Netflix-Highlights im Dezember: „The Crown“, „Haus des Geldes: Berlin“ und „Leave the World Behind“

Erster Teil von Zack Snyders Sci-Fi-Epos „Rebel Moon“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.11.2023, 18:28 Uhr

Netflix im Dezember 2023: „The Crown“, „Leave the World Behind“ und „Haus des Geldes: Berlin“ – Bild: Netflix/JoJo Whilden
Netflix im Dezember 2023: „The Crown“, „Leave the World Behind“ und „Haus des Geldes: Berlin“

Der Streamingriese Netflix hat seine Highlights für den letzten Monat des Jahres verkündet. Nach dem ersten Schub im November geht es Mitte Dezember mit dem zweiten Teil der sechsten Staffel der prestigeträchtigen Historienserie „The Crown“ weiter. Weihnachtsmuffel kommen mit der zweiten Staffel der italienischen Comedy „Ich hasse Weihnachten“ auf ihre Kosten.

Mit „Yu Yu Hakusho“ wird eine japanische Action-Serie veröffentlicht, die auf einem gleichnamigen Manga von Yoshihiro Togashi basiert, der in den 1990er Jahren schon als Anime-Serie verfilmt wurde. Zum Ende des Monats erscheint dann schließlich mit „Berlin“ die mit Spannung erwartete neue Serien-Ableger der „Haus des Geldes“-Macher.

Weitere Monats-Highlights sind vor allem im Film-Bereich zu finden. Dort wartet Netflix mit dem Apokalypse-Thriller „Leave the World Behind“ auf, der mit allen Julia Roberts, Ethan Hawke, Mahershala Ali und Myha’la prominent besetzt ist. Nach 23 Jahren feiern außerdem die legendären Knet-Hühner Ginger und Rocky ihr Comeback in „Chicken Run: Operation Nugget“. Und Zack Snyder präsentiert mit dem Sci-Fi-Epos „Rebel Moon Teil 1: Kind des Feuers“ ein langjähriges Herzensprojekt.

SERIEN-EIGENPRODUKTIONEN

LIZENZ-SERIEN

DOKUMENTATIONEN, REALITY und DOKUTAINMENT-SERIEN

FILM-EIGENPRODUKTIONEN

LIZENZ-FILME

KINDER und FAMILIE

COMEDY-SPECIALS

  • 5. Dezember: Stavros Halkias: „Fat Rascal“
  • 19. Dezember: Trevor Noah: „Where Was I“
  • 25. Dezember: Ricky Gervais: „Armageddon“

Alle Serienstarts von Netflix und weiteren Streamingdiensten im tagesaktuellen Überblick auf fernsehserien.de/​streaming

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die südkoreanische Horrorserie "Gyeongseong Creature" wird mit deutscher Synchronfassung/Synchronisation erscheinen. 


    Teil 1 der ersten Staffel der Serie "Gyeongseong Creature" wird am 22. Dezember 2023 auf Netflix veröffentlicht, während Teil 2 der ersten Staffel am 5. Januar 2024 erscheint. Außerdem wurde bereits eine zweite Staffel abgedreht, für die es allerdings noch keinen Veröffentlichungstermin gibt.


    Auch die japanische Live-Action-Serie "Yu Yu Hakusho", die auf dem gleichnamigen Manga basiert, wird mit deutscher Synchro/Audio verfügbar sein.


    Ebenso wird die 2. Staffel der südkoreanischen Serie "Sweet Home" wieder mit deutscher Synchronisation zur Verfügung stehen. Zudem wurde die Serie bereits für eine dritte Staffel verlängert.
    • am

      Danke! mich wundert, dass die koreanische Anwaltsserie (Name entfallen) nicht synchronisiert wurde, immerhin ist die recht erfolgreich.
    • am

      Du meinst sicher die Serie "Extraordinary Attorney Woo".


      Da kann ich dir auch den Grund erläutern, weshalb die Serie keine deutsche Synchro erhalten hat. 


      Bei manchen südkoreanischen Serien, die als Netflix Originals gelabelt werden, handelt es sich um lizenzierte Serien und nicht um eigenproduzierte Serien, und da liegt auch der Grund. Lizenzierte Originals sind meist nur für eine individuell vertraglich festgelegte Anzahl an Jahren auf Netflix verfügbar und werden danach entfernt und/oder die Lizenz wandert zu anderen Streamingdiensten bzw. Netflix teilt sich nach Ablauf des Zeitfensters mit mehreren Streamingdiensten die Lizenz.


      Hier tun sich folgende Probleme für den deutschsprachigen Markt auf:


      - bei den lizenzierten Originals handelt es sich um temporär lizenzierte Titel, die nach ein paar Jahren zum Großteil wieder aus dem Angebot genommen werden. Hier gilt es abzuwiegen, ob die Kosten für eine deutsche Synchro am Ende wieder rein gespielt werden können.


      - deutsche Synchronisationen gehören mit zu den teuersten weltweit und in Deutschland gibt es zudem das Problem dass die Synchron-Branche nicht die Kapazitäten hat, 15 K-Dramen, die meist von den lokalen südkoreanischen TV-Sendern stammen, parallel auf Deutsch zu synchronisieren. Zudem darfst du nicht vergessen, dass die deutsche Synchro einer 16-teiligen südkoreanischen TV-Serie etwas 6 bis 7 Monate in Anspruch nimmt.


      - südkoreanische Serien erreichen ein deutlich größeres Publikum beispielsweise in Lateinamerika und Asien, als im deutschsprachigen Europa, wodurch sich eben eine Synchro in Spanisch (Lateinamerika), Portugiesisch (Brasilien), Hindi, Thailändisch, Japanisch und Englisch eben mehr rentiert, als eine Deutsche. Auch gibt es in diesen Sprachen deutlich mehr Kapazitäten in der jeweiligen Synchron-Branche und manche dieser Synchros kosten nur den Bruchteil einer deutschen Synchronisation.


      - Oder auch: hat der Lizenzgeber, welcher die Serien an Netflix lizenziert, überhaupt Interesse daran, dass Synchronfassungen erstellt werden. Beispielsweise die südkoreanische Lizenzgeber SBS und MBS, von denen auch ein paar lizenzierte Netflix Originals stammen, haben keine Vorgaben für Synchronisationen und sehen diese nicht als unbedingt notwendig, und beteiligen sich auch zum Großteil nicht an den Kosten.

weitere Meldungen