Folge 5

  • 5. Die heimliche Heirat

    Folge 5 (66 Min.)
    Michail Lomonossow und sein Freund Dmitri Winogradow erhalten aus St. Petersburg die Order, ihre Studien in Freiburg bei Bergrat Henckel fortzusetzen. Schmerzlich nimmt Lomonossow von Elisa Abschied. Am 25. Juli 1739 treffen die beiden Russen in Freiburg ein. Obwohl Henckel ein anerkannter Fachmann auf dem Gebiet des Bergbaus und der Mineralogie ist, befriedigt den inzwischen 28-jährigen Lomonossow die Ausbildung nicht. Zwischen ihm und Henckel gibt es große persönliche Differenzen; die Bergleute aber mögen die direkte Art des Russen. Von ihnen erfährt Michail, dass sich sein großes Vorbild, Zar Peter der Große, 1711 in Freiburg aufhielt und dass ganz in der Nähe eine für Russland bedeutende Schlacht gewonnen wurde.
    Das inspiriert Lomonossow eine heroische Ode zu schreiben, die wenig später in der Heimat in aller Munde sein wird. Lomonossow, der Auseinandersetzungen mit dem Bergrat
    überdrüssig und vom Heimweh geplagt, beschließt, Freiberg vorzeitig zu verlassen und nach Russland zurückzukehren. Dmitri setzt dagegen seine Studien fort. Er wird einmal als Gründer der russischen Porzellanindustrie in die Geschichte eingehen. Über Leipzig und Kassel schlägt sich der mittellose Lomonossow ohne Papiere zunächst bis Marburg durch und erfährt von der Geburt seiner Tochter Anna Katharina Elisabeth.
    Kurz darauf heiraten Michail und Elisa. Der Akademie in Petersburg aber verheimlicht er vorerst die Eheschließung mit einer Lutheranerin. Als das Heimweh und die Unrast wieder größer werden, verlässt Lomonossow heimlich Marburg. Auf seiner abenteuerlichen Wanderschaft fällt er in die Hände preußischer Soldatenwerber. Am 17.10.1740, einen Tag nach dem Tod der Zarin Anna Iwanowa, gelingt es dem „Grenadier der Königlichen Garde“ Friedrich II. zu fliehen. (Text: MDR)

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 21.12.2007
11:00–12:05
11:00–
Mi 14.03.2007
00:10–01:15
00:10–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Lomonossow – Hofpoet und Naturforscher kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lomonossow – Hofpoet und Naturforscher und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lomonossow – Hofpoet und Naturforscher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…