Folge 210

  • Kurt Kotrschal

    Folge 210 (30 Min.)
    Die Beziehungen zwischen Wölfen und Menschen gab es Forschungen zufolge schon vor rund 20.000 Jahren. Es ist eine Beziehung, die niemals nur kühl-rational, sondern immer von starken Emotionen geprägt war. Daran hat sich bis heute wenig geändert, wie die Reaktionen auf das Auftauchen von Wölfen in Bayern zeigt. Im März dieses Jahres wurde zunächst im Landkreis Rosenheim zwischen Oberaudorf und Brannenburg, wenige Tage später bei Dorfen im Landkreis Erding ein Wolf gesichtet. Eine Hirschkuh wurde von ihm gerissen. Seither ist das Tier nicht mehr aufgetaucht. Auch das Bayerische Landesamt für Umwelt verfügt derzeit über keinerlei Belege, dass Wölfe in Bayern anwesend sind.
    Allerdings ist Bayern von Ländern umgeben, in denen Wölfe leben. In Österreich, der Schweiz ebenso wie in Tschechien und in Sachsen sind sie unterwegs. Deshalb ist Bayern „Wolfserwartungsland“. Nicht jede ist von der möglichen Rückkehr des Wolfes begeistert: Während Naturschützer
    diese begrüßen, fürchten viele Bauern um ihre Tiere. Kurt Kotrschal, Biologe und Verhaltensforscher, gehört zu denjenigen, die sich schon in ihrer Kindheit für Tiere interessierten. Zunächst als Leiter der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle in Grünau im Almtal tätig, gründete er zusammen mit einer Kognitionswissenschaftlerin aus Deutschland und einer Verhaltensbiologin aus Ungarn im Jahr 2008 das Wolf Science Center in Ernstbrunn in Österreich.
    Ziel jenes Wolfsforschungszentrums ist es, Verhalten und geistige Leistung von Wölfen und Hunden zu untersuchen ebenso wie deren Beziehung zum Menschen. Außerdem wollen die Wissenschaftler die Öffentlichkeit darüber informieren, wie die Koexistenz von Menschen und Wölfen verbessert werden kann. Wie gefährlich sind Wölfe für uns Menschen wirklich? Und wird der Wolf in Bayern seinen Platz wiederfinden können? Über diese und andere Fragen spricht Andreas Bönte mit Kurt Kotrschal in der „Nachtlinie“. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.06.2014Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 30.12.2014
06:00–06:30
06:00–
Fr 06.06.2014
00:25–00:55
00:25–
Mo 02.06.2014
23:00–23:30
23:00–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…