2016, Folge 368–386

Die Folgenzählung des WDR weicht von dieser Liste ab. Die offiziell 500. Sendung lief am 17.05.2019 und entspricht Nr. 498 in dieser Liste. Zwischen der 250. Sendung am 30.11.2012 und der 500. Sendung fehlen uns demnach zwei Ausgaben. Eine Anfrage hierzu beim WDR blieb leider unbeantwortet.
  • Gäste:
    Max Giermann (zum neuen Film „Gut zu Vögeln“)
    Janina Hartwig (neue Staffel „Um Himmels Willen“)
    Sally (Erfolgreiche Foodbloggerin Sally’s Tortenwelt)
    Steffen Hallaschka (TV-Moderator)
    Heiko Ruprecht (Der Bergdoktor)
    Nicole Rinder (Trauerbegleiterin nach Verlust ihres Baby) (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2016WDR
  • Sven Plöger
    Wo entsteht eigentlich unser Wetter, wie schmeckt Gammelhai und warum gibt es auf Gomera Pfeifen als Schulfach? Die Antworten auf diese Fragen kennt ARD-Wettermann Sven Plöger und verraten wird er sie uns im nächsten Kölner Treff. Denn Sven Plöger hat sich raus getraut aus seinem Wetterstudio dorthin, wo unser Wetter gemacht wird.
    Monica Lierhaus
    Die Sportmoderatorin ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, als 2009 ihr Leben durch Komplikationen bei einer Hirn-OP komplett aus den Fugen gerät. Lierhaus fällt ins Koma, überlebt nur knapp und muss alltägliche Fähigkeiten wie schlucken, sprechen und laufen neu erlernen. Im Kölner Treff berichtet die Journalistin über ihren beschwerlichen Weg zurück in ein selbständiges Leben und stellt ihr im Januar erschienenes Buch „Immer noch ich“ vor.
    Alexander Fehling
    Er war Goethe und Terrorist Andreas Baader, er hat mit Tarantino gedreht und Tarzan seine Stimme geliehen. Der Schauspieler Alexander Fehling liebt das Extreme in seinen Rollen. Viele seiner Filme behandeln Wunden und Narben der deutschen Geschichte, ob Auschwitz, RAF-Terrorismus oder jetzt: Der Fall Barschel. Mord oder Suizid – bis heute ranken sich um den mysteriösen Tod des deutschen Spitzenpolitikers Uwe Barschel die wildesten Gerüchte und Theorien.
    Ella Endlich
    Mit dem Lied „Küss mich, halt mich, lieb mich“ auf eine Melodie aus dem Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ wurde Ella Endlich im Jahr 2009 bekannt. Aber die Musik war ihr schon in die Wiege gelegt: Ihr Vater, der heutige Lebensgefährte von Carmen Nebel, ist Musikproduzent. Schon mit 14 unterzeichnete Ella ihren ersten Plattenvertrag und feierte als Teeniestar unter dem Namen „Junia“ erste Charterfolge. Jetzt will die 31-Jährige weiter durchstarten. Beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest wird Ella Endlich Ende Februar versuchen, ihr Ticket nach Stockholm zu lösen.
    Valerie Niehaus
    Beinahe zwei Jahrzehnte ist es her, dass Valerie Niehaus förmlich über Nacht durch die Serie „Verbotene Liebe“ bekannt wurde. Von dem Image der Daily-Soap-Darstellerin hat sich die Schauspielerin und Wahl-Berlinerin natürlich längst lösen und als ernsthafte Schauspielerin in der deutschen TV-Landschaft etablieren können. In der neuen ZDF-Vorabendserie „Die Spezialisten“ versucht sie als Rechtsmedizinerin – Schnitt für Schnitt – ungeklärte Fälle aus der Vergangenheit zu lösen.
    Walter Freiwald
    Den Moderator Walter Freiwald kennt man als flippigen Radiosprecher, Moderator von „Der Preis ist heiß“ oder diversen Tele-Shopping-Sendern. 2015 ging er ins „RTL Dschungelcamp“, wo er durch sein lockeres Mundwerk polarisierte und zum „Krawalltier“ abgestempelt wurde. Anlass für ihn, in einem Buch sein wahres Leben Revue passieren zu lassen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.01.2016WDR
  • Paul Panzer
    Was haben Bolle, Hilde und Susaka gemeinsam? Sie gehören alle zur Familie von Paul Panzer und der hält seine Familie allesamt für ein wenig verrückt. Grund genug nun für den Hausherrn mit dem sympathischen Sprachfehler öffentlich darüber zu sprechen. Mit welchen Macken seiner Lieben, aber auch mit welchen Absurditäten seiner Umwelt sich Paul Panzer rumschlägt – darüber erzählt er nicht nur in einem neuen Bühnenprogramm sondern auch bei uns im Kölner Treff.
    Simone Thomalla
    Schauspielerin Simone Thomalla ist wieder als patente Dorfhelferin in der ZDF-Filmreihe „Frühling“ unterwegs. Zwischen fünf und sechs Millionen Zuschauer verfolgen die Geschichten der patenten Krankenschwester Katja Baumann, die es aus der großen Stadt als Gemeindehelferin in das bayrische Bergdorf „Frühling“ verschlagen hat. Und auch wenn Powerfrau Thomalla in der Rolle der tatkräftigen und praktischen Katja sehr glaubwürdig rüberkommt, ist die gebürtige Leipzigerin doch ein ausgesprochener Stadtmensch und braucht die Möglichkeit, die sich ihr in der Großstadt bieten.
    Alligatoah
    Spätestens als er 2013 mit seinem Song „Willst du“ die Charts stürmte, wurden die Deutschen auf den Schauspiel-Rapper „Alligatoah“ aufmerksam. Mit der 1Live-Krone erst kürzlich als „Bester Hip-Hop-Act“ ausgezeichnet, hat der Ausnahmekünstler heute sein neues Album „Musik ist keine Lösung“ im Gepäck – mit dem er ab Februar auf Tour geht. Was hinter „Alligatoah“, seinen vielschichtigen Songtexten und der Bezeichnung „Schauspiel-Rapper“ steckt, erzählt er uns heute Abend im „Kölner Treff“!
    Nazan Eckes
    Sie wird gerne als „stärkstes Gesicht in der Branche“ bezeichnet. In der Tat, da wo Nazan Eckes auftritt, fällt sie auf: extrem gutaussehend, immer gut gelaunt und auch sehr meinungsstark. Seit anderthalb Jahren ist Nazan Eckes junge Mutter eines kleinen Sohnes geworden. Mit großer Leidenschaft erzählt sie, wie ihr Sohn ihr Leben auf den Kopf gestellt hat und wie sie sie nun Familie und Beruf in Einklang bringt.
    Katharina Wackernagel
    Bei der Familie musste Katharina Wackernagel natürlich auch Schauspielerin werden! Schon Großvater und Großmutter arbeiteten am Theater, Vater, Mutter und Onkel – alles Künstler! Katharina Wackernagel lässt sich in kein Rollenklischee zwängen, spielt eine Boxerin ebenso glaubhaft wie die Mutter eines contergangeschädigten Kindes. Was nur wenige wissen: sie ist eine leidenschaftliche Köchin und Gastgeberin und hat sogar ein eigenes Kochbuch geschrieben. Darüber und über ihr Engagement für Menschen mit Down-Syndrom erzählt sie im Kölner Treff.
