Staffel 1, Folge 21–40

  • Staffel 1, Folge 21 (50 Min.)
    Schnupper-Spiele für den Tiger Taiga und Sascha sind heute Morgen besonders verschlafen. Heidi Rohr will sie mit einem kleinen Schnupper-Spiel auf Touren bringen. Der Mist von den Sika-Hirschen duftet für die Tiger ganz besonders verführerisch. Also sammelt Heidi einen großen Sack voll und wirft ihn ins Tigergehege. Leider landet der Schnupper-Sack im Wassergraben. Doch für diese Beute geht Tigermann Sascha sogar baden. Babyfant mit Riesendurst Klein Shila ist jetzt eine Woche alt und hat ihren Rüssel entdeckt. Zwar kann sie damit noch nicht trinken wie die Großen, aber mit ihm spielen geht schon ganz prima.
    Nur beim Milchtrinken an Mamas Brust ist das Ding manchmal ein bisschen im Weg. Dabei hat Shila von dem ganzen Rumgetobe im Gehege doch so großen Durst. Verirrter Flamingo Ein rosa Flamingo hat sich verlaufen und ist versehentlich bei den orangefarbenen Kollegen gelandet. Sarah Kolbaum und Lisa Voss wollen ihn einfangen und zu seinen richtigen Artgenossen zurück bringen. Doch der Verirrte wehrt sich nach Kräften – er versteht einfach nicht, was Sarah und Lisa von ihm wollen. Kängurus im Clinch mit den Nachbarn Die Kängurus teilen sich die Wiese mit den Schwänen. Die ist groß genug, so dass sich die Herrschaften aus dem Weg gehen können.
    Dave Nelde versucht es mit Nachbarschaftspflege: Vielleicht kommen sich Kängurus und Schwäne ja näher, wenn sie mal aus einem Trog fressen? Von wegen: Die angriffslustigen Schwäne nehmen selbst Känguru-Boss Rodney die Butter vom Brot. Futter-Suche für die Tapire Wie alle Tapire ist auch Klein-Ailton extrem kurzsichtig. Dafür funktioniert die Rüssel-Nase umso besser. Damit die auch schön trainiert wird, verstecken Thomas Günther und Christina Speckamp das Tapirfutter im ganzen Gehege. Da müssen Ailton und seine Familie ganz schön suchen. Aber echte Spürnasen geben so schnell nicht auf! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.08.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 22 (50 Min.)
    Nachwuchs bei den Bisons Volker Friedrich macht sich Sorgen um Bisonkuh Ronja. Schon vor Stunden ist die Fruchtblase geplatzt, doch das Baby lässt sich Zeit. Mit gutem Zureden beruhigt Volker die werdende Mama und ruft zur Sicherheit schon mal den Tierarzt. Doch dann schaffte es Ronja doch noch alleine und bringt ein gesundes Kalb zur Welt. Schaummassage fürs Tapirkind Carmina und Xingo, die Tapire, würden alles geben für ein Schaumbad mit kräftiger Bürstenmassage. Heute ist es endlich mal wieder so weit: Wellnesstag bei den Tapiren – für Klein-Ailton eine Premiere.
    Thomas Günther ist gespannt, ob er genauso ein Genießer ist wie seine Eltern. Oder hat Ailton etwa Angst vor dem Wasserschlauch? Wasserschweine auf Tour Familie Wasserschwein ist ausgebüchst. Eigentlich wohnen die kleinen Rumtreiber bei den Alpakas auf der Südamerikaanlage. Aber sie sehen sich gerne mal im Rest des Tierparks um. Dürfen sie natürlich auch, aber Volker Friedrich wüsste schon gerne, wo sich seine Wasserschweine gerade rum- treiben. Da hilft nichts als suchen. Renovierungsarbeiten bei den Orang-Utans Das Halteseil im Orang-Wassergraben ist verrottet.
    Claus Claussen will es ersetzen. Nett gemeint, aber Orang-Dame Janina fühlt sich durch die Handwerksarbeiten am frühen Morgen gestört. Der Halbstarke Tuan findet die neuen Seile dagegen ziemlich interessant – genau wie die Mitbewohner, die Zwergotter. Generalprobe für Kamel Natascha Für Kameldame Natascha wird es ernst. Heute soll sie beweisen, dass sie auch mit Lasten auf dem neuen Sattel brav neben Volker Friedrich her läuft. Beim letzten Versuch hatte Natascha die Sandsäcke vor Schreck abgeworfen. Hoffentlich macht sie das demnächst nicht auch mit den Besuchern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.08.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 23 (50 Min.)
    Nasenbären im Dienste der Wissenschaft Ralf Günther weiß, wie schlau seine kleinen Nasenbären sind. Aber Biologiestudentin Franziska Zühl will ihre Intelligenz mit einem Experiment testen. Sie baut ein Kisten-Labyrinth auf, in welchem sie Löwenkot versteckt. Trauen sich die Nasenbären trotzdem durch die Kisten? Die kleinen Südamerikaner beweisen der Studentin, dass sie die Nase vorn haben. Neue Möbel fürs Haustiergehege Ein großer Tag für Familie Zebu, die Mini-Schafe und Schwein Frauke: Thomas Feierabend hat neue Baumstämme für das Gehege bestellt. Zuerst müssen die neugierigen Tiere in ihre Ställe verschwinden, dann suchen Thomas und Baggerfahrer Tralli nach der optimalen Baum-Position.
    Schließlich sollen sich ja die Kleinen im Haustiergehege genauso wohl fühlen wie die Großen. Nachwuchs bei den Pinguinen Im Eismeerrevier sind kaum noch Pinguine zu sehen. Fast den ganzen Tag hocken die Damen und Herren im Felsen auf ihren Nestern – mit Erfolg! 13 niedliche Kleine sind schon geschlüpft und werden von Dirk Stutzki persönlich begrüßt. Die fleißigen Eltern bekommen außerdem „Elterngeld“: eine Extra-Portion Fisch! Neuankömmlinge im Tropenaquarium Noch sind die Handwerker in Hagenbecks neuer Attraktion nicht ganz fertig, aber täglich kommen jetzt neue Bewohner für das Tropenaquarium an.
    Heute setzt Thomas Kölpin zwei Tempelottern in ihr neues Zuhause. Diese Schlangen gehören zu den giftigsten der Welt: Da muss jeder Handgriff sitzen. Festmahl für die Tamarine Sarah Kolbaum hat den kleinen Äffchen ihre Lieblingsleckereien mit gebracht: frische Früchte und Heuschrecken. Liebevoll bastelt sie daraus kleine Girlanden und dekoriert damit das Gehege der Kaiserschnurrbart-Tamarine. Doch die frechen Äffchen haben wenig Sinn für Deko und erst recht keine Tischmanieren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.08.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 24 (50 Min.)
    Ein großer Tag für Thomas Kölpin: Höchstpersönlich hat er fünf Nilkrokodile aus Südfrankreich geholt. Zum Ausladen trommelt er die halbe Tierpfleger-Mannschaft zusammen. Denn Krokodile aus der Kiste holen ist eine echte Herausforderung. Besonders bei dem fast 500 Kilo schweren Bullen muss Kroko-Experte Thomas Kölpin gleich klar machen, wer der Chef im neuen Heim ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.09.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 25 (50 Min.)
    Eisbärin Viktoria hat Stress mit ihrer Mutter Fanny. Die will nicht mehr gleichzeitig mit der pubertierenden Tochter im Gehege sein. Deshalb lässt Dirk Stutzki Viktoria und Fanny nur noch in Wechselschichten raus. Zur Ablenkung bekommt Fanny drinnen eine kleine Wellness-Dusche. Noch hofft Dirk, dass sich seine Eisbären-Damen wieder beruhigen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.09.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 26 (50 Min.)
    Claus Claussen wird überraschend Papa: Er päppelt ein neu geborenes Kropfgazellen-Baby auf, das die Mama nicht angenommen hat. Mit Lämmermilch aus der Nuckel-Flasche versucht er das winzige Baby zum Trinken zu animieren. Und tatsächlich: Nach ein paar bangen Stunden nimmt der Kleine seine ersten Schlucke – und muss zum ersten Mal aufs Klo. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.09.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 27 (50 Min.)
    Thorsten Köhrmann hat sich eine Überraschung für Baby Shila ausgedacht: Ein aufblasbares Planschbecken. Damit soll die Kleine üben wie man Wasser trinkt und seinen Rüssel richtig benutzt. Doch Shila hat ihre ganz eigenen Ideen, was man mit einem Planschbecken so alles anstellen kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.09.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 28 (50 Min.)
    Gleich nach der Geburt musste Claus Claussen den kleinen Kropfgazellenbock mit der Flasche hochpäppeln, weil die Mutter ihn nicht angenommen hat. Inzwischen weicht der kleine Mashur Claus nicht mehr von der Seite. Sogar übernachten darf er bei seinem Ersatzpapa – und der drückt auch mal eine Auge zu, wenn Mashur es zum Pipi machen nicht mehr in den Garten schafft. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.09.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 29 (50 Min.)
    Seebärchen Poldi ist beleidigt: Erst holt ihn Dirk Stutzki von seiner Mutter weg und Poldi darf nicht mehr an die Brust. Und jetzt bekommt er auch noch ständig irgendwelche Fische vor die Nase gehalten. Doch Dirk weiß, dass Poldi keine andere Wahl hat: Er muss lernen, wie man Fisch frisst, denn Seebären-Mama Conchita ist wieder schwanger und braucht ihre Milch fürs nächste Baby. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.09.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 30 (50 Min.)
    Löwenmutter Tembesi und ihre Familie haben feine Ohren. Deshalb befürchtet Tony Kershaw, das Feuerwerk während der Dschungelnacht könnte ihnen zu laut werden. Auch wenn die Löwen die Nacht ja sowieso innen in ihren Boxen verbringen, will Tony auf Nummer sicher gehen. Also spielt er seinen Schützlingen eine beruhigende Klassik-CD vor, während es draußen böllert. Ob er damit wohl den Musikgeschmack der Löwen trifft? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.09.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 31 (50 Min.)
    Elefantenmädchen Kandy ist vor kurzem vier geworden und lädt ihre kleine Halbschwester Shila zum Tortenessen ein. Dazu darf Baby Shila zum ersten Mal ins Außengehege. Dort entdeckt sie so viele spannende Sachen, dass sie die Torte, die Lisa Voss und Moritz Möhring liebevoll hergestellt haben, beinahe vergisst. Aber dafür lässt Kandy es sich richtig schmecken! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.09.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 32 (50 Min.)
    Wochenlang durfte niemand außer Uwe Fischer das Riesenotter-Gehege betreten. Denn das Otterpärchen Beni und Maku hat Nachwuchs – und da wollen die empfindlichen Eltern nicht gestört werden. Umso mehr freut sich Uwe, dass die Ottermama die drei Kleinen heute zum ersten Mal zum schwimmen mit nach draußen bringt. Denn den letzten Otter-Nachwuchs gab es bei Hagenbeck vor neun Jahren, und der Tierpark gehört zu den wenigen auf der Welt, denen die Otterzucht überhaupt gelungen ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.09.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 33 (50 Min.)
    Wenn Elefantenjunge Thai Ball spielen möchte, muss Thorsten Köhrmann schon spezielles Spielgerät heranschaffen. Weil Thai einen gewöhnlichen Fußball sofort zerquetschen würde, bekommt er eine richtig schwere Kugel aus Vollgummi. Die schießt er dann mit Vorliebe in den Graben oder in den Pool, wo Thorsten und sein Kollege Christian Wenzel ihn dann mit vereinten Kräften wieder herauswuchten müssen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.09.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 34 (50 Min.)
    Es ist nur eine Frage der Zeit, wann Orangmännchen Tuan und seine Kumpels auch das stabilste Spielgerät kaputt kriegen. Heute bricht eine der langen Schaukel-Stangen aus der Verankerung. Damit könnten die geschickten Orangs durchaus einen Ausbruchs-Versuch organisieren. Aber Claus Claussen versucht Tuan zu überreden, die Stange doch lieber freiwillig herzugeben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 35 (50 Min.)
    Claus Claussen hat den kleinen Gazellenbock Mashur liebevoll mit der Nuckelflasche hochgepäppelt. Jetzt ist der Kleine aus dem Gröbsten raus, aber er humpelt plötzlich. Tierarzt Doktor Flügger kommt zur Untersuchung, kann aber nicht sicher sagen, was Mashur eigentlich hat – und Claus macht sich mal wieder Sorgen um sein Ziehkind. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.09.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 36 (50 Min.)
