2015, Folge 349–367

  • Cordula Stratmann: Nach sieben Jahren TV-Pause kehrt Cordula Stratmann ab Juli ins Fernsehen zurück. Als „Die Kuhflüsterin“ zeigt sie im Vorabend im Ersten, dass Tierheilpraktikerin bei weitem kein langweiliger Beruf ist und sorgt dabei als Belinda Mommsen natürlich für jede Menge Witz und Unterhaltung. Im beschaulichen Örtchen Oberbreitbach legt sie ihren tierischen Patienten die Hände auf. Und macht auch vor den Dorfbewohnern nicht Halt. Ob als Annemie Hülchrath in der WDR-Kultsendung „Zimmer frei!“ oder als Improvisationstalent in „Schillerstraße“ und jetzt eben als „Kuhflüsterin“, Cordula Stratmann ist einmalig!
    Natalia Wörner: Mit 18 verließ Schauspielerin Natalia Wörner ihre schwäbische Heimat. Um, wie sie selbst sagt, der Enge zu entfliehen, die Welt zu entdecken und Karriere zu machen. Erfolgreich ist sie, viele Teile der Welt hat sie bereist, jetzt wird es Zeit, sich mit der Heimat auseinander zu setzen. Das tut sie in ihrem Buch „Heimat-Lust: Meine schwäbische Liebeserklärung“. Willkommen im weltgewandten „Kölner Treff“.
    Andreas Bourani: Spätestens seit der WM 2014 kennt in Deutschland fast jeder Andreas Bourani und seinen Song „Auf uns“. Der Hit wurde zur Hymne des Fußballsommers. Kürzlich erschien eine Re-Edition seines aktuellen Albums #Hey. Seine aktuelle Single heißt „Ultraleicht“, die Andreas Bourani im „Kölner Treff“ in einer besonderen Akustikversion performen wird. Andreas Bourani ist ECHO-Gewinner und tourt im Sommer durch Deutschland. Zuerst macht er aber Station im „Kölner Treff“.
    Thomas Sattelberger: Er war Topmanager und arbeitete auf den wichtigsten Posten von Telekom, Daimler und Lufthansa. Thomas Sattelberger kennt sich aus in den Chefetagen und gibt nun exklusive Einblicke. Im „Kölner Treff“ spricht er über sein aktuelles Buch „Ich halte nicht die Klappe“.
    Johann Lafer: Pünktlich zur Grillsaison zeigt Sternekoch Johann Lafer, dass Grillen ein Erlebnis ist, das Generationen vereint und einfach nur für gute Stimmung sorgt. In „Meine besten Grillrezepte“ präsentiert er unterhaltsam und außerdem sehr persönlich seine Lieblings-Grill-Spezialitäten. Vielleicht bringt er ja die ein oder andere Leckerei mit in den „Kölner Treff“ …
    Simone und Bernhard Guido: Das Ehepaar Guido hat 1997 zu seinen beiden Söhnen noch Tim in Pflege genommen. Tim, ein Kind mit Down-Syndrom, hat seine eigene Abtreibung überlebt und ging damals als „das Oldenburger Baby“ durch die Presse. Da die Guidos immer fünf Kinder wollten, nahmen sie noch zwei weitere Mädchen, die auch mongoloid sind, bei sich auf. Der schwer behinderte Tim feiert nun im Juli seinen 18. Geburtstag und hat das Leben der Guidos sehr bereichert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.06.2015WDR
  • Maite Kelly: Die Zweitjüngste der Kelly Family ist seit einigen Jahren erfolgreich solo unterwegs. Trotzdem ist sie ein Familienmensch geblieben, ist glücklich verheiratet, hat selbst Kinder, und auf ihrem aktuellen Album singt sie „Die schönsten Kinderlieder“. Ein Kinderbuch hat sie außerdem geschrieben, sie entwirft Modekollektionen und ist glückliche Mama.
    Frank Goosen: „Woanders ist auch scheiße“ findet Kabarettist und Autor Frank Goosen. Deswegen bewegt er sich auch so gerne in NRW, da kommt er her (Bochum), da inszeniert er unter anderem im September ein Theaterstück (Oberhausen), und der „Kölner Treff“ ist für ihn auch um die Ecke. In seinem Bühnenprogramm „Durst und Heimweh“ verdeutlicht er seine Liebe zum Ruhrgebiet.
    Renan Demirkan: Die Schriftstellerin und Schauspielerin wurde mit einem Schimanski-Kinofilm bekannt, seit dem spielte sie vor allem in Fernsehfilmen. Krankheitsbedingt blieb sie in letzter Zeit dem TV fern, jetzt kehrt sie zurück. Außerdem erscheint im Juni ihr neues Buch „Migration, das unbekannte Leben“, und sie feiert runden Geburtstag. Sie selbst sagt: „Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr für mich!“.