    Ute Patel-Mißfeldt
    Die umtriebige Künstlerin, die die größte Hut-Schau der Welt ins Leben gerufen hat, ist ein schillernder Paradiesvogel, ist stets in ausgefallenen Kleider und schrillen Hüten unterwegs. Dabei hatte die extravagante Schlossbewohnerin in ihrem Leben nicht immer viel zu lachen. Im Kölner Treff erzählt Ute Patel-Mißfeldt vom Vergnügen, anders zu sein und ihrem Leben abseits der Konventionen, von ihrer Lust zu provozieren und warum sie Karl Lagerfeld einen Korb gab. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.01.2016WDR
  • Florian David
    Fitz Florian David Fitz ist Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und seit der Serie Doctor’s Diary ein echter Frauenschwarm. Im Kölner Treff stellt das Allroundtalent seinen neuesten Kinofilm vor. In „Der geilste Tag“ verkörpern er und sein Schauspielkollege Matthias Schweighöfer zwei Todkranke, die sich in einem Hospiz kennenlernen und beschließen, vor ihrem Ableben noch einmal so richtig die „Sau rauszulassen“.
    Ildikó von Kürthy
    Das neue Jahr ist noch jung – und die Neujahrsvorsätze dürften noch nicht ganz vom Tisch sein. Eine, die sicher ganz ohne Vorsätze ins neue Jahr gerutscht ist, dürfte Ildikó von Kürthy sein. Die Bestsellerautorin hat im vergangenen Jahr schon alles an Selbstoptimierung durchgezogen, was so angeboten wird: Meditation, Spritzen, Hungern, Blondieren! Wie sie es durchgehalten hat und was die Familie dazu gesagt hat, darüber wird sie uns am Freitagabend berichten.
    Dirk Martens
    Dirk Martens hat seine Traumrolle gefunden. Seit ein paar Jahren betreibt der Schauspieler mit großer Leidenschaft „Freddy Leck sein Waschsalon“ in Berlin. Größer könnte der Kontrast zu seinen Filmrollen kaum sein, denn vor der Kamera wird er oft als Bösewicht besetzt. So auch in der ZDF-Reihe „Kommissarin Lucas“. Dort spielt er den dubiosen Mönch „Bruder Peter“, der in die Vatikanbank eingebunden ist und sich um die Zukunft des Klosters sorgt.
    Kolja Kleeberg
    Dass Kolja Kleeberg nicht nur in seinem Berliner Restaurant gerne auftischt, stellte er in den letzten Jahren in Fernsehsendungen immer wieder gerne unter Beweis. Nun ist er zudem erneut unter die Autoren gegangen und präsentiert in seinem Buch „Kolja kocht“ raffinierte und kreative Gerichte, garniert mit ganz persönlichen Geheimtipps. In den „Kölner Treff“ kommt Kolja aber nicht nur mit kulinarischen, sondern auch mit musikalischen Leckerbissen!
    Amin Ballouz
    In Beirut geboren, flüchtete er mit 17 Jahren aus dem Libanon und landete nach einer langen Odyssee zum Medizin-Studium in Ost-Berlin. Mittlerweile hat der Vollblut-Landarzt in der Uckermark seine neue Heimat gefunden. Unermüdlich ist Amin Ballouz mit seinem Trabi auf Hausbesuchen in der ostdeutschen Provinz unterwegs zu bei seinen Patienten, die ihm ans Herz gewachsen sind. In seiner knappen Freizeit kümmert er sich um Flüchtlinge, die in der Uckermark gelandet sind.
    Susan Link
    Obwohl die in Thüringen geborene Moderatorin Susan Link früher eigentlich Anwältin oder Kinderärztin werden wollte, hat sie das journalistische Handwerk von der Pike auf erlernt: Seit 2011 gehört sie zum aufgeweckten Team des ARD Morgenmagazins. Aber auch zur abendlichen Sendezeit wird die sympathische Moderatorin sicherlich eine gute Figur machen! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.02.2016WDR
  • Ralph Caspers
    „Wer nicht fragt, bleibt dumm“ – dieser Spruch aus der Sesamstraße mag für Ralph Caspers zum Lebensmotto geworden sein. Denn vor den Antworten in seinen Sendungen wie „Wissen macht Ah!“ oder „Die Sendung mit der Maus“ oder „Quarks & Caspers“ stehen zunächst einmal die Fragen und „dumme Fragen“ gibt es nicht! Das macht er nun schon so lange, dass er sich mit Fug und Recht auch „Klugscheißer“ nennen darf. Jetzt hat Ralph Caspers, der schon dreifacher Vater ist, ein Buch für Väter geschrieben. Es ist ein Entdeckerbuch, denn hier entdecken Väter ihre Kinder! Und das ist höchst amüsant und rührend!
    Konrad Beikircher
    Konrad Beikircher ist Millionen Menschen im Rheinland und großflächig drum herum als Kabarettist bekannt. Aber er hat auch ein Faible für gutes Essen. Die Kombination aus seiner eigentlichen Heimat Südtirol und seiner Wahlheimat Rheinland ergibt sehr interessante Rezept-Kombinationen, die er heute im „Kölner Treff“ preisgibt. Mit acht Jahren begeisterte er seine Familie bereits mit seinem ersten Menü: Eine Kreation aus Tütensuppe, frische Rehleber und Dr.-Oetker-Dessert.
    Katharina Wackernagel
    Bei der Familie musste Katharina Wackernagel natürlich auch Schauspielerin werden! Schon Großvater und Großmutter arbeiteten am Theater, Vater, Mutter und Onkel – alles Künstler! Katharina Wackernagel lässt sich in kein Rollenklischee zwängen, spielt eine Boxerin ebenso glaubhaft wie die Mutter eines contergangeschädigten Kindes. Was nur wenige wissen: sie ist eine leidenschaftliche Köchin und Gastgeberin und hat sogar ein eigenes Kochbuch geschrieben. In „Der Urbino-Krimi“ sucht sie als angehende Gerichtsmedizinerin Spuren in mysteriösen Mordfällen in mittelalterlichen Katakomben und verwunschenen Palazzi.
    Motsi Mabuse
    Mit Energie und unbändiger Lebensfreude avancierte Motsi Mabuse zu einem Star auf dem Tanzparkett wie auf der Mattscheibe, demnächst wird sie abermals als Jurorin tanzwütigen Prominenten bei der Tanz-Show „Let’s dance“ die Leviten lesen! Zuvor erzählt die Turniertänzerin mit den südafrikanischen Wurzeln im Kölner Treff aus ihrem Leben, berichtet von unerfüllten Träumen und verrät uns, warum sie die deutschen Männer künftig lieber auf der Tanzfläche als auf der Couch sehen würde!
    David Kross
    Mit gerade mal 18 Jahren spielte David Kross an der Seite von Kate Winslet in „Der Vorleser“. Mit seinem intensiven Spiel hat er schon Regisseure wie Steven Spielberg beeindruckt. Nun mimt der junge Schleswig-Holsteiner einen widerspenstigen Staatsanwalt im ARD-Film „Die Akte General“, in dem es um den Generalstaatsanwalt Fritz Bauer geht, der maßgeblich zum Zustandekommen der Frankfurter Auschwitzprozesse beigetragen hat.
    Laura Pinski und Ralph Siegel
    Sie ist eine junge Sängerin mit viel Talent und dem unbändigen Willen, es bis nach oben zu schaffen, er als „Mr. Grand Prix“ ein alter Hase im Musikgeschäft. Ihr gemeinsames Ziel ist die Teilnahme am Eurovision Songcontest für Deutschland in Stockholm. Wie sich kennengelernt haben, warum es Ralph Siegel noch mal wissen will und warum für Laura nicht immer der Himmel voller Geigen hing – darüber werden die beiden im Kölner Treff erzählen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.02.2016WDR
  • Frank Goosen
    Im neuen Roman von Frank Goosen „Förster, mein Förster“ geht es um einen Schriftsteller, unmittelbar vor seinem 50. Geburtstag – dem nichts mehr einfällt. Von seinem neuen Buch existiert schon seit langem nur der erste Satz … Frank Goosen hingegen weiß immer was zu erzählen … vom neuen Buch, dem VfL Bochum und natürlich von Omma!