    Shila lernt Ballspielen Für Klein Shila ist der Elefanten-Gummiball noch ganz schön groß und schwer! Trotzdem wenn Schwester Kandy damit spielen darf, will Shila das natürlich auch. Mit einer ganz eigen „Hintern-Technik“ schafft sie es tatsächlich, den Ball zu bewegen. Pech für Michael Schmidt, dass die Kugel dann ausgerechnet in der Matsch-Kuhle landet – und er mal wieder den Balljungen spielen muss. Frühstück im Orang-Utan-Haus Bei den Orang-Utans hat am Morgen jeder seine ganz speziellen Vorlieben: Tuan nimmt seinen Früchtetee gerne nicht so heiß, die dicke Toba dafür etwas süßer.
    Die kleine Marie hat das Aus-dem-Becher-Trinken noch nicht so ganz raus und für Bella gibt es nichts schöneres, als Fingernägel abzukauen. Ein Glück, das Claus Claussen beinahe jeden Affenwunsch erfüllt. Bison-Umzug mit Hindernissen Die Bisonbullen Willy und Wolfi ziehen nach Hannover zu einem Züchter. Und dafür brauchen sie Ohrenmarken. Dieses Piercing lassen sie sich natürlich nur mit Betäubung gefallen. Und als das überstanden ist, müssen Doktor Michael Flügger und die Azubis die Bisons noch in die Umzugskisten dirigieren – das ist auch nicht ganz ohne. Tauchkurs für die Otterbabys Panambi, Gordito und Malechito, die drei Otterbabys sind putzmunter.
    Ihre Eltern können gar nicht so schnell gucken, wie ihre Kinder wieder irgendwo Unsinn machen. Dabei sollen sie doch noch die wichtigen Dinge des Otter-Lebens lernen: tauchen und Fisch fressen zum Beispiel. Krokodile lernen Tischmanieren Die Nilkrokodile können wochenlang ohne Futter auskommen. Doch heute haben sie richtig Kohldampf – und Thomas Kölpin bringt ihnen bei, wie im Tropen-Aquarium gefressen wird. Dazu muss er direkt zu den Krokodilen auf die Anlage. Kein ungefährlicher Job, den außer dem Reptilienexperten Thomas niemand bei Hagenbeck machen kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 37 (50 Min.)
    Nachwuchs bei den Seebären Seebärin Conchita hat ihr Baby bekommen. Aber von Mutterschutz keine Spur: Gringo, der dicke Seebären-Mann denkt schon wieder nur an das Eine und lungert ständig vor der Mutter-Kind-Stube rum. Kein Wunder, dass Conchita etwas hysterisch reagiert, als Dirk Stutzki und Tierarzt Michael Flügger ihr Kleines zum Chippen mitnehmen – dabei ist das ja nun wirklich nicht schlimm. Elefanten-Liegestütz Thorsten Köhrmann will Elefanten-Dame Yashoda eine neue Übung beibringen: Liegestütz. Allerdings mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad, denn während das Drei-Tonnen-Tier in die Knie geht, liegt Thomas Moderegger unter ihr auf dem Boden.
    Bloß gut, dass Yashoda und Thomas sich schon so lange kennen. Diagnose für Hinkebein Mashur Kropfgazellen-Kind Mashur humpelt immer noch und Claus Claussen ist ratlos. Deshalb hat Tierarzt Doktor Flügger eine Kollegin mit einem Röntgen-Gerät um Unterstützung gebeten. Das Röntgenbild beweist: Mashurs Beinchen ist tatsächlich gebrochen. Muss er jetzt einen Verband tragen? Mit Tauben auf Tuchfühlung Seit ein paar Wochen trainiert Thomas Feierabend die neuen Brieftauben, heute ist der große Tag: Die Täubchen sollen Kindern aus der Hand fressen.
