Quoten: „Sommerhaus“ mit Staffelbestwert, „Die Rosenheim-Cops“ kehren stark zurück

Erfreuliches Comeback auch für „Wir werden groß!“, ARD-Serien insgesamt vorn

Dennis Braun
Dennis Braun – 11.10.2023, 09:58 Uhr

„Das Sommerhaus der Stars“: (v. l.) Pia, Vanessa und Ricarda – Bild: RTL
„Das Sommerhaus der Stars“: (v. l.) Pia, Vanessa und Ricarda

Die diesjährige Staffel von „Das Sommerhaus der Stars“ wird bei RTL immer stärker: Am gestrigen Dienstagabend standen mit 730.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sehr gute 14,7 Prozent zu Buche, was gleichzeitig einem Rekordmarktanteil entsprach. Die Gesamtreichweite belief sich auf 1,78 Millionen, in etwa so viele wie letzte Woche. „RTL Direkt“ und „Extra“ punkteten im weiteren Verlauf ebenfalls und kamen auf 14,4 und 12,4 Prozent.

Eine tolle Rückkehr feierten indes am Vorabend „Die Rosenheim-Cops“ im ZDF: Satte 4,01 Millionen Menschen sahen den Auftakt der 23. Staffel um 19:25 Uhr und sorgten für starke 17,6 Prozent. Damit war die Folge „Ein Fall von Anglerlatein“ zugleich die erfolgreichste Mainzer Sendung des Tages, zur Primetime gingen nämlich einige Zuschauer verloren: So interessierte die „Terra X History“-Doku „Rückkehr der Diktatoren? – Von Stalin zu Putin“ lediglich 2,37 Millionen, mehr als 9,4 Prozent waren nicht drin. 6,7 Prozent wurden bei den Jüngeren erreicht. Ein „frontal spezial“ steigerte sich danach leicht auf 2,43 Millionen (9,8 Prozent), nach dem „heute journal“ musste sich dann „Die Anstalt“ mit 1,73 Millionen (10,6 Prozent) begnügen, lag in der Zielgruppe aber bei sehr guten 9,6 Prozent.

Den Dreifachsieg beim Gesamtpublikum sicherte sich Das Erste: Nachdem die „Tagesschau“ 4,62 Millionen Zuschauer (18,5 Prozent) informiert hatte, blieben 4,50 Millionen bzw. 4,19 Millionen für die Serien „Die Heiland: Wir sind Anwalt“ und „In aller Freundschaft“ dran. Tolle 17,9 und 17,1 Prozent waren das Ergebnis, bei den 14- bis 49-Jährigen kann man mit 8,3 und 7,3 Prozent ebenfalls zufrieden sein. „Report Mainz“ brachte es um 21:45 Uhr auf 2,58 Millionen (12,1 Prozent), ehe die „Tagesthemen“ auf 15,1 Prozent bei noch 2,54 Millionen zulegten.

Sehr erfreulich meldete sich die Doku-Reihe „Wir werden groß!“ bei VOX zurück. Die erste Folge der vierten Staffel, die unter dem Motto „Endlich Urlaub ohne Eltern!“ steht, ließen sich 840.000 Zuschauer ab drei Jahren nicht entgehen, darunter 490.000 aus der Zielgruppe, die 10,0 Prozent entsprachen. RTL Zwei schickte einen Dreierpack von „Armes Deutschland“ auf Sendung, der zunächst durchwachsene 4,3 Prozent und dann zweimal deutlich bessere 6,0 Prozent verzeichnete.

Halbwegs solide präsentierten sich die US-Krimis „Navy CIS“ und „Navy CIS: L.A.“ in Sat.1, die diesmal 6,7 und 6,5 Prozent bei den Werberelevanten generierten – Werte, die vor noch nicht allzu langer Zeit eine Enttäuschung dargestellt hätten. Insgesamt saßen 1,55 Millionen und 1,36 Millionen Menschen vorm Bildschirm. Eine Tür weiter auf ProSieben ging die Clipshow „Unglaublich! Spektakuläre Momente vor laufender Kamera“ mit richtig miesen 4,0 Prozent baden – selbst das chronisch schwache „Late Night Berlin“ war nachfolgend gefragter, kam aber auch nur auf 5,0 Prozent. Nicht wirklich überzeugend lief es zudem für Kabel Eins, wo die Filme „Der gestiefelte Kater“ und „Die drei Musketiere“ bei 4,1 und 3,5 Prozent hängen blieben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen