RTL: Mit Telenovela in den Frühling?

‚Explosiv – Das Magazin‘ steht zur Disposition

Ralf Schönfeldt – 25.08.2005

RTL: Mit Telenovela in den Frühling? – 'Explosiv - Das Magazin' steht zur Disposition

Als letzter der vier größten deutschen TV-Sender liebäugelt jetzt auch RTL mit der Einführung einer eigenen täglichen Telenovela. Nach Informationen des Branchendienstes „kress Report“ soll die Serie im nächsten Frühjahr starten – möglicherweise um 19:10 Uhr auf dem derzeitigen Sendeplatz von „Explosiv – Das Magazin“.

Nach kress-Informationen habe die zum Bertelsmann-Konzern gehörende Produktionsfirma Grundy Ufa RTL bereits verschiedene Modelle für eine Serie nach lateinamerikanischem Vorbild vorgelegt. Es gebe aber auch Ideen der „Bianca – Wege zum Glück“-Entwicklers Joachim Kosack und ein RTL-internes Konzept. Ein Sprecher des Senders bestätigte, dass RTL derzeit verschiedene Stoffe prüfe.

Zur Disposition stehe dafür das Boulevardmagazin „Explosiv“. Die Sendung habe deutlich an Zuschauern verloren, seit Sat.1 zur selben Sendezeit die Telenovela „Verliebt in Berlin“ ausstrahlt. Ob „Explosiv“ verschoben oder gar ganz gestrichen werde, stehe noch nicht fest.

Die Grundy Ufa ist derzeit Deutschlands meist beschäftigter Serienproduzent. Für RTL dreht sie bereits die täglichen Serien „Unter uns“ und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, für Sat.1 „Verliebt in Berlin“, für die ARD „Braut wider Willen“ mit Yvonne Catterfeld und für das ZDF die neue Serie „Julia – Wege zum Glück“ und demnächst „Tessa“, der der neue Sendeplatz um 15:15 Uhr vorbehalten bleiben soll.

Lediglich die neue ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“ ist kein Grundy-Ufa-Produkt, sondern wird von der Bavaria hergestellt. Nach Aussage von Wemcken will Grundy Ufa aber auch nach dem Ende von „Sturm der Liebe“ um ein Nachfolgeprojekt mitbieten. Den Sendeplatz von „Verliebt in Berlin“ wird die Grundy Ufa nach dem Auslaufen der Serie verlieren, weil die zur ProSiebenSat.1-Media AG gehörende neue Firma Producers at Work den Zuschlag erhalten soll.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Für mich sind Telenovelas das was aus dem Mexikanischen oder aus Brasilien
    kommt. Die Deutschen was Serien im Vorabendprogramm das ist doch nur Schund. Nein Danke!!!!
    • am via tvforen.de

      Ja gut, das hab ich befürchtet... Dann gäbe es nur noch die Möglichkeit "Einsatz in vier Wänden" wieder am Morgen zu senden (also nicht die Wiederholung, sondern eine neue Folge) und es aus dem Abendprogramm zu nehmen, denn so wie ich das sehe, erzielt auch das beim Gesamtpublikum nicht hohe Marktanteile...

      Aber für was braucht RTL überhaupt ne Telenovela? Das ist der erfolgreichste Sender Deutschlands und die können auch anders punkten...

      Wenn ich RTL-Geschäftsführer wäre, würde ich zu erst einmal das Wochenende verstärken! Dort dümpelt der Sender schon seit Jahren im Quotenkeller herum, wenn nicht mal Formel 1 läuft...
      • am via tvforen.de

        Ich möchte mal wissen,warum die Programmmacher überhaupt ein Gehalt bekommen?

        Zu schreien: "Will ich auch haben/machen",kann jeder Dorftrottel auch:-(

        Wirklich inovativ pur!
        • am via tvforen.de

          Bevor ich mir das Bildzeitungsformat "Explosiv" antue (unbegreiflich meiner Meinung nach, wie sich das so lange halten kann), würde ich eher eine Telenovela anschauen. Obwohl - wahrscheinlich werde ich das auch nicht tun.

          Trends werden doch immer gnadenlos kopiert, bis ein anderer kommt. Das war doch zu erwarten. Ich persönlich glaube aber auch nicht, dass "Explosiv" auf der Kippe steht, sondern eher was anderes.
      • am via tvforen.de

        Mit Sicherheit wird "Explosiv" nicht verschoben oder sogar eingestellt oder sollen auf allen Sendern zur gleichen Zeit wieder der gleiche Müll laufen? Es reicht schon das jetzt das Telenovela-Gekacke von vielen Sendern wieder kopiert werden muss.
        • am via tvforen.de

          so ein sch....
          • am via tvforen.de

            Also Explosiv wird auf keinen Fall eingestellt, denn das hat beim Gesamtpublikum weiterhin ein Marktanteil von um die 15% und der durchschnittliche Tagesmarktanteil von RTL beim Gesamtpublikum liegt meistens um die 14%, also hat Explosiv einen guten Marktanteil, deshalb wird es bestimmt nicht gestrichen! Möglich wäre, dass der Sendeplatz gewechselt wird, doch auch das kann ich mir nicht vorstellen! Realistischer ist da schon, dass "Guten Abend RTL" gekippt wird, denn dies erreicht nur einen Marktanteil von 10% und ist der Schwachpunkt im RTL-Abendprogramm!
          • am via tvforen.de

            Guten Abend RTL kann so viel ich weiß nicht eingestellt werden, da RTL jeden Tag eine Reginalsendung zeigen muß.

        weitere Meldungen