Staffel 2, Folge 1–22

Staffel 2 von „Lauras Stern“ startete am 25.12.2007 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1
    Der Morgen fängt schlecht an. Tommy hat Laura nichts von ihren Cornflakes übrig gelassen und dann aus Versehen ihre Lieblingshose mit Kakao bekleckert. Laura ist genervt. Sie schickt Tommy alleine in den Sandkasten und will nichts mit ihm zu tun haben. Dann gerät Tommy jedoch mit dem dicken Harry in Streit und weint. Sofort ist für Laura klar ,dass sie ihrem Bruder hilft. Dafür muss sie seinen Beschützmich-Hund aus einer dunklen, engen Röhre holen. Jetzt bekommt Laura selbst Angst ,aber der Stern ist im richtigen Moment zur Stelle. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.12.2007KI.KA
  • Staffel 2, Folge 2
    Lauras Mama hat sich neue Schuhe gekauft. Im Karton finden Laura und Tommy ein Pulver, das verspricht, wenn man es im Schuh benutzt, stark zu machen. Laura und Tommy probieren aus, ob das stimmt. Und gelingt es ihnen, an einem großen Hund vorbei zu laufen und ein Eis zu kaufen. Jetzt sind sie überzeugt, dass das Pulver gegen Angst hilft. Tommy füllt alle seine Schuhe damit. Laura ärgert sich, dass Tommy so verschwenderisch mit dem kostbaren Pulver umgeht, deshalb tauscht sie heimlich seine Hälfte gegen Zucker aus. Im Glauben an das Zauberpulver benimmt sich Tommy so kühn, dass Laura langsam befürchtet, er könnte Schaden nehmen. Dringlich bittet sie ihren Stern um Rat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.12.2007KI.KA
  • Staffel 2, Folge 3
    Eigentlich darf Tommy gar nicht auf die Straße, aber der Ball ist weggerollt. Er holt ihn heimlich, schnell vom Straßenrand. Dabei findet er ein rotes Portemonnaie. Tommy ist sehr stolz auf den Fund und will das Geld mit seinen Freunden teilen. Mit Hilfe des Sterns gelingt es Laura, Tommy davon zu überzeugen, wie wichtig es ist, das Portemonnaie an die wahre Besitzerin zurück zu geben. Aber da haben sie die Rechnung ohne Harry gemacht. Er wittert eine Gelegenheit, zu Geld zu kommen. Weil Tommy behauptet, er habe das Portemonnaie im Sandkasten gefunden, schickt Harry seine Freund Fred vor, der fest behauptet, er habe es genau dort verloren. Laura will ihren Bruder nicht verpetzen und hofft, dass der Stern ihm die Kraft gibt zu gestehen, wo er das Portemonnaie wirklich gefunden hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.12.2007KI.KA
  • Staffel 2, Folge 4
    Laura kann nicht schlafen. Da ist so ein seltsames Geräusch in ihrem Zimmer. Die herbeigerufenen Eltern suchen alles ab. Weil sie jedoch nichts finden können, meinen sie, dass Laura sich das Geräusch eingebildet habe. Tommy hat das Geräusch aber auch gehört und glaubt, es sei ein Gespenst. Heimlich bauen sie am nächsten Abend eine trickreiche Gespensterfalle und bitten den Stern um Schutz. Die Eltern staunen nicht schlecht, als sie mitten in der Nacht den wirklichen Geräuschemacher präsentiert bekommen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2007KI.KA
  • Staffel 2, Folge 5
    Laura freut sich sehr über den neuen Pullover von ihrer Oma. Stolz zeigt sie den Frosch darauf. Aber im Kindergarten rufen die Knaben «quak, quak», lachen sie aus und legen ihr eine Fliege für den Frosch auf ihren Frühstücksteller. Das will Laura nicht noch einmal erleben. Sie versucht, den Pulli verschwinden zu lassen. Es ist jedoch wie verhext, weder ihn zu bekleckern noch zu vergraben noch im Tiefkühlschrank zu verstecken hilft. Der Froschpulli kommt immer wieder frisch gewaschen zu ihr zurück. Erst durch den Stern wird Laura klar, dass sie ihren Pulli wirklich gerne mag, und plötzlich hat sie eine Idee, wie sie sogar die Kinder im Kindergarten von ihrem Froschpulli überzeugen kann. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.12.2007KI.KA
  • Staffel 2, Folge 6
    Harry verlangt von allen Kindern im Hof eine Mutprobe. Wer nicht mitmache, sei ein Feigling und dürfe nicht mehr auf dem Hof spielen, sagt er. Es geht um drei Schachteln: In einer ist ein rotes Bonbon, in einer ein altes Holzstück und in der letzten ein lebender Regenwurm. Wer falsch rät, muss essen, was drin ist. Sofie und Laura sind sich einig, so einen Regenwurm können sie nicht essen. Aber sie wollen weiter auf dem Hof spielen. Was nun? Eine nächtliche Konferenz mit ihrem Stern hilft Laura, Harry am nächsten Tag die Stirn zu bieten. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.12.2007KI.KA