    Vicky Leandros
    Seit 50 Jahren steht Vicky Leandros nun auf der Bühne und denkt überhaupt nicht ans Aufhören. In Deutschland eher auf Schlager reduziert, ist Vicky Leandros im übrigen Europa vor allem auch als Chansonsängerin und Entertainerin anerkannt. Mit ihrer neuen CD „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ und in ihrer aktuellen Tournee wird Vicky Leandros auch ganz persönlich. Auch im Kölner Treff wird sie über ihr Leben als Mutter und Großmutter erzählen.
    Tom Schilling
    Der „ewig jung gebliebene“ Tom Schilling ist seit nunmehr 16 Jahren im Filmgeschäft. Und das mit gerade einmal 34! Seinen Durchbruch hatte er im zarten Alter von 18 mit der Rolle des Janosch in der Jugendbuchverfilmung „Crazy“. Seitdem spielte er etliche einzigartige Rollen – so auch den nachdenklichen Niko Fischer in „Oh Boy“, wofür er 2013 gleich den Bayerischen und den Deutschen Filmpreis erhielt. Den ARD-Thriller „Auf kurze Distanz“ mit im Gepäck, beehrt uns Tom Schilling diesen Freitag im „Kölner Treff“ mit einem seiner sehr seltenen Talkshowauftritte.
    Elena Uhlig
    Die gebürtige Düsseldorferin mit griechischen Wurzeln lebt heute mit Schauspieler Fritz Karl und drei gemeinsamen Kindern in Österreich. Nun hat die schöne Schauspielerin ein Buch wider den Diätwahn geschrieben. In „Mein Gewicht und ich“ beschreibt Uhlig auf amüsante Weise ihren jahrelangen Kampf gegen die wachsende Körperfülle. Im Kölner Treff erzählt sie, warum sie sich vom Diät- und Fitnesswahn befreit hat.
    Jochen Busse
    Kaum zu glauben, aber wahr: Der vielseitig begabte Kleinkünstler und Schauspieler Jochen Busse hat inzwischen 55 Bühnen- und 75 Lebensjahre auf dem Buckel. Das ist für ihn Grund genug, Leben und Wirken in einer Autobiografie und im „Kölner Treff“ zu bilanzieren! Obwohl seine Lebenserinnerungen den Untertitel „Die Komödie meines Lebens“ tragen, erzählt er heute im Kölner Treff aber durchaus nicht nur humorvolle Geschichten, sondern berichtet auch von entbehrungsreichen Zeiten!
    Marina Weisband
    Das ehemalige „It-Girl“ der Piraten-Partei meldet sich auch nach ihrem Ausstieg aus der hohen Politik regelmäßig zu Wort. Hauptberuflich engagiert sich die Diplom-Psychologin für ein Projekt, das mehr Demokratie in die Schulen bringen soll. Wenn die Vollblut-Bloggerin mal nicht im Netz oder auf Veranstaltungen unterwegs ist, zeichnet sie und tritt mit ihrer Band „Frauen-Gold“ auf. Im Kölner Treff erzählt Marina Weisband von ihrer Flucht aus der ukrainischen Heimat, dem schwierigen Ankommen in Deutschland und von ihrer Leidenschaft für Kunst, Kleider und roten Lippenstift. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.02.2016WDR
  • Mit über fünf Millionen verkauften Tonträgern gehört „Silbermond“ zu den erfolgreichsten Bands Deutschlands. Doch in den letzten Jahren war es um die „Männer“ von Frontfrau Stefanie Kloß etwas still geworden, während die Sängerin als Jurorin von „Voice of Germany“ in der Öffentlichkeit stand. Nun meldet sich „Silbermond“ mit dem neuen Album: „Leichtes Gepäck“ zurück. Im Kölner Treff erzählen Sängerin Stefanie Kloß und Schlagzeuger Andreas Nowak, wie sie sich in den 90er Jahren bei einem musikalischen Jugendprojekt in ihrer Heimat Bautzen kennenlernten und wie sie mit ihrer Band schon manche Krise bewältigt haben.
    Er ist einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands. Doch kaum einer weiß, dass der gebürtige Sauerländer auch musikalisch begabt ist. Peter Lohmeyer singt und das bei weitem nicht nur unter der Dusche. Mit der Band „Club der toten Dichter“ geht der 54-Jährige sogar bald auf große Deutschlandtour, im Gepäck Neuvertonungen von Charles Bukowskis bekanntesten Gedichten. Wie sich das anhört, wie es überhaupt dazu kam und was Peter Lohmeyer macht, wenn er nicht gerade singt – das erfahren wir von ihm am Freitagabend im Kölner Treff.
    Ob Viva, ARD, Sat1 oder ZDFneo – Sarah Kuttner war und ist im Fernsehen stets präsent! Heute darf die Gastgeberin von „Kuttner plus zwei“ mal die Seiten wechseln und im „Kölner Treff“ einfach nur „Gast“ sein. Längst ist sie, neben ihrer TV-Präsenz, auch als erfolgreiche Autorin bekannt. Nun liegt ihr drittes Buch, „180º Meer“, vor. Nicht nur darüber werden wir sprechen, sondern auch, wie Sarah Kuttner auf den Hund gekommen ist.
    Tanja Schmieder aus Köln war schon dabei, als erstmals an der Köln-Bonner Drehscheibe Flüchtlinge ankamen. Die 41-Jährige koordiniert seitdem ehrenamtlich die sogenannte „Kleiderkammer“, versorgt mit vielen ehrenamtlichen Helfern die ankommenden Flüchtlinge und organisiert Spenden. So oft wie möglich ist die junge Mutter und Sozialarbeiterin, die hauptberuflich ein Flüchtlingsheim in Leverkusen betreut, vor Ort. „Ein Lächeln zur Begrüßung ist oft wichtiger als eine neue Hose“, sagt sie.
    Wenn es um seine Person geht, dann überbieten sich Deutschlands Feuilletonisten geradezu: Die einen bezeichnen ihn als „knackigen Pauker“, andere schwärmen von seinem „melancholischen Milchglasblick“. Der Schauspieler Henrik Duryn kann solche Etiketten gelassen hinnehmen: Er ist seit über 30 Jahren im Geschäft und war schon vor der RTL – Serie „Der Lehrer“ ein vielbeschäftigter Theater- und Fernsehstar. Heute erzählt er uns unter anderem aus seiner eigenen Schulzeit und verrät, warum er nur im Fach „Betragen“ schlechte Noten bekam.
