Bild: arte
    Lehrjahre der Macht – Bild: arte

    Lehrjahre der Macht

    F 2009 (L’École du Pouvoir)
    Deutsche Erstausstrahlung: 23.09.2010 arte

    1977: Nachdem sie die Aufnahmeprüfung bestanden haben, finden sich Caroline, Matt, Abel, Laure und ihr Bruder Louis mit Stolz auf den Bänken der ENA, der renommiertesten Kaderschmiede des Landes, wieder. Sie haben den unausgesprochenen, aber festen Vorsatz, die Welt zu verändern.

    Seit zwei Jahrzehnten wird Frankreich von einer konservativen Regierung geführt und die Studenten sind fest entschlossen, das in ihren Augen veraltete und ungleiche System von innen zu revolutionieren. Und anfangen wollen sie bei denjenigen, die an der Schule herrschen.

    Aber ihre Jahre bei der ENA, die für die einen Triumph und die anderen Enttäuschungen bergen, sind nur eine Generalprobe vor dem, was sie nach ihrer Diplomierung im Jahr 1980 erwartet: die erste, richtige Runde eines erbitterten Kampfes um die Macht.

    Durch die Praktika haben die Absolventen schon bald Erfahrungen „en terrain“, vor Ort bei dem Präfekten in der Provinz hoher Behörden gesammelt. Dadurch abgehärtet wissen etwa Caroline und Matt rasch von ihrer Cleverness Gebrauch zu machen. Andere, wie Abel und Laure, sind stets hin und hergerissen zwischen ihren hohen Idealen von Gerechtigkeit und ihren neuen Verantwortungen der Staatsraison und plagen sich mit dem Weg des Kompromisses. Denn die Geschichte wartet nicht.

    Mit dem Sieg des sozialistischen Präsidenten François Mitterrand sind die jungen ENA-Absolventen dazu gezwungen, Entscheidungen zu treffen, von der nicht nur ihre Karriere abhängt, sondern die Zukunft von ganz Frankreich. (Text: arte)

    Lehrjahre der Macht – Community

    Tom_ (geb. 1966) am 06.07.2014: Würde mich mal interessieren, mit welcher Begründung hier jemand glatt 0 Sterne vergeben hat! Ein sehr guter Einblick in das reale französische Bildungs-, Eliten- und Politsystem, wunderbar inszeniert und mit frischen, guten Schauspielern

    Cast & Crew