  • Staffel 2, Folge 7
    Oksana aus Russland ist neu im Kindergarten. Die Erzieherin bittet Laura, sich ein bisschen um die Neue zu kümmern. Laura übernimmt diese Aufgabe mit so grossem Eifer, dass Sofie sich ausgeschlossen fühlt. Nur lustlos erklärt sie sich zum gemeinsamen Versteckspielen bereit. Da muss sie wieder mit ansehen, wie Oksana und Laura zusammen in einem Versteck sitzen und lachen. Zu allem Unglück hat sie auch noch ihre neue Haarspange im Hof verloren. Sofie zieht enttäuscht ab. Erst jetzt merkt Laura, was mit Sofie los ist. Es tut ihr leid. Zusammen mit ihrem Stern findet sie einen Weg, Sofie zu zeigen, wie wichtig sie ihr ist. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.12.2007KI.KA
  • Staffel 2, Folge 8
    Laura und ihre Freunde entdecken einen Igel im Hof. Weil Laura ihn zuerst gesehen hat, hält sie sich für die Besitzerin und will ihn mit nach Hause nehmen. Max und Pauline machen das Laura jedoch streitig. Deshalb wird vereinbart: Wer am besten für ihn sorgen kann, soll ihn bekommen. Jeder legt sich ins Zeug. Obwohl Laura das gar nicht darf, stört sie ihre Mutter beim Cello-Üben, um möglichst schnell herauszubekommen, was Igel fressen und zum Leben brauchen. In dem plötzlichen Trubel bricht der Igel aus und ist nirgends mehr zu sehen. Mithilfe des Sterns findet Laura ihn ein zweites Mal. Das überzeugt die anderen. Laura kann den Igel haben. Aber dann stellt sich heraus, dass ein Leben im Haus dem Igel schaden würde. Schweren Herzens entscheidet sich Laura, den Igel wieder freizulassen. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.01.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 9
    Laura will Sofie im Spital besuchen. Aber Harry hat ihr Angst gemacht. Nun befürchtet sie, im Spital bleiben und auch operiert werden zu müssen. Ihre Eltern beruhigen sie, dass ihr das nicht passieren könne, weil sie kerngesund sei. Aber Laura würde sich sicherer fühlen, wenn ihr Stern mitkäme. Als seinen Stellvertreter nimmt Laura den Teddy im Erste-Hilfe-Koffer mit. Und tatsächlich hilft ihr das, als sie im Spital versehentlich ins Arztzimmer mit all seinen Untersuchungsinstrumenten gerät. Dort trifft sie auf einen freundlichen Arzt, mit dem sie später sogar Sofie die gute Nachricht überbringen darf, dass sie nach Hause entlassen werde. Am Ende ist sich Laura ganz sicher, dass sie einmal Ärztin werden will. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.01.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 10
    Stolz erzählt Laura Tommy von der bevorstehenden Theateraufführung im Kindergarten. Für sie kommt gar nichts anderes in Frage: Sie wird den Stern spielen. Entsprechend gross ist ihre Enttäuschung, als sie am nächsten Tag erfährt, dass sie die Hexe spielen soll. Sie ist empört, dass keiner mit ihr tauschen will. Die anderen fühlen sich durch Lauras Trotz belästigt und wollen ohne sie weiterüben. Traurig vertraut sie sich ihrem Stern an und merkt, dass sie es am allerschlimmsten findet, gar nicht mehr mitmachen zu können. Bereit, am nächsten Tag im Kindergarten auf die Sternenrolle zu verzichten, erlebt sie eine grosse Überraschung. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.01.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 11
    Sofie wirft Laura vor, dass sie kein Geheimnis wahren kann. Das will Laura nicht auf sich sitzen lassen. Sie wettet, einen ganzen Tag lang schweigen zu können. Am nächsten Morgen geht es los. Zur Erinnerung an ihren Vorsatz hängt sie sich einen Stern-Talisman um. So gelingt es ihr beim Frühstück, sich ohne Worte für Handreichungen zu bedanken und sogar dem Vater am Telefon zu antworten, ohne selbst zu sprechen. Sofie ist beeindruckt, denn sie hat es Laura wirklich nicht leicht gemacht. Dann aber beobachtet Laura, wie Harry Sofie eine fiese Falle stellt. Sie muss ihre Freundin unbedingt warnen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.01.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 12
