Mannix

    Mannix

    USA 1967–1975
    Deutsche Erstausstrahlung: 12.12.1969 ARD

    1969–1973 (ARD); 1989–1991 (Pro Sieben); 1992–1993 (Kabel 1); 1995 (Pro Sieben). 194 tlg. US Krimiserie von William Link und Richard Levinson („Mannix“; 1967–1975).

    Joe Mannix (Mike Connors) arbeitet als Privatdetektiv in Los Angeles, zunächst für die Firma Intertect, bei der Lew Wickersham (Joe Campanella) sein Boss ist. Intertect stellt Hightech-Computer her, doch von Computern hält Mannix ebenso wenig wie von freundlicher Konversation. Die Fälle lassen sich schließlich auch durch Schlägereien lösen. In der zweiten Staffel ab Juli 1971 ist Mannix selbstständig mit eigener Detektei und Sekretärin Peggy Fair (Gail Fisher), prügelt sich aber unvermindert weiter. LeutenantAdam Tobias (Robert Reed) und LeutenantArt Malcolm (Ward Wood) werden seine neuen Kontaktmänner bei der Polizei.

    Die Autoren Link und Levinson waren auch die Erfinder von Columbo, was man der äußerst brutalen Leichenschauserie Mannix jedoch nie angemerkt hätte. Wie zu vielen Krimiserien der 70er Jahre (Columbo, Cannon, Detektiv Rockford) erschien auch zu Mannix eine Romanheftserie.

    Die ARD zeigte 47 dreiviertelständige Folgen im Abendprogramm, zunächst alle 14 Tage freitags, ab Mitte 1972 im gleichen Rhythmus donnerstags um 21.00 Uhr. Die restlichen 147 Folgen waren erst etwa 20 Jahre später bei Pro Sieben und Kabel 1 erstmals in Deutschland zu sehen. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Crossover mit Diagnose: Mord

    Mannix auf DVD

    Mannix – Community

    a-teamfan83 (geb. 1973) am 05.03.2012: es ist eine DVD Box mit 12 Folgen in deutsch vor ungefähr 2 jahren rausgekommen. ich habe sie bei mir im regal. sie ist aber im internet nirgens mehr zu finden
    Stefan (geb. 1963) am 31.07.2011: Ich dachte, es sollten deutsche DVD's rauskommen. Aber soweit ich hier sehen kann, sind nur die US-DVD's rausgekommen...
    cagney (geb. 1973) am 25.07.2011: hallo, könnte helfen, aber es fragt sich nur wie?? Habe so ziemlich alle folgen, eine wirlich gut gemachte serie
    gruener am 19.07.2011: hallo, ich suche dringend einige mannix-folgen auf deutsch. kann vlt. wer helfen?
    Bernd (geb. 1957) am 08.12.2010: Hat irgendjemand Informationen, ob und wann weitere Staffeln auf Deutsch erscheinen ??? Gruß Bernd

    Mannix – News

    Cast & Crew

    Auch interessant …