Emmys für „Life on Mars“, „The IT Crowd“ & „Shaun das Schaf“

Sieben von zehn Preisen für britische Produktionen

Jutta Zniva – 25.11.2008

Die Briten haben bei der Verleihung der diesjährigen internationalen Emmys in New York ordentlich abgeräumt: Sieben von insgesamt zehn Auszeichnungen gingen Montag Abend an Fernsehproduktionen aus Großbritannien. Deutschland, nominiert mit „Das Wunder von Berlin“, „Geile Zeit“ und einer Doku über den US-Bildhauer Richard Serra sowie der Österreicher Karl Marcovics als „Franz Fuchs – Ein Patriot“ gingen leer aus.

Beste Drama-Serie wurde die BBC-Serie „Life on Mars“, die den Emmy für die erste Staffel aus dem Jahr 2006 gewann. In der Kategorie Comedy ging der Emmy an „The I.T. Crowd“ (in der deutschen Adaption als „Das iTeam – Die Jungs an der Maus“ gefloppt), und „Shaun das Schaf“ gewann in der Kategorie der TV-Produktionen für Kinder und Jugendliche.

Der Brite David Suchet holte für seine Darstellung des Medienmoguls und Milliardenbetrügers Robert Maxwell („Maxwell“) den Preis als bester Schauspieler nach Hause. Lucy Cohu gewann in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ einen Emmy für ihre Rolle in „Forgiven“. Ebenfalls ausgezeichnet wurden der die Channel-4-Produktion „Strictly Bolshoi“ (in der Kategorie Arts Programming) und die Dokumentation „The Beckoning Silence“ („Drama in der Eiger-Nordwand“).

Zu den Preisträgern, die nicht aus Großbritannien kommen, zählen die holländische Fake-Reality-Show „The Big Donor Show“ (Stichwort: Spender-Niere) und das Politdrama „Television por la identidad“ aus Argentinien.

Erstmals wurde auch ein Emmy für Telenovelas vergeben: Er ging an „Al-Igtiyah“ („The Invasion“), eine jordanische Produktion, die die Liebesgeschichte einer jungen palästinensischen Frau während der israelischen Militäroperationen 2002 erzählt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Katie Melua sing?

    Ein Grund sich diesen Film nicht anzutun... ;-)

    *hat ein 9millionbicycles-trauma*
  • am via tvforen.de

    Stimmt. Life on Mars und Ashes to Ashes waren die britischen TV-Highlights der letzten vier Jahre.
    • am via tvforen.de

      Na, dass ein oder andere gab es durchaus noch. Angefangen von Doctor Who bis hin zu Literaturverfilmungen wie "North & South".
    • am via tvforen.de

      Das "Problem" mit den Briten, besonders der BBC, ist, dass da ständig etwas Gutes kommt.

      Doctor Who war gut, Life on Mars war genial. Robin Hood war gut, Merlin ist im Vergleich dazu viel besser. Ashes to Ashes wirkte wie ein Abklatsch auf LoM, Spooks ist immer wieder sehr spannend. Bonekickers war hirnfrei, aber ziemlich unterhaltend, Bleak House schlicht fesselnd.
    • am via tvforen.de

      Mein Konsum an BBC-Serien hält sich bisher in Grenzen:

      - Doctor Who
      - Torchwood
      - Life on Mars
      - Ashes to Ashes
      - Extras
      - Spaced
      - Coupling
      - Spooks
      - Inspector Lynley
      - Lieteraturverfilmungen wie "Pride & Prejudice", North & South", "Cranford", "Jane Eyre", usw.

      Naja, vielleicht doch etwas mehr. Dass dumme ist nur, das es immr so schnell vorbei ist. Ich bin schon gespannt auf Jekyll. Irgendwann will ich auch noch Merlin, Robin Hood und die restlichen Spooks Folgen gucken.
    • am via tvforen.de

      Hülya schrieb:

      > Naja, vielleicht doch etwas mehr. Dass dumme ist
      > nur, das es immr so schnell vorbei ist. Ich bin
      > schon gespannt auf Jekyll. Irgendwann will ich
      > auch noch Merlin, Robin Hood und die restlichen
      > Spooks Folgen gucken.

