Folge 2801

  • Sendung vom 26.04.2021

    Folge 2801 (50 Min.)
    Tagesthema: Vor 35 Jahren. Die Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl
    Am 26. April 1986 explodierte im sowjetischen Kernkraftwerk Tschernobyl ein Reaktor. Eine radioaktive Wolke breitete sich aus, die auch über die DDR und die Bundesrepublik gezogen ist. Für das Unglück, das alle unvorbereitet getroffen hat, gab es keine Notfallpläne. Zusammen mit dem ehemaligen Politiker Dr. Klaus Töpfer erinnert „Mein Nachmittag“ an die schwerste Atomkatastrophe in der zivilen Nutzung der Nuklearenergie.
    Verbraucher-Tipps am Montag: Kakaopulver. Wie gut ist die Qualität?
    Statt Kaffee oder Tee steht bei vielen immer häufiger eine heiße Tasse Kakao auf dem Tisch. Einfach das Pulver mit warmer Milch aufgießen, fertig ist das süße Getränk. Doch viele Kakaopulverprodukte in Supermärkten und Discountern bestehen aus viel Zucker und künstlichen Aromen, der tatsächliche Kakaoanteil ist nur gering.
    Was steckt sonst noch alles drin? „Markt“-Moderator Jo Hiller hat die Ergebnisse.
    Reportage: die Eichhörnchen-Retter
    Eichhörnchen sind flink und niedlich anzusehen. Allerdings geraten Jungtiere immer wieder in Not. Zwei Hamburger kümmern sich um verletzte und verlassene Eichhörnchen-Kinder. „Mein Nachmittag“ hat die die Helfenden in der Eichhörnchen-Station besucht.
    Kulinarik: Tarik Rose serviert eine schnelle Spargelpizza
    Thema in dieser Woche: endlich wieder Spargelzeit. Rezepte rund um das Edelgemüse. Spargel als Pizzabelag? Ja, unbedingt! Tarik Rose serviert eine selbst gemachte Express-Pizza. Hierfür wird grüner und weißer Spargel in einer Grillpfanne gebraten und mit Honig, Olivenöl und Gewürzen mariniert. Der Pizzaboden ist ein knuspriges Pfannenbrot aus Dinkelmehl. Ein fruchtiger Tomatensugo, Ziegenkäse und Basilikum runden die Spargelpizza ab. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.04.2021NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 26.04.2021
16:10–17:00
16:10–
NEU
Füge Mein Nachmittag kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mein Nachmittag und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…