„Unsere kleine Farm“: Hersha Parady mit 78 Jahren verstorben

Bereicherte als Lehrerin Alice Garvey das Leben in Walnut Grove

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.08.2023, 11:50 Uhr

Hersha Parady (1945 – 2023) spielte Alice Garvey in „Unsere kleine Farm“ – Bild: YouTube/Screenshot
Hersha Parady (1945 – 2023) spielte Alice Garvey in „Unsere kleine Farm“

Als Postmitarbeiterin und Lehrerin schlug ihre Figur einen anderen Weg ein als viele Frauen der damaligen Zeit. Hersha Parady verkörperte Alice Garvey in der Erfolgsserie „Unsere kleine Farm“, ein Charakter, der das Leben in Walnut Grove bereicherte und aufmischte. Parady ist nun im Alter von 78 Jahren verstorben.

Wie Hersha Paradys Sohn Jonathan Peverall gegenüber The Hollywood Reporter bestätigte, lebte die Schauspielerin zuletzt in Norfolk, Virginia. Dort musste sie sich im vergangenen Monat einer Operation unterziehen, nachdem bei ihr ein Meningeom-Hirntumor festgestellt worden war. Zuletzt wurde für Parady auch eine GoFundMe Seite eingerichtet, mit der Geld für ihre Behandlung gesammelt wurde.

Hersha Parady wurde als Betty Sandhoff am 25. Mai 1945 geboren und wuchs in Ohio auf. Bereits als Teenager trat sie in Bühnenstücken in regionalen Theatern auf und zog schließlich nach Los Angeles. Dort wurde sie für eine Tour-Produktion von „Endstation Sehnsucht“ an der Seite von Jon Voight verpflichtet. Erstmals auf dem Bildschirm war Parady dann in einer Folge von „Ohne Furcht und Sattel“ zu sehen. Weitere Gastauftritte in „Mannix“ oder bei den „Waltons“ folgten.

Ihren ersten Auftritt bei „Unsere kleine Farm“ hatte Parady zunächst in einer ganz anderen Rolle. Während der dritten Staffel verkörperte sie Charles Ingalls’ (Michael Landon) Schwägerin Eliza. Ab der ersten Folge von Staffel vier kam sie dann aber als Alice Garvey mit an Bord, die Ehefrau von Jonathan Garvey (Merlin Olsen), die zunächst in der Post von Walnut Grove arbeitete und später auch als Lehrerin. Als bereits geschiedene und berufstätige Frau sorgte sie für jede Menge Aufsehen in der kleinen Gemeinde. Auch die Ehe mit Jonathan drohte kurzzeitig in die Brüche zu gehen, bevor sich die beiden wieder versöhnten.

Nach „Unsere kleine Farm“ trat Hersha Parady noch in Fernsehfilmen auf, darunter in „Teuflische Versuchung“ und „Mutter mit fünfzehn“. Außerdem war sie mit Gastauftritten in „Unsolved Mysteries“, „Tierisch viel Familie“ und „Kenan & Kel“ zu sehen. Parady war mit Produzent John Peverall verheiratet, der 1979 für „Die durch die Hölle gehen“ mit einem Oscar für den Besten Film ausgezeichnet wurde. Parady hinterlässt ihren Sohn und ihre Geschwister.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wahrer Verlust.
    • am

      @chrissie777 Nein nicht wirklich, sie hat Laura zwar mal auch Unterricht, aber das war wo die Stadt verlassen hatten, in der Zeit als Albert dann dazu gekommen war, das waren aber nur 3-4 folgen… die Lehrerin bevor sie selbst Lehrerin geworden ist war die Schwester von Almanzo und ganz am Anfang halt noch die miss beadle
      • am via tvforen.de

        Dann muss sie Laura's Lehrerin gewesen sein, ehe Laura Ingalls Wilder selbst Lehrerin wurde?
        Zwar schaute ich mir vor Jahren die komplette Little House on the Prairie Serie an, aber an Hersha Parady erinnere ich mich leider nicht mehr.

