Staffel 4, Folge 1–20

Staffel 4 von „Leopard, Seebär & Co.“ startete am 04.04.2013 in Das Erste.
  • Staffel 4, Folge 1 (50 Min.)
    Bild: ard
    Auf Hagenbecks Orang-Utans wartet ein verheißungsvolles Labyrinth, randvoll mit Nüssen. Um an die begehrten Leckerbissen zu gelangen, müssen die Orang-Utans aber erst den Weg aus dem Labyrinth finden. Um ihnen die Sache zu erleichtern, verteilt Tierpfleger Claus Claussen noch ein paar Äste auf der Anlage. Vielleicht begreifen die Primaten, dass sie mit den Stöcken das nötige Werkzeug hätten. Affenchef Tuan wirkt ziemlich ratlos. Das Prinzip des Labyrinths durchschaut er nicht. Da muss erst Affendame Marie kommen.
    Nach einigen Minuten hat sie die „Nuss“ geknackt und den Weg aus dem Labyrinth gefunden. Eisbärin Viktoria soll hoch hinaus Bisher kennt Eisbärin Viktoria nur einen kleinen Teil ihrer neuen Anlage. Viel mehr hat sie noch nicht erkundet. Das allerdings soll sich heute ändern. Tierpfleger Dirk Stutzki möchte die faule Eisbärendame auf die höchste Stelle des Eismeeres locken. Dafür verteilt er eine Spur aus Fleischstücken zu dieser Stelle. Der Plan geht jedoch nicht auf.
    Viktoria zeigt kein Interesse, das Eismeer zu erklimmen. Ihre Faulheit siegt und das Fleisch wird zu einer leckeren Mahlzeit für die Krähen. Neue Mitbewohner für die Kattas Bei den neugierigen Kattas sollen neue Nachbarn einziehen. Zu diesem Zweck will der Chef des Tropenaquariums Dr. Guido Westhoff erst einmal testen, ob sich Lemuren und Tomatenfrösche überhaupt verstehen. Zwar sind beide Tierarten auf Madagaskar beheimatet, die Kattas allerdings sind immer für eine Überraschung gut. Sollten sie die roten Tomatenfrösche tatsächlich in Ruhe lassen, steht einer neuen Nachbarschaft nichts mehr im Wege.
    Nachwuchs bei den Giraffen Giraffendame Etoscha steht kurz vor der Geburt. Tierpfleger Thomas Günther trifft letzte Vorbereitungen. Die sogenannte „Wurfbox“ wird mit mehreren Schichten Stroh ausgelegt, so kann das Giraffenbaby später aus zwei Meter Höhe auf eine weiche Unterlage fallen. Dann ist es so weit. Die Tierpfleger halten den Atem an. Plötzlich geht alles in Sekundenschnelle. Das Baby liegt auf dem Boden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.04.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 2 (50 Min.)
    ARD/​NDR LEOPARD, SEEBÄR & CO., FOLGE 122, am Freitag (05.04.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Giraffenbaby Mugambi streckt uns die Zunge raus.
    Endlich ist es soweit, Elefantendame Lai Sinh bekommt nach fast zwei Jahren Schwangerschaft Wehen. Das Elefantenbaby kommt gesund zur Welt und wird sofort lautstark von den anderen Elefanten in der Herde begrüßt. So eine Geburt treibt dann doch auch den Pflegern die Tränen in die Augen. Die ersten Gehversuche werden – wenn auch etwas wackelig – erfolgreich gemeistert. Mugambis großer Tag Giraffenbaby Mugambi ist gerade einen Tag alt und wird heute von Tierarzt Dr. Flügger untersucht und gechippt. Der Chip ist eine Art Personalausweis und dient der Wiedererkennung. Danach kann Mugambi mit seiner Mama und den anderen Giraffen zum ersten Mal das Außengehege erkunden.
    Zunächst noch etwas zaghaft, dann mutiger, galoppiert die kleine Giraffe durch den Außenbereich. Partnerwahl im Eismeer Eisbärin Viktoria bekommt bärigen Besuch aus Rostock. Der Neuankömmling Blizzard soll ihr neuer Partner werden. Im besten Fall erhofft sich Tierpfleger Dirk Stutzki schon bald ein Eisbärenbaby. Das aber ist Zukunftsmusik. Vorher müssen sich Viktoria und Blizzard erst einmal kennenlernen – mit Sicherheitsabstand versteht sich – von Box zu Box. Geht das gut, soll das Eisbärenpaar in spe in zwei Wochen auf der Anlage aufeinandertreffen.
    Hoffentlich können die sich dann auch gut riechen! Wellenbad für die Seevögel Pfleger Dave Nelde hat eine besondere Überraschung für die gefiederten Bewohner des Eismeeres. Die Papageientaucher kommen in den Genuss der neugebauten Wellenanlage. Kaum in Betrieb, wird auch schon munter losgetaucht. Nur Trottellumme Lummi sind die Wellen nicht geheuer. Unbeholfen paddelt sie um ihr Leben und ergreift schließlich die Flucht. Ist sie etwa seekrank? Dave Nelde bleibt zuversichtlich, dass Lummi sich noch an die Wellen gewöhnen wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.04.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 3 (50 Min.)
    ARD/​NDR LEOPARD, SEEBÄR & CO., FOLGE 123, am Montag (08.04.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Eisbaer Blizzard erklimmt den Gipfel im Eismeer.
    Große Anspannung im Elefantenhaus. Die nächste Geburt steht an. Doch dieses Mal läuft es nicht wie geplant. Elefantin Salvanna hat große Mühe mit der Geburt. Da es ihre Erste ist, zieht sich der Vorgang in die Länge. Nach qualvollen Stunden ist das Neugeborene endlich da. Allerdings, es bewegt sich nicht. Lange bange Minuten vergehen, dann steht fest: Das Elefantenbaby hat es nicht geschafft. Tierpfleger und Tierarzt Dr. Flügger lassen der Herde ausreichend Zeit, sich von dem kleinen Elefanten zu verabschieden.
