9 Folgen, Folge 1–9

jeweils 3 Folgen zusammengefaßt
  • Folge 1 (30 Min.)
    Bolek und Lolek überlegen, was sie in ihrer Freizeit unternehmen könnten. Sie beschließen, sich gemeinsam mit Tola eine Hindernisstrecke zu bauen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten treten die drei in einem Wettkampf gegeneinander an. Im zweiten Trickfilm machen Bolek und Lolek bei ihrem Opa Urlaub auf dem Bauernhof. Neben spielen und Tiere füttern wollen die beiden in diesem Sommer schwimmen lernen. In der Badeanstalt treffen sie auf einen Schwimmlehrer, der ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Sportlich geht es auch im letzten Trickfilm zu, denn Bolek und Lolek wollen gute Bogenschützen werden. (Text: NDR)
  • Folge 2 (30 Min.)
    Es ist Abend. Bolek und Lolek sind ins Bett gegangen und schlafen fest. Beide träumen davon, große Judoka zu werden und ehe sie sich versehen, sind sie in Japan gelandet und lernen dort den begehrten Sport. Begehrt ist auch die nächste Sportart, die Bolek und Lolek zunächst nur in ihrer Freizeit betreiben. Doch auch dabei müssen sie feststellen, dass zum Fußball Kondition und viel Training gehört. Im dritten Trickfilm wollen Bolek und Lolek segeln lernen. Doch so einfach ist das nicht, denn beide müssen sich erst ein Boot flottmachen und noch viel üben. (Text: NDR)
  • Folge 3 (30 Min.)
    Im Sportunterricht steht Weitsprung auf dem Plan. Alle Kinder strengen sich an, doch bei Lolek will es einfach nicht klappen. Darüber ist er ganz traurig, doch gemeinsam mit seinen Freunden fängt er nach der Schule an zu üben. Im zweiten Trickfilm sind Bolek und Lolek im Winterurlaub. Dazu gehört natürlich Skifahren. Beide sind ganz verwirrt, als sie dabei einem Bären begegnen. Sportlich auch der letzte Trickfilm, denn Bolek und Lolek wollen das Fechten erlernen. Angespornt durch einen alten Degenfilm aus dem Fernsehen gehen die beiden in den Fechtclub ihrer Stadt. (Text: NDR)
  • Folge 4 (30 Min.)
    Radfahren macht Spaß. Bolek und Lolek beschließen, für ihre Freunde eine kleine Radtour zu organisieren. Im zweiten Trickfilm machen Bolek und Lolek Ferien am Meer. Zu den beliebten Strandsportarten zählt Volleyball. Gern wollen die beiden mitspielen, aber Lolek ist einfach zu klein. In das antike Griechenland, zu den Anfängen der Olympischen Spiele, werden Bolek und Lolek im dritten Trickfilm verschlagen. (Text: NDR)
  • Folge 5 (30 Min.)
    Es ist Winter. Bolek und Lolek sitzen am vereisten Fenster, als die Schneekönigin heranfliegt. Sie will Bolek mit in ihr Eisland nehmen. Lolek muss viele Gefahren bestehen, bis er Bolek befreien kann. Schön warm ist es im zweiten Trickfilm, wenn Bolel und Lolek das Märchen vom Rotkäppchen lesen. Beide beschließen, ihre kranke Oma zu besuchen. Im dritten Trickfilm klopfen die beiden einen Teppich aus. Dabei finden sie eine alte Lampe, die der von Aladin sehr ähnlich sieht. (Text: NDR)
  • Folge 6 (30 Min.)
    Bolek und Lolek stöbern auf dem Dachboden herum. Dabei entdecken sie einen alten wundersamen Koffer, der fliegen kann. Mit beiden Füßen auf der Erde steht im zweiten Trickfilm das Aschenbrödel. Bolek hat sich so in die angebliche Prinzessin verliebt, dass er bei allen Mädchen der Stadt den gefundenen Schuh probiert. Im dritten Trickfilm fängt das Lesebuch von Bolek und Lolek plötzlich an zu brennen. Bewaffnet mit Schöpfkelle und Topfdeckel nehmen sie den Kampf gegen einen Drachen auf. (Text: NDR)
  • Folge 7 (30 Min.)
    Bolek hat sein Interesse für die Chemie entdeckt. Als er seine erste Mixtur gebraut hat, will er sie an der Hauskatze ausprobieren, doch leider kostet Lolek zuerst. Im zweiten Trickfilm wird Bolek und Lolek viel Mut abverlangt. Die beiden sind einem Postkutschenräuber auf der Spur. Den Hilferuf einer verschwundenen Prinzessin erhalten unsere Freunde im dritten Trickfilm. Die Prinzessin wird von einem bösen Zauberer in einem Schloss festgehalten. Bolek und Lolek wollen sie befreien. (Text: NDR)
  • Folge 8 (30 Min.)
    Es sind Ferien. Lolek steht am See und angelt. Plötzlich fängt er ein kleines Fischlein, das auch noch sprechen kann. Im zweiten Trickfilm sind Bolek und Lolek zum Pilze sammeln im Wald unterwegs. Dabei kommen sie vom Wege ab und treffen auf ein Häuschen, das ganz aus Lebkuchen besteht. Die Geschichte vom hässlichen Entlein wird im dritten Trickfilm erzählt. Dass aus dem kleinen grauen Geschöpf ein schöner Schwan wird, ist vor allem Lolek zu verdanken. (Text: NDR)
  • Folge 9 (30 Min.)
    Bolek und Lolek erhalten eines Tages ein Paket mit einem Spiegel. Groß ist ihre Verwunderung, als es sich um einen Zauberspiegel handelt. Im zweiten Trickfilm geht Lolek im Wald spazieren und trifft auf einen kleinen Hund, der kein Zuhause hat. Er nimmt ihn mit, doch Bolek ist davon gar nicht begeistert. Im letzten Trickfilm bauen die beiden auf einer Baustelle eine Hindernislaufbahn. Das gibt natürlich Ärger und sie müssen sich einen neuen Platz suchen. (Text: NDR)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lolek und Bolek online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…