Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „mal ehrlich  …“ startete am 05.09.2018 im SWR.
  • Staffel 2, Folge 1
    Überfüllte Notaufnahmen, überlastetes Pflegepersonal, übermüdete Ärzte – das sind nach wie vor Alltagsphänomene in vielen deutschen Krankenhäusern. Stress, Fachkräftemangel und anhaltender Kostendruck auf Seiten des Klinikpersonals bedeutet auf der anderen Seite wachsende Gefahren für Patienten. Das sind zum Beispiel mangelnde Hygienemaßnahmen: Laut Bundesgesundheitsministerium infizieren sich in deutschen Kliniken etwa 600.000 Patienten pro Jahr mit Krankenhauskeimen. Beispiel Operationen: Ärzte geben in einer ARD-Studie für das Verbrauchermagazin „plusminus“ an, dass Krankenhausmanager von ihren Medizinern eine bestimmte Zahl an Operationen fordern.
    Wie wirkt sich dieser Kostendruck auf Personal und Patienten aus? Werden Menschen erst im Krankenhaus so richtig krank? Sind wirklich alle Operationen notwendig? Werden Kranke zu reinen Wirtschaftsfaktoren degradiert? Diesen und anderen Fragen geht Florian Weber nach im SWR Bürgertalk „mal ehrlich … wird das Krankenhaus zum Notfall?“ Seine Gäste berichten in der Alten Feuerwache in Mannheim über eigene Erlebnisse und Beispiele aus der Welt des Krankenhauses. Sie diskutieren untereinander, sprechen mit dem Gesundheits-Experten Andreas Goldschmidt sowie mit den Fach-Politikerinnen Karin Maag (CDU) und Kathrin Anklam-Trapp (SPD) über ihre Erfahrungen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.09.2018SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 2
    Städte in Deutschland boomen, Dörfer schrumpfen. Der Magnetismus der Metropolen verstärkt sich sogar, inzwischen leben 80 Prozent der Deutschen in großen Kommunen. Die Lebensbedingungen für die Landbevölkerung hingegen verschlechtern sich: Geschäfte und Gaststätten schließen, Ärzte ziehen weg oder finden keine Nachfolger, Krankenhäuser werden zusammengelegt und sind immer schwerer erreichbar. Es fehlt oft an erreichbaren Kitas und Schulen. Das Ergebnis: Die junge Bevölkerung zieht in die Stadt, die ältere bleibt zurück. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat das Thema jetzt zur politischen Chefsache gemacht.
    In der ARD sprach Steinmeier von „Schrumpfungsschmerzen“ auf dem Land und „Wachstumsschmerzen“ in den Ballungsräumen. Im SWR Bürgertalk „mal ehrlich …sterben unsere Dörfer?“ wird Moderator Florian Weber dem Thema intensiv und anschaulich nachgehen. Mit zahlreichen Gästen aus dem gesamten SWR-Sendegebiet spricht er am 17. Oktober in der Alten Feuerwache in Mannheim über deren persönliche Erfahrungen mit dem Dorfleben. Dabei wird es nicht nur um negative Entwicklungen gehen: Manche kleinen Kommunen wissen sich gegen den schier unumkehrbaren Trend der Landflucht mit originellen Ideen und Maßnahmen zu wehren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.10.2018SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 3
    Die katholische Kirche steckt in einer tiefen Vertrauenskrise und ist selbst schuld daran. Immer wieder haben Geistliche in den vergangenen Jahrzehnten pädophile Mitbrüder in ihrem System gedeckt, haben sexuellen Missbrauch verschwiegen, vertuscht, verharmlost, haben die Täter geschont und die Opfer damit erneut gedemütigt. Vor wenigen Wochen hat die Deutsche Bischofskonferenz eine Studie über die Ausmaße des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche vorgelegt. 1.670 Kleriker als Täter und 3.677 Opfer. Aber diese Zahlen stellen nur die Spitze eines Eisberges dar, dessen Ausmaße groß aber unbekannt sind.