    Blizzards erste Tour Der erste Tag im Außengehege, neugierig erkundet Blizzard das Eismeer. Der sportliche Eisbärenmann schafft es auf Anhieb, die höchsten Felsen im Eismeer zu erklimmen. Da ist er seiner Zukünftigen schon mal einen Schritt voraus. Viktoria hat sich noch nicht so weit nach oben getraut. Ob Blizzard sie beeindrucken will? Wohl eher nicht, denn nach einer kurzen Runde ist sein Ausflug schon wieder vorbei. Neue Nistplätze für die Pelikane Zwei Pelikanpärchen brüten ihre Eier aus.
    Ein weiteres sucht noch nach dem geeigneten Brutplatz. Doch Nistplätze sind in diesem Jahr knapp, denn die Gänse haben sich bei den Pelikanen einquartiert. Tierpfleger Volker Friedrich muss sich etwas einfallen lassen. Mit Akkuschrauber und Kabelbinder bewaffnet, baut er mitten auf dem See neue Nistplätze. Fachmännisch werden die Nester dicht an dicht verschraubt, denn gemeinsam brütet es sich einfach besser. Wellness bei den Schildkröten Bei den Schildkröten steht das tägliche „Wellness-Programm“ an.
    Nach der warmen Dusche gibt es entspannende Streicheleinheiten. Die Schildkröten genießen die Massage. So lässt es sich leben. Spielecke für die Löwen Da haben sich die Tierpfleger etwas einfallen lassen: Einen Spielplatz aus Heu mit Curryduft. Das Team um Tierpfleger Anthony Kershaw will beobachten, ob ihre Löwen den scharfen Geruch auch wirklich aufregend finden. Schließlich heißt es, Löwen lieben exotische Düfte. Ob das auch stimmt? Tatsächlich, die Löwen wälzen sich darin, spielen und lassen es sich gut gehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.04.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 4 (50 Min.)
    ARD/​NDR LEOPARD, SEEBÄR & CO., FOLGE 124, am Dienstag (09.04.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Kamtschatkabärin Mascha beim Ballspielen.
    Ein Tierparkbesucher hat den Bären neues Spielzeug geschickt. Tierpfleger Uwe Fischer packt sofort die Bälle aus und ist sehr gespannt, ob Mascha und Co. etwas mit dem neuen Spielgerät anfangen können. Die Bären sind so spielwütig, dass den Bällen recht schnell die Luft ausgeht. Dennoch will Mascha gar nicht aufhören und hat trotz kaputter Bälle eine Menge Spaß. Ab nach draußen: Klein Assam darf heute zum ersten Mal mit den Großen ins Außengehege. Das drei Wochen alte Elefantenbaby wird von der Herde sanft nach draußen gestupst.
    Assam meistert die Situation souverän und wirkt schon nach wenigen Minuten wie ein alter Hase auf der Außenanlage. Am Ende des Tages ist Assam so kaputt und erschöpft, dass er sich nur noch ins Stroh plumpsen lassen kann. Das Bisonbaby ist da In Volker Friedrichs Revier haben auch die Bisons endlich Nachwuchs. Die ersten Stehversuche gleich nach der Geburt sehen noch ziemlich krumm aus, das Neugeborene kämpft mit seinem Gleichgewicht. Um herauszufinden, welches Geschlecht das Kleine hat, muss sich Volker Friedrich langsam heranpirschen.
    Er hofft, dass Bisonmutter Ronja ihm einen Blick auf ihr Junges gewährt. Volker Friedrich hofft, dass es sich um ein Weibchen handelt. Mutprobe im Eismeer Obwohl das Eismeer der freien Wildbahn nachempfunden wurde, ist einigen Pinguinen die neue Anlage noch immer nicht geheuer. Einige Tiere sind noch sehr scheu und wagen bislang nicht den Sprung ins kalte Nass. Deshalb versucht Tierpfleger Sebastian Behrens, die Tiere mit leckerem Fisch, zu locken.
    Noch aber ist die Angst zu groß und aus dem Sprung vom Felsen ins Wasser wird wohl auch heute nichts werden. Zahnkontrolle bei den Alpakas Auch Alpakas müssen mal zum Zahnarzt. Deshalb rückt Tierarzt Dr. Michael Flügger an und hat schweres Gerät dabei. Die Patienten wirken alles andere als begeistert und so ergreift Alpakahengst Otcho in weiser Vorrausicht lieber gleich die Flucht. Er ist heute Dr. Flüggers einziger Patient. Ob er will oder nicht, Otchos Vorderzähne müssen gekürzt werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.04.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 5 (50 Min.)
    Tigerin Taiga holt sich das verdiente Stück Fleisch.
    Romantische Stimmung im Eismeer. Das erste Date zwischen Eisbärin Viktoria und Eisbär Blizzard steht an. Sie ist eindeutig die Dominante und schüchtert den Eisbärmann zunächst so sehr ein, dass dieser sich zuerst gar nicht zu ihr auf die Außenanlage traut. Doch schließlich siegt die Neugier und Blizzard macht die ersten zaghaften Schritte auf Viktoria zu. Und was zunächst aussieht wie ein waschechter Eisbärenkampf, entpuppt sich dann doch als ein erfolgreiches Rendezvous. So steht einer glücklichen Zukunft nichts mehr im Weg.
    Brutstimmung bei den Pinguinen „Pärchenalarm“ bei den Pinguinen! Es wird zusammen geschwommen und viel Zeit miteinander verbracht. Offensichtlich haben sie sich auch schon gepaart, denn die Tierpfleger Dave Nelde und Sebastian Behrens finden ein erstes Ei. Und das, obwohl die Brutplätze noch nicht fertig sind. Bevor das Ei kaputt geht, kommt es in den Brutkasten. In einem Monat wird daraus mit etwas Glück der erste kleine Pinguin schlüpfen. Arztbesuch bei Esel Emmet Der störrische Emmet lahmt.
    Doch Tierarzt Dr. Flügger weiß Rat. Der Vorderhuf des Esels hat das norddeutsche Wetter nicht vertragen und ist weich geworden. Aber mit etwas Medizin sollte das wieder in den Griff zu bekommen sein. Dr. Flügger verordnet eine Behandlung mit Kupfersulfat, das eine desinfizierende Wirkung hat. So müsste der Huf schnell heilen. Spielstunde mit den Pinselohrschweinen Nichts für verfressene Schweine: Die Pinselohrschweine müssen sich das Frühstück heute erspielen. Da kommen die zwei ramponierten Bälle der Kamtschatkabären genau richtig.
