2023/2024, Folge 1901–1922

  • Folge 1901 (75 Min.)
    Tino Chrupalla, AfD-Co-Vorsitzender – Er erläutert die wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Konzepte seiner Partei und legt dar, wie die AfD im Falle erfolgreicher Landtagswahlen im Osten Deutschlands regieren würde.
    Franziska Klemenz, Journalistin – Die Politik-Expertin von „Table.
    Media“ analysiert das Wirken und die Rolle Chrupallas in der AfD.
    Claus Ruhe Madsen, CDU-Politiker – Der schleswig-holsteinische Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus spricht über die Herausforderungen des Wirtschaftsstandorts Deutschland.
    Lukas Rietzschel, Schriftsteller – Der Bestsellerautor hat 100 Menschen aus seiner Heimatstadt Görlitz und Umgebung interviewt und ein Theaterstück daraus gemacht. Er zeichnet ein Stimmungsbild. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.02.2024ZDF
  • Folge 1902 (75 Min.)
    Kevin Kühnert, SPD-Generalsekretär: Er äußert sich zur Uneinigkeit der Ampel beim EU-Lieferkettengesetz, zur Haushaltspolitik und zu Olaf Scholz, der für seinen Führungsstil auch parteiintern kritisiert wird.
    Daniel Sturm, Journalist: Der Leiter des Hauptstadtbüros des „Tagesspiegel“ spricht über den Mitgliederschwund und das Umfragetief der SPD sowie über die Zukunft der Sozialdemokratie in Deutschland.
    Veronika Grimm, Ökonomin: Als eine der fünf Wirtschaftsweisen ordnet sie die Wirtschaftspolitik der Ampel-Regierung ein. „Die andauernden faulen Kompromisse machen die Menschen nur noch unzufriedener“, meint sie.
    Martina Nighswonger, Unternehmerin: Die Chefin des pfälzischen Chemieunternehmens „Gechem“ spricht über die Situation mittelständischer Unternehmen in Deutschland und über Geschäftsrisiken als Folge übermäßiger Bürokratie. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.02.2024ZDF
  • Folge 1903 (75 Min.)
    Karl Lauterbach, SPD-Politiker
    Der Bundesgesundheitsminister nimmt Stellung zur geplanten Cannabis-Legalisierung, seinen Konzepten für die Krankenhausreform und zur Zukunft der Medizinforschung in Deutschland.
    Melanie Amann, Journalistin
    Die stellvertretende „Spiegel“-Chefredakteurin erläutert ihre Kritik am Cannabis-Gesetz. Zudem analysiert sie, wie Lauterbach seine medizinische Expertise in politisches Handeln umsetzt.
    Felix Nensa, Radiologe
    Der Professor vom Uniklinikum Essen ist Experte für Künstliche Intelligenz in der Medizin. Über das Potenzial der KI sagt er: „Die nächsten zehn Jahre werden wild – danach wird es verrückt!“
    Tanja Brunnert, Kinderärztin
    Die Sprecherin des „Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzt*innen“ spricht über die Folgen des Kinderarztmangels und berichtet aus dem Alltag in ihrer Göttinger Praxis. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.02.2024ZDF
  • Folge 1904 (75 Min.)
    Elmar Theveßen, ZDF-Korrespondent
    Der USA-Experte informiert über Hintergründe zu Trumps provokanten Äußerungen zur NATO. Zudem berichtet er von seinem Treffen mit Steve Bannon, dem ehemaligen Berater des Ex-Präsidenten.
    Linda Teuteberg, FDP-Politikerin
    Die frühere Generalsekretärin der Liberalen nimmt Stellung zur FDP-Blockade beim EU-Lieferkettengesetz. Und sie äußert sich zu den Perspektiven ihrer Partei im Wahljahr 2024.
    Ulrike Herrmann, Journalistin
    Die „taz“-Wirtschaftsredakteurin erläutert ihre Kritik an den wirtschaftspolitischen Konzepten der FDP. Zudem analysiert sie die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs der Ampel-Koalition.
    Christoph Schell, Intel-Vorstand
    Der Vertriebs- und Marketingchef des Tech-Konzerns äußert sich zu den geplanten Chipfabriken in Magdeburg, die mit knapp 10 Milliarden Euro deutschen Steuergeldes subventioniert werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.02.2024ZDF
  • Folge 1905 (45 Min.)
    Thomas Hitzlsperger, Ex-Fußballprofi
    Vor zehn Jahren outete sich der frühere Nationalspieler als schwul. Er spricht über die Reaktionen, die er daraufhin erfuhr, und über Maßnahmen für weniger Homophobie im Fußballsport.
    Lena Cassel, Sportjournalistin
    Sie äußert sich zum Investoreneinstieg in die DFL und den damit verbundenen Fanprotesten. Zudem analysiert sie, warum im Frauenfußball offener mit dem Thema Homosexualität umgegangen wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.02.2024ZDF
  • Folge 1906 (75 Min.)
    Steffi Lemke, Bundesumweltministerin
    Die Grünen-Politikerin äußert sich zum Zustand der politischen Debattenkultur in Deutschland sowie zu den Klimaschutzmaßnahmen der Ampelregierung.
    Michael Bröcker, Journalist
    Der Chefredakteur von „Table.
    Media“ ordnet das politische Wirken Lemkes ein. Zudem analysiert er das Kalkül von CDU-Chef Merz, der eine Zusammenarbeit mit den Grünen nicht ausschließen will.
    Said Etris Hashemi, Attentatsopfer
    Er hat den rassistisch motivierten Anschlag von Hanau überlebt, bei dem sein Bruder getötet wurde. Mit anderen Hinterbliebenen kämpft er in der „Initiative 19. Februar“ gegen das Vergessen.
    Matthias Quent, Soziologe
    Der Professor der Hochschule Magdeburg-Stendal hinterfragt die politische und gesellschaftliche Aufarbeitung der Tat von Hanau und anderer rechtsextremer Straftaten in Deutschland. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.02.2024ZDF
  • Folge 1907 (75 Min.)
    Mike Mohring, Politiker: Der ehemalige Thüringer CDU-Vorsitzende bewertet die Lage seiner Partei vor der Landtagswahl im Herbst und äußert sich zu den Unvereinbarkeitsbeschlüssen der CDU.
    Florence Gaub, Militärexpertin: Die Politologin vom NATO Defense College nimmt Stellung zur Münchner Sicherheitskonferenz und schildert die Haltung der NATO im Russland-Ukraine-Krieg.
    Martin Machowecz, Journalist: Der stellvertretende „Zeit“-Chefredakteur blickt auf etwaige Folgen der Landtagswahl in Thüringen voraus. „Es wird das Land total verändern, was da im Herbst passiert“, sagt er.
    Katrin Eigendorf, ZDF-Korrespondentin: Die Ukraine-Expertin berichtet aus Kiew über die aktuellen Entwicklungen des Kriegs und analysiert die Zusammenhänge rund um den Tod von Alexej Nawalny. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.02.2024ZDF
  • Folge 1908 (45 Min.)
    Johannes Winkel, Politiker
    Der JU-Vorsitzende erläutert, welche großen Reformen aus seiner Sicht nötig sind, um den deutschen Wohlstand zu erhalten, und was die Schuldenbremse mit Generationengerechtigkeit zu tun hat.
    Philipp Türmer, Politiker
    Der Juso-Vorsitzende beschreibt, wie er sich Verteilungsgerechtigkeit in Deutschland vorstellt und warum er massive staatliche Investitionen für notwendig hält. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.02.2024ZDF
  • Folge 1909 (75 Min.)
    Belit Onay, Grünen-Politiker
    Hannovers OB erklärt, warum Geflüchtete in seiner Stadt mit Bezahlkarte auch an Bargeld kommen und wieso er eine Arbeitspflicht für Asylbewerber ablehnt.
    Christian Herrgott, CDU-Politiker
    Der Thüringer Landrat berichtet, wie er den AfD-Konkurrenten bei der jüngsten Wahl bezwungen hat und weshalb er Bargeld für Geflüchtete einschränkt.