    Lydia Benecke: Lydia Benecke ist Schriftstellerin, Psychologin und hat ein Faible für die Gothic Szene. Als „Krimipsychologin“ hält sie u.a. Vorträge darüber, wie Psychopaten ticken, warum Menschen andere Menschen oder Tiere quälen und was Serienmörder zu ihren Taten treibt. Sie weiß wovon sie spricht, denn sie arbeitet als Psychologin in einem Gefängnis. In ihrem aktuellen Buch „Sadisten“ schreibt sie über wahre Kriminalfälle, die sie als Gefängnispsychologin und Ermittlungsberaterin, als Szene-Insider und Psychologin erlebt hat. So gibt sie Einblicke in dunkle Orte der menschlichen Seele.
    Mary Roos: Sängerin Mary Roos kennt sich bestens aus in der deutschen Schlagerszene und gilt seit Jahrzehnten als Ikone. Zusätzlich zu ihrer Gesangskarriere hat sie nun einen weiteren Bereich für sich entdeckt: die Schlager-Comedy. Mit Bettina Böttinger spricht sie über ihr neues Programm „Nutten, Koks und frische Erdbeeren – eine Kiezrevue“. Es geht um die Geschichte des deutschen Schlagers, ironisch aufbereitet mit lustigen Anekdoten aus ihrer eigenen Karriere. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf Mary Roos im „Kölner Treff“.
    Gregor Meyle: Kürzlich startete seine erste eigene Fernsehsendung. In „Meylensteine“ darf Singer /​ Songwriter Gregor Meyle die Größen der deutschen Musikwelt treffen und versuchen, sie ganz privat kennen zu lernen. Mit den Künstlern verbringt er mehrere gemeinsame Tage und lässt sich von ihnen vor der Kamera Schlüsselorte ihrer Karriere zeigen. Er selbst machte 20 Jahre lang eher Musik im Verborgenen, bis er durch „Sing meinen Song“ einem größeren Publikum bekannt wurde. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.06.2015WDR
  • Johann König: Johann König ist der personifizierte Beweis, dass langsam auch lustig sein kann. Sein aktuelles Bühnenprogramm „Feuer im Haus ist teuer, geh’ raus“ ist sehr erfolgreich und übrigens auch im WDR Fernsehen zu sehen. Der selbsternannte „Humorentertainer im extravaganten Premiumbereich“ geht darin unter anderem den Absurditäten des Alltags auf den Grund: Bananen aus der Region, Rassismus bei TKKG, Kinder und Entspannung – wie passt das zusammen? Außerdem propagiert er das Nichtstun als Burnout-Prophylaxe und wirbt für seine ganz persönliche Leidenschaft, den Müßiggang. Gleichzeitig ruft er zu mehr Mitgefühl auf, während man den anderen bei der Arbeit zuschaut.
    Marco Schreyl: Moderator Marco Schreyl hört zur Entspannung am liebsten Radio. Und wenn das gerade nicht möglich ist, genießt er auch gern mal gerne die Stille oder das Meer. Sein Beruf lässt sich damit bestens vereinbaren: Bei WDR 2 präsentiert er die Fußballsendung „Liga Live am Sonntag“.
    Jenny Jürgens: „Verehrter Kai Diekmann, hiermit protestieren wir gegen die Kolumne ‚Post von Wagner‘.“ So beginnt die von Schauspielerin Jenny Jürgens ins Leben gerufene Petition gegen einen Bild-Kolumnisten, der einen Brief an die Opfer des Germanwings-Absturzes veröffentlichte. Würdelos und nicht vertretbar, fanden Jenny Jürgens und zahlreiche andere Menschen, innerhalb von vier Tagen unterschrieben fast 40.000. Nach dem Tod ihres Vaters Udo Jürgens geht es Jenny Jürgens privat wieder besser: Sie hat kürzlich geheiratet! Wir gratulieren nachträglich herzlich und freuen uns auf ihren Besuch im „Kölner Treff“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.07.2015WDR
  • Justus von Dohnányi und Stefan Kurt: „Desaster“ heißt der aktuelle Film von Regisseur Justus von Dohnányi. Mit Schauspieler Stefan Kurt in der Hauptrolle. Zusammen erzählen beide von der etwas durchgeknallten Story, den Dreharbeiten und dem fertigen Film. In „Desaster“ geht es um die nicht mehr ganz taufrischen Profikiller Ed (von Dohnányi) und Mace (Jan Josef Liefers), die von dem Schweizer Staatsanwalt Dr. Wüsch (Stefan Kurt) für einen Auftrag im mondänen Urlaubsort Saint-Tropez angeworben werden. Dort will Wüsch dem Gangsterboss Mischa (Peschel) in dessen Villa geheime Informationen verkaufen, die diesen vor dem Gefängnis bewahren. Wir freuen uns auf das Duo von Dohnányi und Kurt im „Kölner Treff“.
    Tim Schreder: Der 24-jährige „logo!“-Moderator Tim Schreder ist Deutschlands jüngster Nachrichtenmoderator. Er sammelte erste Erfahrungen vor großem Publikum als Kleinkünstler und Zauberer. Seit vier Jahren moderiert er nun die Kindernachrichtensendung „logo!“ und geht am 17. Juli 2015 um 19.25h in einer KIKA-Sondersendung „Flucht nach Europa“ der Frage nach, warum so viele Menschen, vor allem auch Kinder und Familien, flüchten. Und weil Nachrichten nun einmal sein Leben sind, hat Tim Schreder nun auch noch einen eigenen Nachrichtenkanal auf „You tube“ gegründet, den er aus seinem heimischen Wohnzimmer präsentiert!