      Zu empfehlen ist auch "Survivors" (https://www.wunschliste.de/links.pl?s=13065), eine BBC-Produktion, die gerade letzten Sonntag Premiere hatte. In dem Remake einer Serie aus den 70ern stirbt gleich in der Pilotfolge über 99% der Weltbevölkerung an einem Grippevirus ("The European Flu"). Die Überlebenden ("Survivors") begeben sich nun in einen täglichen Überlebenskampf um Wasser, Nahrung und Energie. Und natürlich auch um Macht.

      Ein bisschen also wie "28 Days Later" nur ohne Zombies:)
    • am via tvforen.de

      Du MUSST noch Miss Potter gucken, keine Serie, ein Film , aber wunderschön, und Katie Melua singt dazu :)
    • am via tvforen.de

      Das hört ich wirklich interessant an. Bisher habe ich komischerweise noch nie etwas davon gehört. Ich werde mal Ausschau danach halten.

      @Methusalix: Miss Potter kenne ich, jedoch nicht vom sehen. Ich hatte vor mir den film anzusehen, aber bisher bin ich irgendwie nicht dazu gekommen. Ich werde es während der kalten Wintertage nachholen.
    • am via tvforen.de

      Ebeso läuft jetzt im Herbst bei BBC, Apparitions mit Martin Shaw an, der in der heutigen Zeit einen Exorzisten spielt und gegen die Übernatürlichen kämpft.
      Für mich wäre das zwar nichts, aber diejenigen die es mögen, wenn sich das Fell leicht stäubt, wäre das evtl. was.
    • am via tvforen.de

      Läuft seit 2 Wochen. Die erste Folge war schonmal empfehlenswert, weil nicht eine Bekehrung oder ekelhafte Exorzismuszenen im Vordergrund stehen. Es wirkt stilvoll, gediegen, aber auch spannend.
    • am via tvforen.de

      [klugscheißermodus]

      Spaced war Channel4.

      [/klugscheißermodus]
  • am via tvforen.de

    Glückwunsch an Life on Mars.

    Wenigsten jemand, der diese Serie honoriert............
    • am via tvforen.de

      papillon11 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Glückwunsch an Life on Mars.
      >
      > Wenigsten jemand, der diese Serie
      > honoriert............

      Was heißt hier "jemand" ?

      Die Serie war in GB ein Straßenfeger und in den USA immerhin erfolgreich genug, dass die ihre eigene Version davon drehen. Allein die Deutschen - wenn man das mal so allgemein sagen kann - sind mal wieder die jenigen, die etwas Gutes nicht zu schätzen wissen, geschweige denn etwas derartiges selbst erfinden könnten. Ähnlich war es ja auch mit "Doctor Who" und der neue "Robin Hood" wurde hier bisher nicht einmal ausgestrahlt.

      Gäbe es einen Preis für das dekadenteste und phantasieloseste Publikum, wären wir unter den ersten 10 mit Sicherheit ganz weit oben platziert!
    • am via tvforen.de

      "Allein die Deutschen - wenn man das mal so allgemein sagen kann - sind mal wieder die jenigen, die etwas Gutes nicht zu schätzen wissen, geschweige denn etwas derartiges selbst erfinden könnten. Ähnlich war es ja auch mit "Doctor Who" und der neue "Robin Hood" wurde hier bisher nicht einmal ausgestrahlt. "

      RTL kündigt einen Serienpiloten "Die Trickser" an, dessen Beschreibung sehr, sehr, sehr an die BBC-Serie Hustle erinnert, die die Sendergruppe derzeit exklusiv im PayTV zeigt. Die Serie, die das ZDF seit 2 Wochen donnerstags zur Hauptsendezeit zeigt, ähnelt ebenfalls Hustle sehr, auch wenn man dies stärker abwandelte.
      DAS ist das deutsche Fernsehen. Im Zweifel im Ausland bedienen und selbst dafür noch Jahre brauchen.
  • am via tvforen.de

    Glückwunsch an die IT Crowd. Ich hab die ersten beiden Staffeln (sind ja nur je 6 Folgen) auf DVD und hab mich prächtig amüsiert.

    weitere Meldungen