    Stillstand ist dem Gastgeber der NDR-Talkshow und erfolgreichen Produzenten fremd. Obwohl er ständig unterwegs ist, findet er die Zeit, sich seiner großen Leidenschaft, dem Schreiben, zu widmen. Im Kölner Treff stellt er exklusiv seinen dritten Roman „Meine Tage mit Fabienne“ vor, der sich um das Leben, die Liebe und Neuanfänge in den besten Jahren dreht. Davon weiß der begeisterte zweifache Vater, der seine große Liebe im vergangenen Jahr geheiratet hat, auch privat einiges zu berichten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.03.2016WDR
  • Gäste:
    Die Eiskunstlauflegende Katharina Witt, die erst 16-jährige Nachwuchsschauspielerin Lea van Acken, die mit der Neuverfilmung von „Das Tagebuch der Anne Frank“ Furore machen wird, der Liedermacher Johannes Oerding, Schauspieler Sky du Mont, die Journalistin und Moderatorin Anja Reschke sowie Sängerin Mary Roos und Kabarettist Wolfgang Trepper, die gemeinsam satirisch auf die deutsche Schlagergeschichte zurückblicken. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.2016WDR
  • Gäste im Kölner Treff sind Schauspielerin Uschi Glas mit ihrem Engagement für das von ihr gegründete Kinderhilfsprojekt „brotZeit“, Autor und Moderator Benjamin von Stuckrad-Barre, die Nachwuchsschauspielerin Emilia Schüle und Schlagerstar Howard Carpendale, der auf sein Leben zurückblickt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.03.2016WDR
  • Marc Marshall
    Den Sohn des Schlagersängers Tony Marshall kennen viele als die eine Hälfte des Duos „Marshall & Alexander“. Seit letztem Jahr ist Marc Marshall auch auf Solopfaden unterwegs. Dabei ist er, wie sein Vater, ein Garant für Lebensfreude und Leidenschaft auf der Konzertbühne. Sein aktuelles Album „Die perfekte Affäre“ bringt den swingenden Sound der 30er Jahre und ein Hauch von Hollywood- Glamour nach Deutschland
    Suzanne von Borsody
    Sie ist seit fast 30 Jahren eine der erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen. Im ZDF-Film „Ein Sommer in Florida“ spielt sie eine Meeresbiologin, die sich um ihre beiden fast volljährigen Zwillinge kümmert. Der Beruf der Meeresbiologin hätte Suzanne von Borsody auch interessiert, weil sie eine große Liebe für Delfine hegt. Ihre ganz große Leidenschaft aber gehört der Malerei.
    Mo Asumang
    Vor 20 Jahren war sie mit „Liebe Sünde“ die erste afrodeutsche TV-Moderatorin im Fernsehen. Seit der Morddrohung einer Neonaziband vor 15 Jahren sucht Mo Asumang die persönliche Konfrontation mit Rassisten: Im Gefängnis begegnete sie ihrem ersten Nazi, am Berliner Alex war sie mitten in einem Nazi-Aufmarsch, besuchte ein Burschenschafttreffen, traf in den USA Mitgliedern des Ku-Klux-Klans und fand die echten Arier im Iran. Über ihre Begegnungen mit Rassisten und Neonazis und ihre Kindheit im Heim und bei Pflegeeltern spricht sie heute im Kölner Treff.
    André Hennicke
    Unter den deutschen Charaktermimen nimmt André Hennicke eine besondere Stellung ein: Er bleibt den Zuschauern vor allem durch seine intensive Verkörperung von gebrochenen Persönlichkeiten in Erinnerung! Derzeit ist er in einer ungewöhnlichen Trilogie zu sehen: „Mitten in Deutschland“ heißt das dreiteilige Fernsehspiel um Rechtsradikalismus, in dem Hennicke einen Kommissar spielt, der sich von gefälschten Indizien blenden lässt. Nicht nur das macht ihn zu einem spannenden Gast für den Kölner Treff!
    Katrin Bauerfeind
    Die Moderation des ersten ruckelfreien Internetfernsehens „Ehrensenf“ brachte ihr den Grimme-Online-Awards ein, Harald Schmidt verpflichtete sie daraufhin als Teilzeitfrau in seiner ARD-Show. Seit Jahren porträtiert sie für 3sat prominente Menschen. Jetzt hat Katrin Bauerfeind (wieder mal) zum Stift gegriffen – das Ergebnis: Ein unterhaltsames Buch über die Emanzipation, Titel: „Hinten sind Rezepte drin“ – Geschichten, die Männern nie passieren würden.
    David Werker
    Wenn beide Eltern Lehrer sind, bleibt einem vielleicht nichts anderes übrig, als Comedian zu werden. David Werker hat sich – parallel zu seinem Germanistikstudium – genau dafür entschieden und das ist auch gut so! Als „ewiger Student“ hat er mit seinen Bühnenprogrammen einen selbstkritischen, vor allem aber wahnwitzigen Blick auf das Studentenleben geworfen. Jetzt schaut er in seinem neuen Programm „Mutti gefällt das!“ auf die Elterngeneration. Sein Fazit: „Wenn du die erstmal am Skypen hast, sind sie aus dem Gröbsten raus.“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.04.2016WDR
  • Peter Maffay
    Er hat nicht nur ein musikalisches Talent, sondern auch ein großes Herz. Peter Maffay gehört zu den größten Rockstars Deutschlands und hat durch seine Stiftungsarbeit bewiesen, dass er den Text seiner neuesten CD „Es lebe die Freundschaft“ durchaus ernst meint. Im „Kölner Treff“ erzählt er unter anderem, wie er Flüchtlingen dabei hilft, in Deutschland heimisch zu werden. Zudem erzählt er von der großen Tabaluga-Tournee, die im Oktober 2016 startet.
    Christian Rach
    Christian Rach hatte den Universitätsabschluss in Philosophie und Mathematik schon fast in der Tasche, als er beim Essen auf seinem Teller nach eigenem Bekunden „die Unendlichkeit“ entdeckte. Er ließ das Studieren daraufhin sein und absolvierte eine steinige, jedoch überaus erfolgreiche Laufbahn als Sternekoch, die ihn auch zum Fernsehen brachte. Aktuell ist er wieder zu sehen – auf der Suche nach „Deutschlands Lieblingsrestaurant“. Ob Rach dabei fündig geworden ist, erzählt er im „Kölner Treff“.
    Isabell Varell
    Die lebensfrohe Schauspielerin und Sängerin hat sich stets begeistert und neugierig ins Leben gestürzt. Weder von kleinen noch von großen Krisen ließ sie sich entmutigen. Jetzt hat sie mit ihrem Buch „Mittlere Reife“ eine Zwischenbilanz gezogen Im Kölner Treff erzählt Isabel Varell zum ersten Mal von ihrer turbulenten Ehe mit Drafi Deutscher, ihrer Entscheidung beim Dschungelcamp mitzumachen, dem ehrenamtlichen Engagement in einem Hospiz und warum es sich lohnt, niemals ganz erwachsen zu werden.
    Dieter Könnes
    Er ist Moderator und Kämpfer für Verbraucherrechte: Dieter Könnes führt nicht nur durch die WDR-Servicezeit, sondern legt sich in „Könnes kämpft“ auch regelmäßig mit Unternehmen und Behörden an. Seinem Ärger über die unseriösen Konzerne, die es auf das Geld der Konsumenten abgesehen haben, hat er nun in Buchform Luft gemacht.
    Mina und Simin Tander
    Die eine singt, die andere spielt – die schönen Tander-Schwestern sind ein tolles Team. Die Töchter eines afghanischen Journalisten und einer deutschen Lehrerin wuchsen in Köln auf. Der Vater verstarb früh, die Mutter musste die Schwestern allein aufziehen. Mina wurde Schauspielerin und spielte in zahlreichen Film- und Fernsehfilmen mit. Ihre Schwester Simin entschied ich für eine Laufbahn als Sängerin und ist mit ihrer Band auf den Jazzfestivals der Welt zu sehen – und vor allem zu hören.
    Michael Nast
    Sie tindern, chatten und flirten mit ihren Smartphones, haben unzählige Freunde bei facebook und sind dennoch die „Generation beziehungsunfähig“. Das ist zumindest die Diagnose des Berliner Autors Michael Nast. Er versteht sich als „Sprachrohr seiner Generation“, will dabei nicht urteilen, sondern zur Selbstreflexion anregen. Ein Mann, dem die Frauen vertrauen, denn er ist endlich einer, der auch darüber schreibt, was Männer wirklich denken. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.2016WDR
  • Joachim Król
    Der Schauspieler Joachim Król verfügt über eine solche Wandelbarkeit, dass man seiner einfach nie müde werden kann. In seinem jüngsten Projekt schlüpfte er in eine Rolle, die auch für ihn selbst ungewohnt gewesen sein dürfte – er leiht dem Panther Baghira aus einer Neuverfilmung des Zeichentrickklassikers „Das Dschungelbuch“ seine Stimme. Wie es ist, ein pelziger Vierbeiner zu sein und was das alles mit dem großen Ben Kingsley zu tun hat, das und noch einiges mehr erfahren wir im nächsten Kölner Treff.
