Kommentare 1–8 von 8

  • (geb. 1954) am

    Lieber Herr Professor,
    wir alle haben gelernt, die Titanic sei am 15. April 1912 auf ihrer Fahrt von Southampton (Queenstown) nach New York
    unter 41º 43,5' N 49º 56,8' W  auf einen Eisberg aufgelaufen, weil sie einen Kurs zu weit nördlich gewählt
    hatte, um die schnellste Atlantiküberquerung zu erreichen und die Eisbergwarnungen ignoriert hatte.
    Nun gibt's dazu eine interessante Forschung, danach soll die außergewöhnliche Konstellation
    der Sonne, der Erde
    und des Mondes am 4. Januar 1912 die höchste Tiede in 1.700 Jahren verursacht haben soll,
    die entlang der Küste von Labrador eine große Zahl von Eisbergen gelöst haben sollen.
    Das erscheint mir glaubwürdig, es müßte in Sonnennähe geschehen sein, das passt zum Januar,
    ob am 4. Januar 1912
    Neumond war, kann ich nicht berechnen, müßte eigentlich
    nach dem Methonzyklus aus einem bekannten Neumond
    zu berechen sein. Ich habe aber keine Mondtafel.
    Liebe Grüße Wolfgang
    • (geb. 1954) am

      Lieber Herr Professor Lesch,
      ist es nicht schade, daß aus einem Traum, den Mond mit einer Rakete zu erreichen eine Terrorwaffe geworden ist, wir sollten noch vor den Milirärs für Forschung Geld in die Hand nehmen.
      Wir haben ja Glück gehabt, daß im III. Reich nicht genug waffenfähiges Uran zusammen kam, sonst würde man nicht von Hiroshima und Nagasaki, sondern von Köln und Frankfurt.
      Gruß
      • (geb. 1954) am

        Lieber Herr Professor Lesch,
        wieso hat die NASA Chuck Berry's "Johny Be Good" der Voyager 1 und 2
        als Kulturgut des "Blauen Planeten" mitgegeben.
        Mein lieblings Rock'n Roller hat doch viel bessere Stücke geschaffen.
        Danke!
        • (geb. 1954) am

          Lieber Herr Professor Lesch,
          die Wikinger segelten von den Shetlands (60,844211;-0,877553) nach Grönland,
          Kujalleq (59,884157;-43,970359) diese enorme Strecke konnten sie nur mit dem Sonnen-
          stein bzw. Kompaß navigieren, beides haben wir nicht, und wüssten nicht, wie das zu benutzen, wie würden Sie den Kurs für unseren handelsüblichen Magnetkompaß
          aus den Koordinaten den Kurs, die Entfernung und die Dauer (sie segelten mit immerhin 20kn)
          berechnen?
          Danke!
          • (geb. 1957) am

            meine aktuelle Kritik an der Cannabis Sendung von heute: Hr. Lesch hat bei dem Versuch der Frage der Legalisierung von Canabis nahe zu kommen sehr fahrlässig einen sehr wichtigen Bereich ausgeklammert: Die Frage der Folgen der Kriminalisierung von Canabis. Wie viele Existenzen wurden gefährdet durch jahrelange Knasterfahrungen von jungen Menschen, wieviele Straftaten konnten nicht aufgeklärt werden, weil Strafverfolgungsbehörden mit der Verfolgung von Canabis Straftätern beschäftigt waren? Wie viele Autofahrer haben ihre Fahrerlaubnis verloren weil die Substanz wesentlich länger nachweisbar ist wie Alkohol. Und vieles mehr. Ein Versäumnis, welches ich von dem hochgeschätzten Hr. Lesch so nicht kenne.
            • (geb. 1954) am

              Hallo Bernd, nun jammer nicht, nur kiffen bringt hier in Berlin nicht Jahre Knast, die wäre fällig für dealen. Und gleichgültig, wie lange Cannabis nach zu weisen, man setzt sich nicht bekifft ans Steuer, das ist wirklich fahrlässig und nicht das Votum des Herrn Lesch die Cannabisprohibition bei zu behalten. Gruß Wolfgang
          • am