    Die werden speziell präpariert, mit Stroh und leckerem Futter gefüllt und dazu mit Apfelsaft übergossen. Dann kann es losgehen. Pinselohrschweine Rufus und Fergie kennen kein Halten mehr, schließlich haben sie Hunger! Aber ganz so einfach ist es nicht, die Bälle sind rund und kullern immer wieder weg. Seniorengymnastik für Tigerdame Taiga Damit die 18-jährige Tigerdame Taiga nicht einrostet, verbindet Tierpfleger Uwe Fischer die Fütterung mit etwas Gymnastik. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.04.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 6 (50 Min.)
    ARD/​NDR LEOPARD, SEEBÄR & CO., FOLGE 126, am Donnerstag (11.04.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Reviertierpfleger Voker Friedrich begrüßt das Alpakababy.
    Der Chef der Herde hat Fußprobleme. Ein klarer Fall für Tierarzt Dr. Flügger. Für die Behandlung ist ausnahmsweise eine ganze Mannschaft an Tierpflegern nötig. Schließlich muss der Bock erst einmal vom Felsen runter und die Narkose sollte auch beim ersten Versuch sitzen, damit der Bock nicht wieder auf den Felsen flüchtet. Ein betäubter Tahr auf dem hohen Felsen, das wäre gefährlich. Versteckspiel bei den Elefanten Damit die pubertierenden Elefanten Shahrukh und Shanti auf der Außenanlage beschäftigt sind, vergraben ihre Tierpfleger Mohrrüben, Äpfel und andere Leckereien.
    Ob die beiden Elefanten mit ihren Rüsseln das im Sand vergrabene Obst und Gemüse finden? Los geht’s und die Elefantenteenager machen sich auf die Suche. Schnell aber wird das Versteckspiel zur Nebensache. Denn nebenan planschen die Elefantendamen und die sind schließlich viel interessanter! Nachwuchs im Alpakagehege Bei den Alpakas wurde ein Baby geboren. Das Kleine ist erst kurze Zeit auf der Welt. Volker Friedrich will seinen jungen Kollegen das Neugeborene zeigen.
    Noch aber ist das Alpakababy nicht aufgestanden und hat auch noch nicht getrunken. Mit etwas „Starthilfe“ von Volker Friedrich steht es dann aber doch irgendwann wackelig auf den Beinen. Nun muss es bei Mama nur noch die Milch finden, dann ist Volker Friedrich beruhigt. Diätprogramm für die Kattas Im Tropenaquarium stoßen die Besucher zuerst auf die Kattas. Sie sind zwar quirlige Gesellen, lieben aber auch sehr die Gemütlichkeit. So ist es kein Wunder, dass sie in den letzten Wochen einigen Hüftspeck angesetzt haben, finden zumindest der Leiter des Tropenaquariums Dr. Guido Westhoff und Tierpfleger Jörg Walter.
    Es ist Zeit, die Kattas auf die Waage zu stellen. Das ist leichter gesagt als getan, denn die putzigen Tiere springen überall herum, nur nicht auf die Waage. Doch auch ohne Waage lässt sich zweifelsfrei ablesen, wer so viel Bauch hat, wie die kleinen Kattas, der ist zu dick. Und so wird ihre Futterration reduziert. Die Kattas werden auf Diät gesetzt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.04.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 7 (50 Min.)
    ARD/​NDR LEOPARD, SEEBÄR & CO., FOLGE 127, am Freitag (12.04.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Die Echse genießt das Wärme im Tropenaquarium.
    Seit kurzem sind Eisbär Blizzard und Bärin Viktoria gemeinsam auf der Außenanlage. Blizzard weicht nicht mehr von ihrer Seite und sie lässt seine Zärtlichkeiten zu. Bahnt sich im Eismeer eine große Lovestory an? Dann könnte es schon bald Eisbärenbabys im Tierpark Hagenbeck geben. Geschenkte Shrimps für die Pinguine Dave Nelde hat einen großen Beutel Shrimps geschenkt bekommen. Damit will er den Eselspinguinen eine Abwechslung im Speiseplan bieten. Einen Shrimp nach dem anderen wirft er ins Wasser, aber kein Pinguin beißt an. Als er gerade aufgeben will, kommt doch noch ein Pinguin auf den Geschmack.
    Wenn die anderen jetzt noch was abbekommen wollen, müssen sie sich beeilen. Frühstück für die Wapitis Eigentlich liebt Volker Friedrich alle Tiere, auch die großen Wapitis. Die bekommen einen leckeren Frühstückstisch gedeckt und fressen mit großem Appetit. Eigentlich eine Idylle, auch für Volker. Wenn sie nur nicht immer so viel Dreck machen würden! Sorgen um ein kleines Ouessant-Schaf Ein kleines Ouessant-Schaf wurde geboren. Doch die Mutter kümmert sich nicht um ihren Nachwuchs und lässt das Kleine auch nicht trinken.
    Weil die Mutter eine Handaufzucht ist, tut sie sich schwer mit der Beziehung zu ihrem Baby. Also versucht Tierpflegerin Juliane Steinmetz, das Kleine ans Euter anzulegen und es zum Trinken zu animieren. Trotz aller Bemühungen trinkt es nur wenige Schlucke. Kleine Tiere, große Sorgen! Das Tapirgehege ist fertig Das neue vergrößerte Tapirgehege ist fertig und die ganze Tapirfamilie darf zum ersten Mal raus in ihren ganz persönlichen Dschungel! Langsam und vorsichtig gehen sie jeden Meter ab – immer dem langen Rüssel nach. Für Tapirbaby Parima ein super Abenteuerspielplatz! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 8 (50 Min.)
    ARD/​NDR LEOPARD, SEEBÄR & CO., FOLGE 128, am Montag (15.04.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Die Bartagammen vor dem Wiegen.
    Die beiden Tierpfleger Dave Nelde und Sebastian Behrens wollen sich auf den neusten Brutstand bringen. Es wird eine große Eierzählung bei den Humboldt-Pinguinen anberaumt. Dabei zeigt sich, dass die provisorischen Brutkästen gut angenommen werden. Die ersten Eier werden schon bebrütet. Es gibt auch eine Überraschung. Ein Pinguin-Baby ist bereits geschlüpft. Das Eismeerrevier hat den ersten Nachwuchs! Schlammpackung im Elefantengehege Bei der andauernden Hitze brauchen auch die Elefanten eine Erfrischung. Was kann da schöner sein als ein Schlammbad? Aber zuerst muss das Schlammloch gewässert werden. Kaum ist das Wasser drin, wälzt sich die Elefantenfamilie auch schon im Matsch.