    Joris
    Als Fünfjähriger begann er mit dem Schlagzeug-Spiel, später kamen Klavier und Gitarre hinzu. Den ersten Song schrieb er mit elf, logischerweise folgte nach dem Abi ein Studium an der Mannheimer Popakademie. Mit dem Ohrwurm „Herz über Kopf“ landete der junge Sänger im März letzten Jahres einen echten Radio-Hit. Das Debüt-Album „Hoffnungslos hoffnungsvoll“ stieg daraufhin überraschend auf dem dritten Platz der deutschen Album-Charts ein. Bei der aktuellen Echo-Verleihung bekam er gleich drei Trophäen. Ein Ritterschlag für den Newcomer, für den sich mit dem musikalischen Erfolg ein Traum erfüllt.
    Julia Engelmann
    Für manche ist sie die Stimme ihrer Generation, für andere vor allem ein Internet-Phänomen. Die Dichterin Julia Engelmann wurde vor rund zwei Jahren quasi über Nacht zum Star, nachdem ein Poetry Slam-Beitrag von ihr ins Netz gestellt worden war. Im Kölner Treff erzählt Julia Engelmann heute, wie sie ihren unverhofften Ruhm zwei Jahre später bilanziert und warum sie mit ihren Eltern als eine Art Lyrik-Wanderzirkus auf Tournee geht.
    Ute Lemper
    Als Musical-Star feierte sie mit „Cabaret“ und Chicago“ weltweit große Erfolge und eroberte den Broadway. Auch wenn Ute Lemper schon seit langem in New York lebt, ist sie die einzige Diva, die Deutschland zu bieten hat. Ute Lemper ist in vielen musikalischen Genres unterwegs und wo immer sie auftritt, füllt sie die Konzerthallen. Im Gepäck hat die vielseitige Sängerin ihre aktuelle CD „9 Secrets“, auf der sie „Die Schriften von Accra“ des Bestseller-Autors Paolo Coelho vertont hat. Zudem erzählt sie von ihrem glücklichen Familienleben, dem Alltag in New York und verrät, warum ihre innere Flamme heute noch genauso stark lodert wie früher.
    Julia Melchior Von einer Tageszeitung wurde sie unlängst als „Kölns königliche Reporterin“ bezeichnet: In der Tat gilt Julia Melchior seit einigen Jahren als ausgewiesene Expertin, wenn es um die Berichterstattung rund um royale Großereignisse geht: Blaublütige Geburten, Hochzeiten, Taufen gab es in den letzten Monaten zuhauf! Im Kölner Treff erfahren wir von der Adelsexpertin, warum die europäischen Königshäuser in der öffentlichen Meinung noch immer so hoch im Kurs stehen und was uns beim 90. Geburtstag der Queen erwartet!
    Micky Beisenherz und Oliver Pollak
    Wo fängt Humor an und wo hört er auf? Dieser Frage widmen sich Autor Micky Beisenherz und Comedian Oliver Polak in „Das Lachen der Anderen – Comedy im Grenzbereich“. Darf man zum Beispiel über Menschen mit Handicap Witze machen? Wenn ja, wie? Und können die Betroffenen selbst darüber lachen? Die Antworten darauf erhalten wir von den Humorprofis der „ersten deutschen Comedy-Doku“ heute Abend im Kölner Treff! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.04.2016WDR
  • Karen Duve
    Nein, sie ist keine bequeme Frau, die Schriftstellerin Karen Duve! Schon lange ist sie eine engagierte Kämpferin, wenn es um die Rechte von Tieren geht und sie wird auch nicht müde, auf die Gefahren des Klimawandels hinzuweisen. Dass sie aber mit ihrem neuen Buch „Macht“ so heftige Reaktionen bei Männern und bei Frauen auslöst, damit hätte sie selber nicht gerechnet. Warum die einen das Buch lieben, andere es hassen, auch darüber spricht sie im „Kölner Treff“.
    Marie Bäumer
    Marie Bäumer spielt in dem ZDF-Film „Brief an mein Leben“ eine Frau, die ein Burnout erleidet. Im Privatleben meditiert die Schauspielerin gegen Stress und sucht die Ruhe auf dem französischen Lande. Ruhe und Entspannung fand sie auch während ihres sechswöchigen Ritts von der mexikanischen Grenze bis nach Kanada, womit sich für sie ein Kindheitstraum erfüllte.
    Miriam Pielhau
    Das Leben der Moderatorin und Musical-Sängerin Miriam Pielhau wurde mehrfach auf eine schwere Probe gestellt: Nachdem sie 2004 einen Tsunami überlebt hatte und vier Jahre später eine Krebserkrankung überwand, erhielt sie im Januar 2015 erneut die erschreckende Diagnose Brustkrebs. Trotz des Schocks nahm sie erfolgreich den Kampf gegen den Krebs auf. Ihre Erfahrungen hat Miriam Pielhau jetzt in einem Buch beschrieben. Im „Kölner Treff“ spricht sie über „Dr. Hoffnung“.
    Ludger Stratmann
    „Wie ist die Stimmung? Natürlich gut“! Mit diesen Worten begrüßte Dr. Ludger Stratmann in seinem Kneipentheater schon rund 150 Mal seine Gäste. Doch am 7. Mai wird der Ruhrpott-Kabarettist die Türen des „Stratmanns“ zum letzten Mal öffnen und seine WDR Sendung moderieren. Ob er somit endgültig in den Ruhestand geht und welche Pläne er für die neu gewonnene Zeit hat, das erzählt der 67-Jährige heute Abend im „Kölner Treff“.
    Nicki und Alicia King
    Als Nicki und Alicia sich in einem Düsseldorfer Café kennenlernen, heißt Alicia noch Alexander und ist wohlhabender Unternehmer. Die beiden verlieben sich, alles verläuft wie in einer Seifenoper, bis Alex seiner Partnerin eines Tages seine transsexuellen Neigungen offenbart. Nicki liebt den Menschen, der nun zu Alicia wird und für beide beginnt eine aufregende Zeit. Als sie später nach Cannes umsiedeln, werden sie als schrille Auswanderer der Vox-Serie „Goodbye Deutschland“ bekannt. Im Kölner Treff erzählen sie, wie sie es hinbekommen, als Paar zusammen zu bleiben.
    Nelson Müller
    Mit vier Jahren kam Nelson Müller aus Ghana nach Deutschland, er wuchs bei Pflegeltern auf, wurde später adoptiert. Heute betreibt der beliebte Fernsehkoch zwei Restaurants, eine Kochschule, steht für Reportagen und Kochshows vor der Kamera, macht ganz nebenbei noch wunderschöne Soulmusik und schreibt hin und wieder auch ein Kochbuch. Ganz aktuell auf dem Markt – fleischlose Rezepte für den Alltag und für sonntags leckere Ideen für Braten, Gulasch & Co. Warum wir öfter vegetarisch essen sollten, wie ihm afrikanisches Essen schmeckt und wie es sich manchmal anfühlt als Schwarzer in Deutschland, darüber wird uns Nelson Müller im „Kölner Treff“ berichten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.2016WDR
  • Dietmar Bär
    Seit 1997 spielt er den Kommissar Freddy Schenk im Kölner „Tatort“ – und zwar so überzeugend, dass er 2014 zum beliebtesten Fernseh-Fahnder des Landes gewählt wurde. Der gebürtige Dortmunder und bekennende BVB-Fan lebt heute abwechselnd in Berlin und Köln. Einmal im Jahr kehrt er aber ins Ruhrgebiet zurück, wenn er am Bochumer Schauspielhaus Theater spielt.