    Dieter Müller: „Wie Deutschland genießen lernte“, das aktuelle Buch von Star-Koch Dieter Müller, ist Lebensgeschichte und eine Küchengeschichte der vergangenen fünf Jahrzehnte zugleich. Als Protagonist des deutschen Küchenwunders haben wir es auch ihm zu verdanken, dass die hiesige Küche und deutsche Köche heute zur internationalen Spitze gehören. Dieter Müllers Autobiografie gewährt tiefe Einblicke in die Welt der Spitzenköche und ihrer Mannschaften und klärt die Frage, was ein gutes Gericht ausmacht, und wie man es erfindet.
    Sonja Kirchberger: Zu ihrem 50. Geburtstag hat sich Schauspielerin Sonja Kirchberger einen Herzenswunsch erfüllt – ein eigenes Lokal! Zwanzig Jahre lang hat sie danach gesucht, jetzt ist sie endlich stolze Restaurantbetreiberin auf Mallorca. Bis Anfang August steht sie bei den Bad Hersfelder Festspielen in Shakespeares „Komödie der Irrungen“ auf der Bühne. Warum das Theater ihre große Leidenschaft ist, was Schauspielerei und Culinaria verbindet und warum sie sich ein Leben ohne Yoga nicht vorstellen kann, darüber erzählt uns Sonja Kirchberger im Kölner Treff.
    Timo Schüsseler: Ab dem 16.07. ist Bettina Böttinger wieder für ihre Reportagereihe „B.sucht“ außerhalb des TV-Studios unterwegs. In vier Folgen besucht sie jeweils drei Menschen, die ein Thema verbindet. Zum Beispiel besucht sie Kinder besonderer Eltern, die schon früh Verantwortung in der Familie übernehmen mussten. Timo Schüsseler ist einer von ihnen. Seine Eltern sind suchtkrank und haben ihn und seinen Bruder dadurch ganz unterschiedlich geprägt und im eigenen Leben beeinflusst. Der Vater war alkoholabhängig, die Mutter tablettensüchtig, Timo musste schon als Grundschüler zuhause viele Aufgaben übernehmen.
    Timo wurde selbst alkoholabhängig, ist heute aber trocken und leitet zwei Selbsthilfegruppen. Sein Vater, der bereits vor zwei Jahren verstarb, lebte die letzten Jahre seines Lebens abstinent. Seine Mutter hat erst kürzlich ihre letzte Langzeittherapie abgeschlossen. Vorwürfe macht Timo seinen Eltern heute nicht mehr. „Irgendwann muss man einen Cut machen. Wenn man etwas verändern will, muss das Warum irgendwann egal sein.“
    Jana Ina Zarrella: Eine Wahl-Kölnerin mit brasilianischen Wurzeln ist die neue Promi-Shopping-Queen. In Guido Maria Kretschmers Sendung setzte sich Model Jana Ina Zarrella gegen ihre prominenten Konkurrentinnen durch. Wir sind gespannt auf Outfit und Geschichten im „Kölner Treff“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.07.2015WDR
  • Deutsche TV-PremiereFr 17.07.2015WDR
  • Gäste: Maxi Gstettenbauer (Stand-Up Comedian), Dunja Hayali (Moderatorin), Felix Klemme (Diplom-Sportwissenschaftler, Ernährungsspezialist und Life Coach), Kirsten Fuchs (Autorin), Marijam Agischewa (Schauspielerin), Rike Schmid (Schauspielerin und Autorin), Renate Delfs (Schauspielerin und Schriftstellerin) (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.07.2015WDR
  • Der „Kölner Treff“ ist zurück aus der Sommerpause! In der neuen Folge begrüßt Moderatorin Bettina Böttinger Atze Schröder, Sarah Wiener, Caroline Peters, Klaus Wowereit, Marie-Luise Marjan und Collien Ulmen-Fernandes.
    Atze Schröder
    Mit seinem Programm „Richtig fremdgehen“ geht Comedian Atze Schröder ab sofort in die Verlängerung.
    Sarah Wiener
    Star-Köchin Sarah Wiener macht es sich zu Hause gerne gemütlich. In ihrem Buch „Wohlfühlen und Stricken“ erzählt sie, was sie dazu braucht.
    Caroline Peters
    Als Kriminalkommissarin Sophie Haas landete sie als Großstädterin in der beschaulichen Eifel und ging im Ersten erfolgreich in Serie. Bald gibt es „Mord mit Aussicht“ in einer langen Version: als Spielfilm.
    Klaus Wowereit
    „Wowi“ kann seit kurzem ganz privat durch Berlin schlendern, regierender Bürgermeister ist nun ein anderer. Wie es ihm als „Politrentner“ geht, erzählt er im „Kölner Treff“.