    Eine herrliche Abkühlung! Bastelstunde mit Uwe Fischer Damit die Bären keine Langeweile bekommen, lässt sich Uwe Fischer immer wieder Neues einfallen. Aus einem Pflanzkübel, einem Stück Wasserrohr und einer Kette baut er ein neues Spielgerät für die Kamtschatkabären. Schnell noch etwas Futter rein und schon kann es losgehen. Mascha und die anderen Bären sind begeistert. Das Spielzeug überlebt nur kurze Zeit. Eine Überraschung für die roten Pandas Hobbyimker Sebastian Behrens hat den roten Pandas Honigwaben aus dem heimischen Bienenstock mitgebracht. Was die kleinen Pandas wohl von dem Honig halten? Anscheinend nicht viel! Sie sind nicht an der Süßspeise interessiert.
    Schade! Also werden die Waben an die Affen verfüttert. Und die fressen ja bekanntlich alles. Damit die Pandas nicht ganz leer ausgehen, bekommen sie von Sebastian Behrens etwas Bambus. Umzug im Aquarium Die Fledermausfische sollen zu ihren Artgenossen in das Haibecken ziehen. Sie sind jetzt groß genug, um die Aufzuchtstation zu verlassen. Und ein wenig Gesellschaft von der Fledermausfischfamilie tut ja auch ganz gut. Unbeeindruckt von den neuen Mitbewohnern drehen die Haie ihre Runden. Die Fledermausfische machen sich schnell auf die Suche nach ihren Kollegen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.04.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 9 (50 Min.)
    ARD/​NDR LEOPARD, SEEBÄR & CO., FOLGE 129, am Dienstag (16.04.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Tierpfleger Dave Nelde bei der Pinguininventur.
    Dirk Stutzki hat für heute ein medizinisches Training mit den Robben angesetzt. Zu den beiden Kegelrobben Zefir und Szarah hat der Tierpfleger schon ein sehr enges, vertrautes Verhältnis. Das ist wichtig, damit die Tiere vom Tierarzt untersucht werden können. Mit seinen Südamerikanischen Seebären dagegen hat es Dirk Stutzki nicht ganz so einfach. Trotz aller Ermahnungen laufen sie wild durcheinander und hören überhaupt nicht. Die temperamentvollen Eismeerbewohner haben keine Lust zu trainieren. Spielen und Toben macht ja auch viel mehr Spaß, da muss Dirk Stutzki noch so manch eine Trainingsstunde einlegen.
    Tote Hose im Tapir-Gehege Niemand da, um das schöne Wetter zu genießen? Da muss wohl Thomas Günther zu Hilfsmitteln greifen. Mit Honig versucht er, Familie Tapir vor die Tür zu locken. Und siehe da, für etwas Süßes kann er die schwerfälligen Tiere tatsächlich nach draußen locken. Sogar das sechs Wochen alte Tapir-Mädchen Parima folgt seiner Mutter ins Freie. Eine Runde Sushi Uwe Fischer hat sich mal wieder etwas Spannendes einfallen lassen.
    Dieses Mal ist es ein essbares Spielzeug für die Riesenotter. Ein paar Bastelutensilien und etwas Fisch und schon gibt es „Riesenotterspezialsushi“, versteckt in extra präparierten Gummirohren. Diese verteilt Uwe Fischer im Wasserbecken. Das Getöse unter den Ottern ist groß. Alle wollen an den leckeren Fisch. Doch die Rollen sind gar nicht so einfach aufzubekommen. Inventur im Eismeer Babyboom bei Humboldt-Pinguinen. Damit die Tierpfleger Dave Nelde und Sebastian Behrens den Überblick behalten, werden die Baby-Pinguine heute erfasst und dem jeweiligen Elternpaar zugeordnet.
    Schließlich wollen die beiden Tierpfleger wissen, zu welchen der 34 Humboldtpinguine der Nachwuchs gehört. Bei dieser Gelegenheit werden die Pinguin-Babys auch gleich gewogen. Da sich die Kleinen ähneln, ist es für die Tierpfleger gar nicht so einfach, sie nach dem Wiegen wieder in das richtige Nest zu legen. Die Pinguin-Eltern sollen schließlich kein Kuckucksbaby im Brutkasten vorfinden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.04.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 10 (50 Min.)
    ARD/​NDR LEOPARD, SEEBÄR & CO., FOLGE 130, am Mittwoch (17.04.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Auf der Jagd nach den Klippschliefern- Marion Minde, Heidrun Rohr, Markus Höneise sind auf der Suche.
    Familie Klippschliefer soll durch ein weiteres Weibchen vergrößert werden. Doch eine Vergesellschaftung von Klippschliefern ist nicht ungefährlich. Die dreiköpfige Familie würde ihr Territorium nicht ohne Widerstand teilen. Im schlimmsten Falle würde das neue Weibchen weggebissen werden. Deshalb sollen sich die vier Tiere erst einmal auf neutralem Boden in aller Ruhe beschnuppern. Und so klappt die Vergesellschaftung dann auch besser als gedacht. Schon nach einem Tag wird das neue Weibchen angenommen.
    Das große Putzen Taucher sollen das Wasserbecken der Krokodile im Tierpark Hagenbeck gründlich sauber machen. Damit das auch alle Beteiligten gut überstehen, müssen die hungrigen Krokodile erst einmal auf einen gesunden Abstand zu ihren Tierpflegern gebracht werden und zudem ein Gitter zwischen Gehege und Tierpfleger geschoben. Sicher ist sicher. Trotz aller Routine erfordert diese Aktion volle Konzentration. Damit die Taucher, die das Krokodilbecken putzen, nicht zur Hauptmahlzeit werden, lenkt Dr. Guido Westhoff die Tiere zu guter Letzt mit Futter ab.
