26 Folgen, Folge 14–26

  • Folge 14 (25 Min.)
    Den vor keinem gemeinen Trick zurückschreckende Literaturagent Teasdale haben wir bereits kennengelernt. In dieser Gegend treibt aber auch noch die berüchtigte Grogan-Brother-Bande ihr Unwesen. Teasdale hat der resoluten Frau Galloway ihr Buchmanuskript gestohlen und sich aus dem Staub gemacht. Es kommt jedoch wie es kommen muß, Gauner gegen Gauner. Mr. Teasdale kann eigentlich froh sein, ausgezogen bis aufs Hemd, der Grogan-Bande entfliehen zu können. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.03.1981ARDOriginal-TV-PremiereFr 29.02.1980CBC
  • Folge 15 (25 Min.)
    Matt und Jenny scheinen die Abenteuer magnetisch anzuziehen. Dieses Mal begegnen sie der hübschen Mrs. Shelborne aus Boston, die unbedingt eine Expedition in die „Teufelsschlucht“ unternehmen will. Dazu braucht sie aber einen Führer. Kit, der Trapper, winkt ab. Dieser Ort sei ganz und gar nichts für ihn, geschweige denn für diese Lady. Doch nach einigem Hin und Her sieht Kit sich doch gezwungen, die junge Dame auf dem geheimnisvollen Weg zu begleiten. Die Frau ist auf der Suche nach ihrem Mann, einem Archäologen, der vor über einem Jahr aufgebrochen war, um einen Schatz des Aztekenkönigs zu bergen. Dieser Hort soll ausgerechnet in der sagenumwitterten Teufelsschlucht verborgen liegen. Ein angriffslustiger Adler und ein maskierter Aztekenpriester sind nicht die einzigen Überraschungen, denen die kleine Expedition begegnet. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.04.1981ARDOriginal-TV-PremiereSo 09.12.1979CBC
  • Folge 16 (25 Min.)
    Mitten in der kanadischen Wildnis treffen Matt und Jenny auf einen kleinen Wanderzirkus. Er besteht aus Herrn und Frau Bellini, ihrer Tochter Gilda, dem Clown Arturo sowie Ironarm, einem bärenstarken Indianer. Sogar ein richtiger Elefant gehört zum Ensemble. Mit diesen lustigen Leuten ziehen unsere beiden jungen Helden ein Stück des Weges. Die Truppe, so stellt sich heraus, wird von einem geheimnisvollen Reiter verfolgt, der den Zirkusdirektor des Diebstahls bezichtigt. Aber schließlich wird aus dem Ankläger der Angeklagte. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.04.1981ARDOriginal-TV-PremiereSo 04.11.1979CBC
  • Folge 17 (25 Min.)
    Der Trapper Kitt und der junge Matt sind Gäste des großen alten Indianers Oquaga und dessen Familie. Sein Enkelsohn Tioga soll unter die Krieger aufgenommen werden und muß deshalb eine Art Mutprobe durchmachen. Dabei geschehen recht geheimnisvolle Dinge, die sich schwerlich erklären lassen. Matt ist von diesen magischen Mächten ungeheuer beeindruckt und gerät so in eine Welt zwischen Traum und Wirklichkeit. Gibt es den großen Bären Skiba wirklich oder ist es nur eine Ausgeburt seiner Fantasie, die ihn anfällt? Die Indianer sagen mit Recht: „Manche Wahrheiten kann man nicht mit den Augen sondern nur mit dem Herzen sehen!“. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.04.1981ARDOriginal-TV-PremiereFr 15.02.1980CBC
  • Folge 18 (25 Min.)