    Im SWR-Bürgertalk „mal ehrlich … darf die Kirche machen, was sie will?“ stehen die Opfer des sexuellen Missbrauchs im Mittelpunkt. Ihr Leiden und dessen Folgen, die Schwierigkeit der Bewältigung traumatischer Erlebnisse sind Zentrum der Gespräche mit Moderator Florian Weber. Er konfrontiert außerdem den Bischof von Limburg, Georg Bätzing, mit den Schilderungen der Opfer und mit den entscheidenden Fragen: Wie war das möglich? Warum wurde systematisch vertuscht und Aufklärung behindert? Warum blieb Strafverfolgung häufig aus? Wie lässt sich das System Kirche verändern? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2018SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 4
    Hartz IV, alleinerziehend, Weihnachten vor der Tür. Wie bewältigen arme Menschen den Konsumdruck der Weihnachtszeit? Im SWR Bürgertalk „mal ehrlich …“ diskutiert Florian Weber mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Experten und Politikern am 19. Dezember ab 22 Uhr im SWR Fernsehen die Frage „wie ist Weihnachten in Armut?“ Offiziell sind rund 3 Millionen Kinder in Deutschland arm. Laut Kinderschutzbund sind es tatsächlich aber 4,4 Millionen. Der Grund: Viele Familien nehmen aus Scham oder aus bürokratischen Gründen keine staatlichen Hilfen in Anspruch.
    Wie umgehen mit dem Konsumdruck? Wie aber leben von Armut betroffene Familien? Wie geht es deren Kindern? Was tun sie, wenn gerade jetzt vor Weihnachten überall Konsumdruck aufgebaut wird? Was finden diese Kinder unterm Weihnachtsbaum? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Florian Weber und seine Gäste im SWR Bürgertalk „mal ehrlich …“ am 19. Dezember, ab 22 Uhr im SWR Fernsehen, am gleichen Abend aufgezeichnet in der Alten Feuerwache Mannheim. Zu Gast sind unter anderem die Politiker Leni Breymaier (SPD) und Steven Wink (FDP). (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.12.2018SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 5
    Stalking und Morddrohungen gegen Politiker, Mobbing unter Schülern, Aggressionen im Straßenverkehr. Mangelnder Respekt und zunehmende Gewalt gehören offenbar immer häufiger zum Alltag. Polizei, Rettungskräfte, Schiedsrichter, Lehrerinnen und Lehrer – zahlreiche Angehörige dieser und anderer Berufsgruppen bestätigen diesen Eindruck. Wie äußert sich diese wachsende Gewaltbereitschaft? Woher kommt sie? Wer schreibt menschenverachtende Hass-Mails? Mit diesen und weiteren Fragen befasst sich der SWR Bürgertalk „mal ehrlich … sind Hass und Gewalt auf dem Vormarsch?“ in einer Sonderausgabe am 9. Januar ab 20:15 Uhr live aus der Alten Feuerwache in Mannheim. Dort hat Moderator Florian Weber Betroffene aus allen Bereichen der Gesellschaft zu Gast. Sie berichten über ihre oft extremen, manchmal traumatisierenden Erlebnisse mit dem Thema Gewalt, Mobbing, Aggression, Stalking. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.01.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 6
    Zu wenige Kitaplätze, überlastete Erzieherinnen, gefrustete Eltern – hat Deutschland einen Kita-Notstand? Darüber spricht Moderator Florian Weber im SWR Bürgertalk. Überall im Land klagen Eltern darüber, dass sie keine Betreuung für ihre Kleinsten finden. In der Folge müssen sie lange auf einen Kita-Platz warten oder Abstriche bei den Öffnungszeiten in Kauf nehmen. Ein großes Problem ist der Personalmangel – auch für die Erzieherinnen selbst, die dadurch überlastet sind. Dabei betonen Politiker/​innen aller Parteien seit Jahren, wie wichtig eine gute frühe Bildung sei, damit die Bildungschancen der Kinder nicht länger von ihrer sozialen Herkunft abhängig seien. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.02.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 7
    Krank durch Arbeit – das kommt in Deutschland immer häufiger vor. Die Zahl der Krankmeldungen stieg zwischen 2008 und 2016 um mehr als 60 Prozent. Die häufigste Ursache waren Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems. Schon an zweiter Stelle stehen psychische Erkrankungen und Verhaltensstörungen, die in den vergangenen zehn Jahren um 125 Prozent zulegten. Im Jahr 2007 fielen wegen seelischer Erkrankungen 48 Millionen Krankheitstage an, im Jahr 2018 waren es bereits 107 Millionen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat in Berlin den „DGB-Index Gute Arbeit 2018“ vorgestellt. Daraus geht hervor, dass sich 52 Prozent der deutschen Beschäftigten bei der Arbeit oft gehetzt fühlen und großem Zeitdruck ausgesetzt sind. Laut DGB kommen die technischen Fortschritte den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in ihrer Belastungssituation nicht zugute, im Gegenteil: „Psychische Belastungen und Arbeitsstress haben durch den digitalen Wandel zugenommen.