    Marie-Luise Marjan
    Die „Lindenstraße“ feiert in diesem Jahr 30. Jubiläum. Als Mutter Beimer ist sie vielen bekannt, in ihrem Buch „Ganz unerwartet anders – Ich suchte meinen Vater und fand eine Großfamilie“ zeigt Marie-Luise Marjan eine ganz andere Seite.
    Collien Ulmen-Fernandes
    Für eine Doku ging sie mit zwei modebegeisterten Teens auf eine Reise nach Kambodscha. Im „Kölner Treff“ berichtet sie von ihren Eindrücken, Erlebnissen und Problemen im Hinblick auf die dortige Textilindustrie. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.09.2015WDR
  • Bettina Böttinger begrüßt in dieser Woche Herbert Knaup, Lena Meyer-Landrut, Kasper König, Jürgen Domian, Samuel Koch und Desirée Nosbusch im „Kölner Treff“.
    Herbert Knaup
    Seit Anfang September ist er in der neuen ARD-Serie „Die Kanzlei“ zu sehen. Die Anwaltsserie ist als Weiterentwicklung von „Der Dicke“ entstanden. Wir begrüßen Herbert Knaup herzlich im „Kölner Treff“.
    Lena Meyer-Landrut
    „Eurovision Song Contest“-Gewinnerin Lena lebt und arbeitet sehr gerne in Köln und kommt auf Nachbarschafts-Besuch in den „Kölner Treff“. Im Gepäck: ihre neue Single.
    Kasper König
    Bis Ende 2012 war der Kunstprofessor und Kurator Kasper König Direktor des Kölner Museum Ludwig. Aktuell kommt er zu Bettina Böttinger, um von seiner Ausstellung im Museum Folkwang in Essen zu berichten.
    Jürgen Domian
    Seit 20 Jahren talkt er in der Nacht, seine Zuhörer vertrauen ihm (fast) alles an. Im November feiert der Dokumentarfilm „Domian – Interview mit dem Tod“ Kinopremiere, und der WDR sendet „Domian – Zwischen Nacht und Tag“ (2.11. ab 23:15 Uhr).
    Samuel Koch
    Trotz seines schweren Unfalls hat Samuel Koch es geschafft, wieder glücklich zu sein. Er ist Ensemble-Mitglied des Darmstädter Theaters, und auch privat läuft alles bestens: Samuel Koch wird bald heiraten. Wir gratulieren zur Verlobung und freuen uns auf sein neues Buch „Rolle vorwärts“, das er im „Kölner Treff“ vorstellt.
    Desirée Nosbusch
    Für ihr aktuelles Buch „Mütter & Töchter“ haben die Autorinnen Claudia von Boch und Stefanie von Wietersheim prominente Mütter und Töchter besucht. Entstanden sind viele persönliche Geschichten. Mit dabei: Schauspielerin Desirée Nosbusch und ihre Mutter. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.10.2015WDR
  • In einer neuen Ausgabe des „Kölner Treffs“ sind bei Moderatorin Bettina Böttinger in dieser Woche zu Gast:
    Christiane Hörbiger
    Im Fernsehfilm „Auf der Straße“ geht es um das schwierige Thema Altersarmut mit Schauspielerin Christiane Hörbiger in der Hauptrolle. Sie spielt Hanna Berger, deren Mann überraschend stirbt. Nach seinem Tod findet sie sich binnen kürzester Zeit auf dem Sozialamt wieder, denn ihr Mann hatte viele Schulden, von denen sie nichts wusste. Wir begrüßen Christiane Hörbiger herzlich im „Kölner Treff“.
    Stefan Verra
    Stefan Verra ist Körpersprecher. Für alle, die sich fragen, was das genau ist, ist er zurzeit mit einem entsprechenden Bühnenprogramm auf Tour und hat ein erklärendes Buch geschrieben. Im „Kölner Treff“ stellt er beides vor.
    Henryk M. Broder
    Publizist und Buchautor Henryk M. Broder findet immer deutliche Worte in seinen Artikeln, Kolumnen und Büchern. Im „Kölner Treff“ stellt er sein neuestes Werk vor. Für sein Buch „Das ist ja irre!“ hat er politische Debatten in Deutschland verfolgt, seine Eindrücke festgehalten und findet wenig versöhnliche Worte.
    Dagmar Manzel
    Im ARD-Film „Besuch für Emma“ (16.10.2015, 20:15 Uhr, Das Erste), spielt Schauspielerin Dagmar Manzel die Kassiererin Emma. Sehr einsam und in den besten Jahren muss sie erst einmal lernen, aus eigener Kraft glücklich zu sein. Mehr erzählt sie uns im „Kölner Treff“.
    Leslie Malton
    Schauspielerin Leslie Malton stellt bei uns zum ersten Mal in einer Talksendung ihr neues, sehr emotionales Buch „Brief an meine Schwester“ vor. Autobiographisch erzählt sie darin von ihrer Schwester, die unter dem Rett-Syndrom leidet, einer Krankheit, durch die sie alles einmal Erlernte vergisst.
