ProSieben beendet „Reality Queens auf Safari“ vorzeitig

Vorgezogenes Finale läuft bereits am Donnerstag

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 02.09.2013, 14:52 Uhr

„Reality Queens auf Safari“ – Bild: ProSieben/Guido Ohlenbostel
„Reality Queens auf Safari“

Es war nur eine Frage der Zeit, bis ProSieben der Geduldsfaden reißt. Nachdem bereits RTL mit „Wild Girls – Auf High Heels durch Afrika“ einen Flop hingelegt hat, standen die Chancen für die ProSieben-Variante „Reality Queens auf Safari“ von Anfang an unter keinem guten Stern. Nach zwei Ausgaben mit unterdurchschnittlichen Einschaltquoten beendet der Münchner Sender nun das Experiment vorzeitig und zeigt die letzte Folge schon am kommenden Donnerstag, 5. September, als „XXL-Finale“.

Waren bei RTL immerhin noch regelmäßig rund 1,6 Millionen Zuschauer dabei, die für einen schwachen Marktanteil von zehn bis elf Prozent sorgten, legte ProSieben mit nur 1,15 Millionen Zuschauern bei nur 8,2 Prozent einen noch schlechteren Start hin. In der zweiten Woche änderte sich an den miesen Werten kaum etwas. Ursprünglich sollten noch drei weitere Folgen von „Reality Queens auf Safari“ ausgestrahlt werden, doch dazu wird es nun nicht kommen. Stattdessen verkürzt ProSieben die Sendung auf das Wesentliche und zeigt am Donnerstag ein knapp dreistündiges Finale ab 20:15 Uhr. Als Ersatz nimmt der Sender ab kommender Woche Spielfilme ins Programm auf. Déjà-vu: Schon RTL hat vor ein paar Wochen seine „Wild Girls“ auf Grund zu schlechter Einschaltquoten beschleunigt zu Ende gebracht (fernsehserien.de berichtete). Nun musste auch ProSieben feststellen, dass zwölf Silikon- und Botox-verstärkte ‚Luxusladies‘ mit Zickenterror-Potential noch keine sehenswerte Realityshow ausmachen.

Der Sommer 2013 war fernsehtechnisch gesehen der C-Promi-Show-Overkill. Aus unerfindlichen Gründen glaubten die deutschen Privatsender, dass die Zuschauer an unzähligen Formaten mit Micaela Schäfer, Jürgen Milski, sowie „Bachelor“- und „Bauer sucht Frau“-Ausschussware Interesse hätten. Doch letztendlich sind mit Ausnahme der „Familien Duell Prominenten-Specials“ alle Formate mehr oder weniger gefloppt. Ob nun „Die Pool Champions – Promis unter Wasser“, „Cash Crash“, „Mein Mann kann“ oder „Clash! Boom! Bang! – Die Stunde der Abrechnung“ – die Zuschauer zeigten die rote Karte und schalteten ab. Angesichts dieser Entwicklung dürfte Sat.1 hinsichtlich des anstehenden Starts von „Promi Big Brother“ allmählich Stoßgebete zum Himmel schicken.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > . Als Ersatz
    > nimmt der Sender ab kommender Woche Spielfilme ins
    > Programm auf.

    "Out Of Africa" oder - falls die Eier in der Hose haben - "Carl Peters", würd ich vorschlagen.
    • am via tvforen.de

      Meckerer schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > wunschliste.de schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > . Als Ersatz nimmt der Sender ab kommender Woche Spielfilme
      > ins Programm auf.
      >
      > "Out Of Africa" oder - falls die Eier in der Hose
      > haben - "Carl Peters", würd ich vorschlagen.





      Den ersten Gag habe ich verstanden ... den zweiten nicht wirklich ... ? ;-(
    • am via tvforen.de

      Naja, hast recht, so doll war der Gag auch nicht. Ich kam nur drauf, weil dem Format ja auch rassistische Tendenzen unterstellt wurden (von dem was ich gesehen habe, nicht ganz zu Unrecht, aber ich hab nur sehr wenig gesehen, weil zu langweilig). "Carl Peters" ist filmischer Sondermüll aus den 40ern, der ungefähr in derselben Gegend von Afrika spielt.
  • am via tvforen.de

    Ach, das en verschiedene Sendungen?
    Naja, hab wohl nix verpasst.
    • am via tvforen.de

      Tja, weder Pro7 noch RTL werden meiner Meinung nach aus dieser Schlappe lernen und noch unterirdischere Sendungen produzieren.

      Ich hoffe inständig, dass auch Promi-Big-Brother baden geht und sich die Sender wieder irgendwann darauf besinnen werden, ein halbwegs anständiges Programm zu produzieren. Ich hoffe ebenso inständig, dass in naher Zukunft die Zeit der Trash-Formate ihr Ende finden wird.

      Wenn die Sender schlau sind, werden sie wieder etwas mutiger, kaufen was halbwegs anständiges aus dem Ausland, wenn es mit den Eigenproduktionen nicht so recht klappen will und geben diesen Formaten dann auch eine Chance, indem sie sie nicht weit nach Mitternacht bringen, sich anschließend darüber wundern, dass keiner guckt und diese Formate nach zwei Ausstrahlungen wieder auf Halde legen.
      • am via tvforen.de

        Überhaupt, was bitte ist eine Realitäts-Königin ?
      • am via tvforen.de

        LouZipher schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Überhaupt, was bitte ist eine Realitäts-Königin
        > ?


        Sagen wir's mal so: Das Format enthält ebenso viel "Realität", wie die teilnehmenden Tussies "Königinnen" sind. Insoweit passt's wieder ...
      • am via tvforen.de

        Ich wuerde mir mal wuenschen, dass die Sender fuer 1 Tag mal ihre Sendungen so benennen muessten wie sie es verdient haetten.
    • am via tvforen.de

      Ich habe beiden Formaten eine Chance gegeben aber das ging wirklich GAR NICHT. Beides. Absolute Zeitverschwendung.
      • am via tvforen.de

        Es keimt Hoffnung auf für die deutsche Fernsehlandschaft: Reality-Formate mit peinlichen Doppel-D-Promis finden kein Publikum mehr. Wenn das nicht eine gute Nachricht ist ...

        weitere Meldungen