    Am Anfang halten die Vögel beinahe genauso viel Sicherheitsabstand wie die Kinder. Doch dann werden die Täubchen ein bisschen übermütig und möchten Reitstunden nehmen. Zwillinge im Ziegengehege Großes Gemecker im Ziegegehege: die Wehen haben eingesetzt. Während Nadine Grabert noch spekuliert wie lange es wohl dauert, ist es auch schon so weit: Das Neugeborene plumpst in den Sand und wird von Mama-Ziege liebevoll abgeleckt. Und kaum rappelt sich der Kleine auf die dünnen Beinchen, kommt auch noch ein Zwillingsbruder! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.09.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 38 (50 Min.)
    Abschiedsschmerz im Orang-Haus Kein leichter Tag für Claus Claussen und seine Orang-Utan-Familie: Janina und ihr Baby Harta ziehen nach Lissabon. Damit sie überhaupt in die Reisekiste geht, muss Doktor Michael Flügger Janaina betäuben. Dass ihre Mama plötzlich schläft, ist wiederum Baby Harta nicht ganz geheuer. All die Aufregung hat nur ein Gutes: Sie lenkt Claus von seinem Abschiedsschmerz ab. Und außerdem hat er sich fest vorgenommen, die beiden bald in ihrem neuen Zoo zu besuchen. Nasenbären-Kennenlern-Party Klein-Uwe, der Nasenbärjunge, ist Einzelkind.
    Deshalb staunt er nicht schlecht, als er zum ersten Mal die anderen Kinder aus Ralf Günthers Nasenbär-Sippe trifft. Zuerst beschnuppert man sich nur zögerlich, doch dann wird ordentlich getobt. Und Ralf ist sich sicher, dass Klein-Uwe bald der Anführer der ganzen Bande sein wird. Seebär Poldi besteht die Fischfressprüfung Wochenlang war Dirk Stutzki damit beschäftigt, Seebärchen Poldi beizubringen wie man Fische frisst. Zuerst war der Kleine einfach nur beleidigt, dass er nicht mehr an Mamas Milchbar durfte, doch nach und nach hat er sich mit der neuen Ernährung angefreundet.
    Und jetzt kann er Fische fressen wie ein Großer: Das ist auch besser so, denn Mama Conchita muss sich schließlich um ihr neues Baby kümmern. Herrenbesuch im Impala-Gehege Nur Weibchen in der Herde, das ist auch bei den Imapas auf Dauer ein bisschen langweilig. Deshalb sind die Damen ganz aufgeregt, als endlich ein Impala-Bock aus dem Osnabrücker Zoo ankommt. Nur der Name des Neuen, Bruno, ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, findet Thomas Günther. Also wird er kurzerhand umgetauft und heisst ab jetzt Assuan.
    Und Assuan erobert die Herzen der scheuen Impalas im Sturm. Großreinemachen bei den Riesenottern Seit die Riesenotter-Babys Panambi, Gordito und Malechito auf der Welt sind, kann Uwe Fischer seine normalen Arbeitsabläufe vergessen. Ständig tragen die fürsorglichen Otter-Eltern ihre Kleinen rein und raus. Keine Chance, die Boxen sauber zu machen. Doch heute muss es sein: im Rekordtempo putzt Uwe die Schlafgemächer von Familie Otter – und hofft, dass die sich derweil lange genug in ihrem Außenpool vergnügt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.09.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 39 (50 Min.)
    Bei der jährlichen Impf-Aktion im Mandrill-Gehege ist beinahe die gesamte Azubi-Mannschaft im Einsatz. Denn die Mandrills müssen einzeln mit dem Käscher eingefangen werden, damit Doktor Michael Flügger ihnen ihre Spritze verpassen kann. Nicht nur, dass die Impf-Kandidaten alle verdammt schnell sind, die Tierpfleger müssen sich außerdem vor Mandrill-Chef Enuro in Acht nehmen. Der kann es nämlich gar nicht leiden, wenn jemand aus seiner Sippe mit dem Käscher verfolgt wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 40 (50 Min.)
    Zwischen Kamelhöckern durch den Tierpark getragen werden – klingt nach einer tollen Idee. Doch in der Praxis hat sie so ihre Tücken: Zuerst hatte Volker Friedrich es mit einem Sattel probiert, doch damit blieb Kameldame Natascha zu leicht an Büschen hängen. Jetzt probiert Volker Kamelreiten ohne Sattel. Das haben Natascha und Hengst Sultan schon oft gemacht, doch heute ist irgendwie nicht so ihr Tag. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.09.2007Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leopard, Seebär & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…