien.de berichtete) und das ZDF greift nun auf die zur Verfügung stehenden neuen „Topfgeldjäger“-Ausgaben zurück, die bis Jahresende versendet werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ist das die Rache von RTL, dass das ZDF ihnen Rach genommen hat? ( Rach = Rache :-) )

    Gruß

    Pete
    • (geb. 1958) am

      Ich freue mich wirklich über die Rückkehr der Topfgeldjäger! Alexander Hermann wird bestimmt seinen eigenen Stil in die Sendung bringen, die Zuschauer müssen sich halt nur umgewöhnen. Die Grundidee der Battles zwischen zwei Teams bleibt hoffentlich erhalten und die überflüssige 5Freundewoche verschwindet bitte in der Versenkung auf Nimmewiedersehen.
      • am

        Alexander Hermann wird nicht den Unterhaltungswert von Steffen Henssler erreichen können.
        Ob das neue Konzept unter gleichen Namen Erfolg hat möchte ich bezweifeln!
        • am via tvforen.de

          Ich habe Henssler gerne finanziert und finde es schade, dass er TGJ verlässt. Wird nicht mehr dieselbe Sendung sein, wenn die Brigade der Bescheidenen übernimmt.
          • am via tvforen.de

            Hm ich fand Steffen Henssler immer recht unterhaltsam. Wobei ich Topfgeldjäger eher nur noch sporadisch gesehen habe. Aber die Küchenschlacht mit Henssler war meistens recht lustig.
            • am via tvforen.de

              Er wechselt also zu RTL? Da gehört dieser selbstverliebte Gockel auch hin. Schlimm genug, dass ich mit meinen Zwangsgebühren sein sicherlich fürstliches Gehalt mitfinanzieren musste.
              • (geb. 1960) am

                Ich freue mich wieder auf die TGJ! UNd auch mit Alexander Herrman wird es bestimmt lustig;) Danke ZDF Ihr wurdet ja doch noch schlau!!!

                weitere Meldungen