„Matlock“-Neuauflage verpflichtet „Parenthood“-Star Jason Ritter

In CBS-Pilot an der Seite von Kathy Bates

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.03.2023, 15:15 Uhr

Jason Ritter in „Parenthood“ – Bild: NBC
Jason Ritter in „Parenthood“

CBS stellt „Matlock“ einen Anwaltskollegen mit bekanntem Gesicht zur Seite. Laut The Hollywood Reporter hat der frühere „Parenthood“-Star Jason Ritter eine Hauptrolle im Piloten zur potenziellen Neuauflage des Serienklassikers erhalten, in der Kathy Bates die titelgebende Anwältin verkörpert.

Ritter spielt demnach Julian, den Sohn des Kanzleibesitzers, der nun selbst als Anwalt tätig ist. Julian wurde mit dem Silberlöffel im Mund geboren. Dennoch hat er das Gefühl, dass er allen etwas zu beweisen hat. Er zeichnet sich durch seine Gründlichkeit und sein Durchhaltevermögen aus. Probleme hat er allerdings dabei, den Ausgleich zu finden zwischen den Pflichten für die Kanzlei und seinem Familienleben. Mitunter verschwimmen hier Grenzen, die er besser aufrechterhalten sollte.

Jason Ritter war in dem NBC-Drama „Parenthood“ sechs Staffeln lang immer wieder als Englischlehrer Mark Cyr zu sehen, eine Rolle, für die der Schauspieler auch eine Emmy-Nominierung erhielt. Außerdem hatte Ritter feste Rollen in „Raising Dion“, „A Million Little Things“ und der Mysteryserie „The Event“. Zahlreiche Zuschauer kennen ihn sicher auch noch als querschnittsgelähmten Kevin Girardi aus „Die himmlische Joan“.

In dem neuen „Matlock“-Piloten spielt Kathy Bates nun Madeline Matlock, eine brillante Frau in ihren Siebzigern, die in jungen Jahren große Erfolge als Anwältin feiern konnte. Nun kehrt sie bei einer prestigeträchtigen Kanzlei in das Arbeitsleben zurück. Dort nutzt sie ihre unauffällige Erscheinung und gewiefte Taktiken, um ihre Fälle zu gewinnen und um Korruption von innen heraus aufzudecken.

Ebenfalls zum Hauptcast des Piloten gehören bereits Skye P. Marshall, David del Rio und Leah Lewis. Entwickelt wird die Neuauflage von „Jane the Virgin“-Schöpferin Jennie Snyder Urman, während „Navy CIS: L.A.“-Star Eric Christian Olsen als Produzent fungiert.

„Matlock“ war ein riesiger internationaler Serienerfolg für Hauptdarsteller Andy Griffith, der den eleganten und mürrischen Strafverteidiger aus Atlanta, Georgia ab 1986 neun Staffeln und 195 Folgen lang verkörperte. In den USA war die Serie zunächst bei NBC und ab der siebten Staffel bei ABC zu Hause. Hierzulande hatte das ZDF „Matlock“ ab 1988 im Programm, großer Beliebtheit erfreuten sich aber auch die täglichen Wiederholungen auf ProSieben, die 1992 begannen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Kann nur gut werden wenn Kathy Bates spielt. Schade das Harrys Law nicht fortgesetzt wurde.

    weitere Meldungen