    Andrea Kiewel
    Da haben sich zwei gefunden! Andrea Kiewel und der „ZDF-Fernsehgarten“ – das scheint für alle, vor allem für die Zuschauer, eine glückliche Allianz zu sein. Schon seit 30 Jahren ist diese Show sonntägliches Ritual und Andrea Kiewel moderiert die Sendung nun auch schon im 15. Jahr. Wie man gute Laune selbst bei Hagel, Regen und Sturm haben kann, auch darüber wird Andrea Kiewel im „Kölner Treff“ erzählen.
    Frederik Lau
    Seinen schauspielerischen Durchbruch erlangte Frederick Lau 2008 als Außenseiter Tim in der Literaturverfilmung „Die Welle“. Und erhielt dafür den Deutschen Filmpreis als bester Nebendarsteller. Im vergangenen Jahr nahm er für seine Darbietung im One-Take-Drama „Victoria“ auch noch die Lola als bester Hauptdarsteller mit nach Hause. Er kann sich vor Rollenangeboten kaum noch retten – „Wie Männer über Frauen reden“ erfahren wir nicht nur ab dem 12. Mai in den Kinos, sondern schon heute Abend im „Kölner Treff“.
    Christiane Stenger
    Sie ist eine der erfolgreichsten Gedächtniskünstlerinnen der Welt, gewann mehrfach die Gedächtnisweltmeisterschaft. Schon zu Schulzeiten zeichnete sich ihre besondere Begabung ab: Sie übersprang eine Klasse und meisterte mit 16 ihr Abitur. Seitdem hilft sie anderen in puncto Denken auf die Sprünge. Aktuell beschäftigt Christiane Stenger sich mit der Frage, welche Rolle Hören, Riechen, Schmecken, Sehen und Tasten beim Lernen spielen. Das verrät sie uns im „Kölner Treff“.
    Johannes B. Kerner
    Johannes B. Kerner ist kein Profi in der Küche, aber ein leidenschaftlicher Koch. Schon als Kind war er von Kochsendungen fasziniert, seine Show „Kerners Köche“ schärfte seinen Sinn für Gaumenfreuden weiter. Was er von Deutschlands Spitzenköchen gelernt hat und was George Clooney mit all dem zu tun hat, erzählt Johannes B. Kerner im „Kölner Treff“.
    Heinz Strunk
    Mit „Fleisch ist mein Gemüse“ wurde der Entertainer, Musiker und Autor Heinz Strunk einem breiten Publikum bekannt. In seinem aktuellen Buch hat er sich einem dunklen Kapitel der Hamburger Kiezgeschichte zugewandt: In seinem Roman „Der goldene Handschuh“ erzählt Strunk vom Frauenmörder Fritz Honka. Was ihn an Fritz Honka so interessiert hat, wie die Buchrecherche in Honkas Stammkneipe aussah und was das Buch mit ihm gemacht hat, darüber wird Heinz Strunk im „Kölner Treff“ erzählen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.04.2016WDR
  • Heiner Lauterbach
    Vor fast genau 30 Jahren begann die Popularität von Heiner Lauterbach mit dem Film „Männer“, Regie und Buch von einer Frau. Jetzt ist Lauterbach wieder in einer Hauptrolle zu sehen, sein neuer Film heißt „Frauen“, Regie und Drehbuch von einem Mann. Über Dinge, die mit Frauen einfach schöner und besser sind, aber auch über manches, was ohne Frauen vielleicht besser geht – darüber spricht er bei uns im „Kölner Treff“.
    Hanka Rackwitz
    Viele Menschen kennen Hanka Rackwitz als quirlige, pfiffige Immobilienmaklerin in der TV-Serie „mieten, kaufen, wohnen“ auf Vox. Vor der Kamera zeigt sie sich stets selbstbewusst und souverän, doch das ist nur ein Teil ihrer Persönlichkeit. Im „Kölner Treff“ erzählt sie zum ersten Mal über ihr Leben mit Zwangsstörungen, welche Ausmaße ihre Krankheit hat, was das für ihr Leben bedeutet und welche Therapien sie bisher durchlaufen hat.
    Wolfgang Niedecken
    Für den Gründer von BAP ist das Jahr 2016 ein ganz besonderes, denn seine Kölschrock-Band feiert vierzigsten Geburtstag. Um das Jubiläum ausgiebig zu feiern, veröffentlichte die Band im Januar mit „Lebenslänglich“ ihr achtzehntes Studioalbum – das erste seit Niedeckens Schlaganfall. Der Musiker hat sein Leben – seit der Zäsur – ein wenig umgestellt und durfte sich im März über 65 Kerzen auf seinem Geburtstagskuchen freuen. Dass der Kölschbarde auch im fortgeschrittenen Alter immer noch rockt, beweist er zurzeit beim Tauschkonzert „Sing meinen Song“ auf Vox.
    Nina Petri
    Nina Petri gehört zu den meistbeschäftigten Schauspielerinnen im deutschen Fernsehen, muss aber nicht immer in der ersten Reihe stehen: So auch im neuen Film von Adolf Winkelmann „Junges Licht“, wo sie eine Ruhrpottlerin spielt. Sie hat lange in Bochum gelebt, und erlangte durch „Rote Erde“ damals große Popularität. „Dabei wollte ich damals nie nach Bochum, weil die Stadt suizidgefährdet galt!“
    Jeannine Michaelsen
    „Das Leben ist kein Ponyhof“, heißt es – Stimmt nicht! Zumindest nicht für Moderatorin Jeannine Michaelsen. Die wurde mit ihrem Kult-Format „Ponyhof“ soeben für den Grimme-Preis nominiert. Bekannt wurde die gelernte Schauspielerin als Aushängeschild des Internet-Formats „Ehrensenf“. Seitdem ist die talentierte Allzweckwaffe im Dauereinsatz. Unter anderem bei „Joko gegen Klaas“, „Sing meinen Song“, oder in „Teamwork – Spiel mit deinem Star“. Im „Kölner Treff“ verrät die 34-Jährige, warum sie als Kind ein glühender David-Hasselhoff-Fan war und wieso ihr der aktuelle Fitnesswahn auf die Nerven geht.
    Barbara Schöne
    Ihre Stimme ist unverwechselbar, an der Seite von Harald Juhnke spielte sie sich in die Herzen eines Millionenpublikums und auch heute noch steht Barbara Schöne vor der Kamera. Im Kinofilm „Mängelexemplar“ spielt sie an der Seite von Katja Riemann eine Großmutter mit Herz. Warum sie sich auch im echten Leben so gerne kümmert und ob das Traumpaar Juhnke/​Schöne auch außerhalb der Bühne eine Chance gehabt hätte, dazu wird uns Barbara Schöne im „Kölner Treff“ Rede und Antwort stehen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.05.2016WDR
  • Katja Kessler
    Sie hat es wieder getan: Katja Kessler, Kolumnistin und Gattin von BILD-Chef Kai Diekmann, brachte erneut ein Buch auf den Markt, vielmehr einen Ratgeber: „54 Pflegetipps für die glückliche Ehe“ heißt das neue Werk der Bestsellerautorin. „Dieses Buch kann Ehen retten, indem es uns Frauen hilft, Männern zu verzeihen, dass sie nur Männer“, so die Vierfach-Mutter. Im „Kölner Treff“ gibt sie viel Privates preis und spricht offen über ihre „Ehe zu dritt“ …
    Anna Loos
    Anna Loos, Frontfrau von Silly seit 2006, meldet sich nun mit Band und neuen Album „Wutfänger“ zurück. Viele ihrer selbst geschriebenen Songs sind gesellschaftspolitisch, so auch die erste Single „Kampflos“. Sie will Haltung beziehen und wachrütteln. Wie die Sängerin, Schauspielerin und zweifache Mutter ihr Leben zwischen Musik, Film und Familie meistert, erzählt sie im „Kölner Treff“.