    Mr. Cardston, Matt und Jenny kommen auf eine kleine Farm und sind dort zu Gast. Sie gehört Pete Sherwoods, der früher einmal ein berühmter Trainer von Rennpferden gewesen ist. Der bescheidene Besitz ist ganz und gar verschuldet, doch Sherwoods Gläubiger, Major Carlton-King, verspricht, alle Schulden zu vergessen, wenn Peters Pferd gegen das seine läuft und gewinnt. Doch der alte Trainer will nicht mehr ins Rennen, so sehr ihn auch sein Sohn Jocy bestürmt, die Herausforderung anzunehmen. Auch andere Schwierigkeiten stehen dem Unternehmen entgegen. Zuletzt aber geht das richtige Pferd um eine volle Länge vor dem anderen durch’s Ziel, geritten wird es von Jocy. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.04.1981ARDOriginal-TV-PremiereFr 08.02.1980CBC
  • Folge 19 (25 Min.)
    Kit, der Trapper, ist mit den beiden Kindern Matt und Jenny zu Gast bei Jean-Louis und seiner Frau Simone. Er ist Fallensteller. Eines abends erklingen draußen wilde Geigenklänge, die Jean-Louis in panischen Schrecken versetzen. Er glaubt, der Teufel höchstpersönlich spiele in der Gestalt seines einstigen Freundes Fiddler Joe zum Totentanz auf. Von seiner heillosen Angst ist er nicht zu heilen. Bis Kit den Pfarrer holt. Dem gelingt es, die Wahnvorstellungen zu beenden. Ob es ihm aber auch gelingt, Jean-Louis mit seinem Ex-Freund zu versöhnen? (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.04.1981ARDOriginal-TV-PremiereSo 23.12.1979CBC
  • Folge 20 (25 Min.)
    Kit und die beiden Tanner-Kinder Matt und Jenny kommen auf ihrer Reise zu einer Farm, deren Besitzer Thomas Ross sich höchst seltsam benimmt. Einerseits erweist er sich als herrschsüchtiger Patriarch, andererseits macht er gemeinsame Sache mit einer bekannten Frauenrechtlerin. Kit ärgert sich über den undurchsichtigen Herrn und will mit den Kindern die Farm sofort verlassen. Aber Matt weiht ihn in eine merkwürdige Beobachtung ein, und da auch Jenny Geheimnisvolles von einer verschlossenen Tür zu berichten weiß, will Kit der Sache doch erst noch auf den Grund gehen. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.04.1981ARDOriginal-TV-PremiereFr 14.03.1980CBC
  • Folge 21 (25 Min.)
    An einem Abend sitzen die beiden Kinder Matt und Jenny zusammen mit ihren erwachsenen Begleitern Kit und Mr. Cardston um ihr kleines Lagerfeuer. Da, plötzlich hören sie ganz aus der Nähe dumpfen Trommelschlag. Natürlich gehen sie der Sache nach und entdecken ein Indianerlager. Dort beschwört man in geheimnisvollen Zeremonien den „Großen Geist“, um eine tückische Krankheit zu vertreiben, die den Häuptlingssohn befallen hat: die Pocken. Die Seuche wird sich rasch ausbreiten, wenn nicht sofort geholfen wird. Aber werden die Indianer die Hilfe der Weißen zulassen …? (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.05.1981ARDOriginal-TV-PremiereFr 25.01.1980CBC
  • Folge 22 (25 Min.)
    Auf ihrem Weg durch die Wildnis des Ahornlandes stoßen Matt und Jenny zusammen mit Mr. Cardston auf eine Farmersfamilie aus Schottland. An ihren Besitz grenzt das Land eines anderen Schotten. Beide Clans waren in der alten Heimat auf den Tod verfeindet, aber hier in Kanada verträgt man sich, bis der Sohn der einen Familie um die Hand der Tochter der anderen Familie anhält. Sofort bricht der alte Hader wieder auf, und als das Mädchen gar von ihrem Freund entführt wird, fließt sogar Blut … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.05.1981ARDOriginal-TV-PremiereSo 06.04.1980CBC
  • Folge 23 (25 Min.)