    Brutschutz In der Brutzeit werden die Schwarzhalsschwäne zu aggressiven Nestverteidigern. Da aber trotzdem hin und wieder ein Ei verschwindet und offensichtlich für die Marder zu einer leckeren Mahlzeit wird, muss auch Volker Friedrich „Eierschutz“ leisten. Dafür arbeitet er mit allen Tricks. Um die gefräßigen Marder fernzuhalten, hat Tierpfleger Friedrich rund um das Nest eine Leopardenduftmarke verteilt. Damit will er die Marder auf Distanz halten.
    Auf solche Ideen kommt auch nur Volker Friedrich. Aber es hat gewirkt! Die Marder lassen sich nicht mehr blicken. Pullover aus Das große Scheren steht an. Doch das ist bei den kleinsten Schafen der Welt gar nicht so einfach. Die Schafe wollen nicht aufhören zu zappeln. Damit die temperamentvollen Tiere nicht verletzt werden, müssen die Tierpfleger ganz vorsichtig sein. Mit Erfolg! Doch ohne die Wollmassen sieht so ein Schaf dann auch sehr gewöhnungsbedürftig aus. Das sieht auch der Rest der Herde so. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.04.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 11 (50 Min.)
    ARD/​NDR LEOPARD, SEEBÄR & CO., FOLGE 131, am Donnerstag (18.04.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Die Grune Mamba im Giftschlangendorf.
    Vier Kängurus tragen ihre Jungen noch im Beutel. Die Tierpflegerin Juliane Steinmetz und ihr Kollege wollen sehen, wie weit die Babys schon sind und ob sie schon bald die Beutel verlassen werden. Dabei machen sie eine traurige Entdeckung. Der Beutel von „Schrotti“ ist flach und scheinbar leer. Die Tierpfleger vermuten Schlimmes. In der Regel bedeutet das, dass der junge Kängurunachwuchs nicht mehr lebt. Leider ist es auch diesmal so, das Baby kann nur noch tot geborgen werden. Umzug dreier Sikas Die Herde der Sikas soll sich verkleinern. Ein Hirsch und zwei Kühe müssen in den Tierpark nach Görlitz auswandern. Die scheuen Tiere von der Herde zu trennen, wird keine einfach Aufgabe.
    Um sie beim Separieren nicht zu verletzen, muss Tierarzt Dr. Flügger die drei Tiere narkotisieren. Doch welche waren noch gleich die Richtigen? Auch ein so erfahrener Tierarzt wie Dr. Flügger kann da schon mal Probleme bekommen. Nach einer Weile gelingt es dann aber doch, die richtigen Tiere auszumachen, um sie mit dem Narkosepfeil ruhigzustellen. So können die Sikas entspannt von der Herde getrennt werden und den Umzug antreten. Affenanimation Tierpfleger Uwe Fischer wird heute zum Animateur für seine Paviane. Da die Affen in ihrem Gehege ständig von den Besuchern gefüttert werden, neigen sie zu Übergewicht. Um dieses Gewichtsproblem in den Griff zu bekommen, verordnet Uwe Fischer ihnen eine zusätzliche Bewegungstherapie.
    Er packt Holzwolle in Kartons, verschließt sie und wirft drei Kisten in das Gehege der Paviane. Sofort entdecken die neugierigen Tiere das Affenspielzeug. Die Paviane kennen kein Halten, alles wird zerpflückt und untersucht. Vertrauen fassen Die erste Untersuchung bei Mugambi hat dazu geführt, dass das Giraffenbaby den Tierpflegern gegenüber sehr scheu und ängstlich ist. Für Tierpfleger Thomas Günther ist das keine schöne Situation. Seit Tagen versucht er, das Vertrauen des jungen Giraffennachwuchses zurückzuerobern. Heute unternimmt er einen neuen Versuch. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.04.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 12 (50 Min.)
    Elefantin Shandra und Robert Schieritz zeigen ihre Showeinlagen.
    Die Dschungelnächte mit ihren exotischen Shows und Attraktionen sind ein Highlight des Jahres im Tierpark Hagenbeck. Mit Kameldame Samira wollte Tierpfleger Volker Friedrich eigentlich wie in jedem Jahr zur Dschungelnacht durch den Tierpark spazieren. Doch daraus wird diesmal wohl nichts. Samira hat in der Nacht ein Baby bekommen. Das freut Volker Friedrich zwar, aber bei aller Freude: Nun hat er ein Problem. Mit wem soll er durch den Park gehen? Seine zugegeben etwas ungewöhnliche Idee: Zwei Tierpfleger müssen in ein Kamelkostüm schlüpfen und mit ihm durch den Park marschieren. Seelöwe Sikku hat Heimweh Erst vor ein paar Tagen kam Seelöwe „Sikku“ aus dem Stuttgarter Zoo nach Hamburg.
    Noch schwimmt er alleine in einem Einzelbecken. Eingelebt hat er sich noch nicht. Er scheint seine früheren Pfleger und seine Familie zu vermissen. Täglich bekommt er nun Besuch von Dirk Stutzki, der ihm mit Fisch und guten Worten helfen will, Vertrauen zu gewinnen. Doch der junge Seelöwe ist einsam. Kokosnüsse für die Eisbären Wer hat die Kokosnuss? Dirk Stutzki hat welche, und das sehr zur Freude seiner beiden Eisbären Viktoria und Blizzard. Wenn das mal keine gelungene Abwechslung ist! Blizzard und Viktoria stürzen sich auf das essbare Spielzeug, jeder schnappt sich eine Nuss.
    Doch beim Balancieren der runden Kugeln erweist Viktoria sich als die geschicktere Akrobatin und steckt den Eisbärenmann in die Tasche. Vorbereitungen für das Feuerwerk Auf dem Dach der Löwenanlage wird es vorbereitet – das große Feuerwerk, das um 22:00 Uhr gezündet werden soll. Doch es gibt einige Tiere, die schreckhaft auf das Knallen und Krachen reagieren könnten. Auf sie müssen die Tierpfleger ein Auge haben – besonders auf die Löwen, über deren Köpfen das Feuerwerk abbrennen wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.04.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 13 (50 Min.)
    ARD/​NDR LEOPARD, SEEBÄR & CO., FOLGE 133, am Montag (22.04.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Walross Nesseyka kommt an.