    Laura und Tommy freuen sich: Claudia ist mit ihrem Baby zu Besuch. Laura ist so begeistert, dass sie ihre Eltern bittet, auch noch ein Baby zu bekommen. Am nächsten Tag dürfen sich Laura und Tommy – mit dem Vater im Hintergrund – um das Baby kümmern, solange Mutter und Claudia in der Stadt sind. Obwohl sie es sich einfacher vorgestellt hatten, die Wünsche des Babys zu enträtseln, schaffen sie es immer gerade noch rechtzeitig, das Kleine davor zu bewahren, sich wehzutun. Am Abend fühlen sich beide als erfahrene Babysitter und sind traurig, dass Claudia wieder abreist. Da lenkt Lauras Stern ihren Blick auf die schwangere Nachbarin. So schläft Laura mit guten Aussichten ein, ihre neuen Fähigkeiten liebevoll weiterzugeben. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.01.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 13
    Laura und Sofie haben mit der neuen Malkreide ein schönes Bild auf den Hof gemalt. Als sie nach dem Mittagessen wiederkommen, ist es zerstört. Zuerst verdächtigt Sofie Tommy als den Übeltäter. Sie glaubt, er wollte sich rächen, weil sie ihn nicht mitmalen ließen. Aber Laura ist sicher, so etwas würde ihr Bruder nie machen. Der nächste Verdächtige ist Harry. Um ihn zu überführen, malen sie ein neues Bild und legen sich auf die Lauer. Tatsächlich Harry geht sofort zu dem Bild. Aber sie trauen ihren Augen nicht, er malt noch etwas dazu. Kaum haben sie sich von dieser Überraschung erholt, da betritt der große Unbekannte ihren Hof. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.01.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 14
    Laura findet an ihrem Fahrrad ein rotes Herz. Für Sofie ist klar, das ist eine Liebeserklärung von einem ihrer Freunde. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, ob Max, Paul oder Fabian der heimliche Verehrer ist. Sofie weiß, woran man das prüft: Wer macht Laura Geschenke, wer tröstet sie, wenn ihr etwas weh tut und wer wird rot, wenn sie ihm in die Augen schaut? Leider scheint der Gesuchte nicht unter den Dreien zu sein. Als Harry Laura aber Nachmittag in eine böse Brennnesselfalle lockt, stehen alle Jungen bereit, um ihre Freundin zu retten. Beglückt kann Laura am Abend ihrem Stern erzählen, dass sie unter ihren Freunden zwar keinen Verehrer, dafür aber richtig gute Beschützer gefunden hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.01.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 15
    Im Turnverein ist Laura hoch auf die Sprossenwand geklettert. Plötzlich kann sie nicht weiter, weil sich alles dreht. Die Turnlehrerin holt sie behutsam herunter. Beschämt erzählt Laura ihrer Freundin davon. „Das ist Höhenangst“, weiss Sofie. Betrübt berichtet Laura ihrem Stern, dass sie nun nicht mehr zum Turnen gehen kann. Am nächsten Tag ist der Vogel von Max aus dem Käfig entwischt und sitzt oben im Baum. Kurz entschlossen klettert Laura auf den Baum, Max holt den Käfig und Sofie reicht ihn Laura auf einem Gartenrechen an. So gelingt es gemeinsam, den Vogel zurückzubringen. Sofie ist sicher, dass Laura auf dem Baum ohne Höhenangst viel höher geklettert ist als am Vortag auf der Sprossenwand. Ob das stimmt, probiert Laura gleich in der nächsten Turnstunde aus. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.01.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 16
    Obwohl es nicht wahr ist, hat Laura im Kindergarten behauptet, ein Haustier zu besitzen. Nun soll sie wie alle anderen ein Foto von ihrem Tier mitbringen. Zunächst versucht sie zusammen mit Tommy ein Ei auszubrüten, damit sie das Küken vorzeigen kann. Als dieser Versuch scheitert, wendet sie sich an ihren Stern und hofft, am nächsten Tag auf dem Biohof ein wirklich befruchtetes Ei kaufen zu können. Zu ihrer Überraschung legt ihr jedoch der Bauer dort ein junges Ferkel in den Arm .Begeistert übernimmt Laura die Patenschaft für das kleine Schwein. Sie nennt es Lotte und weiß, dass der Stern ihr wieder geholfen hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.01.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 17
    Sofie kommt völlig aufgelöst zu Laura. Eben hat sie erfahren, dass ihre Familie umziehen wird, weil ihre Eltern unverhofft eine grössere Wohnung gefunden haben. Für Laura und Sofie ist die Vorstellung unerträglich, in Zukunft ohne einander auskommen zu müssen. Gleich werden Pläne geschmiedet, wie sie eine Trennung verhindern können. Aber das Versteck, das Laura für Sofie findet, wird von Tommy sofort entdeckt. Traurig bittet Laura ihren Stern um Hilfe. Und wie immer kann sie sich auf ihn verlassen. Als sie von ihrem Vater liebevoll getröstet wird, setzt dieser sich mit Sofies Mutter in Verbindung und findet heraus, dass Sofies neues Zuhause gleich um die Ecke liegt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.01.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 18