    Thorsten Schorn
    Thorsten Schorn ist sowohl mit Köln als auch mit dem WDR engstens verbunden. Beim WDR-Radiosender 1LIVE ist er schon lange und moderiert gerne und erfolgreich. 2015 gab es dafür sogar den Deutschen Radiopreis als bester Moderator. Auch im WDR Fernsehen ist er z.B. als Reporter bei „Zimmer frei“ unterwegs. Wir begrüßen unseren Kollegen herzlich im „Kölner Treff“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.10.2015WDR
  • Gäste: Guido Cantz, Lars Eidinger, Ina Weisse, Dr. Manfred Lütz, Niza Bislimi (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.10.2015WDR
  • Zu Gast bei Bettina Böttinger in „Kölner Treff“ sind an diesem Freitagabend:
    - die Schauspieler und Publikumslieblinge Andrea Sawatzki und Fritz Karl
    - Journalist, Moderator und Schriftsteller Jörg Thadeusz mit seinem neuen Buch „Wie riecht die Queen?“
    - der ehemalige Sänger der Band Jupiter Jones Nicholas Müller, der nach einer Angsterkrankung neu durchstartet
    - Jochen Schweizer mit seiner Autobiographie „Der besondere Moment“
    - Ursula Buchfellner, einstiges Playmate mit besonderer Lebensgeschichte (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.10.2015WDR
  • WDR-Moderatorin Bettina Böttinger empfängt im „Kölner Treff“ jeden Freitagabend Gäste aus Kultur, Politik und Gesellschaft. Dieses Mal mit dabei sind Schauspieler, Musiker und Entertainer Mike Krüger, der seine neue Biographie vorstellt. Der neue Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki ist ebenfalls mit dabei. Genau wie Schauspielerin Aylin Tezel, die über den Kinofilm „Macho-Mann“ erzählt. Sommelicre Paula Bosch und Sternekoch Tim Raue haben ein gemeinsames Buch geschrieben. Forscher Arved Fuchs spricht über seine Expedition in die Antarktis. Und TV-Sternchen und junge Mutter Daniela Katzenberger spricht im Kölner Treff über Privates. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.2015WDR
  • Deutsche TV-PremiereFr 06.11.2015WDR
  • Urban Priol
    Als Kabarettist beschäftigt er sich hauptberuflich mit dem alltäglichen Wahnsinn. Auch in seinem neuen Programm pfeift Urban Priol auf politische Korrektheit und arbeitet sich an Pegida und dem braunen Mob ab. Demnächst tourt er mit seinem alljährlichen Jahresrückblick durch die Lande. Im Kölner Treff verrät uns der bekennende James-Bond-Fan schon jetzt die Höhepunkte des Jahres 2015.
    Matthias und Inge Steiner
    Inge und Matthias Steiner sind ein starkes Team: Der einst stärkste Mann der Welt hat 45 Kilo abgenommen. Wie der Gewichtheber-Olympiasieger von 2008 das geschafft hat, darüber haben er und seine Frau Inge ein Buch geschrieben: „Das Steiner Prinzip. Vom Schwergewicht zum Wohlfühl-Ich.“ Und Matthias Steiner sagt heute: „Ich muss nicht der Stärkste sein, nicht der Schönste sein – ich muss mich wohlfühlen“
    Attila Hildmann
    Wenn es um vegane Ernährung geht, ist Attila Hildmann wohl die bekannteste Reizfigur im Land. Beirren lässt er sich deshalb bei seiner Idee nicht – er will nicht missionieren, er will, dass es schmeckt. Jetzt hat er sich die italienische Küche vorgenommen – wie ein „Schnitzel Mailander Art“ ohne Fleisch auskommt und wie eine Pizza ohne Käse trotzdem auch Kinder begeistern kann, das erfahren wir am Freitag im Kölner Treff.
    Mimi Fiedler
    Mit Rollen in „Tatort“ und „Dienstagsfrauen“ konnte sich Mimi Fiedler als Publikumsliebling etablieren, ihr privates Leben glich jedoch eher einer Achterbahnfahrt: Ihre Beziehungs- und Finanzprobleme sind mittlerweile jedoch überwunden. Jetzt ist die Schauspielerin mit den kroatischen Wurzeln auch unter die Autorinnen gegangen und erzählt uns im Kölner Treff davon, was eine „Balkantherapie“ ist!
    Ulrike Kriener
    Ulrike Kriener gehört inzwischen zu den herausragenden und meist beschäftigten Charakter-Darstellerinnen Deutschlands. Diesmal kommt sie nicht als Kommissarin Ellen Lucas in den „Kölner Treff“, sondern brilliert in dem Film „Ein großer Aufbruch“ (16.11.2015) als bösartige und zickige Ehefrau. Privat lässt die Schauspielerin es gerne ruhiger angehen, zieht sich immer mal wieder in ein Schweigekloster zurück.
