Folge 1879

  • Sendung vom 09.09.2016

    Folge 1879 (60 Min.)
    Mein Backtag: Pflaumentorte, live aus dem Café zum Brinkhof im Teufelsmoor (Nds.)
    Ein Fachwerkhaus mitten im Moor: erbaut 1816, seitdem in Familienbesitz und längst denkmalgeschützt. Hier backt Gisela Wellbrock Torten und Blechkuchen für ihr Hofcafé, während auf den Weiden um den Hof herum Mutterkühe mit ihren Kälbern grasen. Ein idealer Ort, um nach einem ausgiebigen Moorspaziergang auszuruhen und Kaffee zu trinken.
    Mein Tier: Schildkröten im Badesee, „Exoten-Schwemme“ im Hamburger Tierheim
    Die Meldungen über ausgesetzte exotische Tiere im Norden häufen sich. Die Tierheime platzen aus allen Nähten. Janet Bernhardt vom Tierheim Süderstraße (HH) erklärt die Hintergründe und verrät, wie man Reptilien richtig hält, ohne sie und die Mitmenschen zu
    quälen. Alltagswissen: Wie viel Wahrheit steckt in Bauernregeln? Die Landwirtschaft ist vom Wetter abhängig. Darum beobachten die Bauern es seit vielen Tausend Jahren und haben verschiedene Wetterregeln abgeleitet. Aber was ist dran an Bauernweisheiten? Tim Berendonk, Experte für Alltagswissen, hat sich mit einigen genauer beschäftigt und macht „plietsch.“!
    Auf’n Schnack: Hilke Stellamanns und Wilfried Goosmann, die Modellbauer aus Leer (Nds.)
    Ihr Arbeitsplatz ist das Leeraner Miniaturland, eine Modellbaulandschaft, in der Ostfriesland im Kleinformat nachgebaut ist. Eine besondere Herausforderung für Hilke Stellamanns und Wilfried Goosmann war die Erweiterung der Anlage um Oldenburg, Bad Zwischenahn und das Ammerland. Zur Eröffnung im September ist alles fertig. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.2016NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 09.09.2016
16:10–17:10
16:10–
NEU
Füge Mein Nachmittag kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mein Nachmittag und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…