    Rahel Dreyer, Pädagogin
    Die Professorin für Kindheitspädagogik beschreibt die dramatische Lage in deutschen Kitas und sagt, was für eine gute Betreuungssituation getan werden muss.
    Helene Bubrowski, Journalistin
    Die stellvertretende Chefredakteurin von „Table.
    Media“ analysiert den Streit innerhalb der Ampel um die Bezahlkarte und die Rolle der Grünen dabei. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.02.2024ZDF
  • Folge 1910 (75 Min.)
    Peter Tschentscher, SPD-Politiker
    Hamburgs Erster Bürgermeister spricht über die wirtschaftliche Entwicklung der Hansestadt und das Problem des Drogenschmuggels im Hamburger Hafen.
    Benedikt Strunz, Investigativreporter
    Der NDR-Journalist erklärt, warum Deutschland im Fokus globaler Kokainbanden steht und wieso das Thema in Hamburg aus seiner Sicht lange ignoriert wurde.
    Ursula Weidenfeld, Journalistin
    Die freie Journalistin (u.a. „Der Spiegel“) beschreibt die Probleme des Wirtschaftsstandorts Hamburg und was diese für Deutschland insgesamt bedeuten.
    Maria Kuban, Suchtexpertin
    Die Leiterin eines vom Bundesgesundheitsministerium geförderten Projekts für Drogentests sagt, welche Gefahr von Opioiden wie etwa Fentanyl ausgeht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.02.2024ZDF
  • Folge 1911 (75 Min.)
    Ralf Stegner, SPD-Politiker
    Er nimmt Stellung zu Olaf Scholz’ Taurus-Absage und zu Überlegungen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, Bodentruppen in die Ukraine zu schicken.
    Irina Scherbakowa, Bürgerrechtlerin
    Die Mitgründerin der mit dem Friedensnobelpreis geehrten Organisation „Memorial“ berichtet über die Hintergründe des Tods von Alexej Nawalny.
    Marcus Bensmann, Journalist
    Der Investigativreporter von „Correctiv“ spricht über sein Treffen mit Alexej Nawalny 2020 und seine Recherchen über Wladimir Putins System der Gewalt.
    Christian Mölling, Militärexperte
    Der Leiter des Programms Sicherheit und Verteidigung der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik bewertet das deutsche Nein zu Taurus-Lieferungen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.02.2024ZDF
  • Folge 1912 (75 Min.)
    Jürgen Trittin, Grünen-Politiker
    Nach seiner Verabschiedung nach 25 Jahren im Bundestag nimmt er Stellung zu den Anfeindungen, denen seine Partei aktuell ausgesetzt ist.
    Kerstin Münstermann, Journalistin
    Die Leiterin des Hauptstadtbüros der „Rheinischen Post“ analysiert die Lage der Grünen und blickt auf die politische Situation im Osten.
    Andreas Rödder, Historiker
    Der ehemalige Chef der CDU-Grundwertekommission erklärt, vor welchen Herausforderungen seine Partei steht und warum die „Deutungshoheit“ der Grünen vorbei ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.02.2024ZDF
  • Folge 1913 (75 Min.)
    Roderich Kiesewetter, CDU-Politiker
    Der Sicherheits- und Verteidigungs-Experte äußert sich zur „Taurus“-Abhöraffäre und der Gefahr russischer Cyber-Attacken. Zudem berichtet er von seinem jüngsten Besuch der Ukraine.
    Kristin Helberg, Nahost-Expertin
    Sie informiert über die humanitäre Situation in Gaza, wo seit nun mehr fast fünf Monaten Krieg herrscht. Ferner analysiert sie die Chancen einer zeitnahen Waffenstillstandsvereinbarung.
    Abed Hassan, Uhrmacher
    Zahlreiche Verwandte des Berliners leben in Rafah im Gazastreifen. „Israel kann, wenn es möchte, den Palästinensern eine Perspektive geben“, meint der 27-Jährige.