    Die Geschwister Matt und Jenny, als Waisen eingewandert ins Ahornland Kanada, sind auf der Suche nach Angehörigen, bei denen sie ein Zuhause finden können. Schon glauben sie sich am Ziel ihrer weiten Reise. Verwandte sollen an einem Lagerplatz von Siedlern gesehen worden sein. Doch dort angekommen, finden die beiden nur noch einen einzigen Menschen vor. Alle anderen sind längst auf und davon, denn Wölfe, so heißt es, machen die Gegend unsicher. Mr. Crawfort aber, so heißt der Zurückgebliebene, hat es sich in den Kopf gesetzt, all die blutgierigen Bestien auszurotten. Wild schießt er auf alles, was sich bewegt. Er behauptet sogar, einen leibhaftigen Wolfsmenschen, einen Werwolf, gesehen zu haben. Und tatsächlich, die beiden Kinder müssen feststellen, daß an der Geschichte was dran ist … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.05.1981ARDOriginal-TV-PremiereFr 18.01.1980CBC
  • Folge 24 (25 Min.)
    Unterwegs auf einem holprigen Feldweg stoßen Matt und Jenny mit ihren Begleitern Kitt und Mr. Cardston auf eine steckengebliebene Kutsche. Die Überraschung ist groß, als aus dem Wagen eine bekannte und vor allem hübsche Schauspielerin steigt, die Mr. Cardston von früher her kennt. Gleich macht sie ihm den Vorschlag, in ihrem neuen Stück, das demnächst in New York aufgeführt werden soll, eine Rolle zu übernehmen. Und nicht nur er, auch Matt’s Schauspieltalente sollen genutzt werden. Natürlich ist er Feuer und Flamme. Doch daß die beiden Mimen auch sonst von der Dame entflammt sind, stört den Finanzier des Theaterunternehmens sehr. Kurz entschlossen droht er den Geldhahn zuzudrehen. Und so bleibt den zwei jugendlichen Liebhabern nichts weiter übrig, als von der Rolle ihres Lebens Abstand zu nehmen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.05.1981ARDOriginal-TV-PremiereFr 21.03.1980CBC
  • Folge 25 (25 Min.)
    Wohin ist Mr. Cardston verschwunden? Die Wirtin des Hotels, in dem er mit den Geschwistern Matt und Jenny übernachtet hat, weiß nur: Er las ruhig die Zeitung, doch plötzlich stürzte er davon. Zuletzt habe er ihr noch zugerufen, sie möge auf die Kinder aufpassen. Matt nimmt nun selbst die Zeitung vor und findet auch gleich des Rätsels Lösung. Da steht es: Kit, ihr Freund, verhaftet unter Mordverdacht! Morgen wird in Fort Abanaki der Prozeß eröffnet. Die Kinder zögern nicht lange, sie müssen sofort auch dorthin. Sie werden von einem Herrn in einer Kutsche mitgenommen. Auch er ist wegen Kit unterwegs, es ist Richter Willoughby, den man allerorten den „Aufhängrichter“ nennt. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.05.1981ARDOriginal-TV-PremiereFr 07.03.1980CBC
  • Folge 26 (25 Min.)
    Trapper Kit und der junge Matt treffen auf Jake Winfield, einen Siedler, der zusammen mit seiner Tochter auf dem Weg nach Westen ist. Das Fuhrwerk der beiden ist wegen Radbruch hinter dem großen Wagenzug der Landsucher zurückgeblieben. Im Treck sollen sich auch Verwandte der Waisen Matt und Jenny befinden. Die Panne, dessen ist sich Winfield gewiß, wurde von einem gewissen Thorpe verursacht. Nun ist man fest entschlossen, dem Schuft das Handwerk zu legen. Trapper Kit zieht mit Jake und Anne los. Noch nie war die Chance so groß, auf Angehörige von Matt und Jenny zu stoßen. Unterwegs begegnen sie einem umgestürzten Wagen, einem weiteren Beweis gegen den Gauner Thorpe. Matt fürchtet schon, daß er seinen Verwandten gehört, aber seine Angst scheint unbegründet, also geht die Suche nach Thorpe und auch den Verwandten der beiden Geschwister weiter … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.05.1981ARDOriginal-TV-PremiereSo 13.04.1980CBC

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Matt und Jenny online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…