    [ …] Wir brauchen eine humane Arbeitsgestaltung, die den Gesundheits- und Arbeitsschutz stärkt und die Beschäftigten entlastet.“ Von alarmierend häufigen arbeitsbedingten Erkrankungen sind insbesondere Beschäftigte in Callcentern, in der Alten- und Krankenpflege sowie in der Kinderbetreuung betroffen. Florian Weber spricht in seinem SWR Bürgertalk „mal ehrlich … macht uns die Arbeit krank?“ mit Betroffenen aus unterschiedlichen Bereichen der modernen Berufswelt über deren Erfahrungen mit Stress, Angst und Krankheit. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.03.2019SWR Fernsehen
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 22.03.2019 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 8
    Warten bis man zum Arzt kommt – jeder kennt die Situation: Einen schnellen Termin beim Arzt, der Ärztin gibt es kaum und wenn, dann werden noch alle Illustrierten im Wartezimmer durchgeblättert bis man endlich aufgerufen wird. Immerhin rund 380.000 Ärztinnen und Ärzte gibt es in Deutschland und doch fehlen sie an wichtigen Stellen: auf dem Land, in Kliniken, in Facharztpraxen. Die Verteilung scheint das Problem zu sein. Haben wir also einen Ärztemangel? Diese Frage stellt Moderator Florian Weber am Mittwoch, 17. April, im SWR Bürgertalk „mal ehrlich …“ seinen Gästen. Mit dabei und im Mittelpunkt sind betroffene Bürgerinnen und Bürger, die ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Ärztemangel schildern. Ergänzt werden die Gespräche durch Experten und Politiker. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.04.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 9
    Je höher die Stufe auf der Karriereleiter, desto mehr Männer und desto weniger Frauen. In den Vorstandsetagen der großen deutschen Unternehmen sind Männer weiterhin nahezu unter sich. Eine Studie der Allbright-Stiftung zählt gerade einmal 16,8 Prozent Frauen in den mächtigen Aufsichtsratsausschüssen – dort, wo die Vorstandsposten verteilt werden. Im aktuellen Bundestag ist das Verhältnis auch deutlich: 70 Prozent Männer, nur 30 Prozent Frauen. Im weltweiten Vergleich liegt Deutschland beim Thema Gleichberechtigung von Frau und Mann auf Platz 31, gleichauf mit dem Kosovo, Malta und Mauritius (Weltbank-Report). Machen sich die Männer in ihren traditionellen Domänen unverschämt breit? Oder wollen die meisten Frauen gar nicht Karriere machen? „mal ehrlich …wie gleichberechtigt sind Frauen wirklich?“ – der SWR Bürgertalk mit Florian Weber geht diesen und damit zusammenhängenden Fragen nach. Bürgerinnen und Bürger berichten über ihre persönlichen Erfahrungen zum Thema Gleichberechtigung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.05.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 10
    Die Deutsche Bahn ist weiter auf Krisenkurs. Technische Probleme, Personalmangel, Baustellen, marode Bahnhöfe – die Krise ist vielschichtig. Inzwischen hat laut offizieller Statistik jeder vierte Zug Verspätung. Im ersten Quartal des Jahres hat die Bahn 900 Fernverkehrszüge sogar ersatzlos gestrichen. Und der Bund als Besitzer der Bahn beklagt sich über zurückgehende Profite. Die Unzufriedenheit mit dem Unternehmen wächst auf allen Seiten. Andererseits gilt die Bahn als sicheres, umweltfreundliches Verkehrsmittel. Sie hat auch immer noch zahlreiche treue Kunden – trotz zurückgehender Gewinne wächst die Zahl der Bahnreisenden sogar.
    Und mit dem zunehmenden Druck auf umweltschädliche Fahrzeuge sollten die Chancen der Bahn auf eine bessere Zukunft steigen. Was läuft alles schief bei der Bahn und warum? Wie lässt sich das Unternehmen auf Kurs bringen? Diesen und anderen Fragen geht Moderatorin Birgitta Weber im SWR Bürgertalk am 19. Juni nach. Dabei wird sie von Bahnkundinnen und Bahnkunden Erfahrungsberichte hören, mit den Verkehrsministern aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, Wissing und Hermann, sowie mit dem Bahn-Bevollmächtigten Thorsten Krenz diskutieren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.06.2019SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn mal ehrlich … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…