    Laura und Sofie finden Harry ausgerechnet in ihrer geheimen Höhle. Unter Tränen scheucht er sie gereizt weg und verlangt, dass sie auf keinen Fall sein Versteck verraten. Laura und Sofie haben den Verdacht, dass Harry von zu Hause weggelaufen ist, weil seine Eltern sich scheiden lassen wollen. Sie wollen ihm gerne helfen. Als Harrys Eltern ihn abends aufgeregt suchen, will Laura ihr Versprechen halten, Harry nicht zu verraten, aber auch dafür sorgen, dass die Eltern ihn finden. Mit Hilfe des Sterns kommt sie auf die Idee, Fiffi als Schnüffelhund dafür einzusetzen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.01.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 19
    Laura ist traurig, dass nun alle anderen Kinder in die Ferien fahren, dann hat sie niemanden zum Spielen, weil Tommy für sie nicht mehr in Frage kommt, seit er das Planschbecken kaputt gemacht hat. Tommy würde das sehr gerne wieder gut machen und als er hört, dass Sofie ohne ihre vollgepackte Urlaubstasche nicht verreisen könnte, lässt er die Tasche kurzerhand verschwinden. Auf der Suche nach dem Dieb, weisen alle Indizien auf Tommy. Laura stellt ihn heimlich auf die Probe und findet tatsächlich Beweise. Mit Unterstützung des Sterns unternimmt sie alles, um Tommy zu helfen, den Diebstahl rückgängig zu machen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.01.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 20
    Laura hat sich in der Musikschule für ein Solovorspiel gemeldet. Weil sie nicht genug auf ihrer Flöte geübt hat, hat sie das Stück noch nicht im Griff – und das am Abend vor dem Auftritt. Vor Aufregung wird ihr ganz heiss, und Lauras Eltern haben den Eindruck, dass sie krank wird. Das erscheint Laura als die Lösung des Problems: Wegen Krankheit muss ihr Auftritt ausfallen. Am nächsten Tag stöhnt sie, dass es ihr gar nicht gut gehe. Tommy umsorgt zwar seine Schwester sehr liebevoll, aber Laura darf zum Spielen nicht hinaus, und deshalb ist ihr bald schrecklich langweilig. Erst als sie ihren Stern einweiht, kommt ihr die Idee, sich die Zeit mit dem Üben auf der Flöte zu vertreiben, und auf einmal beherrscht sie das Stück. Ist das Vorspielen schon abgesagt, oder kann sie doch noch auftreten? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.01.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 21
    Um ihrer Oma eine Safarireise nach Afrika zum Geburtstag schenken zu können, schicken Laura und Tommy heimlich die Karte mit dem Lösungswort von Omas Preisrätsel ab. Nun warten sie täglich auf den Hauptgewinn. Voller Vorfreude malen sie für die Oma wilde Tiere und auch ein Bild von der ganzen Familie, damit sie in Afrika kein Heimweh bekommt. Am Abend vor Omas Geburtstag hat Laura immer noch keine Post erhalten; deshalb bittet sie ihren Stern um Hilfe. Tatsächlich trifft in letzter Sekunde die ersehnte Post ein. Erwartungsvoll schauen die Kinder zu, wie die Grossmutter ihr Geschenk auspackt. Aber wieso ist das gar keine Safarireise? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.01.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 22
    Auf dem Hof gibt Harry mit seinem Kostüm für Halloween an. Sofie wird dabei ganz still. Ihre Mutter hat ihr ein Fliegenpilzkostüm gekauft und nun fürchtet sie, dass Harry und seine Bande sie damit auslachen werden. Um Sofie zu trösten, bietet Laura ihrer Freundin grosszügig den Tausch mit ihrem Hexenkostüm an. Später befallen sie Ängste, selbst zum Ziel des Spottes zu werden. Inständig bittet sie den Stern, vor den anderen zu verbergen, dass sie in dem Fliegenpilzkostüm steckt. Mit einem überraschenden Verwirrspiel gelingt es den Mädchen, Harry und seine Bande so zu erschrecken, dass diesen das Auslachen vergeht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.01.2008KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lauras Stern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…