Folge 2851

  • Sendung vom 20.09.2021

    Folge 2851 (50 Min.)
    In einer neuen „Mein Nachmittag“-Reihe „Held:innen Woche“ werden engagierte Frauen und Männer aus dem Norden vorgestellt, die sich beispielhaft in sozialen Projekten einsetzen und anderen Menschen Lust machen, für die Gesellschaft aktiv zu werden.
    Held:innen Woche: Ein Ehepaar bringt Schwung ins Dorf. Die Macher:in von Leezen
    Mit ihrem Hofladen bringen Torsten und Peggy Kollex seit knapp zwei Jahren wieder richtig Leben in das kleine Dorf Leezen in Mecklenburg-Vorpommern. Dazu gibt es zahlreiche tolle Events auf ihrem Hof. Ob Freilichtkino, plattdeutsche Leseabende oder kleine Konzerte. Mit Herz und Tatendrang fördert das Paar die regionale Wirtschaft und bringt die Menschen im Ort wieder zusammen. Deshalb sind Torsten und Peggy sie die ersten Held:innen, die bei „Mein Nachmittag“ gefeiert werden sollen.
    Verbraucher-Tipps: VW. Droht ein neuer Dieselskandal?
    Das Oberlandesgericht in Naumburg hat ein Urteil mit Sprengkraft gefällt: Die Richter*innen in Sachsen-Anhalt vertreten die Auffassung, dass in bestimmte VW-Fahrzeuge mit einem Dieselmotor des Typs EA288 eine
    Abgasmanipulation eingebaut wurde. Eine Software, die erkennt, wenn das Fahrzeug auf den Prüfstand fährt. VW widerspricht und hat gegen das Urteil Rechtsmittel eingelegt. Hat das Urteil jedoch vor dem Bundesgerichtshof Bestand, würden sich die Klageaussichten von Eigentümer*innen eines Autos mit EA288-Motor erheblich verbessern? Was sollten Betroffene jetzt tun?
    Kulinarik: Thomas Wohlfeld serviert Kürbis-Tarte-Tatin mit Rosenkohl
    Farbenfroh, vitaminreich und lecker: Kürbisse sind das gesunde Trendgemüse im Herbst und lassen sich auf vielfältige Weise zubereiten. Neue und kreative Rezeptideen stellen die „Mein Nachmittag“-Köch*innen in dieser Woche vor. Tarte Tatin ist eigentlich eine französische Kuchenspezialität mit Äpfeln. Der Clou: Sie wird verkehrt herum gebacken und nach dem Backen gestürzt. Dann erst liegen die Äpfel oben. Thomas Wohlfeld verwendet für die Füllung Muskatkürbis. Kürbisscheiben werden zunächst angebraten, dann mit Blätterteig abgedeckt und im Ofen gebacken. Angerichtet wird die pikante Tarte Tatin mit gebratenen Rosenkohlblättern und gerösteten Kürbiskernen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.09.2021NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 20.09.2021
16:10–17:00
16:10–
NEU
Füge Mein Nachmittag kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mein Nachmittag und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…