Folge 1740

  • Sendung vom 11.12.2015

    Folge 1740 (60 Min.)
    Mein Backtag: Weihnachtsplätzchen – live aus dem Café Why not? in Hamburg Sie sind Deutschlehrer und Köchin, Berater und Seelsorgerin. Die zumeist ehrenamtlichen Mitarbeiter im Hamburger Café Why not? wollen einen Treffpunkt bieten für Menschen, die neu in Deutschland sind. Die Ehrenamtlichen haben selbst oftmals eine Einwanderergeschichte. Und das Backen von Keksen ist in der Weihnachtszeit einfach deutsche Tradition. Mein Tier: Vorsicht unterm Tannenbaum wenn Gifte für Fiffi und Miezi lauern Weihnachten kann für Haustiere gefährlich werden.
    Hund und Katze könnten an Geschenkpapier, Schleifen und Bändern knabbern und sich dabei verschlucken. Das kann böse Folgen haben. Auch Lametta und Schokolade sind Gift für einige Haustiere. Tierärztin Sonja Schirmer aus Uetersen (S-H) kennt die Risiken. Sie gibt wertvolle Tipps, damit Hund und Katze die Feiertage gesund überstehen. Auf’n Schnack: André Montaldo-Ventsam – der Chocolatier und Flüchtlingsretter aus Hamburg Die Schokoladenköstlichkeiten von André Montaldo-Ventsam haben jetzt in der Adventszeit
    Hochsaison.
    Für ihn mischen sich in die weihnachtliche Vorfreude aber auch die Erinnerungen an den vergangenen Sommer. In der Zeit war er auf dem Schiff „Sea Watch“ mit anderen Freiwilligen im Mittelmeer vor der libyschen Küste auf der Suche nach gestrandeten Flüchtlingen. Hunderte von ihnen wurden so gerettet. Er schildert, welche gefährliche Tour die Menschen hinter sich gebracht haben, die jetzt bei uns Schutz suchen. Alltagswissen: Weihnachtsmythen Weihnachten: Zeit der Gefühle, kleinen Wunder und Mythen.
    Genau die richtige Zeit für Tim Berendonk, der Experte für Alltagswissen, sich mit den harten Weihnachtsfakten auseinanderzusetzen: Was sind die beliebtesten Geschenke? Ist der Weihnachtsmann eine Erfindung des Einzelhandels? Tim Berendonk macht „plietsch.“! „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.2015NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 11.12.2015
16:10–17:10
16:10–
NEU
Füge Mein Nachmittag kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mein Nachmittag und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…