Folge 1720

  • Sendung vom 13.11.2015

    Folge 1720 (60 Min.)
    Mein Backtag: Apfel-Cidre-Torte – live aus Neufresenburg (S-H) Eine stilvoll ausgebaute ehemalige Scheune, ein hübscher Wintergarten mit herrlichem Blick über die schleswig-holsteinische Landschaft. Katharina und Nils Neumann haben sich mit ihrer GutsHofScheune vor den Toren von Bad Oldesloe den Traum vom eigenen Café erfüllt. Und die Torten? Auch traumhaft, sagen zumindest die Gäste. Mein Haustier: Halsbänder und Geschirr beim Hund Welches Halsband oder welches Geschirr passt zu welchem Hund? Was ist sinnvoll und was nicht? Welche sind für den Hund gefährlich und welche vielleicht sogar für den Menschen? Tierpflegerin Janet Bernhardt vom Tierheim Süderstraße (HH) verrät, dass Stachelhalsbänder schlecht sind und Nylonleinen die Hände des Halters verletzen können.
    Außerdem hat sie wieder Hunde dabei, die ein neues Zuhause suchen. Auf’n Schnack: Gisela Grosse Frie – die Papier-Schöpferin aus Hoya (Nds.) Jetzt im Herbst schöpft Gisela Grosse Frie ihr Papier zum Beispiel aus
    Maisblättern.
    Wie vor 2.000 Jahren geht es in ihrer urigen Werkstatt zu: der Brei aus Maisblättern wird geschöpft und über das Trocknen und Pressen zu einem wunderschönen Naturpapier. Je nach Jahreszeit fertigt Gisela Grosse Frie ihr Papier aus verschiedenen Gaben der Natur. Alltagswissen Die Milch macht’s! Wirklich? Milchprodukte gehören zu den Grundnahrungsmitteln im täglichen Leben. Dennoch wird der Verzehr von Kuhmilch in der Ernährung sehr widersprüchlich diskutiert. Grund genug für Tim Berendonk, Experte für Alltagswissen, einmal genau zu schauen, ob es stimmt, dass immer mehr Menschen keine Milch mehr vertragen.
    Dabei hat er mal wieder kein Vergnügen gescheut: Auf den Spuren von Kleopatra ist er tief ins Milchbad eingetaucht. „Mein Nachmittag“-Quiz Aus dem Gespräch mit den Studiogästen ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen: 01375/​95 4000 (0,14 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.2015NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 13.11.2015
16:10–17:10
16:10–
NEU
Füge Mein Nachmittag kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mein Nachmittag und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Nachmittag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…