„Star Trek: Discovery“: Starttermin für Tele-5-Premiere verkündet

„Raumschiff Enterprise“ und „Kampfstern Galactica“ zur Primetime

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 07.02.2022, 12:55 Uhr

Die erste Staffel von „Star Trek: Discovery“ kommt zu Tele 5 – Bild: CBS Interactive
Die erste Staffel von „Star Trek: Discovery“ kommt zu Tele 5

Tele 5 nutzt die Abenteuer der USS Discovery als Ankerpunkt, um aus der Montags-Primetime einen Science-Fiction-Abend zu machen. Der Sender hat nun den 14. März als Starttermin für die Free-TV-Ausstrahlung von „Star Trek: Discovery“ bestätigt, die erste Folge läuft um 20:15 Uhr. Im Anschluss daran wiederholt Tele 5 zudem die Originalserie „Raumschiff Enterprise“, gefolgt von dem Original „Kampfstern Galactica“ aus dem Jahr 1978. Beide Serien werden jeweils im Doppelpack und von vorne gezeigt.

„Star Trek: Discovery“ befindet sich aktuell beim US-Streamingdienst Paramount+ und beim deutschen Streamingsender Pluto TV in der vierten Staffel. Die Ausstrahlung wird dort nach einer kurzen Winterpause am kommenden Freitag fortgesetzt. Die Ausstrahlung bei Tele 5 ist die erste „reguläre“ Free-TV-Premiere für die Missionen von Commander Michael Burnham (Sonequa Martin-Green), mit denen „Star Trek“ 2017 nach zwölf Jahren Abstinenz ins Serienuniversum zurückgekehrt war. Tele 5 hat sich zunächst die Free-TV-Rechte an den ersten beiden Staffeln gesichert.

Bei „Raumschiff Enterprise“ beginnt Tele 5 die Primetime-Wiederholungen mit dem ersten, ursprünglich ungesendeten Piloten „Der Käfig“, der einst vom US-Sender NBC abgelehnt worden war. Die Folge dient mit seiner Besatzung um Captain Pike (Jeffrey Hunter) und Number One (Majel Barrett) auch als Inspiration für die kommende Serie „Star Trek: Strange New Worlds“, die im Mai bei Paramount+ starten wird. Nach „Der Käfig“ ist dann um 22:25 Uhr die erste reguläre „TOS“-Episode „Das letzte seiner Art“ zu sehen. Von „Kampfstern Galactica“ werden schließlich ab 23:25 Uhr die ersten beiden Teile des dreiteiligen Piloten gezeigt.

Tele 5 hat seit Jahren diverse Serien aus den Universen von „Star Trek“ und „Stargate“ im Programm, sowie Kultformate wie „Babylon 5“, „Gene Roddenberrys Andromeda“, „Farscape“, „Raumpatrouille“ und eben auch das klassische „Kampfstern Galactica“. So überraschte im Januar weniger die Ankündigung der Free-TV-Premiere von „Star Trek: Discovery“, sondern eher, dass man sich auch die Rechte an „Star Trek: Picard“ gesichert hatte. RTL Zwei strahlt diese zunächst innerhalb eines Wochenendes Mitte Februar als deutsche Free-TV-Premiere aus (fernsehserien.de berichtete). Irgendwann in diesem Jahr sollen diese Folgen dann auch bei Tele 5 zu sehen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1986) am

    Das ist doch mal 'ne Nachricht ! Sofort den 14. vorgemerkt. Nach Picard jetzt also auch Discovery mit der Free-TV Premiere,super.
    • am

      Man sollte halt bedenken, dieser Serientausch, wer? Wo? Wann? Aussendet, ist auch eine Frage der Finanzierung. Das Sprichwort bei einem Teil der Serien ist uralt. Man muss sich nach der Decke strecken.
      • (geb. 1994) am

        Wundert dass es bei Tele 5 ist das ein schlechtes Zeichen, dass Picard und Discovery auch zu Paramount kommen wenn es im März kommt...
        • am

          Sorry, aber den Satz kann ich auch nach 5x lesen nicht verstehen XD
        • am

          Da bist du nicht alleine
        • am

          @pat94 der Beitrag wurde von 3 Usern nicht verstanden? Was wolltest Du damit zum Ausdruck bringen? Und uns sagen?
        • (geb. 1959) am

          So schwerist das nicht,Tele 5 gehört zum Paramount undViacom,daraus entstand jetzt Paramount   ,


          pat94 meinte das es schlecht aussieht, mt derZweiten Staffel von Picard,
          pat94 vermutet das sie nicht zu Amazon Prime kommt, sondern das die 2. Staffel direckt bei Paramount starten könnte.
      • am

        Das Tele 5, neben Picard, überhaupt mal eine neue Serie ausstrahlt ist schon ein Wunder. Sorry, aber den Sender kann man mit seinen Endlosschleifen und dem Teleshooting, einfach nicht ernst nehmen. OK, SchleFaZ ist Super, aber ansonsten ist der Sender doch nur ein Witz. Aber immerhin kann man mal zu einem C-Film schalten wenn auf anderen Sendern wieder irgendwelche dümmlichen Infuenzer streiten, Castinggrütze oder Germanys nextr Toptrottel laufen. Doch ansonsten müßte man an dem Sender noch einiges tun. Und natürlich zeigt man nach einer neuen Serie, wieder Uralt-Grütze die heute keiner mehr sehen will. Hätte man doch zumindest die neue Version von Galactica zeigen können. Wer schaut das noch? Genau, niemand!
        • am

          Sorry, aber in den letzten 5 Jahren habe ich Battlestar Gallactica
          mindestens 3 mal gesehen. Da wird es Zeit auch mal wieder die alte Serie
          zu sehen.

      weitere Meldungen