Folge 250

  • Prof. Jens Förster

    Folge 250 (30 Min.)
    „Das verführerische am Geld ist, dass es uns stresst.“, sagt Jens Förster. Er ist Professor für Sozialpsychologie an der Ruhr-Universität Bochum. In seinem neuen Buch „Was das Haben mit dem Sein macht – Die neue Psychologie von Konsum und Verzicht“ gibt er neue Antworten auf die alte Frage: Was braucht ein Mensch wirklich? Für viele Menschen ist ihr Besitz identitätsstiftendes Statussymbol. Gerade in der Pubertät experimentieren Jugendliche deshalb oft mit verschiedenen Kleidungsstylen und Lebensentwürfen. Das Konsumverhalten hat aber nicht nur Einfluss auf das Selbstwertgefühl, sondern auch auf die Umwelt. Der Coffee to go-Becher zum Wegwerfen beispielsweise lässt riesige
    Müllberge stetig anwachsen, und mit dem Kauf eines günstigen T-shirts vom Discounter unterstützt der Käufer oft Kinderarbeit in Indien oder anderswo.
    Häufig ist es aber nicht nur die Bequemlichkeit, die Käufer zu ökologisch weniger nachhaltigen Produkten greifen lässt, sondern auch die Kostenfrage. Wie kommt man aus diesem Dilemma heraus? Worauf kann man verzichten? Jens Förster hat sein eigenes Leben entrümpelt und auf Nachhaltigkeit umgestellt. In der „Nachtlinie“ spricht er mit Andreas Bönte darüber „wie jeder Mensch im Wechselspiel zwischen Haben und Sein seine Bedürfnisse befriedigen und ein spannendes, stimulierendes Leben führen kann“. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.03.2016Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 16.03.2018
13:45–14:15
13:45–
Do 15.03.2018
21:45–22:15
21:45–
Di 22.03.2016
04:30–05:05
04:30–
Mo 21.03.2016
23:00–23:30
23:00–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…