    Lisa Haalck
    Die 27-jährige Lisa Haalck leidet seit ihrem 11. Lebensjahr an der Autoimmunkrankheit „Alopecia Areata“. Im Volksmund: kreisrunder Haarausfall. Durch ein Fotoshooting bekam Lisa nach vielen Jahren des Versteckspielens ein ganz neues Selbstbewusstsein – ohne Haare! Mit ihrem Fotoprojekt „Schönlinge“ und dem Besuch im „Kölner Treff“ möchte sie auf die Krankheit aufmerksam machen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.2015WDR
  • Piet Klocke
    Seine Figur des zerstreuten Professors Schmitt-Hindemith, der kaum einen Satz zu Ende bringt, kennt wohl beinah jeder. Dabei kann Piet Klocke auch ganz anders! Oder? Nein, wenn man ehrlich ist, auch der Komödiant aus dem Ruhrgebiet kommt im Gespräch von Hölzchen auf Stöckchen und Sätze beendet auch Piet Klocke eher selten. Mal sehen, ob und was wir also am Freitag über sein neuestes Werk „Kühe grasen nicht, sie sprechen mit der Erde“ erfahren werden.
    Max Mutzke
    Mehr als ein Jahrzehnt begeistert der Musiker mit seiner ganz besonderen Mischung aus Pop, Soul und Funk. Vor 12 Jahren gewann der Schwarzwälder die erste bundesweite Talentsuche von Stefan Raab, danach konnte er eine Eins Live Krone, den 8. Platz beim Eurovision Song Contest in Istanbul und eine Goldene Stimmgabel einheimsen. Neben prominenten Kollegen engagiert sich der Vater mehrerer Kinder aktuell für „Die Gesichterkette für ein buntes Deutschland“.
    Tamara Dietl
    Tamara Dietl, die Ehefrau des im März dieses Jahres verstorbenen Kultregisseurs Helmut Dietl, hat in ihrem Buch „Die Kraft liegt in mir“ ihre Trauer verarbeitet. Sie spricht über die Krankheit und den Tod ihres Mannes, aber auch ihrer Mutter, die fast zeitgleich starb. Aber Tamara Dietl legt auch Wege offen, wie man mit einer solchen Krise umgehen kann – ein Ratgeber und eine große Liebeserklärung an ihren Mann.
    Marianne und Michael
    Rund 4 1/​2 Jahrzehnte galten sie als unantastbares Traumpaar der Volksmusik, 2011 jedoch verabschiedeten sich Marianne und Michael weitgehend von der Bildfläche, um eine Kreativpause einzulegen. Nun starten sie wieder durch, präsentieren eine neue Single und bereiten eine Tour für 2016 vor. Zudem werden sie sich auch noch kirchlich trauen lassen!
    Wolke Hegenbarth
    Als pubertierende Alex mischte sie in „Mein Leben und ich“ ihr Umfeld auf, als Taucherin ging sie mit Haien auf Tuchfühlung und auf den Krankenhausschiffen der „Mercy Ships“ beweist sie soziales Engagement! Seit über 20 Jahren begeistert die Schauspielerin Wolke Hegenbarth nun schon ihre Fans. In den „Kölner Treff“ kommt sie diesmal aber auch als Autorin und echte Strickliesel!
    Dorothee Achenbach
    Im Juni 2014 wurde der schillernde Düsseldorfer Kunstberater Helge Achenbach wegen Millionen-Betrugs an den Aldi-Erben verhaftet und sitzt seitdem in der JVA in Essen. Er wurde zu sechs Jahren Haft und Schadensersatz in zweistelliger Millionenhöhe verurteilt. Für seine Familie folgte der Absturz aus einem sicheren, gesellschaftlich arrivierten Leben in die Tiefen von Strafverfolgung und existenzieller Bedrohung. Dorothee Achenbach schildert im „Kölner Treff“ ihre ganz persönliche Katastrophe vom Tag der Verhaftung über die Prozesse bis hin zur Versteigerung der Achenbach-Kunstwerke. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.2015WDR
  • Zu Gast bei Bettina Böttinger in „Kölner Treff“ sind an diesem Freitagabend:
    Schauspieler Christoph Maria Herbst, der über seinen neuen Film „Highway to Hellas“ spricht. Frisch zurück aus dem Mutterschutz ist Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis.
    Johannes Strate von der Band Revolverheld ist ebenfalls zu Gast. Genau wie Tina Ruland, die Bettina Böttinger alles zu ihrer Rolle in der neuen ARD-Vorabenserie „Matterns Revier“ erzählt.
    Der südafrikanisch-britische Geiger Daniel Hope ist ebenfalls im „Kölner Treff und Dorothee Achenbach, die ihr neues Buch über die Zeit seit der Verhaftung ihres Mannes, dem Kunstberater Helge Achenbach, vorstellt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.2015WDR
  • Eckart von Hirschhausen
    Unsere Gesundheit liegt ihm sehr am Herzen. Und das, obwohl der Mediziner schon lange nicht mehr im weißen Kittel mit Stethoskop arbeitet. Eckart von Hirschhausen geht es mehr um unsere seelische Gesundheit und die braucht, davon ist er überzeugt, einfach eine große Portion Humor. Was ein guter Witz braucht, warum Humor heilen hilft und wie viel Humor er eigentlich selbst hat – darüber wird Eckart von Hirschhausen im Kölner Treff erzählen.