    Jürgen Feder
    Jürgen Feder ist ein seltenes Gewächs: Der Botaniker und Landschaftsarchitekt ist am liebsten mit Lupe bestückt in der Natur unterwegs, auf der Suche nach Löffelkraut oder Winterschachtelhalm. Am liebsten dort, wo niemand botanische Wunder erwartet: Auf Raststätten, Parkplätzen und am Güterbahnhof. In „Feders fantastische Stadtpflanzen“ und im Kölner Treff erfahren wir – an welchen besonderen Orten Jürgen Feder fündig wird, warum nicht nur die Menschen vom Land in die Stadt flüchten sondern auch Pflanzen und Tiere.
    Stephan Luca
    Er gilt als sexy Frauenschwarm, aber auf dieses Image will sich Stephan Luca auf keinen Fall festlegen lassen. Seine Liebe zur Schauspielerei entdeckte er schon früh – an der Waldorfschule, wo er erste Bühnenerfahrungen sammeln durfte. Mittlerweile ist der vielbeschäftige Schauspieler in den unterschiedlichsten Genres zu sehen. War er kürzlich noch als ungepflegter, Kette rauchender, stets genervter „Kommissar Zorn“ unterwegs, schlüpft er im Mai in die Rolle eines Comiczeichners, den es mit seiner Familie in ein Reihenhaus verschlagen hat und bei dem es turbulent zugeht …
    Oli P.
    Oli P., der Ende der 90er Jahre mit der gecoverten Version von Grönemeyers „Flugzeuge im Bauch“ alle Rekorde brach, ist wieder da! In diesem Jahr feiert der frühere Teenie-Schwarm, der seit 20 Jahren im Showgeschäft ist, gleich ein doppeltes Comeback: als Sänger mit seinem neuen Album „Wie früher“ und als Schauspieler in der ARD-Telenovela „Rote Rosen“. Die Rolle eines Tanzlehrers ist ihm auf den Leib geschrieben, begann er doch bereits im Kindesalter mit dem Turniertanz. Darüber und warum er sein Herz an Köln verloren hat und auf den Hund gekommen ist, wird er im „Kölner Treff“ berichten.
    Nina Proll
    Die österreichische Fernsehserie „Vorstadtweiber“ polarisierte schon im letzten Jahr die deutschen Fernsehzuschauer: Kein Wunder, die Geschichten um fünf Frauen, die in einer nur vermeintlich heilen Wohlstandswelt der Wiener Vorstadt leben, kommen ungewöhnlich frech und sexy daher! Im „Kölner Treff“ sprechen wir mit der 41-jährigen Schauspielerin Nina Proll heute über Frauenbilder im deutschsprachigen Fernsehen! Wir erfahren, was Vorstadtweiber mit Vorstadtliedern zu tun haben, und hören zudem, warum sie sich dazu entschlossen hat, wenigstens zeitweise auf dem Land zu wohnen und Radieschen zu setzen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.05.2016WDR
  • Richy Müller
    Spätestens seit 2008 ist Richy Müller als Tatort-Kommissar des SWR in Stuttgart einem Millionenpublikum bekannt. Dass er an der Seite von Vin Diesel und Samuel L. Jackson sogar in Hollywood gespielt hat, wissen aber die wenigsten. Bei den diesjährigen Bad Hersfelder Festspielen spielt er unter Dieter Wedel in dessen Inszenierung von „Hexenjagd“ mit. Für Müller auch heute ein hoch aktuelles Thema – angesichts von Misstrauen und Ängsten gegenüber Flüchtlingen und von zügellosen Hasstiraden in den sozialen Netzwerken.
    Steffi Neu
    Sie ist eine der beliebtesten Radio-Stimmen des WDR. Ihre Karriere begann sie bei einem lokalen Anzeigenblatt, landete nach einer journalistischen Ausbildung bei 1LIVE. Im Jahr 2000 wechselte sie zu WDR 2, wo sie aktuell die Frühsendung moderiert. Ihre Gags schreibt die schlagfertige Moderatorin übrigens selbst. Damit begeistert sie nicht nur das Radiopublikum, sondern tritt auch bei zahlreichen Events als Moderatorin auf. Mit Mann und zwei Kindern lebt sie bis heute in ihrem Heimatort am Niederrhein.
    Neven Subotic
    Der beliebte Dortmunder Profi entspricht so gar nicht dem gängigen Klischee eines millionenschweren Fußballstars – im Gegenteil: Der bodenständige Kosmopolit mit drei Pässen lebt bescheiden und widmet seine ganze Freizeit seiner 2012 gegründeten Stiftung, mit der er in Afrika für sauberes Trinkwasser sorgt und Brunnen baut. Im Kölner Treff erzählt Neven Subotic von seinem sozialen Engagement, den Projekten seiner Stiftung und seinem eigenen aufregenden Lebensweg, der ihn vom ehemaligen Jugoslawien nach Deutschland und in die USA verschlagen hat.
    Hansen und Paul Hoepner
    Einmal um die ganze Welt in 80 Tagen und das, ohne einen einzigen Cent in der Tasche zu haben. Ob das funktionieren kann, verraten die beiden Zwillingsbrüder Hansen und Paul Hoepner. Per Anhalter und mit dem Erlös von selbstgebasteltem Schmuck eroberten sie die halbe Welt, reisten von Portugal nach Kanada, Japan, Thailand und Indien. Welche physischen und emotionalen Abenteuer die beiden erlebten, wie Müdigkeit und Heimweh die Stimmung trüben konnten, aber auch welche Glücksmomente sie durch die unglaubliche Großzügigkeit von vielen Menschen erfuhren, werden sie im „Kölner Treff“ erzählen.
    Sebastian Pufpaff
    Sebastian Pufpaff gehört zu den beliebtesten Kabarettisten unserer Tage. Ob als Gastgeber der Sendung „Happy Hour“ oder auf seinen zumeist ausverkauften Tourneen, der Anzug-Anarcho bietet beste Unterhaltung auf hohem Niveau. Bei seinem „Kölner Treff“-Einstand wird uns Pufpaff Highlights aus seinem aktuellen Programm „Auf Anfang“ zum Besten geben und zudem erzählen, was man mit seinem Nachnamen alles erleben kann und was er in jungen Jahren als „Teleshop-Prostituierte“ erlebt hat.
    Beatrice Egli
    2013 gewann die charmante Schweizerin überraschend den deutschen Casting-Wettbewerb DSDS. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Gewinnern verschwand die Metzgerstochter aus Pfäffikon nicht nach kurzem Höhenflug wieder in der Versenkung. Sie hielt sich mit diversen Musikveröffentlichungen in den Charts, sahnte 2014 einen Echo als „Beste Newcomerin“ ab und machte sich als Gastgeberin des ARD-Fernseh-Events „Die große Show der Träume“ einen Namen, welche sie auch im Juni wieder moderieren wird. Mit „Kick im Augenblick“ veröffentlichte sie zudem soeben ihr viertes Album. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.05.2016WDR
  • Steven Gätjen
    Er wird schon als Nachfolger von Wim Thoelke und Thomas Gottschalk gehandelt. Dabei stammt er aus der Talentschmiede des Privatfernsehens. 17 Jahre war der Deutschamerikaner für ProSieben unterwegs. Im letzten Jahr wechselte er zum ZDF, führt in diesem Jahr gleich durch drei große Shows. Nun hat er ein Kinderbuch geschrieben – mit seinem jüngeren Bruder Andreas. Darin erlebt das kleine Flugzeug Wilbour McCloud die unglaublichsten Abenteuer. Die Idee dazu kam Steven Gätjen schon vor einigen Jahren während eines Langstrecken-Flugs.