            Episoden 1 - 60:
            1 Die Rohstoffkrise - Ende des Wohlstands?
            2 Der Fortschritt schlägt zurück
            3 Im Bann der Meere - Das neue Wissen aus der Tiefe
            4 Die Geburt des Blauen Planeten - Vielfalt aus dem Nichts
            5 Invasion - Wenn die Natur mobil macht
            6 Die Schönheitsfalle - Wenn Attraktivität zum Verhängnis wird
            7 Atemlos - Im Wettlauf mit der Zeit
            8 CO2 - Erde außer Atem
            9 Verkannte Schätze - Jede Art zählt
            10 Auf den Spuren rätselhafter Phänomene
            11 Zeitzünder - Wer entschärft die Bevölkerungsbombe?
            12 Eroberer der Hölle - Leben in der Wüste
            13 Fisch ist aus - Von vollen Netzen und leeren Meeren
            14 Auf der Suche nach der Gottesformel
            15 Die Wahrheit über Sex - Sind wir Sklaven der Hormone?
            16 Ungeahnte Wirkungen - Ernährung zwischen Genuss und Vernunft
            17 Riskanter Vorstoß - Eroberung des Untergrunds
            18 Alles Lug und Trug - Täuschung als Erfolgsrezept
            19 Falsche Propheten - Wo bleibt die Katastrophe?
            20 Unter Strom - Die elektrisierte Welt
            21 Gefangen im Netz der Strahlung
            22 Geheime Botschaften - Der Code des Übersinnlichen
            23 Kunststoffe: Die dunkle Seite des Erfolgs
            24 Vor dem Crash? Asteroid auf Erdkurs
            25 Spurlos: Gibt es das perfekte Verbrechen?
            26 Das Methusalem-Projekt: Die Suche nach dem Jungbrunnen
            27 Erde 2010: Das Interview mit Prof. Harald Lesch
            28 Mythen, Monster, Weltrekorde: Geheimnisvolle Tiefsee
            29 Ölwechsel: Aufbruch in ein neues Energiezeitalter
            30 Tierisch menschlich. Wie viel Tier steckt im Mensch?
            31 Bettgeschichten: Die Wissenschaft vom Schlaf
            32 Strahlende Aussichten: Die Kraft des Atoms
            33 Drillen oder Chillen? Der Weg zum Superkind
            34 Heimliche Herrscher - Angriff aus dem Mikrokosmos
            35 Planet der Waffen
            36 Erde 2011: Das Interview mit Prof. Harald Lesch
            37 Das geheime Wissen der Völker
            38 Asyl im Universum
            39 Der X-Faktor: Kurven, Orgasmen und weitere weibliche Rätsel
            40 Schlauer als erlaubt - Aufmarsch der Maschinen
            41 Tatort Erde: Das Klima im Visier
            42 Wer heilt, hat recht
            43 Gefährliches Wissen - Forschung für den Terror
            44 Das blaue Gold: Schatzsuche in der Wüste
            45 Die Zähmung der Zeit
            46 Die Eroberung des Jenseits
            47 Feuer aus der Tiefe: Im Griff der Höllenmaschine
            48 Erde 2012: Das Interview
            49 Begegnungen im Universum
            50 Blackout - Geht uns das Licht aus?
            51 Geliebte Gefahr - Das Spiel mit dem Risiko
            52 Rätselhaftes Licht - Zwischen Todesfalle und Superdroge
            53 Wann ist ein Mann ein Mann?
            54 Plünderer im Garten Eden: Die Zukunft der Erde
            55 Zwischen Ekel und Genuss: Das rätselhafte Reich der Sinne
            56 Klicken wir uns blöd?
            57 Hirngespinste - Wenn uns die Sinne trügen
            58 Vorstoß zu den letzten Reserven: Das Ende des Öl-Zeitalters?
            59 Vorsicht Natur - Phänomene die uns das Fürchten lehren
            60 Erde 2013: Das Interview

            Episode 61 war Erde 2.0, aber bei wunschliste.de hat man mit 63 begonnen ....
            • am

              Schade dass sich Lesch zum Kommentator degradieren hat lassen! Der Mann weiß viel und kann gut erklären! Aber die Gage machts halt!
              • (geb. 1952) am

                Vorsicht Zucker: Die verborgene Gefahr (Sendung am15.5.2017)

                Zuerst waren es die Fette, dann das Eiweiß und nun ist es der Zucker. Irgendwann sind es die Mineralstoffe, dann vielleicht noch die Vitamine....und dann fangen wir wieder von vorne an...

                Grundsätzlich benötigen wir von Fett, Eiweiß und vom Zucker eben eine bestimmte (möglichst optimale) Mischung. Wenn diese Mischung nicht optimal ist, dann kann unser Körper generell aus Zucker wieder Fett machen (und umgekehrt), auch Aminosäuren können zu energetischen Zwecken verarbeitet werden (oder sogar (zumindest teilweise) aus Zucker wieder hergestellt werden, daraus werden dann wieder Eiweiße zusammengebaut...
                Warum nimmt die Versuchsperson also zu, wenn sie gleich viel Kalorien zu sich nimmt (einmal zuckerreich ernährt, einmal mit Mischkost), sie verbraucht ja bei beiden Ernährungsweisen scheinbar gleich viel Kalorien...
                Hypothese: Zucker kann effektiver in Energie umgesetzt werden als Fette (oder Eiweiße). Bei erhöhter Zuckerzufuhr wäre es also angebracht, insgesamt etwas weniger Kalorien zuzuführen (oder sich etwas mehr zu bewegen).
                Kritik: Ein "Versuchsexemplar" ist eindeutig zu wenig, um eine wissenschaftlich haltbare Aussage zu machen, sowas hat in einer Wissenschaftssendung nichts zu suchen.

                Erinnerungs-Service per E-Mail

                TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leschs Kosmos online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                DVD-Tipps von Leschs Kosmos-Fans

                Auch interessant…