        R. I. P.,

        Chrissie




        TV Wunschliste schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Als Postmitarbeiterin und Lehrerin schlug ihre
        > Figur einen anderen Weg ein als viele Frauen der
        > damaligen Zeit. Hersha Parady verkörperte Alice
        > Garvey in der Erfolgsserie "Unsere kleine Farm",
        > ein Charakter, der das Leben in Walnut Grove
        > bereicherte und aufmischte. Parady ist nun im
        > Alter von 78 Jahren verstorben.
        >
        > Wie Hersha Paradys Sohn Jonathan Peverall
        > gegenüber The Hollywood Reporter bestätigte,
        > lebte die Schauspielerin zuletzt in Norfolk,
        > Virginia. Dort musste sie sich im vergangenen
        > Monat einer Operation unterziehen, nachdem bei ihr
        > ein Meningeom-Hirntumor festgestellt worden war.
        > Zuletzt wurde für Parady auch eine GoFundMe Seite
        > eingerichtet, mit der Geld für ihre Behandlung
        > gesammelt wurde.
        >
        > Hersha Parady wurde als Betty Sandhoff am 25. Mai
        > 1945 geboren und wuchs in Ohio auf. Bereits als
        > Teenager trat sie in Bühnenstücken in regionalen
        > Theatern auf und zog schließlich nach Los
        > Angeles. Dort wurde sie für eine Tour-Produktion
        > von "Endstation Sehnsucht" an der Seite von Jon
        > Voight verpflichtet. Erstmals auf dem Bildschirm
        > war Parady dann in einer Folge von "Ohne Furcht
        > und Sattel" zu sehen. Weitere Gastauftritte in
        > "Mannix" oder bei den "Waltons" folgten.
        >
        > Ihren ersten Auftritt bei "Unsere kleine Farm"
        > hatte Parady zunächst in einer ganz anderen
        > Rolle. Während der dritten Staffel verkörperte
        > sie Charles Ingalls' (Michael Landon) Schwägerin
        > Eliza. Ab der ersten Folge von Staffel vier kam
        > sie dann aber als Alice Garvey mit an Bord, die
        > Ehefrau von Jonathan Garvey (Merlin Olsen), die
        > zunächst in der Post von Walnut Grove arbeitete
        > und später auch als Lehrerin. Als bereits
        > geschiedene und berufstätige Frau sorgte sie für
        > jede Menge Aufsehen in der kleinen Gemeinde. Auch
        > die Ehe mit Jonathan drohte kurzzeitig in die
        > Brüche zu gehen, bevor sich die beiden wieder
        > versöhnten.
        >
        > Nach "Unsere kleine Farm" trat Hersha Parady noch
        > in Fernsehfilmen auf, darunter in "Teuflische
        > Versuchung" und "Mutter mit fünfzehn". Außerdem
        > war sie mit Gastauftritten in "Unsolved
        > Mysteries", "Tierisch viel Familie" und "Kenan
        > & Kel" zu sehen. Parady war mit Produzent John
        > Peverall verheiratet, der 1979 für "Die durch die
        > Hölle gehen" mit einem Oscar für den Besten Film
        > ausgezeichnet wurde. Parady hinterlässt ihren
        > Sohn und ihre Geschwister.
        >
        > 25.08.2023 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
        > Bild: YouTube/Screenshot
        >
        > https://www.wunschliste.de/tvnews/906923
        • am

          Ich erinnere mich noch gut an ihre Rolle in "Unsere kleine Farm", weil ihr Charakter einen Feuertod starb, der sehr grausam dargestellt wurde für eine Familien-Serie.
          • am

            Es wurde hier ja sogar nur zensiert gezeigt, auf Sky (wb Serie) und der dvd sind die Szenen ja auf englisch komplett zu sehen, das ist dann sogar ganz harte Kost wenn man sieht wie sie am fenster steht mit dem Baby von mary und schreit…

        weitere Meldungen