    Marijke Amado
    Marijke Amado erfindet sich immer wieder neu. Seit 2015 betreibt sie einen Online-Blumenshop und verschickt Tulpen aus Amsterdam. Im Herbst wird sie nun mit einem Solo-Kabarett-Programm auf die Bühne gehen und blickt humorvoll auf ihre Zeit als Reiseleiterin und TV-Moderatorin zurück. Was niemand wusste: ihre TV-Karriere begann mit einem Anruf von Rudi Carrell in der Antarktis.
    Patricia Kelly
    Patricia Kelly, Sängerin aus der legendären Kelly-Family, kommt mit ihrer neuen CD „Grace & Kelly“ in den „Kölner Treff“, ein Album, das für sie ein ganz besonderes ist. Es ist nicht nur eine Hommage an Grace Kelly, sondern auch ein Album, in das sie ihre ganz persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre einfließen ließ. Warum Patricia Kelly dieses Album mit Hilfe von Crowdfunding produziert hat, welche Schicksalsschläge in den Texten ihrer Songs eingeflossen sind und welche persönliche Berührungspunkte es zwischen ihr und der Schauspielerin Grace Kelly gibt, wird die sympathische Sängerin erzählen.
    Jan Sosniok
    Seine blauen Augen haben uns schon in „Berlin, Berlin“ und in „Danni Lowinski“ fasziniert, doch Jan Sosniok hat weitaus mehr zu bieten. Zum vierten Mal spielt er in diesem Jahr den Apachenhäuptling Winnetou bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg. Dass er nicht nur einen Tomahawk schwingen kann, sondern auch mit Hammer und Säge, aber auch mit Nadel und Faden umgehen kann, erzählt er im „Kölner Treff“.
    Gustav Peter Wöhler
    Dass Gustav Peter Wöhler nicht nur ein begnadeter Mime ist, sondern auch (mindestens) so gut singt, wie er spielt, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Im „Kölner Treff“ wird er anlässlich seines neuen Programms „Shake a little“ erzählen, was ihn am Musizieren fasziniert, welches die Lieder seines Lebens sind und warum er in letzter Zeit häufig im Liegen meditiert.
    Shari und André Dietz
    Seitdem der Schauspieler und seine Frau die seltene Erkrankung ihrer Tochter publik gemacht haben, schlägt ihnen eine Welle aus Sympathie und Anteilnahme entgegen. Ihre Tochter Mari, die mit dem seltenen Angelman-Syndrom auf die Welt kam, wird ihr Leben lang Hilfe benötigen, „aber in ihrer Welt immer glücklich sein“, sagen ihre Eltern. Im „Kölner Treff“ berichten sie über den Gendefekt, der auch „Happy Puppet Syndrom“ genannt wird, weil die Kinder wie glückliche Puppen immer lächeln. Und das Paar macht sich für einen normalen Umgang mit Menschen mit Handicap stark. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.06.2016WDR
  • Jürgen Becker
    Dass Jürgen Becker ein umfassend informierter Mensch ist, wissen nicht nur Kabarettfreunde. Vor einigen Monaten begann er damit, sich mit einer Kulturgeschichte der Fortpflanzung zu beschäftigen, nun hat er ein Buch und eine Tour aus seinen Erkenntnissen gebastelt. Bei seinem mittlerweile dritten Auftritt werden wir heute nicht nur Wissenswertes aus dem Fruchtbarkeitsleben einer Blattlaus hören, sondern auch erfahren, warum Männer Linealen nicht trauen und Mitglieder von Kegelclubs häufig in Blumenrabatten anzufinden sind.
    Norbert Blüm
    Der ehemalige Bundesminister für Arbeit lernte ursprünglich Werkzeugmacher, studierte später Philosophie, Theologie und Germanistik. Er bekleidete zahlreiche politische Ämter, war unter anderem stellvertretender Bundesvorsitzende der CDU. Seit vielen Jahren engagiert sich der Christdemokrat für Amnesty International und die Stiftung Kinderhilfswerk. Im März ist sein aktuelles Buch „Aufschrei“ erschienen. Darin plädiert er, die schlimmsten Auswüchse unmenschlicher Politik zu stoppen.
    Jannis Niewöhner
    Der junge Schauspieler Jannis Niewöhner gilt als großes Nachwuchstalent und wurde 2015 zum „European Shooting Star“ ausgezeichnet. Auch wenn er inzwischen mit seinen Rollen gereift ist und im Herbst im preisgekrönten Film „Jonathan“ zu sehen ist, nimmt er nun im Kinofilm „Smaragdgrün“ Abschied von der Triologie – aber auch von seiner Rolle als umschwärmter Teeniestar. Er, der seine erste Rolle mit zehn Jahren bekam, erzählt im „Kölner Treff“, wie es ist, zwischen Schule und Drehset erwachsen zu werden und warum nur ein WG-Leben für ihn vorstellbar ist.
    Brigitte Grothum
    Die temperamentvolle Schauspielerin Brigitte Grothum, vielen bekannt aus der Edgar Wallace-Verfilmung an der Seite von Klaus Kinski und Joachim Fuchsberger oder aus der beliebten Serie „Drei Damen vom Grill“, steht in diesem Jahr bei den Bad Hersfelder Festspielen auf der Bühne. Im Stück „Hexenjagd“ tritt sie als lebenskluge, vorurteilsfreie Rebecca Nurse auf. Seit über sechzig Jahren spielt sie in zahlreichen Theaterstücken und Filmen. Warum sie auch im Alter von gut 80 Jahren mit dem Schauspiel nicht aufhören möchte und warum das Theater ihr Lebenselixier ist, wird sie im „Kölner Treff“ erzählen.
    Chris Tall
    Dieser junge Mann hätte einem jede Versicherung verkauft. Gut, dass der gelernte Versicherungskaufmann Chris Tall den Beruf gewechselt hat und schließlich Stand-up-Comedian wurde. Denn hier bringt er heute sicherlich mehr Menschen zum Lachen als in seinem alten Beruf. Wenn Eltern so cool sein wollen wie ihre Kinder, dann führt das zu so mancher Absurdität und zu dem ein oder anderen Wahnwitz. Zu sehen in seinem aktuellen Programm „Selfie von Mutti“ und bei uns im „Kölner Treff“.
    Deborah Feldman
    Sie wuchs in der chassidischen Gemeinde der Satmarer im New Yorker Stadtteil Wiilliamsburg auf. Dort herrschen die strengsten Regeln einer ultraorthodoxen jüdischen Gruppe überhaupt: Frauen werden unterdrückt, Ehen arrangiert, Sexualität ist ein Tabu, die englische Sprache als unrein verboten. Mit 23 Jahren befreit sich Deborah Feldman aus den Fängen der religiösen Extremisten und schreibt ein autobiografisches Buch: „Unorthodox“ wird in den USA ein spektakulärer Bestseller. Im „Kölner Treff“ erzählt die gebürtige New Yorkerin über schier unerträgliche Erlebnisse in ihrer Kindheit und Jugend, ihre Zwangsehe, woher sie die Kraft nahm, die Sekte zu verlassen und von ihrem zweiten Leben in Berlin. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.06.2016WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kölner Treff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…