Matt Lucas als neuer „Mr. Bean“ in der BBC-Comedy „Pompidou“

Gaststars unterstützen „Little Britain“-Erfinder ohne viele Worte

Stefan Genrich
Stefan Genrich – 25.03.2013, 17:25 Uhr

Matt Lucas – Bild: BBC
Matt Lucas

Matt Lucas arbeitet an einer neuen sechsteiligen Comedy-Serie mit dem Titel „Pompidou“ für die BBC und verzichtet dafür nach langer Zeit auf die Unterstützung von David Walliams. Zusammen mit seinem Dauerpartner hat Lucas „Little Britain“ sowie „Come Fly with Me“ ins Leben gerufen und widmet sich jetzt seinem ersten Soloprojekt, bei dem er weitgehend ohne Worte auskommen will.

Ähnlich wie seinerzeit bei „Mr. Bean“ entsteht der Humor durch Gestik und Mimik in seltsamen Situationen. International bekannte Comedians sorgen mit Gastauftritten für weitere Überraschungen. Wer genau mitmischen wird, und ob vielleicht sogar das Vorbild Rowan Atkinson alias Mr. Bean vorbeischaut – darüber gibt es noch keine Auskunft. Vielleicht lässt sich David Walliams mal blicken? Allerdings könnte ihm die Zeit fehlen, schreibt er doch inzwischen Bücher und hat vor kurzem in der sechsteiligen Comedy-Serie „Blandings“ mitgespielt.

Die bisherige Zusammenarbeit mit der BBC hat Matt Lucas so sehr begeistert, dass er sich über die Rückkehr zu dem Sender freut: „Die kommende Serie voller neuer Charaktere enthält überhaupt keine Dialoge“, kündigt er an und will sich bei dieser visuellen Comedy an Charlie Chaplin sowie Laurel & Hardy orientieren, in Deutschland besser bekannt als „Dick und Doof“.

BBC One-Intendant Danny Cohen hegt bereits so große Erwartungen, dass er bis zum Start im Jahr 2014 kaum abwarten könne, was Matt Lucas „und sein talentiertes Team produzieren.“ Hinter dem Lob steckt mehr als der übliche Werbeblock eines TV-Bürokraten, denn Cohen genießt ein hohes Ansehen. Er hat spannende Sendungen ermöglicht, etwa die äußerst erfolgreiche und derzeit auf dem deutschen Pay-TV-Kanal Passion laufende Serie „Call the Midwife – Ruf des Lebens“, die UK-Variante der Castingshow „The Voice“ und die allseits hoch gelobte Mini-Serie „Charles Dickens’ Große Erwartungen“, die vor kurzem ebenfalls auf Passion zu sehen war.

Shane Allen, der BBC-Comedy-Beauftragte, hält Matt Lucas für einen der weltweit ganz wenigen Künstler, „die so etwas abziehen können.“ Ohne Worte tummeln sich die verschiedenen und größtenteils von Lucas selbst dargestellten Figuren rund um den älteren aristokratischen Exzentriker „Pompidou“, der aus der Zeit gefallen ist und trotzdem optimistisch und einfallsreich bleibt.

Matt Lucas schreibt die kuriosen Begebenheiten zusammen mit seinem Kollegen Julian Dutton, der ironischerweise als einer der besten Gesangskünstler der Comedy gilt und fürs Fernsehen am „Doctor Who“ Spin-off „The Sarah Jane Adventures“ und schon in den 1980er Jahren bei dem Klassiker „Dempsey & Makepeace“ mitgearbeitet hat. Am Drehbuch zu „Pompidou“ ist außerdem Ashley Blaker beteiligt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen