Folge 2861

  • Sendung vom 06.10.2021

    Folge 2861 (50 Min.)
    Thema des Tages: Müll sammeln mit dem Kajak
    Mit dem Kajak Müll sammeln, das verbindet Freizeitvergnügen mit Umweltbewusstsein. Die Idee kommt aus Dänemark und findet auch in Deutschland Anklang. Im vergangenen Jahr haben Paddler*innen in Hamburger Gewässern 3,1 Tonnen Müll gesammelt. Für ihren Einsatz für den Umweltschutz stehen die grünen Kajaks kostenlos zur Verfügung. Die ganze Aktion stellt Anina Pommerenke von den NDR Info Perspektiven vor.
    Aktion „Wünsch Dir Deinen NDR“: „Mein Nachmittag“-Gärtner Matthias Schuh löst Garten- und Nachbarschaftsproblem in Hildesheim
    Erdmute Hülsmann liebt ihren eigenen kleinen Garten hinter ihrem Reihenhaus in Hildesheim. An der Grenze zum Nachbargrundstück wächst allerdings eine sogenannte Trompetenwinde, für den Geschmack der
    Nachbarin etwas zu hoch. Sie möchte am liebsten, dass die Pflanze verschwindet. „Das würde mir das Herz brechen“, sagt die75-jährige Gartenbesitzerin Erdmute und bat „Mein Nachmittag“-Gärtner Matthias Schuh um Hilfe. Und der hat einen Plan!
    Kulinarik: Strudel von Himmel und Erde mit gebackenem Rotkohl
    Es ist Apfelernte. Deshalb lohnt es sich, den deftigen Klassiker Himmel und Erde auf den Tisch zu bringen. Das Gericht aus Kartoffelstampf, geschmorten Äpfeln, Zwiebeln, Speck und Blutwurst ist vor allem fester Bestandteil auf rheinischen und westfälischen Speisekarten. Dort wird das Traditionsgericht Himmel un Ääd genannt. Sabine Teubner kommt bei der Zubereitung ohne Speck und Blutwurst aus. Dafür wird die Kartoffel-Apfel-Masse in einen Strudelteig verpackt und mit gebackenem Rotkohl serviert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.10.2021NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 06.10.2021
16:10–17:00
16:10–
NEU
Füge Mein Nachmittag kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mein Nachmittag und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…