    Muntjaks sind Minihirsche, die aus Asien stammen. Und auch wenn sie klein und putzig aussehen, sie haben Hauer und Hörner und können zubeißen, ganz besonders dann, wenn sie ihren Nachwuchs verteidigen. Im Tierpark Hagenbeck wurden über Nacht zwei Jungtiere geboren und die sollen nun einen Chip erhalten. Den Elterntieren passt das allerdings überhaupt nicht. Pinguinbabys auf der Waage Die Babys der Humboldtpinguine sind ordentlich gewachsen. Deshalb müssen sie nun regelmäßig gewogen werden. Laut Waage allerdings haben die kleinen Humboldts ihr Gewicht über Nacht verdoppelt.
    Irgendwas stimmt hier nicht. Vielleicht sollte Tierpfleger Dave Nelde mal nach einer neuen Waage Ausschau halten. Der Tag fängt ja gut an. Vertrauenstraining bei Seelöwe Sikku Vor ein paar Tagen kam Seelöwe Sikku aus dem Stuttgarter Zoo in den Tierpark Hagenbeck nach Hamburg. Noch hat er Heimweh und seit seiner Ankunft so gut wie nichts gefressen. Dirk Stutzki versucht, sein Vertrauen zu gewinnen und ihn zum Fressen zu animieren. Sikku bleibt misstrauisch. Gut Ding will wohl Weile haben, das gilt auch für schüchterne Seelöwen.
    Ein neuer Star für Hagenbeck: Walross Neseyka kommt an Lange haben die Hagenbecker auf ein neues Walross gewartet, nun ist es so weit. Am Frankfurter Flughafen kommt Neseyka an, begleitet von ihren russischen Pflegern. Per Transporter wird der neue Star nach Hamburg transportiert und kommt mitten in der Nacht an. Klar, dass der Zoologische Direktor Dr. Hering-Hagenbeck und viele Tierpfleger dabei sein und Neseyka kennenlernen wollen. Großer Bahnhof also bei Hagenbeck! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.04.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 14 (50 Min.)
    ARD/​NDR LEOPARD, SEEBÄR & CO., FOLGE 134, am Dienstag (23.04.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Tierpfleger Thomas Günther verwöhnt Tapir Xingo.
    Der Tierpark Hagenbeck hat endlich wieder ein Walross. Nach dem Tod seiner alten „Freundin“ Antje hatte Dirk Stutzki diesen Moment sehnsüchtig herbeigesehnt. Ausgerechnet bei Neseykas Ankunft war der Revierchef des Eismeeres im Urlaub. Jetzt ist er neugierig auf seinen neuen Schützling. Stellvertreterin Lisa Voß zeigt ihrem Chef, was das Atlantische Walross schon alles kann. Bei Dirk ist es Liebe auf den ersten Blick. Wellnesstag bei den Tapiren Tapire lieben Wasser. Ein Schwimmbecken haben sie in Hamburg zwar nicht, dafür aber ihren Lieblingstierpfleger Thomas Günther. Wenn Thomas mit dem Schlauch kommt, wissen seine Tapire genau, was sie erwartet – zumindest die Großen.
    Nur Baby Parima hat noch nie in ihrem jungen Leben geduscht. Thomas ist gespannt, was sie von dem kalten Wasserstrahl hält. „Volkszählung“ bei den Nasenbären Eigentlich sollen die sieben Jungtiere vom Vorjahr die Familie verlassen. Wäre da nicht ein kleines Problem: Die Familienähnlichkeit bei den Nasenbären ist enorm. Männlich oder weiblich, alt oder jung – ein Nasenbär sieht wie der andere aus. Also müssen alle Nasenbären antreten zur „Ausweiskontrolle“! Mit ihrem Chip-Lesegerät können die Tierpfleger jeden Einzelnen sicher identifizieren.
    Klingt gut, aber ob der Plan wirklich gelingt? Eier-Suche im Hai-Atoll Seit einem Jahr sind die Zebra-Haie Harry und Sally nun ein Paar. Leider hat es mit dem Nachwuchs bisher nicht geklappt. Aber jetzt ist der Leiter des Hamburger Tropen-Aquariums Dr. Guido Westhoff „guter Hoffnung“. In den vergangenen Tagen hatte er „Paarungsaktivitäten“ beobachtet und nun kleben Hai-Eier an den Korallen. Vielleicht sind sie ja dieses Mal befruchtet. Mit Hilfe zweier Taucher und einer starken Taschenlampe bringt Guido Westhoff die Wahrheit ans Licht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.04.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 15 (50 Min.)
    ARD/​NDR LEOPARD, SEEBÄR & CO., FOLGE 135, am Mittwoch (24.04.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Ein Elefantenkuss für Tierpfleger Christian Wenzel.
    Für die Bewohner haben sich über Nacht ganz neue Aussichten eröffnet. Vor ihrem Zuhause erhebt sich ein Riesenkran. Die neue Scheibe für den Eisbärengraben ist da. Die Erste war gesprungen, eine Zweite auf der Anreise zu Bruch gegangen. Nun hoffen die Tierparkmitarbeiter auf Scheibe Nummer drei, einem Koloss von 1,5 Tonnen. Der Einbau ist Millimeterarbeit, eine falsche Bewegung, und der Traum von der Eröffnung des Eismeeres liegt – im wahrsten Sinne des Wortes – in Scherben. Unterwegs mit Hagenbecks Tierarzt An manchen Tagen wäre es gut, wenn sich Tierarzt Dr. Michael Flügger klonen könnte. Gerade im Büro wird er bereits gerufen. Eine Hirschantilope braucht einen Verband, Impalababys ihre Impfung.
    So geht es im Stundentakt. Nebenbei muss Michael Flügger Zuchtbücher führen, Tiertransporte planen und jede Menge Papierkram erledigen. „Fressunterricht“ für Pinguinbabys Revierchef Dave Nelde hat ein Experiment geplant: Die Pinguinbabys bekommen heute zum ersten Mal feste Nahrung. Bisher kennen die Babys nur den von Mama und Papa vorgekauten Fischbrei. Nun sollen sie Fische am Stück verdrücken und das will geübt sein. Vorsichtig stopft Dave ihnen kleine Sprotten in den Schnabel. Ganz behutsam müssen die kleinen Pinguine lernen, dass Dave ihnen dabei etwas Gutes tut. Werden alle beim ersten Mal satt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.04.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 16 (50 Min.)