    Philipp Peyman Engel, Journalist
    Der Chefredakteur der „Jüdischen Allgemeinen“ spricht über Judenhass in Deutschland. Er sagt: „Ich möchte, dass demokratische Politiker muslimischen Antisemitismus klar ansprechen.“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.03.2024ZDF
  • Folge 1914 (45 Min.)
    Franziska Brandmann, Politikerin
    Die Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen nimmt Stellung zur Krise und Zukunft der FDP sowie zur Wirtschafts-, Arbeits-, Sozial- und Migrationspolitik.
    Katharina Stolla, Politikerin
    Die Co-Bundessprecherin der Grünen Jugend äußert sich zur Performance ihrer Mutterpartei als Teil der Bundesregierung. „Die Ampel braucht eine 180-Grad-Wende“, fordert sie. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.03.2024ZDF
  • Folge 1915 (75 Min.)
    Sebastian Fiedler, SPD-Politiker
    Der Ex-Bundesvorsitzende des BDK (Bund Deutscher Kriminalbeamter e.V.) nimmt Stellung zur Migrations- und Drogenpolitik sowie den Herausforderungen der Kriminalitätsbekämpfung.
    Khesrau Behroz, Podcaster
    Der 36-Jährige gilt als Deutschlands wichtigster Recherche-Podcaster. Er erzählt, wie sein Team der mutmaßlichen RAF-Terroristin Daniela Klette auf die Spur kam – mit KI.
    Eva Quadbeck, Journalistin
    Die Chefredakteurin vom „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ analysiert das jüngste Bund-Länder-Treffen sowie die RAF-Fahndung der letzten Jahre.
    Tanja Schweiger, Landrätin
    „Die Unterbringungskapazitäten für Flüchtlinge sind erschöpft“, sagt die Politikerin (Freie Wähler) über die Situation in ihrem Landkreis Regensburg. Sie erläutert ihre Forderungen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.03.2024ZDF
  • Folge 1916 (75 Min.)
    Martin Huber, CSU-Generalsekretär
    Er äußert sich zur deutschen Verteidigungspolitik, dem neuen Unionsantrag für eine Lieferung von „Taurus“-Marschflugkörpern an Kiew sowie zu den Papst-Äußerungen zum Ukrainekrieg.
    Anna Lehmann, Journalistin
    Die Leiterin des „taz“-Parlamentsbüros analysiert die Debatte um einen „Taurus“-Ringtausch mit Großbritannien. Zudem blickt sie auf das geplante Cannabis-Gesetz.
    Dr. Vanessa Graßnickel, Ärztin
    Die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie leitet eine Sucht- und Entzugsklinik. Sie spricht über die Risiken des Konsums von Cannabis und Alkohol.
    Nathalie Stüben, Autorin
    Sie berichtet, wie es ihr 2016 gelang, ihre Alkoholabhängigkeit zu überwinden und wie sie heute mit ihrem Podcast versucht, Menschen zu helfen, die ein Leben ohne Alkohol führen wollen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.03.2024ZDF
  • Folge 1917 (45 Min.)
    Armin Coerper, ZDF-Korrespondent
    Zugeschaltet aus Moskau, informiert der Leiter des dortigen ZDF-Studios über die Entwicklung des Ukrainekrieges. Zudem blickt er auf die Präsidentenwahl am kommenden Wochenende.
    Nikolaos Gazeas, Jurist
    Der deutsche Anwalt Alexej Nawalnys ordnet den Tod des im Februar in einem russischen Straflager verstorbenen Kreml-Kritikers ein.
    Alice Bota, Osteuropa-Expertin
    Die „Zeit“-Journalistin erinnert sich an ihre Begegnungen mit Nawalny und analysiert dessen oppositionelles Wirken. Zudem äußert sie sich zu Putin und sagt: „Er braucht den Krieg.“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.2024ZDF
  • Folge 1918 (75 Min.)
    Omid Nouripour, Politiker (B’90/​Grüne)
    Mit Blick auf die schwächelnde Konjunktur nimmt der Co-Vorsitzende der Grünen Stellung zur Wirtschaftspolitik und den Perspektiven der deutschen Automobilindustrie.
