Moonfleet

    Moonfleet

    GB 1984
    Deutsche Erstausstrahlung: 11.04.1986 RTLplus

    6 tlg. brit. Abenteuerserie von George Day nach dem Roman von John Meade Falkner, Regie: Colin Cant (Moonfleet; 1984).

    Der 15-jährige Waise John Trenchard (Adam Godley) entdeckt im Keller unter einer Kirche im Städtchen Moonfleet Hinweise auf den sagenumwobenen Diamanten des Colonel John Mohune, bekannt als Blackbeard. Der Keller ist zugleich das Versteck einer Schmugglerbande, und John wird versehentlich darin eingeschlossen. Seine Tante Jane Arnold (Hilary Mason), bei der er bisher gelebt hat, wirft John raus, und der Gastwirt Elzevir Block (David Daker) nimmt den Jungen auf. Sein Sohn wurde von Magistrat Maskew (Ewan Hooper) erschossen, der wiederum von den Schmugglern erschossen wird. Elzevir sagt sich von der Schmugglerbande los. Gemeinsam flüchten Elzevir und John, suchen den Diamanten, finden ihn, lassen ihn sich aber von einem Trickser abnehmen. Beim Versuch, den Diamanten zurückzustehlen, werden sie festgenommen und kommen getrennt ins Gefängnis. Ein Schiff, das sie Jahre später gemeinsam nach Java transportieren soll, gerät in einen Sturm und kentert ausgerechnet in der Bucht von Moonfleet. Ihnen gelingt bei der Gelegenheit die Flucht, Elzevir rettet Johns Leben, ertrinkt aber dabei. John kehrt zurück nach Moonfleet, heiratet Maskews Tochter Grace (Victoria Blake) und gründet mit ihr eine Familie. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Neue Version als Moonfleet (2013)

    Moonfleet – Community

    Dieter (geb. 1977) am 10.02.2005: Der 15 jährige John Trenchard lernt in der englischen Stadt Moonfleet den Gastwird Elzevir Block kennen. Der hat bei einer Schiesserei seinen Sohn verloren. Sie hören von einer geheimnisvollen Legende von Blackbeard und einem Schatz. Die zwei beschliessen, der Sache auf den Grund zu gehen und machen sich auf die Suche. Eine gefährliche Reise beginnt.

    Cast & Crew