Folge 152

  • Folge 152

    Dagmar Eichhorn ist die Mutter des sogenannten „Rhein-Ruhr-Ripper“ Frank Gust, der zwischen 1994 und 1998 vier Frauen auf bestialische Weise umgebracht hat. Im November 1999 wurde Gust festgenommen, seiner Mutter Dagmar gegenüber machte er zuvor Andeutungen, dass er eine junge Frau ermordet habe. Wegen vierfachen Mordes wurde Gust zu lebenslanger Haft verurteilt. Bis heute gibt er nicht an, seine Taten zu bereuen. Für Dagmar Eichhorn ist die Strafe gegen ihren Sohn gerechtfertigt. Obwohl sie mittlerweile keinen Kontakt mehr zu ihm hat, sagt die 62-jährige: „Er bleibt mein Sohn!“ Was geht in solchen Menschen, wie Frank Gust vor? Die Österreicherin Dr. Adelheid Kastner ist mit den menschlichen Abgründen als forensische Psychiaterin bestens vertraut.
    Weit über 1000 Gutachten hat sie bisher erstellt, darunter auch das für Josef Fritzl, der seine Tochter 24 Jahre in einem
    Kellerverließ gefangen hielt und missbrauchte. Mit den Abgründen der Menschen ebenfalls vertraut ist der ehemalige Münchener Mordermittler Josef Wilfling. Zu seinen spektakulärsten Fällen zählt die Aufklärung der Morde an Volksschauspieler Walter Sedlmayer und Designer Rudolf Moshammer.
    Seit Anfang 2002 moderiert Rudi Cerne die erfolgreiche ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY …ungelöst“ und hat damit zur Aufklärung zahlreicher Verbrechen beigetragen. „Gegen Verbrechen zu kämpfen, statt wegzusehen!“ lautet Cernes Motto. Er wird bezeichnet als der „Herr der Fliegen und Maden“ Mark Benecke! Der Forensiker ist stets zur Stelle, wenn die Polizei nicht mehr weiter weiß. Er untersucht Insekten, die sich in verfaulten Leichen eingenistet haben. So stellt er u.a. Todeszeitpunkt und Fundort fest. Warum dieser Job für Benecke ein Traumberuf ist, verrät der 39-jährige bei „Markus Lanz“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2010ZDF

Sendetermine

Di 05.10.2010
22:45–00:00
22:45–
NEU
Füge Markus Lanz kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Markus Lanz und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markus Lanz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…