    ARD/​NDR LEOPARD, SEEBÄR & CO., FOLGE 136, am Donnerstag (25.04.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Der Schneeeulenpapa versorgt die Familie.
    Die Bisonherde von Volker Friedrich erwartet einen neuen Bisonbullen. Während in Hamburg der Stall für den Neuzugang vorbereitet wird, ist Tiertransporteur Heino Krannich in Sachsen, um den Bisonbullen Yukon abzuholen. Dafür braucht es einen Transporter und fünf mutige Männer. Als Heino Krannich endlich wieder auf der Autobahn in Richtung Hamburg ist, hat er bereits eine Platzwunde und viele Nerven gelassen. Trainingsstunde im Eismeer In Hagenbecks Eismeer steht ein medizinisches Training mit Walrossdame Neseyka an.
    Seit ihrer Ankunft übt Tierpfleger Dirk Stutzki regelmäßig alle Kommandos, die für eine Untersuchung des Tieres wichtig sind. Der Kniff in die hintere Flosse simuliert den Piekser einer Spritze, denn auch Blutabnehmen gehört zum Gesundheitscheck. Und auch für die Zahnkontrolle gibt es ein Handzeichen. Neseyka ist ein Profi und folgt Dirk Stutzki auf jedes Zeichen und Wort. Umzug der Küken Die Küken der Mandarinenten sind mittlerweile so groß, dass sie aus dem Wärmekasten in das Flamingohaus umgesiedelt werden können.
    Dort lebten bislang die älteren Flamingo-Kinder. Die wiederum können ab heute in das große Freigehege, denn mittlerweile sind sie so groß, dass die aggressiven Greifvögel ihnen nicht mehr gefährlich werden können. Sicherheit geht vor Das Eulenpärchen hat dieses Jahr drei Eulenküken bekommen. Deshalb muss das Schnee-Eulengehege „kindersicher“ sein. Damit die Kleinen nicht ertrinken, will Tierpfleger Volker Friedrich den Teich im Gehege mit einem Gitter abdecken.
    Theoretisch sollte das kein Problem sein, wenn da nicht der Schnee-Eulenpapa wäre, der keinen Eindringling im Gehege duldet. Malas Generalprobe Elefantin Mala soll den Tierpark verlassen. Damit der Transport reibungslos verläuft, wird heute noch einmal der Gang in den Transporter geübt. Der bevorstehende Abschied von der Elefantendame fällt auch den Tierpflegern schwer. Besonders melancholisch ist Reviertierpfleger Thorsten Köhrmann. Er kennt Mala von klein auf und hat mit ihr die längste Zeit seines Lebens verbracht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.04.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 17 (50 Min.)
    Tierpflegerin Lisa Voß und der sture Esel Emil.
    Das lange Warten hat ein Ende. Nach zweijähriger Bauzeit und etlichen Nachbesserungen wird heute das neue Eismeer im Tierpark Hagenbeck eröffnet. Probleme bereitete die große Panoramascheibe im Eisbärengehege. Scheibe Nummer drei ist nun eingebaut. Sie muss nur noch den „Eisbärentest“ bestehen. Und dann ist es so weit: Tierpfleger Dirk Stutzki beobachtet Eisbärin Viktoria, wie sie ins Wasser geht und gegen die Scheibe springt. Er ist begeistert. Die Scheibe hält! Jetzt kann das Eismeer für die Besucher eröffnet werden.
    Die Bisonherde bekommt einen neuen Chef Nachdem der neue Bisonbulle den Gesundheitscheck gut überstanden hat, trifft er heute zum ersten Mal auf seine neue Herde. Sofort übernimmt er das Kommando, schließlich ist er der Mann auf dem Gelände. Die Bisonkühe müssen die neue Rangordnung nun unter sich ausmachen. Dafür allerdings haben sie noch Zeit, denn die Paarung beginnt erst in einigen Wochen. Aufzuchterfolg Gute Neuigkeiten im Haustierrevier. Das kleine Ouessant-Lamm wird von seiner Mutter gesäugt.
    Das ist nicht selbstverständlich, denn die meisten Ouessant-Schafe sind Handaufzuchten und haben deshalb nicht gelernt, den eigenen Nachwuchs zu säugen. Tierpflegerin Juliane Steinmetz ist also sehr zufrieden, dass die Ouessant-Mutter ihr Neugeborenes gut versorgt. Elefant auf Reisen Für Mala ist heute ein großer Tag. Die Elefantendame zieht in einen Zoo nach Belgien. In ihrem neuen Zuhause soll Mala die Chefposition in einer Elefantenherde übernehmen. Durch die ausgiebigen Proben mit der Elefantenkuh klappt das Verladen problemlos.
    Als es so weit ist, Abschied zu nehmen, wird sogar der hart gesottene Tierpfleger Thorsten Köhrmann sehr weich. Baumi auf Abwegen Der Baumstachler Baumi ist mal wieder ausgebüxt. Da Tierpfleger Volker Friedrich seinen Pappenheimer kennt, sucht er zunächst die „Ausflugsziele“ der letzten Male ab. Heute allerdings ist Baumi tatsächlich spurlos verschwunden. Glück für „Frau Günther“, seiner stacheligen Gefährtin, die hat durch die Abwesenheit ihres Mannes endlich mal Ruhe. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 18 (50 Min.)
    Was ist los im Affenhaus? Obwohl Tuan mittlerweile ein stattlicher Orang-Utan-Mann ist, bekommt er einfach keinen Nachwuchs. Tuan ist ein Einzelgänger. Das größte Problem jedoch mit dem sonst so umgänglichen Menschenaffen: Ausgerechnet, wenn der Zoologische Direktor Dr. Stephan Hering-Hagenbeck ist Affenhaus kommt, rastet Tuan aus. Zwei Chefs sind einer zu viel. Das soll sich ändern. Dr. Stephan Hering-Hagenbeck hat den international renommierten Orang-Utan-Experten Dr. Willie Smits nach Hamburg eingeladen. Er und Tierpfleger Claus Claussen hoffen, dass Willie Smits ihnen das merkwürdige Verhalten von Tuan erklären kann und hilft, den Affenchef versöhnlich zu stimmen.