    Helge Schneider
    Als er letztes Jahr eine Schaffenspause ankündigte, hat niemand wirklich dran geglaubt. Er selbst am wenigsten! Nun ist der musikalische Hans-Dampf-in-allen-Gassen zurück: „LASS KnACKEN OPPA!“ heißt sein neues Programm, mit dem er Anfang 2016 in der Kölner Philharmonie aufspielen wird. Vorher aber schaut er noch beim „Kölner Treff“ vorbei.
    Namika
    Mit dem Ohrwurm „Lieblingsmensch“ eroberte die junge Frankfurterin die Radiosender und landete auf Platz 1 der Hitlisten. Nachdem die Sängerin zunächst Gold für ihre Hitsingle erhielt, folgte kürzlich der Platinstatus für mehr als 400.000 verkaufte Tonträger. Im Kölner Treff spricht Namika über ihre marokkanischen Wurzeln und ihr Debütalbum „Nador“, dass nach der Heimatstadt ihrer Großeltern benannt ist.
    Hans W. und Hana Geißendörfer
    Hans W. Geißendörfer war 1.500 Folgen lang der Chef von Deutschlands ältester Serie. Tochter Hana war knapp ein Jahr, als die „Lindenstraße“ vor 30 Jahren aus der Taufe gehoben wurde. Nun kommt es zwischen Vater und Tochter zu einer Art „Staffelübergabe“, denn Tochter Hana übernimmt allmählich das Zepter. Über ihr privates und berufliches Verhältnis plaudern die beiden im „Kölner Treff“ …
    Katja Weitzenböck
    Die beliebte Schauspielerin steht derzeit im Berliner Schlossparktheater auf der Bühne und ist Anfang Januar im Zweiteiler „Unser Traum von Kanada“ zu sehen. Sie liebt das Drehen in der Ferne genauso wir ihr Heim mit den Kindern in Berlin. Das allerdings musste sie im Frühjahr nach einem Hausbrand schlagartig verlassen. Bis heute wartet sie auf den Wiedereinzug … Kein Grund für die Schauspielerin, ihren Optimismus zu verlieren.
    Schirin Bogner
    Sie wurde HIV-positiv geboren, war schon im Mutterleib infiziert. Und obwohl die Ärzte ihr als Säugling nur maximal fünf Jahre zu leben gaben, feierte Schirin Bogner dieses Jahr ihren 30. Geburtstag. Über ihren unglaublichen Lebenswillen, ihren Weg mit der tödlichen Krankheit umzugehen und ihr ganz persönliches Glück spricht sie heute Abend im „Kölner Treff“! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.2015WDR
  • Michael Mittermeier
    In seinem neuen Programm fragt sich Michael Mittermeier: Wie kriegt man sich selbst in den Griff, wenn die Welt sich nicht mehr im Griff hat? Ihm ist kein aktueller Brennpunkt zu heiß. Der Vorkämpfer der deutschen Stand-up-Comedy hat in seinem neuen Programm „WILD“ mehr als eine Überlebenstaktik für unsere Zivilisation im Gepäck, die unaufhaltsam verwildert.
    Vanessa Mai
    Seit etwa einem halben Jahr gehört die 23-jährige Vanessa Mai zu den Shooting-Stars der deutschen Schlagerszene, demnächst wird sie zudem in der Jury der Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ sitzen. Im Kölner Treff spricht das „Schlagerküken“ über Vorbildfunktionen, ihre Vorliebe für schwäbische Hausmannskost sowie das Geheimnis ihrer Kinderspardose!
    Gregor Gysi
    Gregor Gysi avancierte zur Wendezeit vom DDR-Anwalt zum Politiker und prägte die letzten 25 Jahre wie kaum ein anderer. Der begnadete Rhetoriker polarisierte die Menschen in der Bundesrepublik und verschaffte sich mit den Jahren immer mehr Anerkennung – im Osten, wie auch im Westen. Aus der ersten Reihe der Linken-Fraktion ist Gregor Gysi im Oktober zurückgetreten. Darüber zieht er in seinem Buch „Ausstieg links?“ und im „Kölner Treff“ Bilanz, wobei er auch persönliche Einblicke in sein bewegtes Leben gewährt.
    Katharina Weiner und Anna Korschinek
    Die beiden Sozialwissenschaftsstudentinnen Katharina Weiner und Anna Korschinek aus Fulda sind im wahrsten Sinne des Wortes auf der Suche nach Grenz-Erfahrungen: Sie fuhren in den letzten Monaten mit ihrem alten VW-Bus Paul mehrfach die sogenannte Balkanroute ab, um gestrandeten Flüchtlingen den Weg in ein (hoffentlich) besseres Leben zu ebnen und nicht nur mit Hilfsgütern, sondern auch mit Menschlichkeit Trost und Kraft zu spenden. Von ihren Erfahrungen sprechen sie heute im Kölner Treff.
