Folge 710

  • Frankreich vor der Wahl – Europa vor dem Ende?

    Folge 710 (60 Min.)
    Gäste: Peter Altmaier (CDU, Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes), Bruno Le Maire (französischer Politiker (Les Républicains)), Katja Kipping (Die Linke, Parteivorsitzende), Ulrike Guérot (Politikwissenschaftlerin, Denkfabrik „European Democracy Lab“), Theo Koll (Frankreich-Korrespondent ZDF), Stefan Petzner (ehem. Pressesprecher und Generalsekretär von Jörg Haider)
    Marine Le Pen und ihr Front National oder der sozialliberale Ex-Wirtschaftsminister Emmanuel Macron? Am Sonntag entscheiden die Franzosen, wer ihr neuer Präsident wird, und ihre Entscheidung hat gravierende Folgen für Deutschland und Europa. Umfragen
    zufolge ist Macron klarer Favorit. Experten halten einen Sieg Le Pens aber nicht für ausgeschlossen. Was wäre, wenn …? fragt man sich in Berlin und Brüssel. Eine Präsidentin Le Pen wäre mit großer Wahrscheinlichkeit das Ende des Euro, das Ende der Europäischen Union, wie wir sie kennen, und das Ende der deutsch-französischen Partnerschaft. Wenn Macron gewinnt, kann dann alles bleiben wie es ist? Er fordert ein Ende der deutschen Sparpolitik, gemeinsame Schulden und einen europäischen Finanzminister. Wird Frankreich mit Macron also ein bequemer Partner? Und was, wenn Marine Le Pen am Sonntag doch mehr Menschen an die Wahlurne lockt als ihr Konkurrent? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.05.2017ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 05.05.2017
16:15–17:20
16:15–
Fr 05.05.2017
03:55–04:55
03:55–
Do 04.05.2017
22:15–23:15
22:15–
NEU
Füge Maybrit Illner kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Maybrit Illner und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…