    Julia Löhr, Journalistin
    Die „FAZ“-Wirtschaftsredakteurin analysiert die Zukunftsfähigkeit des Industriestandortes Deutschland, die Bedeutung des Automobilsektors und mögliche Rezessionsrisiken.
    Kai Ambos, Völkerrechtler
    Der Professor der Uni Göttingen spricht über Hintergründe des Rechtsstreits über die Auslieferung von WikiLeaks-Gründer Julian Assange von Großbritannien an die USA.
    Gabriel Shipton, Filmproduzent
    Er äußert sich zur Situation und den Haftbedingungen seines Bruders Julian Assange und zur Hoffnung seiner Familie, dass dieser nicht an die USA ausgeliefert wird.
    Heribert Prantl, Autor
    Der Jurist und Kolumnist der „Süddeutschen Zeitung“ erörtert die Frage, ob und wann es legal und legitim ist, illegales Staatshandeln öffentlich zu machen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.03.2024ZDF
  • Folge 1919 (75 Min.)
    Gregor Gysi, Linken-Politiker
    Er äußert sich zum Krieg in Nahost und in der Ukraine, der Gefahr eines dritten Weltkrieges, zum Zustand seiner Partei und zur Konkurrenz durch das „Bündnis Sahra Wagenknecht“.
    Sabine Rennefanz, Journalistin
    Die „Spiegel“-Kolumnistin hinterfragt die außen- und sicherheitspolitische Haltung der Linken. Und sie analysiert die schwachen Umfragewerte der Linkspartei.
    Sabine Fischer, Russland-Expertin
    Die Politologin der Stiftung Wissenschaft und Politik beschreibt die imperialistischen Phantasien Putins und legt dar, wie repressiv sein Regime gegen die eigene Bevölkerung vorgeht.
    Florian Neuhann, Journalist
    Der Korrespondent des Brüsseler ZDF-Büros blickt auf die Aufgaben, Strukturen und Wehrfähigkeit der NATO. „Ich glaube, dass wir verletzlicher sind, als sich viele vorstellen können“, sagt er. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.03.2024ZDF
  • Folge 1920 (70 Min.)
    Christian Dürr, FDP-Fraktionschef
    Er nimmt Stellung zur FDP-Ablehnung des EU-Lieferkettengesetzes und der andauernden Blockadehaltung seiner Partei sowie zu den Perspektiven der Liberalen bei den diesjährigen Wahlen.
    Ulrike Herrmann, Journalistin
    Die „taz“-Wirtschaftsredakteurin analysiert die Rolle der FDP innerhalb der Ampelkoalition. Zudem wirft sie einen kritischen Blick auf Billigmode, deren Produktion und Preisgestaltung.
    Patrick Zahn, Manager
    Der CEO des Textildiscounters KiK erläutert, was das EU-Lieferkettengesetz für ihn als Unternehmer bedeutet. Und er äußert sich zu den Themen Nachhaltigkeit und Arbeitsbedingungen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.2024ZDF
  • Folge 1921 (75 Min.)
    Herbert Diess, Ex-VW-Chef
    Der Aufsichtsratsvorsitzende von Infineon spricht über die Zukunft der deutschen E-Automobilindustrie. Zudem blickt er auf die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen.
    Joe Kaeser, Ex-Siemens-Vorstand
    Der Aufsichtsratschef von Siemens Energy äußert sich zu den Herausforderungen für den Industriestandort Deutschland. Ferner spricht er über Strategien zur Wohlstandssicherung.
    Andrea Thoma-Böck, Unternehmerin
    Die Geschäftsführerin eines metallveredelnden Betriebes schildert die Situation kleiner und mittlerer Unternehmen. „Im Mittelstand geht eine richtig große Angst um“, berichtet sie.
    Julian Olk, Wirtschaftsjournalist
    Der „Handelsblatt“-Redakteur äußert sich zu den Konjunkturaussichten und zu den Belastungen des wirtschaftlichen Potenzials durch einen zunehmenden Arbeitskräftemangel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.03.2024ZDF
  • Folge 1922 (75 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.03.2024ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markus Lanz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…