    Joachim Meyerhoff
    Der gefeierte Schauspieler glänzt nicht nur in seinen Rollen am Wiener Burgtheater, sondern ist auch ein grandioser Erzähler seiner eigenen herzzerreißenden Familiengeschichte. Schon sein Debütroman, der virtuos Komik und Tragik verbindet, war ein hochgelobter Bestseller. Jetzt hat er mit einer liebevollen Hommage an seine schillernden Großeltern nachgelegt. Im Kölner Treff erzählt Joachim Meyerhoff von ihren kapriziösen Ritualen in der großbürgerlichen Villa, bei denen Alkohol eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Und er plaudert über skurrile Erlebnisse aus seiner Schauspielausbildung und wie es ist, wenn einem gesagt wird: „Du musst lernen, mit den Brustwarzen zu lächeln.“
    Rüdiger Hoffmann
    Der wohl berühmteste Paderborner steht seit nunmehr drei Jahrzehnten auf der Kabarett-Bühne. Seine Langsamkeit und sein zaudernder trockener westfälischer Humor sind Kult. Rüdiger Hoffmanns legendäre Begrüßung „Ja, hallo erstmal! Ich weiß gar nicht, ob Sie’s wussten …“ gehört schon längst als geflügeltes Wort zum deutschen Sprachschatz. Zum 30-jährigen Bühnenjubiläum gibt sich der Pionier der Stand-up-Comedy im Kölner Treff mal wieder die Ehre und verrät, warum er nicht Musiker geworden ist und dass sein Temperament beim Fußball mit ihm durchgeht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.2015WDR
  • Cindy aus Marzahn
    Die Prinzessin aus dem Plattenbau, die eine Vorliebe für hautenge rosa Jogginganzüge, Glitzerkrönchen und grelle Schminke hat, schaut endlich wieder im Kölner Treff vorbei. Im Gepäck hat sie einige Kostproben aus ihrer lang erwarteten vierten Bühnenshow. In „Ick kann ooch anders!“ präsentiert sie uns ganz neue Seiten: So verrät sie, wie sie es von Marzahn an den New Yorker Broadway verschlagen hat, was ihre Diät gebracht hat und wer ihr aktueller Traumprinz ist. Doch auch politisch schlägt Cindy völlig neue Töne an, wenn sie sich für einen Mindestlohn stark macht, der nach Körpergewicht berechnet werden soll.
    Anja Kling
    Anja Kling zählt zu den herausragenden Schauspielerinnen dieses Landes. Die zweifache Mutter nimmt aber auch immer wieder gerne Rollen in Kinderfilmen an, so auch in dem aktuellen Kinofilm „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“, der am 17.12.2015 in die Kinos kommt. Es war allerdings ihr einsamster Dreh, denn fast alle Szenen sind separat in einer Green-Box entstanden.
    Henriette Reker
    Der Wahlkampf hätte sie fast das Leben gekostet und dennoch hat sie keine Sekunde gezögert, als es darum ging, die Entscheidung des Wählers für sie als Oberbürgermeisterin der Stadt Köln anzunehmen. Henriette Reker ist jetzt Chefin von über 17.000 Mitarbeitern – hinter ihr liegen schwere Wochen und vor ihr große Herausforderungen. Wie sie die Messerattacke kurz vor der Wahl überlebt hat und was es heißt, eigentlich nie Feierabend zu haben – darüber wird Henriette Reker am Freitag im Kölner Treff erzählen.
    Richard David Precht
    Auch mit seinem neuesten Buch: „Erkenne die Welt“ ist der Star-Philosoph auf der Bestsellerliste gelandet. Dabei hat er sich Großes vorgenommen: Er will eine dreiteilige Geschichte der Philosophie vorlegen. Den ersten Band hat er im Oktober vorgestellt. Wer sich auf die anschauliche Lektüre einlässt, wird Überraschendes feststellen: So fern sind uns die Philosophen der Antike gar nicht. Kritik an der Geldpolitik, Drang zur Selbstoptimierung kennen wir auch heute.
    Wolfgang Stumph
    Wolfgang Stumph gehört sicherlich zu den populärsten Publikumslieblingen deutscher Zunge. In den Kölner Treff bringt er dieses Mal eine (leicht schwarzhumorige) Komödie mit, in der er einen vermeintlichen Gauner im Weihnachtsmannkostüm spielt. Passend zum Film und zur Jahreszeit erzählt der beliebte Schauspieler bei uns von Weihnachtsfesten vergangener Tage.
    Tamara Dietl
    Tamara Dietl, die Ehefrau des im März dieses Jahres verstorbenen Kultregisseurs Helmut Dietl, hat in ihrem Buch „Die Kraft liegt in mir“ ihre Trauer verarbeitet. In Buch spricht sie über die Krankheit und den Tod ihres Mann, aber auch ihrer Mutter, die fast zeitgleich starb. Aber sie legt auch Wege offen, wie man mit so einer Krise umgehen kann. Ein Ratgeber und eine große Liebeserklärung an ihren Mann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.12.2015WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kölner Treff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…