Doku-Drama in 2 Teilen, Folge 1–2

    • Alternativtitel: Isabella - Der Stern von Florenz
    Folge 1 (53 Min.)
    Als „Stern am Hof der Medici“ und „Freigeist“ wird Isabella de Medici in ihrer Zeit gerühmt. Doch in einer von Männern beherrschten Welt sorgt ihre Ausnahmestellung auch für Neid und Missgunst – sogar in der eigenen Familie. Nach dem Tod ihrer Mutter steigt Isabella, die geliebte Tochter Cosimos I., zur „First Lady“ von Florenz auf. Die strahlend schöne, charmante und kluge Isabella wird die engste Vertraute ihres Vaters, erfolgreich leitet sie den Familienbetrieb, glänzend repräsentiert sie die Dynastie. Neiderfüllt muss der Thronfolger, Isabellas Bruder Francesco, dem Aufstieg seiner Schwester zusehen.
    Alles ändert sich, als Cosimo I. 1574 stirbt. Von nun an setzt der neue Herrscher Francesco in der Nachfolge seines Vaters seine Macht ohne Skrupel ein. Er sorgt dafür, dass Isabella das Erbe Cosimos I. nicht erhält. Er fordert sie auf, zu ihrem Mann zurückzukehren, und er macht sie für das schlechte Benehmen ihrer Cousine Dianora verantwortlich. Doch Isabella wehrt sich. Sie ist bereit, für ihr Recht und ihre Freiheit zu kämpfen. Als eine Verschwörung gegen Francesco aufgedeckt wird und Dianora einem der Beschuldigten zur Flucht verhilft, wird die Situation für Isabella und ihre lebenslustige Cousine schwierig.
    Der erste Teil des Doku-Dramas begibt sich auf die Suche nach den sterblichen Überresten Isabella de Medicis und rekonstruiert ihre dramatische Lebensgeschichte. Kann nach über 400 Jahren der verschwundene Leichnam Isabellas endlich identifiziert werden? Und warum versuchte man damals, die Erinnerung an den „Stern von Florenz“ für immer zu tilgen? Die Wissenschaft hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Fragen zu beantworten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.02.2013arte
    auch in gekürzter 45 Min.-Fassung
  • Folge 2 (52 Min.)
    In jungen Jahren lernt der künftige Großherzog Francesco de Medici die schöne Bianca Cappello kennen. Doch für ihn ist bereits eine Ehe mit der Kaiser-Tochter Johanna von Österreich arrangiert. Er fügt sich dem Wunsch seines Vaters Cosimo I. und heiratet die hochmütige Habsburgerin, hält aber auch während dieser freudlosen Ehe an seiner Mätresse Bianca fest. Sein jüngerer Bruder Ferdinando hat wenig Verständnis für die Gefühle Francescos und intrigiert gegen Bianca. Ferdinando weiß um die Bedeutung, die eine Verbindung mit dem österreichischen Kaiserhaus der Familie Medici einbringt.
    Doch für Ferdinando geht es noch um mehr. Er neidet seinem Bruder die Privilegien des Erstgeborenen. Als Zweitgeborener ist es sein Schicksal, als Kardinal in Rom die Interessen der Familie zu vertreten – eine Aufgabe, die ihm nicht liegt. Als Johanna von Österreich stirbt, heiratet Francesco seine langjährige Geliebte. Johannas Sohn folgt seiner Mutter bald darauf ins Grab. Damit ist der einzige legitime Nachfolger tot. Ferdinando muss fürchten, dass Bianca ihr eigenes Kind als Erben auf den Thron befördern will. Also muss er handeln, bevor der illegitime Sohn volljährig wird. Nur so kann er selbst noch auf den Herzogsthron gelangen. Er schließt Frieden mit seinem Bruder.
    Doch kurze Zeit später sind Francesco und Bianca tot. Ferdinando wird der neue Großherzog. Während Francesco mit allen Ehren in der Begräbniskirche der Medici bestattet wird, fehlt von dem Leichnam Bianca Cappellos bis heute jede Spur.
    Nun hat sich ein europäisches Forschungsteam um Donatella Lippi auf die Suche nach den sterblichen Überresten Biancas und den wahren Todesursachen gemacht. Nach über 400 Jahren werden Wissenschaftler nun beweisen, was die Zeitgenossen der Medici nur vermuten konnten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.02.2013arte
    auch in gekürzter 45 Min.-Fassung

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mord im Hause Medici online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…