Folge 2

  • Mein schwer krankes Kind – Wenn Eltern allein gelassen werden

    Folge 2 (45 Min.)
    Dirk und Madita stehen am Gitterbett ihres kleinen Jungen in der Intensiv-Pflegeeinrichtung Bärenfamilie in Essen. Der zweijährige Jonah jammert und will mit seinen Eltern nach Hause, doch das geht nicht. Madita kommen die Tränen. „Dass ich mein Kind abgegeben habe, das ist schrecklich!“ Jedes Wochenende kommt die Familie zu Besuch, von Mal zu Mal wird der Abschied schwerer. Jonah wurde mit einem Herzfehler geboren und erlitt bei der Geburt eine Hirnblutung. Als er schwer krank nach Hause kam, standen die Eltern ohne Pflegekräfte da.
    Tag und Nacht die Angst, er könne sterben. Traumatisiert und erschöpft gaben sie ihn schließlich in die Intensiveinrichtung. Nun, knapp ein Jahr später, soll Jonah wieder nach Hause kommen – aber das Problem ist dasselbe
    geblieben: Die Eltern finden keine Pflegekräfte. Auch Anna und Marcel haben ein schwer krankes Kind, den dreijährigen Jonas. Seit drei Monaten lebt die Familie in einem Kinder- und Jugendhospiz in Wuppertal. „Wir sind hierher gekommen, weil wir für zu Hause keine Pflegekräfte gefunden haben“, sagt Anna.
    Das Hospiz ist der letzte Ausweg für die Eltern, um mit ihrem Kind zusammen zu leben. Ihr Haus in Hünxe steht seit Monaten leer. Nun suchen die Eltern verzweifelt nach qualifiziertem Pflegepersonal, um wieder nach Hause ziehen zu können. Ihre größte Angst ist es, dass ihr Kind ohne sie in einer Pflegeeinrichtung leben muss. Sechs Monate begleitet „Menschen hautnah“ zwei Familien, die darum kämpfen, mit ihrem schwer kranken Kind zusammen leben zu können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2021WDRDeutsche Online-PremiereMi 23.12.2020ARD Mediathek

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 21.05.2021
12:04–12:46
12:04–
Sa 30.01.2021
06:30–07:15
06:30–
Do 28.01.2021
03:02–03:47
03:02–
Mi 27.01.2021
09:05–09:50
09:05–
Do 21.01.2021
22:45–23:30
22:45–
NEU
Füge Menschen hautnah kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Menschen hautnah und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Menschen hautnah online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…