    Und tatsächlich, es gelingt ihm, zwischen dem Direktor und Tuan eine fast freundschaftliche Beziehung aufzubauen. Fehlt nur noch der Nachwuchs. Schatzsuche Die jungen Elefantenbullen Shanti und Shahrukh erwartet leckere Beschäftigung. Zur Abwechslung vergraben ihre Tierpfleger heute das Gemüse im Elefantengehege. Ob die Elefanten die versteckten Leckereien mit ihren Rüsseln wittern können? Natürlich geht die Schatzsuche nicht ohne Rangeleien ab. Nebenan, bei den Elefantendamen, geht es heute harmonischer zu, da ist heute Badetag. Nemo ist krank Die Clownfische sind von Parasiten befallen. Die Diagnose von Dr. Guido Westhoff verheißt nichts Gutes.
    Denn Clownfische lassen sich nur schwer behandeln. Da ist es gut, dass nebenan im Quarantänebecken bereits ein gesundes Pärchen Clownfische auf seinen Einzug ins große Anemonenbecken wartet. Nemo lebt! Pediküre bei den Zebus Zebu Franz hat zu lange Klauen. Da man die bei einem Zebu nicht einfach schneiden kann, muss Dr. Michael Flügger das Tier in Narkose versetzen. Erst dann kann sich der Tierarzt die Hufe aus der Nähe ansehen. Bei Zebu Franz entscheidet er sich für schweres Gerät – eine Flex. Und auch damit hat er eine ganze Weile zu tun. Nach dem Aufwachen läuft Franz ein bisschen wie auf Watte. Aber zumindest hat er jetzt ein bis zwei Jahre seine Ruhe. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 19 (50 Min.)
    Damit das Giftschlangenterrarium der Grünen Mambas und Gabunvipern noch attraktiver aussieht, will Dr. Guido Westhoff neue Pflanzen einsetzen. Dafür allerdings muss er die Gabunviper erst einmal aus dem Gehege entfernen und die Grüne Mamba auf sicheren Abstand bringen, so dass er sie gut beobachten kann. Denn obwohl Dr. Guido Westhoff ein ausgewiesener Schlangenexperte ist, hat auch er immer noch den nötigen Respekt vor den hochgiftigen Tieren. Auf der Jagd Juliane Steinmetz will heute den Riesenottern etwas besonders Gutes tun: Lebendfutter aus dem parkeigenen Teich. Das ist wichtig, damit die Raubtiere ihren Jagdinstinkt nicht verlernen und die Jungtiere das Jagen überhaupt erst erlernen.
    Bevor allerdings die Jagd im Becken beginnen kann, muss die Tierpflegerin das Gehege genau kontrollieren. Ein Loch im Zaun hätte verheerende Folgen. Aber es ist alles in Ordnung, und die Otter können mit der Jagd nach dem Fisch loslegen. Neueinzug im Tropen-Aquarium Das Tropen-Aquarium bekommt einen neuen Mitbewohner, und dazu bedarf es einiger Sicherheitsvorkehrungen, denn der „Wunderoctopus“ ist ein waschechter Ausbrecherkönig. Mit seinen langen Tentakeln ist es für den ihn ein Leichtes, eine Abdeckung zu öffnen und durch einen Spalt zu verschwinden. Deshalb muss das Becken ausbruchsicher sein.
    Fehlalarm bei den Alpakas Tierpfleger Volker Friedrich ist sich sicher: In wenigen Minuten wird Alpakaweibchen Merle Nachwuchs zur Welt bringen. Alle Anzeichen sprechen dafür, so die Erfahrung des „alten Hasen“ Volker Friedrich. Aber es passiert nichts. Im Gegenteil, plötzlich steht das Alpakaweibchen auf und verhält sich so, als wenn nichts sei. Volker Friedrich kann sich nur wundern, auch er lernt immer noch dazu. Taubensinfonie Sebastian Behrens möchte den weißen Brieftauben Pfeifen ins Gefieder „flechten“. Durch die Pfeifen wird während des Fluges ein hoher Ton abgegeben. Mit diesem Pfeifkonzert der Tauben sollen die gefährlichen Greifvögel vertrieben werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.04.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 20 (50 Min.)
    Wassereis für die Paviane. Tierpflegerin Juliane Steinmetz und ihre Kollegin haben für die Affen Eisbomben vorbereitet. So etwas gab es für die Paviane noch nie. Zusätzlich drapieren die jungen Tierpflegerinnen im Affengehege den ersten frischen Mais des Jahres. Wenn es, wie so häufig in Hamburg, aus Eimern schüttet, sollen die Tiere wenigstens ein wenig Spaß haben. Wie aber werden die quirligen Affen auf das Wassereis reagieren? Nachwuchskontrolle mit Folgen Eigentlich verstehen sich Kängurus und Emus, die gemeinsam auf einer Außenanlage leben, recht gut miteinander.
    Nur heute liefern sie sich aus unerfindlichem Grund eine wilde Hatz. So wild, dass ein Känguru glatt gegen die Stalltür rennt. Eine blutige Nase ist die Folge und der Besuch der Tierärztin unausweichlich. Gott sei Dank erholt sich das verletzte Tier von seinem Missgeschick. Alles noch mal gut gegangen. Sommerlicher Wellnesstag Schildkröte müsste man sein! Dann bekommt man im Hamburger Tierpark regelmäßig eine Wellnessbehandlung. Erst gibt es eine Dusche, dann wird der Panzer mit Schwämmen verwöhnt. Offensichtlich ist das eine solche Wohltat, dass die ansonsten eher behäbigen Uraltreptilien vor Wonne ihre Hälse recken.
    Nur Otto steckt in der Klemme. Der Hundertjährige braucht einen kleinen Schubs, um über den Beckenrand zu gelangen. Raubvogelalarm Zweiter Versuch: Sebastian Behrens und sein Kollege wollen es diesmal wissen. Wieder haben sie an die Schwanzfedern der Brieftauben sogenannte Pfeifen gesteckt und lassen sie nun in die Lüfte fliegen. Dieses Mal klappt es, beim Flug der zehn Tauben erklingt ein weit hörbares Pfeifkonzert. So laut, dass der Greifvogel tatsächlich vertrieben wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.05.2013Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leopard, Seebär & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…