Folge 136

  • Folge 136

    Sicherungsverwahrung: Was tun mit gefährlichen Straftätern? Über kaum ein Thema wird momentan in Deutschland mehr diskutiert als über die Sicherungsverwahrung. Der Grund: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat nach einer Beschwerde eines mehrfach verurteilten Gewaltverbrechers im Dezember 2009 entschieden, dass die Praxis der nachträglichen Sicherungsverwahrung in Deutschland die Menschenrechte verletzt. Knapp 100 Schwerverbrecher könnten allein in diesem Jahr noch entlassen werden. Es bleibt die Frage: Wie soll mit gefährlichen Gewaltverbrechern nach Verbüßung ihrer Haftstrafe umgegangen werden? Bei Markus Lanz diskutieren zu diesem Thema u.a.
    die bayerische Staatsministerin der Justiz Dr. Beate Merk, TV-Moderator Peter Hahne, der Fachanwalt für Strafrecht Prof. Bernd Behnke, sowie Rechtsanwalt Joachim Steinhöfel, das Mitglied des Europäischen Parlaments für die FDP Dr. Jorgo Chatzimarkakis, die Kriminalpsychologin Prof. Sabine Nowara und Karl Ruhstorfer.
    Seine Tochter Margit wurde 1997 von dem Sexualmörder Daniel I. umgebracht. Außerdem zu Gast: Joachim Rudolph. Er ist der Vater von Stephanie Rudolph. 2006 entführte Mario M. die damals 13-jährige Stephanie und vergewaltigte sie mehrfach. Erst über einen Monat später konnte Stephanie von der Polizei befreit werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.08.2010ZDF

Sendetermine

Fr 20.08.2010
02:40–03:45
02:40–
Do 19.08.2010
02:55–04:00
02:55–
Mi 18.08.2010
23:30–00:35
23:30–
NEU
Füge Markus Lanz kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Markus Lanz und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markus Lanz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…